Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 11.02.2011, 9:34 Uhr

Wohngeld ect

Hallo!

Ich war gestern bei der Wohngeldstelle.

Dort wurde mir gesagt,dass es wahrscheinlich nur Kinderwohngeld geben würde,weil ich zu weinig GEld hätte.
Ich solle doch mal zum Job Center gehen.

Gesagt,getan.
Die nette Dame hat mir also fünfundelfzig Unterlagen mitgegeben,meinte aber,das ich ja genug Geld hätte.
Aber versuchen könnt ich es ja trotzdem...?

Mal Zahlen nennen .

Ich bekomme 804€ Kindergeld
150€ Elterngeld
und, wenn er sich dran hält, 1000€ Unterhalt.

Ist das viel oder wenig?

Ich hatte mal im Netz den Wohngeldrechner durchlaufen lassen.
Wenn ich das in etwa bekäme,meine ich,dass ich mit unserem Geld gut hinkommen würde...

Seh ich das nicht richtig?
Wieso bekäme ich nur Kinderwohlgeld , u.U.?

Ach ja...alles nicht einfach...


LG Sif

 
26 Antworten:

Re: Wohngeld ect

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 9:46 Uhr

hab mal ne Frage. ich bekomm etwa 360€ kindergeld für zwei Kinder. Acht und fast drei Jahre. du bekommst 804€. Wieviel Kinder hast du und wie alt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2011, 9:52 Uhr

TAUSEND Euro Unterhalt??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Pedilein am 11.02.2011, 9:54 Uhr

du bekommst 1,954€ ?
da würde es mich wundern wenn du überhaupt noch einen anspruch hast, soviel haben wir ja nicht mal mit 2 erwachsenen und 2 kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 9:58 Uhr

Ich mach mich aufm Bau kaputt und hab nicht soviel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Pedilein am 11.02.2011, 9:59 Uhr

wir gehen auch arbeiten und mußte heute zum amt, einen wohngeldantrag holen, meine sachbearbeiterin meinte wir wären doch noch nicht weg von H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 10:02 Uhr

Ich bekomm das zum glück alles noch irgendwie ohne Amt und den ganzen Mist geregelt! Beneide da niemanden. Hoffe nur, das es auch so bleibt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von vallie am 11.02.2011, 10:03 Uhr

sif hat 4 kinder.

ich finde es auch viel geld, würd mich wundern, wenn da noch wohngeld rausschaun würde.

allerdings würde ich mich auf die 1000€ unterhalt nicht verlassen.

der mann redet anscheinend viel, wenn der tag lang ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2011, 10:04 Uhr

dann kommt es hin mit dem Kindergeld.
Mit dem Unterhalt, das kommt mir spanisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Pedilein am 11.02.2011, 10:05 Uhr

find ich toll, nur wenn dir etwas zu steht, würde ich es auch in anspruch nehmen. allein schon wegen der kinder....schulbücher, klassenfahrten u.s.w.

naja, bis ende märz werden wir noch H4 beziehen und dann hoffe ich sind wir weg davon, denke mal das es noch gut ein halbes jahr dauert, bis wir mal auf den grünen zweig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 10:14 Uhr

Wenn es ihr zusteht, immer ran. Kann man immer brauchen. Vier Kinder, da sind 2000€ nicht wenig, aber auch nicht unbedingt viel, oder bin ich da falsch? Und wie schon gesagt, die 1000€ hat sie ja noch nicht, nur weil das gesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von MrsNapi am 11.02.2011, 10:18 Uhr

Also ich bekomme auch nur Kinderwohngeld, da mein Verdienst (Minijob nicht ausreicht) ... Also bekomme ich (wegen alleinerziehend) noch H4 dazu und Unterhaltsvorschuss und natürlich Kindergeld (3 Kinder)

LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2011, 10:21 Uhr

Sascha, dasist nicht viel. Es ist gerade so okay.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von vallie am 11.02.2011, 10:25 Uhr

aber gerade so ok ist doch meistens h4-niveau oder? wir wissen auch nicht, wo sie wohnt. miete?
das baby ist ja noch klein.
sorge würde mir mehr der unterhalt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anjaunddavid

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 10:28 Uhr

meint ich ja, da kommst mit vier Kindern gerade mal rum! Und wenn der Unterhalt ausfällt hat sie ein problem!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 1.954,- € als Arbeitseinkommen zu rechnen...

