Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 10.03.2014, 8:40 Uhr

widerlich ist...

... was in der diskussion mal wieder aus der geschichte gemacht wird, von wegen 'der kerl ist ein widerliches schwein'. nein, er ist in erster linie ein mann, der sich in eine jüngere frau verliebt hat.

ich möchte hier keine diskussion um pädophilie führen, das ist für mich eine ganz andere g'schicht... aber - ich war auch mal ein teenager. und im gegensatz zu einigen hier kann ich mich offenbar SEHR gut daran erinnern... ich hatte meinen ersten freund festen freund nämlich auch mit 16, er war drei jahre älter als ich und beim 'ersten mal' somit auch volljährig. und im grunde taten wir da etwas illegales. zumindest war es damals laut gesetz noch illegal. aber: wo kein kläger, da kein richter.

bevor ich mit ihm zusammen war, hatte ich auch immer wesentlich ältere männer angeschmachtet - die mindestens 10 jahre älter als ich waren, teilweise war der altersunterschied noch größer. einer von ihnen hätte daraus sicher seinen vorteil gezogen (da wurde es durch 'äussere umstände' verhindert), andere waren da etwas zurückhaltender - und wieder andere hatten schlichtweg kein interesse an mir. wobei ICH durchaus diejenige war, die offensiv und aktiv um die männer herumgestrichen ist. und nicht umgekehrt.

allerdings - ich fand mich in dem alter, 14, 15, 16, bereits furchtbar 'reif' und 'erwachsen' und sah schon mit 13 wesentlich älter aus als ich war (man denke nur daran, dass im modelbusiness schon 14-jährige als erwachsene, reife frauen verkauft werden), und ich hätte es als ungeheuerliche einmischung und gemeinheit empfunden, hätte man das in abrede gestellt oder versucht zu unterbinden (durch meine eltern).

mein verhältnis insb. zu meinem vater begann damals schon zu bröckeln und war teilweise schon sehr schwierig... von daher bin ich rückblickend froh darüber, dass meine eltern mir doch ein gewisses maß an vertrauen entgegenbrachten und mir zumindest teilweise meine freiheit ließen. im gegenzug habe ich es in anderen bereichen eben nicht ausgenutzt (und was verhütung anging, war ich durchaus pflichtbewusst, genau wie mein damaliger freund auch).

meine große ist jetzt 14 und somit gar nicht mehr sooo weit von 16 weg... und ich rede mit ihr. über liebe, über sex, über männer und frauen. auch darüber, dass ich mal glücklich oder traurig wegen einem mann bin.
in dieser konstellation - großer altersunterschied - bekäme sie von mir durchaus ein paar warme, aber durchaus verständnisvolle worte zu hören, da ein großer altersunterschied eben auf längere sicht durchaus probleme mit sich bringt.

was ich dir rate: statt auf die barrikaden zu gehen, hab verständnis für dein kind und zeig ihr, dass du sie als jungen, noch unfertigen, aber durchaus vernunftbegabten menschen ernst nimmst. schau dir den mann doch auch erst mal an. vermutlich kennst du ihn noch nicht mal wirklich und kannst nicht viel zu ihm sagen. wer weiss denn schon, ob er nicht ziemlich mit sich gerungen hat, bevor er diese beziehung einging? vielleicht ist er auch eher schüchtern und der aussenseitertyp? ich unterstelle da erst mal keine bösartige berechnung und das ausnutzen deiner tochter, sondern empfehle, sich erst mal ein bild zu machen...

wenn du ruhe bewahrst und verständnisvoll bist, tust du deiner tochter einen größeren gefallen als mit viel geschrei und verboten und vielleicht auch noch strafen - und investierst durchaus in eine gute mutter-tochter-beziehung für die nächsten jahre...

früher oder später wird sie sicher auch mit riesenliebeskummer da sitzen - begleite sie einfach durch diese sturm-und-drang-periode. da müsst ihr durch. dein kind genauso wie du...

gruß,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.