Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lüdmila4ka am 17.06.2013, 0:36 Uhr

Wohnort.

Hallo Leute. Ich brauche ein Rat von euch, da ich mich lange nicht entscheiden kann.Ich bin eine Alleinerziehende Mutter, habe eine kleine Tochter, 5 Monate alt, Wohne noch mit meiner Mutter, will aber umziehen. Jetzt wohnen wir in einem Dorf, wo kaum was für Kindern gibst von Beschäftigung. Ich bin immer beim Überlegen, soll ich lieber in Stadt umziehen oder weiter im Dorf bleiben? Was für meine Tochter besser wird? Ob die Umstellung für mich nicht zu schwer wird? Kann ich mich an ein Stadt schnell gewöhnen?

 
9 Antworten:

Re: Wohnort.

Antwort von crazysunshine am 17.06.2013, 7:34 Uhr

wir wohnen in der stadt, ist natürlich schön weil alles in reichweite ist, aber bedenke du hast im dorf deine mama die dir hilft...
je nach dem wie weit die stadt weg ist, fällt das eventuell weg?

villt gibt es die möglichkeit näher an die stadt ran zu ziehen aber in der nähe deiner mama zu bleiben?
oder du suchst dir in deinem dorf ne eigene wohnung?

hast du das alleinige sorgerecht? sonst brauchst eine einverständnis vom vater...

ich wohne circa 20 minuten von meinen eltern entfernt... die sind beide voll berufstätig..und können demnach nicht ständig helfen.. aber im notfall hab ich halt wen..
letztens ging es mit plötzlich ganz schlecht und hab mich nicht in der lage gesehen auto zu fahren... und da haben die meinen sohn vom kiga abgeholt und mir gebracht... das hat mir sehr geholfen...

überleg dir das gut ;)
und n spielplatz wird es bei euch doch sicher auch geben?

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 8:21 Uhr

Ich bin wohl nicht das geborene Landei. Ich habe einiges probiert, vom 500-Leute-Kaff bis zum 80.000-Leute-Ort.
Da es in der Stadt viel mehr Möglichkeiten gibt kam mir nicht mehr der Gedanke zurück aufs Land zu gehen.
Für die Kinder war es schön, als sie klein waren... Bauch, Wiese, Wald hinterm Haus aber als sie älter wurden gabs nichts, kein Kino, keinen Jugendclub, kein Fastfood, nicht mal einen Pizzaservice. Jetzt gehe ich 5min weit in den Supermarkt und fahre nicht 30min 1 Strecke.
Wenn du aber eher die ländliche Einöde magst, jeden einzelnen Bewohner zu kennen usw. dann wirst du das Dorf sicher vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 8:39 Uhr

auch an später denken

hat das Dorf eine Kita und eine Schule?
wenn nicht steht früher oder später auch Umgewöhnung fürs Kind an (was ihm heute noch schnuppe ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von Lüdmila4ka am 17.06.2013, 9:19 Uhr

Dankeschön für eure Antworte. Der Stadt ist 30 min von uns entfern. Es besteht auch eine gute Zugverbindung. Bei uns im Dorf gibst schon eine Schule, aber nur Grund- und Hauptschule. Wenn meine Tochter eine Realschule oder Gymnasium besuchen will, dann muss sie immer hinfahren. Ich bin selbst immer zu einer andere Schule hingefahren und das ist nicht das schönste. von Hobbys haben wir hier nur eine Musikschule und für alle andere zum Beispiel Ballettschule oder so, muss ich sie dann auch hinfahren. Ich glaub nicht dass ich für dass immer zeit haben werde und dass kostet ja auch zusätzliches Geld. Ich möchte schon das meine Tochter auswählen kann und machen was ihr gefällt. Ein Plus an meinem Dorf ist, dass ich hier viele Leute kenne, hier habe ich meine verwandte und meine Mutter Die mir ab und zu helfen kann dem Stadt hab ich nur eine Freundin. Die ist die einzige die mir sagt, dass ich in ein Stadt umziehen soll.Alle andere Raten mich davon ab.früher wo ich mit meinem Freund zusammen war, haben wir immer planiert dass wir nach ein Stadt umziehen werden, aber jetzt weis ich nicht, ob ich dass alleine schaffen will. Ist das schwierig sich an ein Stadt zu gewönnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von shinead am 17.06.2013, 9:28 Uhr

