Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 13.04.2008, 14:32 Uhr

Wie erklärt man Kleinkind eine Trennung?

Hallo,
wie erklärt man einem Kleinkind (13 Monate) die Trennung vom Vater? Das Kind hängt eigentlich sehr an seinem Vater und auch umgekehrt. Aber leider vertragen wir uns nicht mehr. Mich macht alles so fertig dass ich in Erwägung ziehe mich zu trennen. Aber wenn ich das Gesicht vom Kind sehe wenn der Vater von der Arbeit kommt und wenn sie dann strahlt und Papa ruft, dann denke ich das schaffe ich nicht. Sollte ich Forderungen an ihn stellen, dann will er angeblich außer Landes gehen. Das wäre für das Kind ja noch schlimmer. Meine Mutter meint auch, das arme Kind, vertragt euch halt wegen dem Kind. Ich sagte ihr aber das geht nicht mehr. Ich finde es schadet dem Kind noch mehr, wenn es mitbekommt wenn wir ständig streiten, er herumschreit und ich immer nervöser und trauriger werde. Wie habt ihr es euren Kindern beigebracht oder wie haben sie es verkraftet als sie noch so klein waren?

 
6 Antworten:

Re: Wie erklärt man Kleinkind eine Trennung?

Antwort von Möhrchen am 13.04.2008, 14:41 Uhr

Hm also mit 13 Monaten kann man doch noch nicht viel erklären...das ist dann halt so...sei für sie da und versuch, den Kontakt zum Vater regelmäßig möglich zu machen...mehr kannst Du jetzt nicht tun...Fragen kommen ja erst später - aus meiner Erfahrung bisher immer Phasenweise...bei jeder größeren Entwicklungsstufe roll meine Tochter das Thema wieder für sich auf und fragt noch mal was nach...ich beantworte ihr das dann oder ihr Papa und dann ist es wieder gut...

Du hast völlig recht! Es ist keine Basis, wegen dem Kind zusammenzubleiben...wenn keine Liebe mehr da ist, dann trennt euch...wenn noch Liebe da ist, solltet ihr über Hilfe von Außen nachdenken...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkind eine Trennung?

Antwort von Melli19 am 13.04.2008, 15:40 Uhr

Hier ein super Buchlink, kindgerecht erzählt und anschließend kannst du das Thema mit deinem Kind besprechen.

www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=9903

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melli19

Antwort von Möhrchen am 13.04.2008, 16:07 Uhr

Wow! Solche Bücher kenn ich...aber für ein 13 Monate altes Kind...? Da besprech ich noch nicht soviel...meine Tochter war fast 3 bei der Trennung...da war das schon was anderes.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkind eine Trennung?

Antwort von carina+eve am 13.04.2008, 17:05 Uhr

in dem alter bekommen sie das nicht mit,sag einfach das papa eine andere wohnung hat und immer zu besuch kommt.
ihr schafft das schon.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkind eine Trennung?

Antwort von desireekk am 13.04.2008, 18:46 Uhr

Ich hoffe, ihr findet einen Weg zusammen...Ob nun mit oder ohne Eheberatung, versucht es.

Wenn es NICHTgeht und bevor Du Dich trennst, lies bitte am Anfang mal die ca. ersten 60-80 Seiten von:
"Glücklihe Scheidungskinder", such bei Amazon.
Ein wirklich gutes Bucht.
Dort wird am Anfasmg ganz gut erklärt, WAS man Kindern und ob überhaupt (in welchem Alter) erklären muß, was die Kinder wirklich interessiert und was auf sie wirkt.

Der Titel des Buches macht mich ejdes mal wieder unbehaglich, aber das Buch ist gut und hat MIR super geholfen!

Zu dem Vater noch: kopiere ALLE Unterlagen (Sparguthaben, Kontostände,. Lebvensvers. sonst Verträge) vorher, bringe evtl. Pässe aus der Wohnung BEVOR Du die Trennung aussprichst.

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkind eine Trennung?

