Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind2009 am 21.06.2010, 8:36 Uhr

Wie fängt man an?

Guten Morgen Zusammen,

ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, und weiß noch gar nicht, wie man das ganze angeht...

Zu welchen Ämtern muss ich um Unterstützung zu erhalten?

Welche / wieviel Unterstützung bekommt man?

Mein Sohn wird 10 Monate, ich bin nicht verheiratet und habe das alleinige Sorgerecht.

Vielen Dank für Eure Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Wie fängt man an?

Antwort von Suka73 am 21.06.2010, 9:10 Uhr

tja, wie fängt man an: wenn Du aktuell ÜBERLEGST, Dich zu trennen, dann würde ich mich erstmal hinsetzen und ÜBERLEGEN, was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich an...

Antwort von FrauKrause am 21.06.2010, 10:14 Uhr

als würdest Du zuerst wissen wollen, ob du finanziell alleine über die Runden kommen würdest und erst nachdem Du darüber Sicherheit hast, Dir wirklich über die Trennung Gedanken machen würdest.

Gut, ist verständlich. Dazu sage ich eigentlich nur Eines: Man kommt über die Runden.

deine Infos sind leider zu allgemein gehalten, um Dir konkretere Ratschläge geben zu können. Allerdings kannst Du hier die Suchmaschine bedienen. Derlei Fragen kommten öfter und vielleicht findest Du etwas Passendes.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fängt man an?

Antwort von Savanna2 am 21.06.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

du solltest das nicht davon abhängig machen was es finanziell gibt sondern ob es noch eine Zukunft gibt oder nicht.
Erstmal reden...
Und ich denke es geht den meißten nach einer Trennung finanziell schlechter, aber deswegen zu bleiben wäre für mich zumindest keine Option.

Wenns gar nix bringt bekommst du ja sicher Elterngeld,das für 14 Monate dann.
Der Vater muss dir und dem Kind Unterhalt zahlen.

Ansonsten eben H4 oder Wohngeld.

Und wenn das Kind spätestens 3 ist und in den Kiga geht kannst du ja selbst wieder arbeiten.

Was hast du denn vor dem Kind gemacht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fängt man an?

Antwort von angry.me am 21.06.2010, 10:44 Uhr

Lass Dich doch bei Pro Familia beraten! Die machen das gut, zeigen auch alle individuellen Wege auf, die man so hat...
"auf dem Weg sich zu trennen" klingt nach großer Unsicherheit... habt Ihr schon über eine Paarberatung nachgedacht? das bietet die Pro Familia und sämtl. Diakoniestellen auch an... ich würde erst das Gespräch suchen, bevor ich die Pferde scheu machen würde...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fängt man an?

Antwort von Glückskind2009 am 21.06.2010, 14:04 Uhr

Ich danke Euch allen für die Antworten!


Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.