*
Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

 

Geschrieben von 1-5_Mami am 09.03.2014, 10:53 Uhr

Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Hallo,

ich kette unseren Kinderwagen immer an das Treppengeländer an und das stört auch keinen, Fluchtwege sind alle frei. Nun hat seit einiger Zeit eine Nachbarin einen Rollator und eine weitere Nachbarin einen Kinderwagen. Die haben sich von Hausmeister jeweils 2 Ringe in die Wand machen lassen damit sie den Kinderwagen / Rollator anketten dürfen.

Nun ist meine Frage ob ich auch das Recht habe so einen Ring zu bekommen damit ich den Wagen da anschließen kann? Meine Bekannte meinte das die Hausverwaltung das anketten am Treppengeländer nämlich unterbinden kann da es verboten ist. Nun wurden mir aber schon 2 Kinderwagen geklaut da ich die nirgendswo fest anschließen sollte. Die Kinderwagen waren nur so mit Schlössern gesichert und wurden trotzdem weggetragen.

Leider haben wir eine sehr schlechte Hausverwaltung die sich auf keine Kompromisse einlässt, sich nicht um Mietmängel usw. kümmert. Ich musste auch schon wegen anderer Sachen mit einem Anwalt gegen die Hausverwaltung vorgehen und daher ist die Frage ob ich darauf verweisen kann das schon 2 Mieter so einen Ring haben und ich das gleiche Recht dazu habe. Eine andere Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen gibt es leider nicht.

lg

 
 
 
6 Antworten:

Re: Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Antwort von Sunny76 am 09.03.2014, 13:02 Uhr

Sag mal in was für einer Gegend wohnst du denn? Ist Eure Haustür nicht zu? Ansonsten deke ich, dass gleiches Recht für alle gilt. Wenn die Nachbarn solche Ringe kriegen, dass du auch.

Re: Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Antwort von susafi am 09.03.2014, 13:47 Uhr

Wenn es bisher niemanden stört das du deinen Wagen am Treppengeländer fest machst, wieso brauchst du dann jetzt einen Ring?

Was deine Bekannte meint ist doch erstmal egal, da deine Hausverwaltung doch bisher nichts unterbindet?

Wenn deine Nachbarn einen Ring haben, wieso solltest du dann keinen bekommen? Frag doch nach. So schlecht und Kompromisslos scheinen sie dann doch gar nicht zu sein.

Re: Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.03.2014, 17:12 Uhr

Wenn genug Platz da ist, kauf dir ne längere Kette und mach sie an den jetzt vorhandenen Ringen fest (oder steht da der Namen drauf)?!


LG Chrissie

off topic: ich las...

Antwort von spiky73 am 09.03.2014, 19:20 Uhr

... recht auf anketten des kindes...

ich so:

Re: Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Antwort von shinead am 10.03.2014, 10:14 Uhr

So schlecht ist die Hausverwaltung doch gar nicht, wenn sie sich um die Sicherungsmöglichkeiten für Rollatoren und Kinderwagen kümmert...

Ich persönlich würde erst einen Ring verlangen, wenn man mir das anketten am Treppengeländer untersagt.

Abgesehen davon würde ich überlegen, ob mein Kind auf Dauer in dieser Gegend aufwachsen soll.

Re: Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Antwort von Holzkohle am 11.03.2014, 11:01 Uhr

http://www.zuhause.de/treppenhaus-rechte-und-pflichten-im-hausflur/id_52955856/index

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie ist folgendes rechtlich geregelt?

Ihr kennt Euch sicher aus damit... Mein Bruder ist seit 1Jahr getrennt von D. (nicht verheiratet) Kind ist 2, er zahlt nach Tabelle 240€ unterhalt.. ist nie berechnet worden.er verdient ca.1600 euro netto. Nun kommt Kind in den Kindergarten und D.sagt das mein Bruder den ...

von meerli 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Welche Rechte bei GS ?

Hallo, nach einem turbulenten Frühling, haben wir nun Patchwork Das ist soweit o,k Kommunikation klappt zur KM und bei mir zum KV. Allerdings macht mir der Sohn meines Freundes etwas zu schaffen. Im Grunde möchte er nicht mehr zu ...

von mamavonzoe 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

manchmal hat das kind dann doch ein mitsprache recht

Mein sohn (7 ) will ja nicht zu seinem vater und der hatte ja geklagt und wir haben echt viel durch... Nun war die letzte Instanz ein Gutachter und Psychologe der den Umgang fördern sollte...gerichtlich beauftragt. Mein Sohn mag den Gutachter und ist mit Ihm zusammen zu ...

von dth0106 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Umgangsrecht/ gleiches recht/pflicht für Beide????

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ^^ mein Ex treibt mich in den Wahnsinn :( ich überlege nun ernsthaft das Umgangsrecht von JA regeln zu lassen, weil unsere ehemals ausgemachten Abmachungen legt er sich nun so wie es ihm passt grrrrr ja ich weis ich kann froh sein das ich ...

von werdendejulimami86 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Hallo, mein 11-jähriger Sohn hat sich heute im Schulsport ganz unglücklich den rechten Arm gebrochen. Er kam sofort zur Notaufnahme, wurde operiert und vergipst und darf morgen zum Glück das Krankenhaus wieder verlassen. Hatte jemand vielleicht schon einen ähnlichen ...

von Mamamia72 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechtsanspruch????

Hallo, ich muss mal etwas loswerden was ich heute von einer Freundin gehört habe. Sie ist gerade seit drei Monaten alleinerziehend und hat nur Geld für das Nötigste. Nun war ihre vierjährige Tochter bei einer Freundin zum Spielen und meine Freundin war derweil einkaufen. ...

von elonamc 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Wer hat den hier schon einen Rechtsstreit bezüglich Sorgerecht durch?

Hallo! Wie ich bereits erwähnte, bin ich schwanger im 6. Monat und mit dem guten Herrn Vater klappt es selten bis gar nicht. Sprich, wenn es hier bezahlbare Wohnungen gäbe, wäre ich schon weg. Da der gute zukünftige Exlebensgefährte sich in Streitsituationen als äußerst ...

von jamelek 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechte als AE im Beruf

Hi... wo kann ich nachlesen, welche Rechte man im Job hat, als AE?! Zum Beispiel andere Arbeitszeiten, bestimmte Tage arbeiten oder oder oder. Würde mich einfach mal interessieren. Geht mir nicht darum, irgendwas auszunutzen. Versteht mich einer? *lach* Danke und ...

von minimann 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Recht auf Auskunft vom Vater?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 6 Jahre war jetzt für zwei Wochen bei seinem Vater im Urlaub (wir sind seit 2 Jahren getrennt) Er war jetzt das erste mal so lange weg. Ich wusste vorab nicht ob der Vater mit ihm in Urlaub fährt, wenn ja wann, wohin und wie ...

von Mutti32 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.