Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle2000 am 12.11.2008, 14:07 Uhr

Baby allein schlafen lassen?

Ab wann kann man eigentlich mit gutem gewissen ein Säugling alleine im zimmer schlafen lassen...
mein kleiner ist 3 wochen alt und ich gehe immer mehrmals ins zimmer um zu schauen ob er noch atmet ?? im moment schläft er noch in unserem zimmer im stubenwagen...ab wann darf ich ihn allein lassen?
Michelle

 
9 Antworten:

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Carol25 am 12.11.2008, 15:26 Uhr

Am besten gar nicht? Wie meinst du das mit dem alleine lassen?
Ich würde schon noch eine Weile wenigstens das Babyphon anhaben, wenn du aus dem Raum gehst, bzw. ihr woanders schlaft?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Julima123 am 12.11.2008, 15:34 Uhr

Ich würde das Baby mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger mit im Elternschlafzimmer schlafen lassen. Oder meinst Du, ob man das Baby beim "einfachen" Vormittags- oder Nachmittagsschlaf alleine lassen kann? Das mache ich eigentlich immer MIT Babyphon. Schaue dann zwischendurch immer mal nach. Unsesre schläft also so oder so bei uns im Zimmer, ob Mittagsschlaf oder Nachtschlaf. Liegt aber auch immer am Kind. Meine Erste z.B. hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen da mein Ex, ihr Vater, nachts zur Arbeit aufstehen musste. Komischerweise ist sie diejenige von allen Vieren, die als Baby am besten geschlafen hat. Dennoch rät man ja die Babys bei sich zu halten wegen des plötzlichen Kindstod. Aber die tatsächlichen Ursachen sind heute immer noch nicht geklärt. Ich finde es einfach nur schön und praktisch. Wenn was ist mit ihr, brauche ich nicht immer aufstehen. Habe das babybay Bett. Das ist suuuper praktisch. Mach´s so womit es Dir am besten geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Michelle2000 am 12.11.2008, 16:14 Uhr

Entschuldigung, da hab ich mich nicht gut ausgedrückt: Unser Baby schläft im Elternschlafzimmer. Aber tagsüber liegt es auch im Wohnzimmer und schläft und wenn ich dann in der Küche beim Wäsche waschen, kochen, spülen etc. bin, dann sehe ich ihn ja nicht. Und dann hab ich immer Angst es passiert was und dann geh ich immer rüber also ganz leise und gucke, ob der Kleine noch atmet. Der Kindstod kommt doch plötzlich! Also wir haben natürlich auch ein babyphon - aber das hilft dann ja auch nicht und kann man dem Ding wirklich trauen??? Ich weiß nicht. Naja es wird schon alles richtig sein, irgendwann muss ich ja auch aufräumen und sauber machen so ein bisschen, nicht wahr?!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Michelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von elti am 12.11.2008, 17:19 Uhr

Unsere habe ich von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer und hatte das Babyphon immer bei mir. In den ersten Wochen bin ich aber auch so häufig schauen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Angelika2610 am 13.11.2008, 19:17 Uhr

Hallo, ich habe meine Kinder die ersten 3 Monate im Schlafzimmer gehabt, dann sind sie eigentlich stabil.
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Chiara8304 am 14.11.2008, 13:51 Uhr

Mir hat die hebamme mal gesagt, dass es EGAL ist, ob ich das Baby NEBEN mir liegen habe oder im Kinderzimmer...WENN es aufhört zu atmen , merke ich es eh nicht, wenn ich schlafe. Es gibt zwar dieses Angel Care ... Das soll recht gut sein .... Hatte es aber selbst auch nicht, nur das normale babyfon und das signalisiert ja auch nicht, wenn das Kind nicht mehr atmet.

Ich bin damals auch des öfteren in der Nacht aufgestanden, obwohl meine Kurze mit mir in einem Zimmer schlief und sie schlief das erste Mal mit ca. 6 Monaten in ihrem Zimmer, weil es dann fertig war :D

Seither schläft sie dort ohne Probleme. Sie wird ende des Monats 15 Monate alt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Sanni82 am 14.11.2008, 20:41 Uhr

Also meine Kleine hat das erste mal mit 10 Wochen im eigenen Zimmer geschlafen!! Und ich bin immer bevor ich schlafen gegegangen bin, nochmal kucken gegangen ob alles in Ordnung ist!
Und man darf sich wegen des plötzl. KT nicht so verrückt machen!!! Und wenn dein Baby tagsüber scgläft und du mal die wäsche machst, dann wird schon nichts passieren! Und nen Babyfon ist ja auch nur da um zu hören, wenns baby dann wach ist!! Dadurch hörst es ja nicht atmen!!