Antwort von Ralph am 11.02.2011, 11:51 Uhr

nach dem Motto "Soviel habe ich in meinem Job nicht!" ist natürlich völliger Unsinn, denn Kindergeld ist Kindergeld, darauf hat JEDER Anspruch und deshalb muß man das abziehen, ebenso Unterhalt, sofern es sich nicht um Betreuungs-/Getrenntlebendenunterhalt handelt.

Wenn ich unterstelle, daß zwei Kinder unter sieben und zwei über sieben aber unter fünfzehn Jahre alt sind, dann hat sie allein an Regelsätzen einen Bedarf von 1.422,- €. Von den dann noch verbleibenden 532,- € eine Warmmiete für fünf Personen zu bestreiten halte ich für unmöglich, völlig abgesehen von Klassenreisen, Nebenkostennachzahlungen etc. pp.

2000,- € hört sich toll an, bei fünf Personen relativiert sich das ganz schnell.
Wenn allerdings jetzt noch Kinderwohngeld dazukommt, düfte ein SGB II-Anspruch nicht mehr gegeben sein.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos ;)

Antwort von Sif am 11.02.2011, 15:22 Uhr

Huhu!

Wow,so viele Antworten!!

Also,wie vallie schon sagte,ich habe 4 Kinder.
8 Jahre,6 Jahre,fast 5 Jahre und einen Spatz von grad mal 5 Monaten.

Die 1000€ Unterhalt kommen somit hin,mein Ehegattenunterhalt fällt da dann schon raus...

Wir wohnen in einem schnuckligen Haus zur Miete,640€ kalt.

Und jipp Vallie,der UNterhalt macht mir auch Sorgen,aber warten wirs mal ab.
Sobald es nur ein Anzeichen von Zahlungsunwilligkeit gibt werde ich eine Beistandschaft beantragen.
Hab mich da schon informiert und die Nummer gespeichert...

Mag sein,dass sich kanpp 2000€ für einige von euch viel anhört,aber wie gesagt,640€ Kaltmiete,88 € Strom, 90€ Heizkosten,tanken,Einkauf,Telefon,Taschengeld...
Da bleibt nicht viel übrig....

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld ect

Antwort von Sabri am 11.02.2011, 15:48 Uhr

Hallo!
Ich finde knapp 2000 Euro für fünf Personen nicht viel. Wir sind zu dritt (zwei Kinder, 4 und 8 und ich), haben kein Auto, kleine Wohnung.... , aber mit 2000 Euro kämen wir trotzdem nicht aus.
Heftig wird es, wenn der Unterhalt ausbleibt oder die Kinder älter werden.
Langfristig braucht Sif einen gut bezahlten Job.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos ;)

Antwort von Sascha1811 am 11.02.2011, 16:42 Uhr

Das hat keiner wirklich gesagt! Ich sagte auch, da kommst gerade mal mit rum! Würd beantragen was das zeug hält. Mehr wie nein können die auch nicht sagen!
Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterhalt

Antwort von vallie am 11.02.2011, 16:46 Uhr

dir steht ja erst mal betreuungsunterhalt zu.
sobald ämter dahingehend einen zahler wittern, wird dem erst mal nachgegangen.
da müßten dann nebst kindesunterhalt schon noch ein paar taler drin sein und nicht mal eben nur: ja hasi, wenn es geht hasi, sondern massiv und per anwalt.
frage: kann er sich das überhaupt leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von Sif am 11.02.2011, 17:17 Uhr

Huhu!

Naja,wenn ich die 1000€ bekomme bleibt ihm der Selbstbehalt...

Aber da er öfter nebenbei noch arbeitet,wird es ihm schon nicht schlecht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von vallie am 11.02.2011, 17:21 Uhr

*hüstel*
wie meinst du das: öfter nebenbei arbeitet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von Sif am 11.02.2011, 17:28 Uhr

1-2 mal im Monat Security. Sind pro Abend ca 100-150 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabri

Antwort von nociolla am 11.02.2011, 17:45 Uhr

Wir sind auch zu dritt und kommen mit weniger wie 2000 € aus im Monat .
Nicht viel weniger , und ohne Rücklagen und große Sprünge .

