Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 07.03.2014, 12:38 Uhr

was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Hallo Mädels,
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wir sind uns einig, dass es mit uns keinen Wert mehr hat. Wir sind uns einig dass er das Haus nicht halten kann. Wir sind uns einig, dass es für die Kinder für seine und meine finanzielle Zukunft am günstigsten wäre wenn er auszieht. Ich empfinde die Situation als unerträglich.... er anscheinend nicht. Ja und nun, er sieht das alles ein, aber er tut nichts, klar liest er sich Zeitungsanzeigen durch, aber er ruft nirgends an, ich such ihm schon immer alles raus was in Frage kommen könnte, aber er bekommt seinen Hintern einfach nicht hoch...
Mich kotzt das so an (entschuldigt die Wortwahl, aber das musste mal raus), ich hab keinen Bock mehr, immer hinter ihm her zu sein, grad noch, dass ich ihm nicht den Hintern abwischen muss... Aber was soll ich tun, kann ja schlecht ne Wohnung für ihn suchen, nen Mietvertrag für ihn unterschreiben...
Soll ich ihm ein Ultimatum stellen? Entweder bis da bist du weg oder ich zieh mit den Kindern aus, obwohl das für die Kinder, für mich und auch für ihn nur Nachteile hätte?
Weiß mir echt keinen Rat mehr.
GlG
Djjjj4

 
11 Antworten:

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 12:46 Uhr

Ich hätte auch eeeewig warten müssen bis er geht also ging bei beiden Trennungen ich. Die kaputte Beziehung, versuchen noch zusammen unter einem dach klar zu kommen und ihm zuzusehen wie er nichts tut außer sich zu bedauern... für mich war das unerträglich.
Bei Trennung 2 war klar, dass weder er noch ich die große Wohnung allein halten können. Ich hatte so viel Zeit wie er was neues zu suchen. Ich hatte den Eindruck als raffte er das Aus erst als ich weg war. Dann irgendwann begann er etwas zu tun und zog Monate später aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 12:49 Uhr

Wer steht im Mietvertrag? Seid Ihr verheiratet?

Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung. Dazu brauchst Du einen Anwalt. Der reicht den Antrag bei Gericht ein, das Gericht weist jemandem (wahrscheinlich Dir, wegen der Kinder) die Wohnung zu (Zustimmung des Vermieters vorausgesetzt) und gibt dem anderen eine Frist, bis zu der er ausgezogen sein muß. Nach Ablauf der Frist kannst Du ihn notfalls mit Polizeigewalt vor die Tür setzen.

Ist aber kein Spaß und dauert lange. Bei mir ein Jahr. Das Problem ist nur: Was ist die Alterntive? Wenn Du mit ihm MV stehst, hängst Du finanziell drin, wenn er die Wohnung alleine nicht halten kann und nicht kündigt. Außerdem dürfen die Kinder ohne seine Zustimmung nicht ausziehen.

Meine Anwälting meinte, daß meistens die Klagezustellung reicht, daß die Leute freiwillig ausziehen. Mein Ex war extra hartnäckig, normal geht das schneller. Schon alleine deshalb wäre es mMn einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 13:49 Uhr

Bei mir wurde Zuweisung der Ehewohnung mit der Scheidung eingereicht... so lange hätte ich das Theater nicht mit gemacht. Als sie mir zugesprochen worden ist war ich schon fast 3/4 Jahr ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 14:31 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, ist Das bei Dir roundabout 20 Jahre her und ich weiß nicht, wie damals die Rechtslage war. Heute ist sie jedenfalls so, daß der KV einem da in die Suppe spucken kann.

Du hattest also entweder die Gnade der frühen Trennung oder die Gnade des rechtsunkundigen Ex. Oder beides.

Ich habe über ein Jahr mit dem Ex in der Wohnung ausgehalten und es war die Hölle. Dafür bekam ich die Kinder zugesprochen. Das war es wert.
(Wobei ich tatsächlich davon ausging, daß das erste Anwaltsschreiben mrinen Ex so verschreckt, das er auszieht. War halt nicht, also mußte ich es bis zum bitteren Ende durchziehen. Aber was wäre denn die Alternative gewesen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 14:49 Uhr

Ja so lange etwa. Ich hatte vor allem die Gnade des desinteressierten Ex, der sogar das SR verlor, weil er zu Terminen beim JA nicht erschien.
DAS würde sicher heute so nicht mehr passieren.
Er hatte kein Interesse auszuziehen und dass ich auszog nahm er zur Kenntnis und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von shortie am 07.03.2014, 15:32 Uhr

Mein Ex kam in die ursprünglich für uns geplante Wohnung auf Besuch und ging dann einfach nicht mehr. Hätte ich das gewusst, hätte ich ihn auch nie hereingelassen.
Ultimatum hat er verstreichen lassen wie nix. Er hat ja Wohnungen gesucht. Also theoretisch. Also zumindest wusste er, wo Aushänge sind und Kleinanzeigen. Aber die hatten ihn (!) noch nicht angerufen ...

So bin ich mit den Kindern aus der Wohnung ausgezogen und habe die Schlösser ausgetauscht. Ging, weil nur ich allein im MV stand.
Eine Woche lang hat er sich noch erblödet, sich die Tür aufschließen zu lassen und mich dafür vorher anzurufen, damit ich komme.
Dann ist er unbekannt verzogen und untergetaucht.
Und wir konnten zurück.
Habe ihn nach kurzer Zeit auch abgemeldet, weil er das natürlich auch versäumt hatte.

