Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nina3 am 28.06.2003, 10:23 Uhr

Wie kommt ihr mit dem Geld klar?

Hallo!

Also erst mal: 1200 Euro entsprechen nicht wirklich 2400 DM (das wäre viel gewesen).
Von daher ein paar Tips: Die laufenden Kosten so gering wie möglich halten (z.B. brauche ich wirklich Handy mit Vertrag oder reicht nicht eine Prepaid-Karte, wo notfalls dann mal nix drauf ist? Auto zwingend notwendig oder gibts gute öffentliche Verkehrsmittel mit denen man überall hin kommt?). Ansonsten überlegen, was einem wichtig ist (reichhaltiges Essen oder lieber normale Kost und dafür größere Wohnung).
Also ich persönlich habe mich ganz doll schweren Herzens entschlossen mein Auto zu verkaufen. Mein Vater verkauft ebenfalls sein Auto (noch schwereren Herzens) und wir legen uns gemeinsam einen Wagen zu - das langt. Wir wohnen nur ein paar Häuser entfernt und können dann Planen, wer wann das Auto benutzt. Meinen Handyvertrag hab ich ebenfalls gekündigt und bin auf Prepaid umgestiegen. Ich achte auf Dinge wie unnötigen Wasser/Stromverbrauch (sofern bei Zwillis wirklich realisierbar) und gucke nach Angeboten (Nahrungsmittel).

Wenn ich sehe, was ich jeden Monat ausgebe, dreht sich mir trotz allem noch immer der Magen um. 1800 Euro sind jeden Monat futsch - bei einer Miete von 445 Euro. Wirklich neutral kann ich es noch nicht beurteilen, wie ich mit dem Geld zurecht kommen werde, da ich in letzter Zeit einige größere Anschaffungen tätigen musste, die ich auch von dem Geld finanziert habe. Habe also noch keinen wirklichen Überblick, was ich nur für Nahrung+Kleidung etc. monatlich brauchen werde.

LG Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.