Handle nach deinem Gefühl, irgendwann lässt das nach mit dem häufigen kucken nach dem Baby, denn irgendwann wirds davon auch wach, wenn Mama immer am Bett steht ;o) aber das wirst dann schon merken!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von BlackCat101 am 15.11.2008, 11:47 Uhr

vivian ist jetzt 3 monate und schläft auch noch im elternschlafzimmer. wir werden es auch noch eine weile so belassen.

lg fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von anjos am 16.11.2008, 20:36 Uhr

Es wird heute allgemein empfohlen, dass die Kinder im elterlichen Schlafzimmer schlafen, um SIDS vorzubeugen. Unsere Kinder haben beide nur ein paar Wochen in unserem Zimmer geschlafen, danach dann im eigenen Zimmer. Sie haben in unserem Zimmer sehr unruhig geschlafen, wurde sofort wach, wenn einer von uns zur Toilette ging oder wenn mein Mann um 5 Uhr zur Frühschicht aufgestanden ist...

SIDS ist ein großer Angstfaktor, aber selbst wenn man daneben liegt, bekommt man es nicht mit. Am besten beugt man dem vor, indem man einfach alle "Schutzmaßnahmen" vornimmt, also
- keine Kuscheltiere im Bett
- kein Himmel, kein Nestchen
- rauchfreie Umgebung
- kühles Schlafzimmer

Mit unserer Großen waren wir damals im Schlaflabor, weil ihre Großcousine einen Monitor bekommen hat, die hatte Atemprobleme und da das ja verwandt ist und in meiner Verwandtschaft auch mal SIDS vorgekommen ist (alles weit entfernt), wurde halt mal kontrolliert. Und alles war ok!
Unsere kleine hatte schon im KH eine in meinen Augen "merkwürdige" Atmung. Da ja in der Verwandtschaft schonmal was vorgekommen war, wurde da gar nicht lange gefackelt und die kleine bekam so einen Monitor für die Herz-Atem-Überwachung verordnet. Wir waren, als sie 3 Wochen alt war, auch im Schlaflabor... soweit alles ok, aber da sie Bauchschläfer ist und ich nicht stille und der Papa (draußen) raucht, meinte der Doc, wir sollten das Gerät noch ne Weile dran lassen. Unsere kleine hat eine "periodische Atmung", was aber für Säuglinge eher normal ist und sich verwächst. Wir müssen im Januar nochmal zur Kontrolle ins Schlaflabor.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: mach dir nicht so viele Sorgen! Der Prozentsatz der Kinder die an SIDS sterben ist sehr gering!
Wenn es dich aber beruhigt, dann lass dich vom KiA zum Schlaflabor überweisen. Als Diagnose dafür reicht schon der Satz "Kind atmet unregelmäßig", der KiA muss dich dafür einweisen und dann bleibt ihr 1 Nacht im Schlaflabor und alles wird getestet.
Als damals die Großcousine von unserer Großen den Monitor bekam, war ich schon etwas nervös... das Thema SIDS war plötzlich so "aktuell". Sonst ist das ja immer in weiter Ferne, aber wenn man in der Verwandtschaft sowas hört und das Kind dann auch noch nur 2 Monate älter ist als das eigene...

Was das Thema "Angelcare" angeht... die Dinger taugen nichts. Entweder es ist schon zu spät (die meisten Fälle) und die Eltern können dem Kind nicht mehr helfen oder die Eltern können dem Kind nicht helfen, weil sie nicht wissen, wie man ein Kind wiederbelebt. Wir hatten damals im Schlaflabor das Thema Angelcare angesprochen und der Professor, der uns betreut hatte, hat sofort abgewunken mit dem Satz "So ein Gerät hilft nur einem: dem Hersteller. Es mag die Eltern zwar beruhigen, aber SIDS wird dadurch nicht verhindert, dafür ist die Messung über diese Matte nicht genau genug." Bei dem Monitor, den unsere kleine jetzt hat, wird über Elektroden gemessen,die direkt auf der Haut kleben, die schlagen viel früher Alarm als die Matte!
Ich kann dir empfehlen einen Kurs "1. Hilfe am Kind" zu besuchen. Da erfährt man sowohl, wie man einen Säugling wiederbelebt, als auch, wie man kleine Schrammen oder schwerere Verletzungen richtig behandelt! Wir haben so einen Kurs gemacht, das beruhigt einen ungemein.

PS: wir hatten noch nie einen "echten" Alarm... alles nur Fehlalarm, weil mal eine Elektrode kaputt war, weil unsere Tochter zuviel gestrampelt hatte und sich damit die Dinger abgerissen hatte oder was weiß ich warum das Ding ständig piept. Aber besser so, als wenn doch mal ein echter Alarm wäre!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.