Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kira-braunschweig am 01.11.2008, 14:43 Uhr

Weihnachtsgeschenke

Hallo ihr Lieben,
bei uns ist das Geld ziemlich knapp, bei einigen von Euch wahrscheinlich auch.... Deswegen würde ich gern zum Thema eure Meinung hören.
Meine kleine Tochter wird eine Woche vor Weihnachten 4 Jahre alt. Da sie ein grosses Bett braucht, wollte ich es ihr schenken, mit Hilfe von Oma und Opa. Zu Weihnachten gibts dann wohl noch eine Kleinigkeit ...
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Es gibt so viel schönes Spielzeug und so tolle Spiele, die für ihr Alter super wären.... Aber ich möchte sie auch nicht so verwöhnen und alles kann ich mir auch nicht leisten.
Sie bekommt zwischendurch schon mal ein Büchlein oder ne Kleinigkeit, aber sonst keine grossen Sachen.
Wie macht ihr das??? Was gebt ihr dieses Jahr für Geschenke aus, wenn ich es fragen darf.
Das Bett sollte mit allem nicht über 200 Eur kosten und für Weihnachten ist der Playmobil Reiterhof geplant (ca. 50 Eur).

Viele Grüsse
Claudia

 
23 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Suka73 am 01.11.2008, 14:47 Uhr

ich hab noch keine ahnung, was ich verschenke. wie jedes jahr alt...
ein bett zum geburtstag zu schenken... also wie sag ichs... mein sohn würde sich schon freuen aber schon irgendwo fragen, wo denn was zum spielen wäre. ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. ich möchte damit auch nicht sagen, dass du das bett "zwischendurch schenken" sollst...

was den reiterhof angeht so bekommst du ihn, falls du in der nähe wohnst, im playmobil funpark preiswerter, die haben nämlich ich glaube 13 uhr immer happyhour. ansonsten bei ebay gucken, ob den jemand preiswert verkauft. außerdem hat müller usw. unheimlich herabgesetzt (zum teil um 30%)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Pinky2 am 01.11.2008, 14:53 Uhr

Hallo,

also ich finde das der Playmobil Reiterhof genug an teuren Geschenk ist. Vielleicht noch ein oder zwei Hörspielcassetten und ein Malbuch. Das reicht, denke ich dicke aus.

Was das Bett angeht. Also Dinge die meine Kinder brauchen, verschenke ich grundsätzlich nicht. Möbel und Kleidung sind halt Gebrauchsgegenstände. Wenn es den ein besonderes Kleidungsstück ist, dann schon als Geschenk aber ansonsten, nein.

Ich habe zum Beispiel nicht das Geld für jedes Kind 50 Euro auszugeben. Ich schaue jetzt schon bei Ebay und kauf für Weihnachten ein. Es gibt ein grosses (Herzenswunsch)-Geschenk und jeweils zwei kleine Geschenke die die Brüder schenken und die ich besorge. Alles in allem werde ich für Weihnachten höchstens 100 - 150 Euro ausgeben.

Ich muss ja auch an einen Baum denken, an das Weihnachtsessen, wenn die ganze Familie kommt usw. Das wird teuer genug.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von mamafürvier am 01.11.2008, 15:05 Uhr

Solche Dinge wie Möbel, Kleidung usw. müssen irgendwie immer extra gehen. Geschenke wie Spielsachen usw. gibts trotzdem, denn das zählt für ein Kind. Dabei ist der Wet in € nicht wichtig aber es muß das richtige sein.

Ich gebe pro Kind (4 an der Zahl) ca. 50 € aus und am 25.12. hat meine Tochter auch nich Geburtstag.

Ich spende für solche Extra-Ausgaben Blut-Plasma, weil es nicht geht von ALG2 noch was zurück zu legen. Meine Mam bekommt eine Kleinigkeit von uns, Nichte und Neffe bekommen Geschenke im Wert von ca. 20€ von mir und alle anderen müssen leer ausgehen.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 01.11.2008, 15:09 Uhr

Wenn die Kids teurere Dinge haben möchten bzw. auch brauchen dann beteiligt sich meine Mama und meine beiden Großen (20,22) daran.
Das neue Doppelstockbett im letzten Jahr haben Papa und ich gekauft und geteilt.

