Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarBi am 07.02.2012, 21:53 Uhr

Vorwürfe vom Kindsvater

Hallo zusammen,

der Vater meines (ehelich geborenen) Sohnes hat schon wenige Tage nach der Geburt angefangen zu saufen, war durchgehend unzuverlässig und hat dem Kind die Ausscheidungen festtrocknen lassen, wenn ich arbeiten ging - was er selbst verweigerte.
Nachdem ich mich vom Vater getrennt hatte, drohte dieser, unsere gesamte Familie auszulöschen. Er bekam trotzdem vomJugendamt das Recht auf betreuten Umgang an jedem 2. Samstag, für je 4 Stunden. Dort ist er nie nüchtern hingekommen. Zudem hat er mich/uns ständig belästigt, trotz einstweiliger Verfügung.
Das JA hat daraufhin das Umgangsrecht ausgesetzt, ohne Rücksprache mit mir.
Seitdem - also in den letzten 1 1/2 Jahren kamen 2 Anfragen von ihm wegen Umgang - einmal über seinen Anwalt, einmal übers Jugendamt.

Ansonsten kommen gelegentlich Briefe und Postkarten an seinen Sohn.
Darin erklärt er seine Liebe zum Kind, und dass er von mir daran gehindert würde, sein Kind zu treffen. Er erklärt sein Bedauern, dass mein Sohn die vielen mittlerweile gezeugten Halbgeschwister nie treffen würde, weil ich das verhindern würde. Ich Rabenmutter halte mein Kind von der gesamten Verwandtschaft fern!

Eigentlich steht längst der Antrag auf alleiniges Sorgerecht an, und auch den Unterhalt werde ich wohl einklagen müssen, UVG läuft ja nicht ewig.

Was würdet ihr in einem solchen Fall tun, um erneutes Stalken und weitere Gefahr für eure Gesundheit und die Unversehrtheit des Kindes zu vermeiden?

Darf ich bei ergänzendem ALG2-Bezug auf das Einklagen des Unterhalts verzichten, oder wird das Jobcenter mich vermutlich dazu zwingen? (Ich vermute letzteres...)

Danke schonmal für eure Anworten!

Gruß,

MarBi

 
5 Antworten:

Re: Vorwürfe vom Kindsvater

Antwort von bobfahrer am 07.02.2012, 22:09 Uhr

Du darfst nichtmal auf den Unterhalt verzichten wenn du 10 Mio im Lotto gewinnst! Zum anderen Thema würd ich zum Jugendamt gehen und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe vom Kindsvater

Antwort von mf4 am 07.02.2012, 22:10 Uhr

Wenn du damit leben kannst, dass dir der Unterhalt fehlt und das Amt das nicht aufstockt ist das dem JC egal. Ich nehme aber an, dass man sich den Verzicht bei ALG2 nicht leisten kann.
Legt das JC das Geld drauf, welches als Unterhalt fließen müsste dann wird es zu einer Klage kommen, Notfall durch das JC selbst... so ergeht es eben dem KV meiner Kinder. Das JC hat Strafanzeige gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe vom Kindsvater

Antwort von Pamo am 07.02.2012, 22:34 Uhr

Keine schoene Situation.

- Wenn du eine einstweilige Verfuegung hattest, hast du denn auch die Polizei benachrichtigt wenn er dagegen verstiess? Was sagt die Polizei zu seinem Verstoss gegen diese Verfuegung?

- Was sagt denn das JA zum seiner Bitte um Umgang - die hatten ja den Umgang ausgesetzt?

- Was glaubst du wie deine Chancen auf alleiniges Sorgerecht sind? Wirst du zu diesem Thema beraten?

- Wie kommst du auf die Idee, dass du auf Kindesunterhalt verzichten solltest? Hast du eine Beistandschaft vom JA hierfuer oder einen Anwalt? Schonmal darueber nachgedacht, Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht zu stellen?

- Diese Post an das Kind wuerde ich abfangen und gut aufheben. Das Kind ist doch noch nicht einmal im Vorschulalter? Dann kann es die Post nicht lesen. Ich wuerde mir gut ueberlegen, was der richtige Zeitpunkt ist dem Kinde diese Post zu geben, diese Entscheidung wuerde ich sehr ruhigen Blutes faellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe vom Kindsvater

Antwort von MarBi am 08.02.2012, 21:15 Uhr

Hallo Pamo,

ja, ich hatte sowohl bei der Polizei als auch bei Gericht gemeldet, dass und in welcher Weise der KV gegen die einstweilige Verfügung verstoßen hat. Das hat allerdings nur dazu geführt, dass er sich erneut zu Kontaktaufnahmen veranlasst gesehen hat. Und ich musste ihm öfter begegnen als ich wollte, weil es zu weiteren Verhandlungen kam. Für ihn hat es urteilsmäßig keinen Unterschied gemacht, aber ICH musste mich vor Gericht seinen Anfeindungen stellen und MICH verteidigen.

Das JA hat sich seit fast einem Jahr nicht mehr gemeldet. Damals wurde mir auch nur bestätigt, dass meine Bedingungen vom JA voll mitgetragen werden - nämlich, dass der KV bei den Treffen mit dem Kind nüchtern zu sein hat, nicht unbeaufsichtigt sein darf und MICH komplett in Ruhe zu lassen hat. Wäre er dazu bereit und fähig, hätte er sein Kind definitiv jedes zweite Wochenende gesehen. Er scheint sich aber schon sehr lange nicht mehr beim JA gemeldet zu haben.

Genau das ist auch der Grund, warum ich fast sicher bin, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Gleichzeitig bin ich fast sicher, dass der KV es zum Anlass nehmen wird, uns wieder aufzulauern, wenn ich per Antrag auf alleiniges Sorgerecht wieder "Kontakt aufnehme".