1100 Gehalt
490 Kindesunterhalt
368 Kindergeld
___________________

1958 € Gesamt


Aber mit 5 Personen wüste ich nicht wie ich das machen soll
Würde auch Alles versuchen !
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von vallie am 11.02.2011, 17:50 Uhr

na das muß er ja angeben. und gleich wieder abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabri

Antwort von Sabri am 11.02.2011, 19:31 Uhr

Ich glaube, das einfachste ist immer noch, wenn man das Geld möglichst selber verdient und sich nicht allzu sehr auf Unterhalt verlassen muss. Bei uns macht der Unterhalt nur einen kleinen Teil des Einkommens aus und ich könnte zur Not auch darauf verzichten (sehe ich aber nicht ein, da der KV mindestens genauso viel verdient wie ich).
Bei uns ist es so: 2900 Einkommen, 200 Unterhalt und 368 Kindergeld. Der KV vom ersten Kind zahlt keinen Unterhalt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos ;)

Antwort von Pedilein am 12.02.2011, 13:20 Uhr

ok, sorry, das wußte ich nicht das du 4 kinder hast, dann sieht das natürlich ganz anders aus. dann drücke ich dir die daumen das alles klappt.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wohngeld abgelehnt, wie schauts mit hort aus?

hey, ich bin grad entsetzt *lol* mir wurde wohngeld abgelehnt. ich sollte denhort nicht mit angeben, weil der ja übernommen wird, wenn ich wohngeld bekomme. so nun hab ich wohl zuviel geld, weil die den hort ja nicht angerechnet haben. werde ich dann überhaupt den hort ...

von Big Mamma 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wo kann ich wohngeld beantragen ??

und könnt ihr mir sagen was ich dazu alles an unterlagen brauch ?? wenn ich kein wohngeld bekomm kann mein kind dann nen zuschuss bekommen ?? ich glaub das wäre mir eine große hilfe wenn ich as beantragen kann und wenigstens ein bissi bekommen würde. wann bekommt man das ...

von Pinkchulita 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Haus& Wohngeld frage!!!!

Hallo meine lieben Ich hab hier irgendwo in einem Beitrag gelesen das jemand noch ein Hausteil besitzt sich aber trennt und Wohngeld beantragen muss. Mir gehts genau so jetzt ist die Frage ich wollte meinen Mann das Haus schenken aber anscheint bekomm ich dann kein ...

von SandraLa 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld/WBS

Hallo zusammen! ..als meist stille Mitleserin, was momentan auf´grund der ganzen Situation hier ist, brauche ich nochmal eure Hilfe. Wie gesagt, Wir haben ein Haus zusammen (Kreditvertrag beide unterschr.), haben 4 Kinder, 11,10, 6 und 4 Jahre. Getrennt in dem haus leben ...

von Mottenmutter 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal Wohngeld

Ab diesen Monat solls für uns ja Kinderwohngeld geben, was vom Alg2 abgezogen wurde. Das Alg2 ist zumindest in der Vorbuchung, aber vom Wohngeld ist noch nichts zu sehn. Beim Wohngeldamt konnte mir keiner sagen, ob das Geld angewiesen wurde (im Computer stand davon nichts drin, ...

von Dreierbande 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Auszahlungstermin?

Wir bekommen jetzt das erste mal Wohngeld für eins der Kinder überwiesen. Kann mir jemand sagen, zu wann im Monat Wohngeld ungefähr kommt? Der Betrag wird uns ja vom Alg2 abgezogen, wir bekommen also weniger und mein Ex2 hat schon angekündigt, daß er den Unterhalt erst zu Mitte ...

von Dreierbande 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hab da auch mal eine Wohngeldfrage!

Hallo Ihr, letztens musste ich zur Arge und da hat mir mein Sachbearbeiter gesagt ich soll für meinen Sohn Wohngeld beantragen. Als ich ihn dann gefragt habe ob wir die Rate von 50 Euro (für die Kaution) auf 25 Euro heruntersetzten könnten (nach dem Umzug komme ich mit ...

von Simpleton 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.