Im kommenden Jahr kommt meine Tochter in die Schule... also wird wieder gespart was das Zeug hält.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von engelchen_lpz am 01.11.2008, 15:54 Uhr

ich denke auch das der reiterhof als geschenk vollkommen ausreicht. Das bett würde ich auch nicht "verschenken"...

ich mach es immer so, dass ich über das ganze jahr geschenke hole (jedenfalls wenn ich was seh, es preislich ok ist usw....), hab schon so viele sachen auf dem speicher, dass ich bis 2011 glaub ich gar nichts holen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von shinead am 01.11.2008, 16:09 Uhr

Möbel fallen bei mir aus der Geschenke-Kategorie raus. Zumindest so lange, wie mein Sohn sich nicht ausdrücklich den Lörne von Ikea wünscht.

Ganz klar! Ein großes Geschenk reicht. Ein Buch, ein Hörspiel oder eine Kindermusik CD/Kassette dazu, fertig.

Mein Sohn kriegt dieses Jahr etwas mehr. Allerdings habe ich ein riesen-Schnäppchen-Paket (gebraucht) auf ebay gekauft. Davon profitiert er dieses Jahr.
Meine Eltern bekommen einen "Enkel-Kalender" für 2009 und einen Aufkleber fürs Auto "Großeltern im Einsatz". Das wars.

Ich lege monatlich etwas Geld weg um mir die diversen Geburtstage und Weihnachtsgeschenke leisten zu können.

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Cat74 am 01.11.2008, 18:05 Uhr

Im Gegensatz zu allen anderen finde ich das Bett als Geschenk ok. Meine hat damals auch zum Geburtstag ihr großes Bett bekommen und das war für sie ganz toll. Der Schnitt vom Baby zum Kind eben!
Dazu gabs schöne Bettwäsche und Kuschelkissen, ein neues Kuscheltier, eben die Bettausstattung!
Die Omas und die Godi haben damals was dazugegeben und von jedem gabs noch eine Kleinigkeit zum Spielen dazu!
Wenn Du den Reiterhof zu Weihnachten schenkst, kannst Du ein kleineres Zubehör bereits mit dem Bett zum Geburtstag schenken. Im Moment gibts von Playmobil überall Angebote und, zumindest bei uns, haben viele Geschäfte an bestimmten Tagen %-Aktionen!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eine Godi?

Antwort von mamafürvier am 01.11.2008, 18:15 Uhr


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Möhrchen am 01.11.2008, 18:19 Uhr

Hallo:-)

ich schließe mich Cat an. Meine Tochter hat ja auch nächste Woche Geburtstag und dazu ihr Hochbett bekommen...allerdings schon im Sommer, aber sie weiß, daß es zum Geburtstag halt nur noch ne Kleinigkeit gibt und das Bett sozusagen das Hauptgeschenk war. Sie wollte ja unbedingt ein Hochbett haben...

Also ne Kleinigkeit würde ich schon noch besorgen...sei es ne CD oder was von Playmobil...da gibt´s Kleinigkeiten...ein Pferd mit Fohlen ode sowas...passend zum Weihnachtsgeschenk eben...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine Godi?

Antwort von Cat74 am 01.11.2008, 18:20 Uhr

Godi heißt bei uns die Patentante, der Petter ist der Patenonkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Speedy78 am 01.11.2008, 18:25 Uhr

Ui... da fallen wir ja voll durch das Raster. Mein Zwerg hat auch kurz nach Weihnachten Geburtstag! Und ich bremse hier schon alle das sie nicht zu viel schenken. Ich kaufe schon gar nichts mehr. Da gibt es den Papa, meine Eltern, der Onkel, die Großtante, uuusw. Ich frage mich jedes Jahr wo ich das ganze Zeug dann immer unterbringen soll, denn das ist definitiv immer zu viel!

