Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 12.04.2011, 11:10 Uhr

Wisst Ihr Bescheid wegen Selbständigkeit, Insolvenz und ggf. Hartz IV?

Ich weiß, es ist eine komische Frage.

Aber es beschäftigt mich, da meine Tochter wissen möchte wie es ggf. mit ihrem Vater weiter geht, wenn er aus seiner Wohnung fliegt.
Hintergrund: Der Umgangstag am Wochenende ist ausgefallen, weil er - wie er sagt - einen Nervenzusamenbruch hatte aufgrund seiner aktullen Situation.
Er ist ja selbständig, ist in der Wohlverhaltensphase der Privatinsolvenz und hat eine Räumungsklage seiner Vermieterin gerade noch abwenden können. Diese Mietschulden gefährden angeblich seine Insolvenz nicht, da sie derzeit noch über die Kaution abgedeckt sind. Wie ist das, wenn er wirklich aus der Wohnung raus muss, weil die Kaution nicht mehr reicht. Hat er dann Anspruch auf eine Sozialwohnung und kann er, wenn das Insolvenzverfahren aufgrund neuer Schulden aufgehoben wird (es sind auch massive Unterhaltsschulen für 2 Kinder aufgelaufen, aber nicht dem Insolvenzverwalter gemeldet) Hartz IV beantragen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vg Charty

 
3 Antworten:

Re: Wisst Ihr Bescheid wegen Selbständigkeit, Insolvenz und ggf. Hartz IV?

Antwort von Suka73 am 12.04.2011, 13:27 Uhr

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch neben der Selbständigkeit H4 beantragen kann, wenn die Einkommen des Selbständigen nicht ausreichen, um alle Kosten zu decken. Wie das in Wohlverhaltensphasen der Inso ist, weiß ich nicht.
Wenn er in Muc wohnt, würde ich ihm raten, alsbald zum Amt für Migration und Wohnen zu gehen, hier kann er auch sämtliche Anträge abwickeln.

Das Amt zahlt auch offene Mieten, wenn sie dazu dienen, nicht aus der Wohnung zu fliegen. Außerdem zahlen sie Makler und Kaution für die nächste Wohnung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr Bescheid wegen Selbständigkeit, Insolvenz und ggf. Hartz IV?

Antwort von charty am 12.04.2011, 13:50 Uhr

Danke Sue. Was er tun will und wird ist seine Sache.
Es reicht schon, dass ich still halte wegen dem ausstehenden Kindesunterhalt (seit fast 1 Jahr wieder), obwohl ich nicht weiß, ob ich nicht eigentlich als registrierter Gläubiger dazu verpflichtet wäre es zu melden. Nur moralisch gesehen gegenüber Feli habe da noch Skrupel.

Mir ging es nur darum, dass ich Feli nichts Falsches gesagt habe, d.h., dass wenn er sich um eine Lösung kümmert, er auch nicht ohne Wohnung und ohne Essen und Trinken dasteht, denn sie wollte ihm wenn dann Essen "unter die Brücke" bringen, damit er nicht verhungern muss.

LG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst Ihr Bescheid wegen Selbständigkeit, Insolvenz und ggf. Hartz IV?

Antwort von Suka73 am 12.04.2011, 18:09 Uhr

was heißt hier moralisch gesehen gegenüber Feli? Natürlich kannst/musst Du ihn melden, wenn Du als Gläubiger vermerkt bist - denn er kommt seinen Zahlungen nicht nach, und immerhin ist das in der Inso, wenn ich mich recht erinnere, doch Bedingung, dass man den Zahlungen da nach kommt, oder?

Und ob man dem Kind in dem Alter nun die Wahrheit an die Rübe wirft, hätte ich auch nicht gemacht, egal wie die Wahrheit aussieht. Natürlich wird er nicht unter der Brücke pennen, dafür gibts Obdachlosenasyle usw. - und unterkommen wird er schon irgendwo. Aber das sind so Sachen, die in meinen Augen ein Kind nicht zu interessieren haben... da würd ich mir was ausdenken, ich glaube persönlich, für die Wahrheit ist Feli einfach zu... labil oder zu sensibel.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und arbeitend melden.......

Da ich ja morgen nen neuen Job antrete muß ich mich ja bei der Arge melden. Geld werd ich aber erst am 15.02 erhalten, dann würde ich doch am31.01 gar kein Geld bzw nur noch ergänzend kriegen. Wie zahl ich den die Miete???Oder geb ich der Arge vorerst gar nicht an wieviel ich ...

von Aprilscherz2000 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV Nrw

Hallo, werde ab dem 1.12. auch eine alleinerziehende Mama sein. War mit meinem Ex Verlobten 10 Jhr und 3 Monate zusammen. In dieser Zeit sind 3 Kinder enstanden. 9 1/2, 7 1/2 (beides Mädchen) und seit gestern 3.(ein Junge). Ich werde jetzt Hartz 4 beantragen müssen, denn ...

von MrsNapi 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Insolvenz und Unterhalt

So der KV hat Priv. Insolvenz beantragt ich muß da nun auch was ausfüllen und an den Treuhänder schicken, aber wie sieht das denn nun aus wenn es läuft. Ist er dann verpflichtet Unterhalt zu zahlen weil Unterhalt vor allem geht und der Rest vom Lohn der dann noch bleibt darf ...

von mariecarma 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insolvenz

Hartz IV

Hallo, ich lebe ja mit meinem Sohn allein. Leider muss ich damit rechnen, dass ich meinen Minijob verliere. Im moment leben wir von meinem Job, dem Umterhalt vom Vater und dem Kindergeld, plus ein bisschen Wohngeld. Falls ich jetzt Hartz IV bekommen würde, bekommen ...

von mailand 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Es ist ja so das ich ab dem 01.10.2010 arbeitslos bin. Nun war ich am Freitag beim AA und habe mir dort sämtliche Forumlare mitgeben lassen um Arbeitslosengeld zu beziehen. Nun habe ich mich aber am Samstag von meinem Partner getrennt was defintiv auch so bleibt und nun bin ...

von Dreamy 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

...Huhu, ich hab mal ne Frage, ich bekomme seit einigen Wochen H4 und jetzt flattert mir gerade die Nebenkostenabrechnung für 2009 ins Haus...eine lecker Nachzahlung von 900 Euro...wird das auch vom Amt übernommen? Weil es ist ja von 2009 und da hab ich ja kein H4 ...

von Fru 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Altersklassen bei Hartz4?

Bei 2 meiner Kids bin ich mir unsicher, obs dieses Jahr ne Regelsatzerhöhung gibt aufgrund der verschiedenen Altersklassen. Mini-Sohnematz wird 6 und Pubertätsfusselchen wird 14, gibts ab deren Geburtstagen dieses Jahr einen höheren Regelsatz oder nächstes Jahr zu den ...

von Dreierbande 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.