Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 28.09.2010, 21:07 Uhr

Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

und vom KiGa abgeholt werden muss?

Ich habe für den Fall einer Krankheit von meinen Jungs meine Eltern (falls diese gerade da und nicht auf Urlaub, tageweise unterwegs als Ausflug oder im Wochenendhaus mit 1,5 Std. Fahrzeit sind) und mir zusätzlich einen mobilen Betreuungsdienst organisiert, die sich um kranke Kinder kümmern, deren Eltern oder -teil arbeiten muss und nicht auf Pflegeurlaub gehen kann oder diesen schon verbraucht hat.

Wie schaut das aus, wenn der KiGa anruft und sagt, das Kind ist im Krankenhaus, spuckt oder hat plötzlich Fieber bekommen und muss sofort abgeholt werden - wie handle ich so eine Situation? Ich bin noch etwas ratlos
Bei meinem alten Job war das 1x der Fall, mein (Noch-)Mann war unterwegs und ich habe vom KiGa so einen Anruf bekommen. Ich bin los (wir hatten ja niemanden) und habe ihn abgeholt, mein Chef hatte zum Glück ein Einsehen und ich konnte zu Hause ein wenig einarbeiten.
Was mache ich, wenn ich nicht so einen netten Chef mit so viel Verständnis habe?

Lieben Dank für Tips und Erfahrungen,

liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von susafi am 28.09.2010, 21:21 Uhr

das Einsehen des Chefs wäre mir wurscht... wenn mein Kind abgeholt werden muss gehe ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von Curly-Cat am 28.09.2010, 21:23 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht!?

Du hast zum einen Deine Eltern und einen mobilen Pflegedienst, zum anderen kam es bisher erst einmal vor. Dann ist doch alles ok, oder wo siehst Du ein Problem?

Ich bin berufstätig, meine Freundin ist es nicht. Sie wird etwa alle 6-8 Wochen mal angerufen und muß ihr Kind von der Schule abholen. Die paarmal, die ich bisher angerufen wurde, kann man an einer Hand abzählen. Ich weiß nicht, ob wir beide repräsentativ sind, aber vielleicht ist es einfach so, dass entweder die Lehrer im Fall einer berufstätige Mutter seltener anrufen, oder aber die Kinder wissen, dass sie nicht wegen ein wenig 'Bauchweh' abgeholt werden. Meins darf nur anrufen lassen, wenn es Fieber hat, Magen-Darm- Probleme oder einen Unfall. Und diese Fälle sind eben bei uns wirklich selten und wenn, dann ist das auch in der Firma meißtens kein Problem. Ich habe sie aber auch schon geholt und sie saß dann noch zwei Stunden in der Firma, bevor ich gehen konnte. Im Büro geht das, aber in anderen Branchen ist das ja nicht so ohne weiteres immer möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von berita am 28.09.2010, 22:04 Uhr

Ich hatte den Fall noch nicht, trotz inzwischen Schulkind..

Ich denke auch, ich würde auf jeden Fall gehen und direkt zum Kinderarzt, eine Kindkrankschreibung ausschreiben lassen.
Problematisch stelle ich mir das höchstens vor, wenn man im Job wirklich unersetzbar ist, z.B. allein in einem Laden steht. Aber dann muss man eben eine Aushilfe ranholen oder was auch immer - man kann ja auch selbst mal plötzlich krank werden und irgendeinen Notfallplan muss es geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von +emfut+ am 29.09.2010, 1:02 Uhr

Wenn das Kind WIRKLICH krank ist, dann darfst Du natürlich gehen - dann würdest Du ja auch eine Krankschreibung vom Kinderarzt bekommen. Schlimmstenfalls ist das dann halt einer der Kind-krank-Tage.

Man sollte vielleicht der Betreuungseinrichtung vermitteln, daß man nicht wegen jedem Pipifax angerufen werden möchte. Ich habe noch keine Einrichtung erlebt, die dafür kein Verständnis hatte. Und notfalls fragt man beim Anruf eben, ob das Kind noch ein oder zwei Stunden irgendwie betreut werden kann, bis man den Schreibtisch aufgeräumt und noch zwei wichtige Telefonate erledigt hat, oder so. Okay, wenn das Kind halbtot im Sanka liegt, dann geht das natürlich nicht - aber ich glaube, dann hat auch jeder Chef Verständnis, wenn man etwas überhastet enteilt.

Ich halte das Problem nicht für unlösbarer als die Betreuung von kranken Kindern generell.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von Fröschli am 29.09.2010, 7:53 Uhr

In der Regel kann ich sofort gehen.
Als meiner den letzten Unfall hatte, war meine Kollegin grade weg, ich saß allein mit 6Kirppenkindern. Da habe ich meine Schwester angerufen, die in KH hinterherfuhr und dann die Eltern meiner Krippenkinder angerufen, ob sie bitte ein wenig früher kommen können, da mein Kind im KH ist.
Auch das funktionierte relativ problemlos.
Mein Gefühl war richtig blöde, zum Einen wusste ich nicht was genau passiert war und zum anderen wollte ich beim Kind sein.

