Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariella83 am 15.02.2008, 8:43 Uhr

Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen uns nun trennen...ich möchte mit den 3 Kids ausziehen...(die jetztige wohnung ist zu klein (62m²)...wollten eh umziehen)

Was für Wege muss ich gehen? Die beim Standesamt meinten, ich bräuchte einen Anwalt...wofür brauche ich den und geht das alles nicht evtl. auch ohne? Wer bezahlt den? (Ich habe kein eigenes Einkommen)

Was muss ich beim Arbeitsamt/Rathaus beantragen? Wielange dauert das in der Regel?
Wird mir die Miete komplett bezahlt? Wielange dauert das ungefähr bis das alles geregelt ist? Wie groß dürfte die Wohnung sein und bis wieviel Miete? (Ich + 3 Kids unter 5 Jahren)

Wie läuft das mit dem Unterhalt? (Mein Mann hat ein Einkommen von Netto 1850-2000 Euro)

Sorry viele Fragen...ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten...

Danke schonmal

LG und schönes WE

 
6 Antworten:

Re: Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Antwort von Möhrchen am 15.02.2008, 10:51 Uhr

Hallo Mariella,

zunächst einmal herzlich willkommen hier!

Die Fragen wird Dir hier keiner ausrechnen können bzw. pauschal beantworten können. Geh´zum Amt und laß es Dir dort ausrechnen...bzw. erklären, das bringt Dir sicher mehr. Das ist von Region zu Region zu unterschiedlich.

Zum Ausrechnen des Unterhalts wird sicher ein Anwalt mehr Erfahrung haben...Sonst kannst Du die Düsseldorfer Tabelle bemühen. Wenn Du kein Einkommen hast, gib, frag auf dem Amt nach oder direkt beim Anwalt...die werden das dann in die Wege leiten.

Es kann auf keinen Fall schaden, so bald wie möglich zum Amt zu gehen und dort die nötigen Anträge zu stellen....Sonst benutz bitte die Suchfunktion oben...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Antwort von Carina+eve am 15.02.2008, 11:36 Uhr

hallo

geh zu einem anwalt der auf familien recht spez. ist,dort gibts du ja an das du kein einkommen hast,du bekommst dann einen beartungsschein und mußt für die ausrechnung des unterhalts nichts zahlen.
der anwalt rechnet dir den unterhalt für die kids und für die aus,das ja nur für die kinder.
du brauchst die abrechnung deines mannes oder den lohnsteuerbescheid vom letzten jahr,dann mußt du angeben ob ihr schulden habt etc. das wird alles mit eingerechnet.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Antwort von mamafürvier am 15.02.2008, 12:38 Uhr

Wohnung darf 90qm groß sein. Ich lebe auch mit 3 Kindern auf 90qm.
Miethöe ist wohl in den Orten verschieden (hier bis 497 Euro).

Zuerst Wohnung suchen, da du erst dann Hartz4, Wohngeld usw. beantragen kannst, wenn du AE bist. Bist du ja offiziell nicht, wenn du mit deinem Mann noch zusammen lebst.

Dann sofort ummelden um als AE quasi anerkannt zu sein.

Hartz4, Wohngeld usw. beantragen.
Falls die Kids in die Kita gehen auch beantragen, wenn du einen H4-Bescheid hast.

Bei H4 wird dir Kindergeld, Unterhalt für die Kids abgezogen. Daher ist das nicht pauschal zu sagen wieviel zu bekommen würdest.

Ich bekomme z.B. ca. 180 Euro Wohngeld + 470 Euro H4. Weiterhin Kindergeld für 3, Unterhalt für 2.

Ich denke du wirst von deinem Mann dann Unterhalt für dich bekommen und für die Kinder. Er verdient ja nicht so wenig.

Ein Anwalt wäre gut denke ich, da du erstmal geklärt haben mußt, wieviel dein Mann für dich und die Kids zahlen muß. Diese Beträge sind ja wichtig für die anderen Dinge die du beantragen möchtest.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 15.02.2008, 12:44 Uhr

Ich hoffe du hast so viel Glück wie ich. Normalerweise wollte der potentielle Vermieter wissen wie viel ich Geld bekomme also ob ich mir die Wohnung leisten kann.
Aber nur NACH Beginn des Mietvertrags konnte ich ja alles beantargen, da ich nicht als AE galt.
Ich habe dem Vermieter die Lage erklärt, ihm einen geschätzten Wert genannt, was ich zur Verfügung haben werde. Das war ok.

Das war alles etwas kompliziert. Vom Amt gabs nichts für Kaution z.B., ich hatte kein Geld, mußte aber erst umziehen bevor ich AE war und etwas beantragen konnte.
Ich hatte auch keine Möbel, weil er alles behielt. Auch da bekam ich vom Amt (nach 3 Monaten in der neuen Wohnung) schlappe 177€... als Kredit, der natürlich umgehend abgezogen wurde.
Ich habe alles irgendwie hinbekommen. Ich hatte quasi keine Rechte auf etwas, da wir nicht verheiratet waren. Dein Mann muß mit dir teilen und da bist du klar im Vorteil.

Ich drück dir die Daumen, daß alles glatt geht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Antwort von Molly26 am 15.02.2008, 22:01 Uhr

Hallo!
Ich bin momentan grad in derselben Situation. Bevor Du zu einem Anwalt gehst, der sehr viel Geld kostet, würde ich Dir vorschlagen: Geh erstmal zum Jugendamt. Die können Dir mit den Anträgen für Kita usw. helfen, können auch den Unterhalt festlegen. Das muß alles kein Anwalt machen. Außerdem informieren die Dich auch, wie es nun weitergehen könnte.
Wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung...was/wie/wo beantragen?!

Antwort von Agi2307 am 17.02.2008, 12:58 Uhr

Hallo,
wenn eine Frau kein eigenes Einkommen hat, kann Sie Beikostenzuschuss (heißt glaub ich so) beantragen. Dann kostet der Anwalt nichts. Du kannst das aber schon mit dem Anwalt vorab per Telefon besprechen. Soweit ich informiert bin, bekommt man diesen Zuschuss nur einmal. So ist das zumindest bei uns.
Wie der Rest aussieht weiß ich leider auch nicht. Das stellt sich wohl demnächst auch bei mir heraus.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.