Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86 am 07.01.2013, 8:53 Uhr

Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Guten morgen ihr Lieben der KV zahlt weder für unser gemeinsames kind noch für seine andere tochter (12 jahre) unterhalt, da der herr es schön findet vom amt zu leben, sprich Hartz4. Er sagt er will auch nicht arbeiten gehen, denn dann müsste er ja Unterhalt bezahlen. Aber es muss doch möglichkeiten geben damit man den mal ans arbeiten bekommt oder? Alles was das kind angeht bezahle ich selber, er bezahlt nix und beteiligt sich auch an nix. Derzeit beziehe ich unterhalt vom arbeitsamt und gehe jetzt bald auch wieder arbeiten. Einen titel habe ich aber damit mache ich ja nix weil er ja nicht arbeitet. Was kann man noch unternehmen? Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.

 
15 Antworten:

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von Pamo am 07.01.2013, 8:57 Uhr

Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht. Ein guter Anwalt deinerseits der dafür sorgt, dass der KV auf seine erhöhte Erwerbsobliegenheit aufmerksam gemacht wird und gerichtlich zur Arbeit verknackt. Wer vertritt denn bisher die Rechte des Kindes - Beistandschaft, Anwalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von laura86 am 07.01.2013, 9:11 Uhr

ich habe sowohl eine beistandschaft beim jugendamt sowie einen anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 07.01.2013, 9:14 Uhr

Sprich mit der Beistandschaft über die genannte *Straf*anzeige und schau ob der sich auskennt. Leider sind viele damit nicht vertraut bzw kommen nicht auf die Idee.

Stichwörter:
- Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht
- erhöhte Erwerbsobliegenheit

Wenn die Beistandschaft keine Initiative zeigen will, kündigen und Anwalt damit beauftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2013, 9:16 Uhr

Awalt oder Beistandschaft ?
Wenn Beistandschaft darf man doch keinen Anwalt ? Zumindest musste ich denen das damals unterschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von shinead am 07.01.2013, 9:21 Uhr

Wenn das Jugendamt im Zuge einer Beistandschaft nicht darauf kommt, nimm' Dir einen Anwalt.

Der KV hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und kann im Rahmen dieser dazu verpflichtet werden, dir nachzuweisen, dass er sich stärker um eine Anstellung bemüht, als das z.B. der Sachbearbeiter der ARGE von ihm verlangt.

Tut er das nicht, kann ihm ein fiktives Einkommen angerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 9:27 Uhr

Ich muss sagen ich sehe da nichts Gutes kommen...
wenn selbst zahlungsfähigen KV nichts passiert trotz Strafanzeige und Nicht-Zahlung nach Verurteilung. Hie war Verhandlung un Urteil 08/12. Ergebnis. Statt 0% Unterhalt zahlt er seit dem ca. 20%. Das ist dem Gericht auch bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von Pamo am 07.01.2013, 9:31 Uhr

mf4, du bist aber sicher auch kein repräsentativer Fall - zumal die Strafanzeige nicht von dir ausging und der betreffende Anwalt offenbar auch eine Nullnummer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 9:35 Uhr

Deshalb finde ich es ja um so schlimmer. Wenn ein klagendes Amt nichts erreichen kann was soll man dann als Privatperson schaffen?
Die ganze Verhandlung war eine Farce.
Ich frage mich immer noch, ob der Richter selbst getrennter Vater war oder was ihn dazu bewogen hat offenbar mit dem KV zu sympathisieren. Oder er war einfach voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von laura86 am 07.01.2013, 10:24 Uhr

Das sagte mir mein anwalt so in der art auch. Ich wollte ja klagen aber er riet mir ab weil er meinte es würde dabei genauso viel raus kommen wie jetzt auch. Er müsste zwar dann seine bewerbungsunterlagen zu gericht schicken damit die sehen dass der herr sich kümmert aber das wäre es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternenschnuppe

Antwort von laura86 am 07.01.2013, 10:26 Uhr

so etwas musste ich nicht unterschreiben. Natürlich darfst du auch einen anwalt haben wenn du eine beistandschaft beim jugendamt hast. Ist bei uns zumindest so:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 10:29 Uhr

Wow Bewerbungsunterlagen muss er sicher im Amt sowieso abgeben, dein Ex auch noch bei Gericht... ich nehme an er ist gesund und kann quasi jeden Job annehmen. Wenn da nichts passiert... was soll dann noch passieren?