Antwort von bogart am 13.04.2008, 21:36 Uhr

Danke für deinen Tip, leider hab ich es zu spät gelesen, hab gerade eine Bestellung bei Amazon abgeschickt. Kopien brauche ich auch keine machen, denn wir sind nicht verheiratet. Ich habe bisher zu allem die Hälfte bezahlt und jetzt steh ich blöd da! Leider schief gelaufen. Werde dann wohl Hartz 4 beantragen müssen. Muß mich mal schlau machen.
LG bogart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung und Besuchsrecht

Hallo, mein (Noch)Mann hat von meinem Sohn (2 jahre und 4 Monate) und mir getrennt, so mir nix dir nix ne neue Wohnung gesucht und ist dann letzte Woche einfach nicht mehr nach hause gekommen ohne was zu sagen. Er stellt sich das so vor, dass er den Kleinen jeden Donnerstag ...

von pitsiriki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, ja - nein

Hallo, ich bin so hin- und hergerissen ,weiß nicht was ich tun soll. Wir haben ein Kind (1 Jahr). Mein Partner und ich streiten sehr viel. Ich leide unter einer Krankheit (Zwänge), damit mute ich ihm viel zu und verlange oft Sachen von ihm (Hände waschen oder Sachen nicht ...

von maarion 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und schreckliche Angst - Hilfe?

Hallo! Ich bin verheiratet, habe eine 1-jährige Tochter und möchte mich nun von meinem Mann trennen, weil ich nach unendich vielen Versuchen einfach die Hoffnung auf Besserung verloren habe. Mein Mann weiß allerdings noch nicht, daß ich mich endgültig entschieden habe, ...

von taneesha 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

hat jemand nach der trennung das gemein

same eigenheim behalten ? Momentan leben ich und die kinder im gemeinsamen haus von meinem ex.ich unterhalte es alleine arbeite aber auch dafür (mache tagesmutter )nun muß auch das kapitel irgendwann geklärt werden ! Habe einen neuen partner der nun mit hier lebt und vieles ...

von Andrea77 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zeitpunkt der Trennung

Hallo, seit einigen Monaten überlege ich, ob ich mich von meinem Mann trennen soll. Wie war das bei euch? Habt ihr auch ewig lange vorher darüber nachgedacht oder gab es bei euch einen entscheidenen Moment ab dem ihr wusstet, dass ihr euch trennen wollt? Ich weiß nicht ...

von ivita 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Hallo zusammen, mein Mann und ich wollen uns nun trennen...ich möchte mit den 3 Kids ausziehen...(die jetztige wohnung ist zu klein (62m²)...wollten eh umziehen) Was für Wege muss ich gehen? Die beim Standesamt meinten, ich bräuchte einen Anwalt...wofür brauche ich den ...

von Mariella83 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Haus und Trennung

hallo alle zusammen ich bin alleinerziehend seit fast 2 jahren ,lebe mit meinen beiden kindern in dem gemeinsamen haus von mir und meinem ex, habe es 1 jahr alleine weiter abbezahlt , und seit dem letzten jahr habe ich einen freund der bei uns eingezogen ist (,was meinen ...

von Andrea77 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsunterhalt, Arge, Umschuldung

Momentan bekomme ich für mich und Kids aufstockendes Alg2.Von der Arge aus wurde der Trennungsunterhalt für mich berechnet, der Kredit meines Nochmannes wurde mit anerkannt, da in der Ehe aufgenommen. Nun wird ihm für 3 Monate der Unterhalt gestundet wegen Steuerklassenwechsel ...

von IgelMama 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo Ihr lieben, bin auch so eine alleiner- ziehede Mama von 1 7 jähr. Tochter. Habe aber seit 4 Jahren einen Freund mit 2 Kids wohnen getrennt. Können uns nicht einigen wo wir zusammen wohnen bei ihm oder mir , keiner will weg. Aber dieses hin und her geht mir ganz schön an ...

von lockersehen 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.