Wie schwer es für Dich ist, Dich an die Stadt zu gewöhnen kann dir leider keiner sagen. Dem einen fällt es schwer sich einzuleben und umzugewöhnen, die anderen packt das Heimweh.

Wenn Deine Tochter jetzt erst 5 Monate alt ist, dann genieße doch jetzt noch die Ruhe und Geborgenheit im Dorf. Deine Tochter kann sogar dort in die Grundschule gehen. Bis dahin sind m.E. Kinder zum toben wichtiger als organisierte Freizeitangebote. Ich würde erst zum Schulwechsel darüber nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von Lüdmila4ka am 17.06.2013, 9:43 Uhr

Ja aber ich denke, dass je älter meine Tochter wird, desto mehr wird sie sich an ein Dorf gewöhnen. Wenn sie hier in ein Kindergarten und dann Grundschule geht, dann hat sie ja hier auch die Freunde schon. Es wird dann auch für sie schwieriger sein nach einen Stadt zu umziehen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 11:10 Uhr

Ob es schwer ist hängt wohl eher von der Person ab...
du hast dort 1 Freundin und somit schon jemanden und dadurch werden sich neue Kontakte ergeben (als ich mit den Kindern allein aufs Land zog kannte ich erst genau 1 Person).

Als ich wieder in die (andere) Stadt zog kannte ich auch genau 1 Person (familiere Bindungen oder Unterstützung hatte ich nirgends) und auch da ergaben sich neue Kontakte und Möglichkeiten.

Die Kinder in die Schule fahren, zu verschiedenen Hobbys, zu Freunden und und und würde auch bedeuten, dass sie ihren Interesse nur nachkommen können, wenn ich Zeit habe... das schränkt Kinder schon ein später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort.

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 11:11 Uhr

Ja dann ist es viel viel schwerer...

als ich mit den Kindern (damals 7 und 9 etwa) in die Stadt zog war es zu beginn schwer für sie, Schulwechsel, die alten Freunde nicht mehr sehen... aber sie genossen später das größere unabhängige Freizeitangebot und hatten neue Freunde... sie sagte sie ziehen nicht mehr um mit mir. Das habe ich ihnen versprochen und auch eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definiere "Dorf" ... ;-)

Antwort von Ikmam am 17.06.2013, 12:56 Uhr

Hi! Ich bin nach der Trennung (zwangsläufig, weil wir verkaufen mussten) vom Dorf in eine Kleinstadt gezogen. Dorf meinte: 128 Einwohner über 18 und jede Menge Kinder, NICHTS vor Ort, nicht einmal ein Zugarettenautomat. Nur Land, Leute, Wiese, Feld, Wald... - jetzt haben wir alles im Ort (in der kleinen Stadt), was Du unter "Dorf" titulierst: rudschule, Hauptschule, Kindergarten, ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, Sportangebote, Busanschluss an die nächste "richtige" Stadt mit Gymnasium, Kino, Fußgängerzone etc.

Erst fiel es uns leicht, die Kids genossen die "neue Freiheit". Aber bis heute kommt immer wieder mal eins um die Ecke und redet wehmütig vom vielen Platz, den wir vorher hatten (draußen, nicht im Haus!), vom Rumstrolchen durch Wald und Feld, von der Ruhe rundum.

Unter´m Strich war die Entscheidung richtig, Großstadt hätten wir wohl alle eher nicht gepackt - das ist nicht unsere Welt... lieber fahren sie die 12 km mit dem Fahrrad, wenn sie unbedingt Großstadtfeeling brauchen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.