Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lila_Laune_Bär am 17.11.2008, 11:43 Uhr

In Bauchlage schlafen

Mein Sohn hat von Anfang an nur in Bauchlage geschlafen, dann mal eine Zeit auf der Seite und dann mal auf dem Rücken. Die meiste Zeit aber auf dem Bauch.
Mein Kinderarzt hat mir gesagt das die derzeitige Empfehlung die Rückenlage ist. Aber mein Sohn wollte zum verrückt werden nicht auf dem Rücken liegen. Also hat er mir gesagt das er als Vater seine Tochter auch auf dem Bauch hat schlafen lassen, eben weil es nicht ging. Als Kinderarzt darf er das nicht sagen!
Ich finde es furchtbar wenn die Eltern versuchen ihre Kinder mit aller Gewalt in Rückenlage zu halten. Spätestens wenn sie sich alleine drehen können dürfen sie auch schlafen wie sie wollen. Und wenn sie handstand im Bett machen und dabei schlafen ist das auch ok.

Bei der Empfehlung wird eben immer vergessen das diese nur solange gilt wie das Kind sich nicht selbstständig drehen kann. Sobald dies gegeben ist, ist die Rückenlage nicht aktuell sondern die Schlaflage die das Kind möchte.

Kleine Randinformation: Meine Mutter hat bei mir gesagt bekommen (20 Jahre her) legen sie ihr Kind auf den Bauch. Auf dem Rücken können sie sich verschlucken wenn sie aufstoßen. Bei meinem Bruder (16 Jahre her) hieß es Seitenlage. Derzeit ist es halt die Rückenlage. Die Ärzte wissen nicht woher der plötzliche Kindstod kommt und was ihn auslöst. Ich bin eigentlich der festen Überzeugung das mein Kind bei seinen Kindern später wieder etwas anderes gesagt bekommt.
Mein Kind schläft in einem angenehm warmen Raum (18-19 Grad) so wie mir gesagt wurde. Er hatte, bis er sich drehen konnte, einen Schlafsack. Er schläft bei uns im Schlafzimmer, direkt an unserem Bett. Ich finde diese Kriterien sehr viel wichtiger als die Schlafposition.
Zumal das auch keine Garantie ist.

Also lass dein Kind schlafen wie es will und mach dir nicht so viele Gedanken.
Zum einen kann er sich jetzt selber drehen, zum anderen (auch wenn es hart klingt) wird man den plötzlichen Kindstod nicht verhindern können wenn es so sein soll. Ich kenne zwei Mütter die sich an alle Sachen genau gehalten haben und trotzdem sind ihre Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben. Mein Sohn darf schlafen wie er will und hat mittlerweile eine Decke im Bett und noch seinen Himmel drin.
Ich achte auf andere Sachen viel mehr und höre da auch einfach auf mein Gefühl.

Der plötzliche Kindstod ist bis zum Alter von 2 Jahren aktuell (wurde mir so gesagt). Ich glaube kaum das du deinen 1 1/2 jährigen Sohn noch regelmässig drehen wirst, der wird dir höchstens nen Vogel zeigen. Das wäre ja nichts anderes als würde mich mein Mann wach machen und mich auf den Rücken drehen weil es so besser für meinen Rücken ist.

Also ich würde ihn jetzt wirklich so schlafen lassen wie er mag und dich darüber freuen das er durch schläft.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.