Ist alles Jahre her.
Jetzt hat er sich auf Umwegen erkundigt, ob er nicht noch ein paar Möbel haben könnte von mir, die wir (ich!) anno tuck in der gemeinsamen Wohnung hatten. Die täten ihm jetzt gefallen und er könnte gut günstig was gebrauchen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Dein Seppi scheint noch viele Episoden des Vergnügens für dich bereit zu halten, so unselbständig, wie er scheint. Wie nämlich der hiesige hier.
Soifz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von djjjj4 am 07.03.2014, 22:19 Uhr

Ihr macht mir ja Mut (Ironie off) hatten vorher auch wieder n ganz übermäßig tolles Gespräch, im Grunde ist das Fazit dass ich die böse Hexe bin und er das arme Unschuldslamm... oh wie mich das ankotzt, genau wie die Tatsache dass er seit klar ist dass die Beziehung rum ist plötzlich sooooo großes Interesse an den Kindern hat...vorher nur immer genervt und seit klar ist, dass es aus ist, ist er der Übervater, jeden Abend wird jeder penibel ausgefragt was er denn getan hat. Sonst immer hat der Herr halt gegessen und mich die Kinder versorgen lassen und plötzlich ist er ganz erpicht darauf auch ein Brot zu schmieren...am WE wird Programm gemacht, wo der Herr sonst halt geschlafen und computert hat...ach Mann, ich könnte ihn so an die Wand klatschen, da ist so viel Wut da, und da soll man den Kindern gegenüber den Papa schön gut reden, ganz schön schwer...
Morgen hab ich n "Termin "mit meinem Vater, die haben n großes Haus, könnte ich schon mit den Kindern einziehen(sollte es für meine Eltern ok sein), ist auch nur 5 MIn zu Fuß von hier weg, von da her, wäre für die Kiddies wohl ok. Aber ob das mit meinen Eltern klappt, wieder zusammen unter einem Dach, wird schwierig, vor allem meine Mutter und ich , auf der anderen Seite, ich will die Kinder nicht aus Schule und KiGa reißen, die haben schon genug zu schlucken, ich find das von ihm so ungerecht. Er kann hier nicht wohnen bleiben, reicht einfach finanziell nicht, aber anstatt dass er geht, sich auszahlen lässt und halt irgendwo in der Nähe (wegen mir könnte es am A.. der Welt sein, aber man muss sich ja der Kinder wegen beherrschen), was nettes sucht, nein, erst uns hier raus eckeln und dann wahrscheinlich n halbes Jahr später das Haus aufgeben müssen.. ich hab so eine Wut im Bauch, ihr glaubt es gar nicht...
Und wie ich das hier so schreibe denk ich mir, ist es das echt wert dass ich mich so aufrege? aber das tu ich einfach, ich freu mich so wenn das Jahr rum ist, bis dahin sollte das Schlimmste ausgestanden sein. Aber derzeit liegtes noch wie der Mount Everest vor mir...
Danke für´s ausheulen lassen
Lg
Djjjj4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von djjjj4 am 07.03.2014, 22:33 Uhr

Was heißt das, dass die Kinder ohne seine Einwilligung nicht ausziehen dürfen? Er arbeitet Vollzeit, ich so, dass ich es mit den Betreuungszeiten hin krieg. Wenn ich ausziehe ist er gar nicht in der Lage, schon von der Zeit her (andere Dinge ganz zu schweigen) die Kinder zu betreuen, wie soll ich das machen, allein ausziehen und die Kinder dann unbetreut bei ihm lassen?! (die Kleine ist 2) Sein schriftliches Einverständnis holen? Das wird der mir mit seiner derzeitigen Laune geben!!!
Wenn doch alles schon rum wär, ich sag´s euch! Ich hatte echt mal das Gefühl das könnte sauber über die Bühne gehen... Pustekuchen!
Genervte Grüße
Djjjj4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 23:26 Uhr

geteiltes Sorgerecht... er darf nicht allein den Aufenthalt bestimmen so wie du das nicht allein darfst

das hat damit null zu tun, ob er das Kind betreuen könnte

und wenn er wollte könnte er das sicher auch mit anderen Arbeitszeiten, Tagesmutter wie auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn er einfach nicht auszieht?

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 23:33 Uhr

Sieh nicht nur das Negative...

Mein Ex hat sich vor der Trennung auch rar gemacht anstatt mit uns Familie zu spielen und was zu unternehmen.

Danach (als er mich dann los war) hat er mit den Kindern an seinen WEs immer etwas unternommen. Tut er seit Jahren inkl. Komplettversorgung, kochen usw.
Für die Kinder ist das super und ich weiß ihnen geht es gut bei ihm.

Wäre es dir lieber er hat sie bei sich, schläft, sitzt vor dem TV und macht ihnen kein Essen?

Wenn du die Möglichkeit hast 5 min weiter weg was neues aufzubauen dann wäre das meine Wahl, wenn mir alles zu viel wird. In neuen 4 Wänden lässt sich auch gut neu anfangen. Die Trennung war auch für meine Kinder schwer aber neue Wohnung fanden sie nie schlimm, da sich auch das Umfeld nicht änderte weil es in der Nähe war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von djjjj4 am 08.03.2014, 0:20 Uhr

Danke, genau das brauch ich, ich hab den Kiddies gegenüber nämlich ein voll schlechtes Gewissen hier weg zu gehen, aber was sind schon 5 Min...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.