Ich bin da echt ratlos. Beim Vater meiner beiden großen Kinder war es so, dass das Jugendamt das regelte aber auch das dauerte Jahre. Dann gab es übers JA eine Lohnpfändung und es klappte. Seltsamerweise ging das erst, als UH-Vorschuss auslief. Ich nehme an, dass es dann fürs JA dringend war, weil sie ja ihr Geld auch wieder haben wollten, welches sie statt des KV zahlten.
Das ist aber weit über 10 Jahre her. Ob sich da was geändert hat, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Antwort von Spinat am 07.01.2013, 10:34 Uhr

Strafanziege wegen Verletzung der Unterhaltspflicht.
Hat bei meinem Vater damals nicht gebracht, der ist dann u.a. auch deswegen in den Knast gelandet und das nicht nur ein mal.

Aber dir viel Glück dabei, vlt bekommt er ja Angst und sucht sich dann eine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von laura86 am 07.01.2013, 10:35 Uhr

er lebt schon jahrelang vom amt und wird es wahrscheinlich bis zum lebensende auch tun. 2 verschiedene anwälte haben mir das gleiche erzählt also denke ich mal das es nichts bringt. Das regt mich sowas von auf da könnte ich die wände hoch gehen während der KV seinem hintern platt sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spinat

Antwort von laura86 am 07.01.2013, 10:38 Uhr

Bevor der KV sich arbeitet sucht, fällt in china nen sack reis um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spinat

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 10:57 Uhr

du hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umglaublich, Kindsvater hatte keine Lust sein Kind zu sehen

Gestern ist nun eingetreten was ich die ganze Zeit befürchtet hatte, er hat mal eben vergessen sein Kind zum Umgang abzuholen! Er hatte angeblich denKopf zu voll für sowas! Er hat auch nicht mal ne Sms geschickt um abzusagen. Armes Kind was soll das mal später werden, um es ...

von Steff1987 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

offtopic: noch jemand immer noch/schon wieder am Arbeiten?

Hi, wollte nur fragen, ob auch schon/noch jemand wach und fleissig ist? Wir haben Samstag Taufe. Da die Umgangswoche mit der ich fest gerechnet habe für die Vorbereitungen ja aufgrund der Unpässlichkeiten des KV nicht stattfand, muss ich jetzt hier alles Spitz auf Knopf ...

von Rabenmutter 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Kann Kindsvater Wochenregelung erzwingen?

Hallo, seit 05.2011 lebe ich mit meinen 2 Kindern von meinem Mann getrennt. Wir haben eine Regelung: jedes 2. WE und jeden montag hat er die Kinder. Nun habe ich bisher nur einen Anteil vom mir zustehenden Unterhalt genommen. Da ich aber eine größere Wohnung beziehen musste ...

von Butterfly2008 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Schwanger, Arbeiten und Elterngeld!

hallo zusammen, ich habe mal eine frage, die ihr sicher beantworten könnt. ich bin schwanger (10.Woche) und könnte jetzt noch einen befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. der AG weiß aber nichts von der SS. ob ich moralisch den vertrag unterschreiben kann, weiß ich jetzt ...

von k10284 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

hier waren doch auch ein paar AEs, die 40 h arbeiten

wie organisiert Ihr Euch? Ich meine, es sind gerade mal zwei Tage rum, aber ich merk natürlich schon, das ist mal was GANZ Anderes als 30 h und nachmittags noch was frei... Ich war keinen Abend vor 20.30 Uhr daheim (nach Arbeit noch Kind abholen usw, gekocht haben die letzten ...

von Holzkohle 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wer ist nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen....? Ehegattenunterhalt?

Hallo liebe Leute, wer ist von euch nach der Elternzeit wieder mit der Arbeit angefangen? Ich werde in 2 Monaten wieder anfangen, gleiche Firma aber halbe Stundenzahl. Freue mich schon :-) Am Freitag kam ein Schreiben vom Anwalt meines Mannes, ich solle nach der ...

von Lotte08 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ganz wichtige Frage wegen Sorgerecht und Kindsvater

Ich habe schon 2 große Jungs und bin jetzt mit einer Püppi in der 31. Woche Schwanger. Der Vater von dem Baby hat mich relativ am Anfang der SS verlassen, möchte plötzlich einen Vaterschaftstest undhat sich nie gekümmert, die ganze SS über nicht, hat nichts bekommen und wird ...

von niklas2004 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Vorwürfe vom Kindsvater

Hallo zusammen, der Vater meines (ehelich geborenen) Sohnes hat schon wenige Tage nach der Geburt angefangen zu saufen, war durchgehend unzuverlässig und hat dem Kind die Ausscheidungen festtrocknen lassen, wenn ich arbeiten ging - was er selbst verweigerte. Nachdem ich ...

von MarBi 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

gehe arbeiten - und das Jobcenter überweist fleißig weiter

Seit Januar gehe ich nun arbeiten, das Jobcenter weiß seit Dezember bescheid. Ich habe denen was geschrieben und den Arbeitsvertrag beigefügt. Keine Reaktion. Für Januar ging bereits eine Zahlung ein, wo die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen, das darf ich behalten ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.