Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 09.03.2014, 9:54 Uhr

Kann ich unsere Tochter jetzt auf meine Lohnsteuer nehmen?

Mein Ex zahlt ja keinen Unterhalt mehr. Kann ich unsere Tochter dann auf meine Lognsteuer komplett drauf packen? Und: könnte mein Lebensgefährte der ja uberwiegend für sie auf kommt sie auch zur Hälfte oder sogar ganz nehmen? Und: wenn unser Baby kommt, kann er das so lange ich zu Hause bin auch vollständig auf seine Lohnsteuer setzen?

Fragen über Fragen.. Alles so kompliziert derzeit

 
5 Antworten:

Re: Kann ich unsere Tochter jetzt auf meine Lohnsteuer nehmen?

Antwort von CKEL0410 am 09.03.2014, 13:45 Uhr

Hallo euer gemeinsames kind kann er nur voll drauf nehmen wenn ihr verheiratet seid. Und wie es mit deinem kind aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich unsere Tochter jetzt auf meine Lohnsteuer nehmen?

Antwort von Leena am 09.03.2014, 15:07 Uhr

"Mein Ex zahlt ja keinen Unterhalt mehr. Kann ich unsere Tochter dann auf meine Lohnsteuer komplett drauf packen?"

Für Kinder, deren Eltern nicht miteinander verheiratet sind, wird grundsätzlich 0,5 Kinderfreibetrag bei jedem Elternteil eingetragen. Wenn der eine Elternteil seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht mind. zu 75 Prozent nachkommt, kann der andere einen Antrag stellen, dass bei ihm 1,0 Kind eingetragen wird (und beim nicht-ausreichend-zahlenden Elternteil eben 0,0).

Bringt allerdings nicht wirklich viel, da der Ki-FB sich insoweit nur beim Soli und bei der Kirchensteuer auswirkt, wenn vorhanden.

"Und: könnte mein Lebensgefährte, der ja überwiegend für sie aufkommt, sie auch zur Hälfte oder sogar ganz nehmen?"

Ki-FB können auf Antrag und unter bestimmten Bedingungen auf Großeltern und Stiefelternteile übertragen werden. Da Dein Lebensgefährte aber kein Stiefelternteil ist... nein, Deine Große kann nicht bei ihm auf die Lohnsteuerkarte.

"Und: wenn unser Baby kommt, kann er das so lange ich zu Hause bin auch vollständig auf seine Lohnsteuer setzen?"

Nein, Ihr bekommt dann jeder 0,5 Kind dafür.

'Bei nicht verheirateten Eltern wird auf Antrag eines Elternteils der Kinderfreibetrag des anderen Elternteils auf ihn übertragen, wenn er, nicht aber der andere Elternteil, seiner Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind für das Kalenderjahr im Wesentlichen nachkommt. ... Der Elternteil, in dessen Obhut sich ein minderjähriges Kind befindet, erfüllt seine Unterhaltsverpflichtung in der Regel durch die Pflege und Erziehung des Kindes'.

Sprich - solange Du Dich ums Baby kümmerst, kann Dein Lebensgefährte insoweit nur 0,5 Kind auf seine Karte bekommen, auch wenn das andere 0,5 Kind auf Deiner Karte Euch nichts nutzt, wenn Du in der Zeit nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitest.


Ansonsten - schau mal hier, das müsste das entsprechende BMF-Schreiben zu dem Thema sein:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2013-06-28-freibetraege-kinder.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich unsere Tochter jetzt auf meine Lohnsteuer nehmen?

Antwort von Keksraupe am 09.03.2014, 16:50 Uhr

Danke ;) das hilft mir doch schon sehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich unsere Tochter jetzt auf meine Lohnsteuer nehmen?

Antwort von taram am 09.03.2014, 18:41 Uhr

Freu dich aber nicht zu früh, dass halbe Kind bringt - glaube ich - nichts - rein gar nichts, erst ab einer sehr hohen Gehaltsstufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich unsere Tochter jetzt auf meine Lohnsteuer nehmen?

Antwort von Keksraupe am 09.03.2014, 19:56 Uhr

es bringt meinem Freund was... denn wer in der Firma ein Kind hat kriegt besondere Vergütungen, Firma zahlt pro Kind z.B. einen Teil der Betreuungskosten, zahlt 100,-€ mehr Urlaubsgeld... Man bekommt seinen Urlaub wenn man schulpflichtige Kinder hat in den Ferienzeiten (derzeit hat er weder auf der Lohnsteuerkarte ein Kind noch ist er der Vater von irgendeinem, als Stiefvater mit 0,5 auf Lohnsteuer gilt es dort als seins...)

Hätte er also meine Tochter jetzt schon drauf nehmen können, bekäme er diese Sachen schon diesen Sommer, so leider erst ab Oktober (oder September, smile)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss und Lohnsteuer

Hallo! Kann mir mal jemand weiterhelfen... Ich bekomme für meinen Sohn Unterhaltsvorschuss weil der KV nicht zahlt. Muss ich diesen Unterhaltsvorschuss irgendwo in meiner Lohnsteuererklärung angeben???? Wenn ja, wo denn??? Ich hoffe ihr könnt mir ...

von online-sister 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuer für halben Monat????

Kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Lohnsteuer aus? Ich habe offiziell erst Mitte des Monats angefangen. Wenn ich nun den halben Lohn im Lohnrechner im Netz eingebe, dann ist die Lohnsteuer um 100 Euro weniger als sie auf meiner Abrechnung steht. Hat das was ...

von bikermouse66 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerveranlagung!

Hallo! ich weiß das passt nicht so gut hier her, aber ich brauche dringend rat für meine Freundin. Also: Meine Freundin hat sich von ihren Ehemann im 11.09 getrennt. Sie sagte ihm dann im frühjahr 10 sie hätte die unterlagen für die Lohnsteuer zusammen, er meinte, er ...

von tina.s 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

lohnsteuerklassen frage

hallo, ich bin seid feb. allein mit meiner tochter. ich arbeite teilzeit und bin für dieses jahr noch in lohnsteuerklasse4 da ich ja noch mit meinem "noch mann" zusammen vernaschlagt werden könnte. wenn ich dann nächstes jahr in die 2 ? (wenn man allein ist ?) wechsle hab ...

von Pinkchulita 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerkarte & neue Frau vom ex

Guten Abend. Ich hab folgende Frage: mein ex hat geheiratet, u hat jetzt mit seiner Frau die lohnsteuerklasse geändert. Beide 4. Jetzt sagt ex, dass seine Frau auch ein halbes Kind auf Karte bekommen hat!! Also er hat ein halbes, ich auch, Frau jetzt auch. Er hat beim Fa klar ...

von Knubbelchen1983 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

kennt sich jemand mit dem Lohnsteuerrecht aus? ich arbeite 1xWoche 10 Stunden

und das schon seit Jahrzehnten, ich bin im Lohnsteuerhilfeverein und höre heute zufällig von irgendeinem Kollegen, dass ich einen Anspruch auf Steuerrückzahlung wegen Mehraufwand, weil ich mehr als 10 Std. außer Haus bin, habe. Habt Ihr davon schonmal gehört? Ich noch nie. ...

von Feuerpferdchen 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerklasse

Hallo, kennt sich jemand mit Lonsteuerklassen /-karten aus? War heute beim Amt, um meine Karte ändern zu lassen. Habe vor einem Monat meinen Sohn entbunden. Wohne allein und habe alleiniges Sorgerecht. Hatte vorher Klasse 1 und nun bin ich Klasse 2. Man hat ein halbes Kind ...

von WurmsMama 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem ...

von Anja und Jule 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.