Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 10.03.2024, 22:02 Uhr

Wie schafft ihr es, zu duschen, euch fertig zu machen etc. wenn Kind da ist?

Ich bin nicht alleinerziehend, aber oft alleine mit 2 Kindern, ab und zu abends oder über Nacht.

Bei uns ist das Bad zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer und ist super hellhörig. Ich dusche trotzdem immer abends und davon ist noch nie ein Kind wach geworden. Föhnen auch kein Problem.

Also an deiner Stelle würde ich es abends probieren. Du kannst vielleicht eine Tiefschlafphase abwarten, ca. 20 Minuten nach dem Einschlafen. Normalerweise schlafen die Kinder abends viel fester als in den Morgenstunden.

Duschen wenn das Kind wach ist, kann ich mit meinem Großen seit er 5 ist. Alle anderen Dinge lassen sich ja unterbrechen und die mache ich einfach, wenn das Kind mit etwas beschäftigt ist. Meine Kleine ist auch bald 3 Jahre alt und ich lasse sie oft alleine, um mich umzuziehen, die Waschmaschine anzumachen usw. (bei uns alles in unterschiedlichen Stockwerken). Wenn sie mich braucht, ruft sie oder geht mich suchen.

Warum nimmst du sie denn auf die Toilette mit, will sie dich nicht gehen lassen, oder hast du Angst, dass sie was anstellt? Ich hab meine Kids ab ca. 18 Monaten für einige Minuten im Zimmer alleine gelassen. Habe immer gesagt, dass ich gleich wieder komme und das war meist ok.

Vielleicht habe ich Glück, dass meine Kinder sich so gut alleine beschäftigen können, vielleicht ist es aber auch Übungssache. An deiner Stelle würde ich es üben, dabei ganz klein anfangen (alleine in die Küche gehen und was zu trinken holen, auf Toilette gehen..). Wichtig ist, dass das Kind gerade zufrieden beschäftigt ist. Du kannst sie auch dazu animieren, z.B. die Duplokiste hinstellen, sagen, dass ihr gleich eine Burg baut und sie schon mal anfangen soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.