Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 28.06.2003, 12:11 Uhr

Wie kommt ihr mit dem Geld klar?

Hallo Alexus
Es ist schwer Dir generell zu raten.

Ich würde auch alle Posten sichten und mir überlegen was ich wirklich brauche.
Manche Versicherungen braucht es nicht unbedingt. Du musst dann abwägen, ob Du sie zu diesem Zeitpunkt wirklich brauchst.

Telefonverhalten kann verändert werden. Strom- und Wasserverbrauch. Da lässt sich vieles machen. Wenn man mal so zusammenzählt, was da alels an Stromfressern dranhängt, brauchts das ein oder andere vielleicht gar nicht. Angefangen beim Wecker (warum nicht den guten alten mit Handbetrieb). Standby nicht mehr nutzen. Trockner nicht nutzen, dafür von Hand aufhängen. Maschinen immer gut füllen.
Bei der WaMa soll eine 30°C-Wäsche um die 40% weniger Strom gegenüber eine 40°C-Wäsche verbrauchen.

Versicherungen alle nochmal überprüfen. Alleine bei der KFZ-Versicherung kansnt Du jährlich mehrere hundert Euro sparen. Brauchst Du wirklcih eine Teilkasko oder gar Vollkasko? Wobei ich nicht weiss, ob das überhaupt hast.

Manche KfZ-Versicherungen bieten günstige Zusatzkonditionen. z.B. hatte mein Vater eine Versicherung, die zusätzliche Rabatte für Garagenbesitzer gab und Hauseigentümer bekamen nochmal einen saftigen Rabatt. Du musst eben mal ausrechnen ob es sich nicht sogar lohnen würde, wenn das Auto auf Deinen Vater oder einen sonstigen Verwandten mti Haus, laufen würde. usw. usf.

Essen: Angebote nutzen. Im Winter auf die teuren Gemüse verzichten, dafür viel mit Kohl, Lauch usw kochen. Ist günstig, gesund, lässt sich auf Vorrat kochen.

Kochen: wie erwähnt. Auf Vorrat kochen und einfrieren. Insofern Du Dich zur Vorratshaltung und zur Gefriertruhe entschliesst. Kommt bei mir aber z.B. um einiges günstiger als das fortlaufende Einkaufen und frisch zubereiten.
Im Somemr sammle ich bei allen Gartenfreunden deren Überschüsse und mache ein.

Meine Kinder leben so gesehen sehr gesund und unsere Haushaltskosten belaufen sich auf ein absolutes Minimum.

Hmm, eine Idee noch. Ich weiss ja nicht ob Du in der Stadt oder eher ländlich wohnst. Viele Leute, gerade mit Gärtchen am Haus, haben oft Obstbäume, die sie gar nicth abernten.
Die sind oft froh, wenns ich jemand anbietet das Obst zu verwerten.
Du kannst dann selbst Sirup bereiten oder je nach Möglichkeit z.B. zu einer Obstpresse bringen.
Ich mache das seit Jahren und bekomme so zum Erzeugerpreis (d.h. die Hälfte des Ladenpreises) Direktsaft auf ein Kontingent gutgeschrieben, dass ich dann über das Jahr verteilt abholen kann.

Oft schliesse ich mit Freunden zusammen, die das Obst ihrer Eltern verwerten sollen. Wir ernten dann zusammen udn teilen uns den ERtrag. d.h. einmal Aufwand und alle haben was davon. Und gemeinsam macht es auch noch mehr Spass.

frau wird findig mit der Zeit :-)).

Grüsse
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.