Aber Kind fand es ziemlich cool, zumal seine Tante den Weg ins weiterbehandelnde KH nicht kannte und er mit den Krankenwagen gebracht wurde.

Es ist alles zu regeln. Vorher nur halb und im akutfall fällt einem meist eine schnelle Lösung ein.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von nociolla am 29.09.2010, 9:00 Uhr

Wenn es meinen Kindern so schlecht geht das der Hort oder die Schule anruft und ums abholen bittet fahre ich los , mir hat auch noch nie jemand gesagt das das nicht geht .
Im Normalfall fahre ich ja dann auch zum Kinderarzt und bekomme eine Krankschreibung für den Tag . Und zwar für den ganzen Tag egal ob ich noch 6 oder 1 Stunde hätte arbeiten müssen .
Und das bezahlt ja dann die KK .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von roterzauber27 am 29.09.2010, 9:46 Uhr

Danke für die Antworten, jetzt bin ich mir etwas sicherer, ich war einfach nur ratlos. Und da ich gerne im vorhinein zumindest einen Plan B oder C habe oder zumindest weiß, wie ich reagieren muss, habt ihr mir sehr geholfen!! Und es stimmt, wenn ich mir vorher etwas zurecht lege, dann ist es oft in der Situation anders und man muss so und so dann schnell (und oft anders handeln als geplant)!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das, wenn Kind untertags plötzlich krank wird

Antwort von roterzauber27 am 29.09.2010, 9:48 Uhr

Meine Eltern sind oft unterwegs oder auf Urlaub und ca. 2 Std. entfernt, deshalb auch nur "auf Termin" verfügbar oder eben auch nicht ...
Der mobile Pflegedienst kommt nur, wenn das Kind in der Früh krank ist und betreut es zu Hause gegen Entgelt. Abholen von KiGa oder Schule ist nicht.
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fragen wegen der Krankenversicherung der Kinder

Hallo! Habe gerade erfahren das mein Mann (haben am 3.9. geheiratet) meine Kinder nicht mit in seine KV nehmen kann, da er zuwenig verdient. Mein Exmann will seine Kinder nicht bei sich versichert haben, da es ihm zu lästig ist. Man bedenke, es kostet ihn ja nichts. Nun ...

von krümelchen809 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind allein krankenversichern über die ARGE?

Hallo, weiss jemand, ob das möglich ist, dass ein Kind allein (also nicht über die Eltern) über die ARGE krankenversichert wird? Kennt jemand so einen Fall? Es geht darum, dass wir bis Ende Juni Alg 2 ergänzend bekommen haben, ich mit den 3 Kindern über die ARGE ...

von Sandr@1974 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

off topic: wie bekommt man ein krankes, widerspenstiges kind dazu...

... sich nicht ständig auszuziehen oder von kopf bis fuß nass zu machen? meine mutter (wenn kind bei ihr) und ich (wenn kind bei mir) sind wirklich am ende mit unserer weisheit. meine kleine ist schon seit monaten dauererkältet, momentan ist es mal wieder akut. sie ist ...

von spiky73 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank am Papawochenende

Mein Kleiner ist mal wieder krank, er ist allgemein sehr oft krank. Nun weiß ich, dass Papa darauf wenig Rücksicht nimmt. Er verabreicht ihm zwar seine Medikamente (da besteht Sohnemann auch drauf), achtet aber nicht darauf, dass Sohnemann sich schont und körperlich nicht ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

ICH WILL SOMMER oder Meine Kinder sind schon wieder krank......

Hallo ins Rund, ich kann nicht mehr und ich mag auch nicht mehr. Meine Kinder sind letzten Dienstag nach über 3 Wochen abwechselndem Dauer-Krank-Sein endlich ALLE wieder in die Schule gegangen. Immerhin für ganze 3 Tage....... und jetzt ist die Jüngste schon wieder krank. ES ...

von leaelk 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

@aurelia: wenn kind krank und ungleichgewicht

Hallo Aurelia, ich wollte neulich auch antworten, aber irgendwie war die Zeit so schnell vorbei ... :-) Ich verstehe dich total, auch auf dein Posting bezogen. Bei mir gab´s dieses Ungleichgewicht auch schon in der Partnerschaft, deswegen habe ich mich getrennt. Alles ...

von shortie 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Hilfe ... Krankengeld bei Erkrankung des Kindes...

Hallo Leute, ich steig hier echt nicht mehr durch.Bitte helft mir. Ich habe bei meiner KK Krankengeld bei Erkrankung des Kindes für 6 Tage beantragt, habe ich auch erhalten. Aber wie errechnet sich der Lohn, der mir nun abgezogen wird, wenn ich 4 Tage die Woche arbeite ...

von Maya81 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.