Ebenso ist es beim Unterhalt. Ich würde lieber darauf verzichten, als zu riskieren, dass er wieder vermehrt in unserer Nähe rumlungert, nur um mich einzuschüchtern. Gegen sowas hat die Polizei nie was unternommen.
Wenn das JC die Klage auf Unterhalt übernehmen würde, wäre mir sehr geholfen.

Was die Post betrifft: wenn mein Junge irgendwann Fragen stellt und dann auch schon lesen kann, werde ich ihm die gesammelten Werke geben und ihm sagen, dass ich für eventuelle Fragen zur Verfügung stehe. Ansonsten soll er sich seine eigene Meinung bilden über den Mann, der seinem 3jährigen Sachen schreibt, die nix für Kinder sind, der nicht den Rufnamen benutzt und den anderen Vornamen auch noch falsch schreibt und nie was getan hat, um den geschriebenen Worten reale Taten folgen zu lassen ("Ich bin immer für dich da" - was gar nicht möglich wäre)

Die Post an den Kleinen ist eh nur dazu gedacht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich daran zu erinnern, dass er immer genug Zeit finden wird, mich zu bestrafen.

Danke für die bisherigen Antworten!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe vom Kindsvater

Antwort von Pamo am 08.02.2012, 22:13 Uhr

Ich wuensche dir viel Glueck und Erfolg. Du wirst diesem Mann immer wieder begegnen muessen, da wuerde ich mit der vollen Haerte des Gesetzes zuschlagen und Anzeige erstatten, wenn er sich gesetzeswidrig verhaelt. Das beinhaltet auch Strafanzeige wegen Verletztung der Unterhaltspflicht.

Die Freiheit von Belaestigung kann man leider nicht erkaufen, selbst wenn du auch den Kindesunterhalt verzichtest - was du aber sowieso nicht kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub beim/mit Kindsvater.....

Hallo, ich lebe seit zwei Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, fast alle 2 wochenenden ist Kind bei Papa.. Ich habe seit der Trennung einen neuen Partner, wir waren jetzt auch schon mehrmals zusammen mit meiner Tochter im Urlaub. Nun kommt das Problem oder ...

von britta&tascha 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater und urlaub, einige fragen

hallo, eigentlich bin ich mehr die stille leserin aber nun steh auch ich vor einem bürokratischem problem.... ich bin 27jahre alt, mein freund 34. sein erstgeborener ist 8jahre alt und regelmäßig bei uns. unser gemeinsamer sohn ist 20monate alt und die zwei jungs lieben ...

von Mady83 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

hallo! ich frag euch nochmal um rat.. mein sohn wird in 3 wochen 3jahre alt, sein vater hat ihn minimalst betreut, dh, anfangs garnicht, dann mal ja, dann wieder wochenlang nicht, nach lust und laune. an gemeinsam abgemachte regeln hat er sich selten gehalten. er wohnt ...

von -Ursula- 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Arbeit und die Rache des Kindsvaters...

... Der Vater meines Kindes trifft mich leider - "nur noch" - an 1ner Stelle: und zwar in beruflicher Hinsicht. Wie damit umgehen? wie würdet ihr ihm damit begegnen? Folgendes: ich habe mir im Leben meinen beruflichen Werdegang hart erarbeitet, dabei viele Federn ...

von carmelot 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

beim kindsvater übernachten lassen?

Hallo meine lieben ... ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen bzw. schreibt mir eure meinung! Meine kleine wird im märz 2 und seit knappen 3 monaten macht der vater der kleinen druck das er sie über nacht zu sich holen will.... ich will das aber nicht... es ist zuviel ...

von kleine_Anne89 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater

Hallo. Habe mehr oder minder ein Problem. Im Mai habe ich erfahren, dass der Kindsvater illegal sich hier in Deutschland aufhält. Nun ist für mich die Frage, wie ich es am Besten für mich und vorallem für mein Baby geregelt bekomme, dass einerseits der Kindsvater hier in ...

von schnatti30 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Auskunftspflicht Kindsvater

Hi, der Vater meiner Maus hat wieder geheiratet und nun eine andre Lohnsteuerklasse, die er aber nicht bekannt geben will. Meine Vermutung ist das er nun mehr Geld hat und dies nicht angeben will. Muss sich nun meine Anwältin wieder darum kümmern und Auskunftsklage ...

von Dannyb81 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Man ist seit 2004 getrennt, seitdem besteht zu den Kindern selten bis kaum Kontakt zum leiblichen Vater. Ich ärgere mich seit Jahren damit rum. Ich habs im guten versucht, ihm ins Gewissen geredet, zugeprochen etc. Er holte die Kindern viell. 3 - 4 mal im Jahr und das ...

von MadamePompadour 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Umfrage! In wie weit entlastet euch der Kindsvater? Umgangsregelung?

Hallo.......da ich ja im grunde genommen seit vier wochen ae bin, möchte ich gern wissen wie es bei euch mit dem Umgang geregelt ist. Darf der Papa die Kinder alle zwei Wochen sehen? Öfter? Ruft er zwischendurch auch an? Meine Tochter ist 7 und mein Sohn erst 10 ...

von jessica261179 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Nachname des Kindsvaters

Hallo, ich bin ja wieder schwanger. Donnerstag komme ich endlich in den 8. Monat, bin auch froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist.. Jetzt habe ich eine Frage. Ich wohne alleine, bin mit dem Vater des Kindes zwar zusammen, aber leben weiterhin getrennt. Bei meinem ...

von schneckchen19 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.