Ich schreib immer alles auf was gebraucht wird und das gebe ich dann weiter an die Verwandschaft.

Von mir aus könnten es weniger Geschenke sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bett als Geschenk finde ich absolut ok!

Antwort von leaelk am 01.11.2008, 18:33 Uhr

Hallo,
ich finde ein Bett als Geschenk absolut in Ordnung. Meine Jüngste hat ihr Bett auch zum Geburtstag bekommen. Dazu gab es eine neue schöne Bettwäsche und ein Buch und eine Hörspielkassette. Das Kind war absolut zufrieden.
Bei uns gibt es auch Schulranzen, Fahrräder, besondere Extra-Kleidungsstücke und ähnliches als Geschenk. So außer der Reihe ist das sonst nicht drin! Bisher gab es noch nie lange Gesichter.
Meine Kinder bekommen dieses Jahr jeder ein Geschenk. Gesamtwert knapp 150 Euro (umgerechnet 50 Euro pro Kind, allerdings nicht ganz gleichmäßig verteilt). Oftmals gibt es auch Geschenke für weniger Geld pro Kind. Kommt immer so drauf an.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Playmobil Reiterhof

Antwort von Cat74 am 01.11.2008, 18:45 Uhr

Den ganz Neuen gibt es nächste Woche bei Globus für 55 € statt für 69,90 €, habe ich gerade im aktuellen Faltblatt gesehen!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschenke - anmerkung - falls ich darf

Antwort von mma ramotswe am 01.11.2008, 18:55 Uhr

hallo

bei kidoh gibt es zur zeit ein versandfreies wochenende
und bei müller ( drogeriemarkt ) gibt es 20% auf spielzeug und real hat zur zeit auch ne menge reduzierter spielwaren
------

evtl. wäre das für euch was ?!?!?

mfg
mma

ach,ja falls es bücher sein sollten bei jokers.de kann man dieses wochenende auch versandkostenfrei bestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mma ramotswe

Antwort von engelchen_lpz am 01.11.2008, 19:13 Uhr

danke für den tipp mit jokers... hab jetzt grad dort 5 super tolle bücher (3für miri und 2 für mich) gefunden.... haben auch grad wahnsinnig reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei amazon

Antwort von Suka73 am 01.11.2008, 19:15 Uhr

haben sie das teil für 49 euro + 6 euro versandt - originalverpackt von nem zweithändler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rabenmutter...

Antwort von JuniTwins05 am 01.11.2008, 19:23 Uhr

Also meine Zwilinge haben zum 3. Geburtstag große Betten von der Oma bekommen, dazu hat sie für jede noch nen Kuscheltier mitgebracht....

und zu Weihnachten *asche auf mein haupt* wird es Kindersitze fürs Auto von mir geben...

Auch mal Kleidung, ein paar Chucks oder ähnliches dienen hier als Geschenke...

und auch hier wird sich über alles gefreut...

den ranzen gabs zum geburtstag und räder und so gibts auch nicht für zwischendurch...

aber ich denke nicht, dass es meinen kindern schlecht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von mma ramotswe am 01.11.2008, 19:25 Uhr

bitte - freut mich

wir bestellen dort immer - da jokers.de restexmplare , mängelexemplare usw. anbietet - tja und das eigentlich immer sehr günstig - gerade wenn man eine leseratte sein sollte oder mal ein nettes geschenk sucht

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fahrräder und co

Antwort von engelchen_lpz am 01.11.2008, 19:51 Uhr

würde ich auch nur zu weihnachten verschenken... betten... ok das problem werd ich nicht haben, weil miris großes bett (was sie in 2-3 jahren bekommt) auch schon da ist... aber ich denk zu weihnachten oder so würde sie es nicht bekommen. bettwäsche und so was klar, das kann auch zu weihnachten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrräder und co

Antwort von Mack4 am 01.11.2008, 21:01 Uhr

meine Kinder haben schon oft Möbel als Geschenk bekommen u.a. Hochbett, Schreibtischstühle, ne tolle Lampe usw.Auch Fahrrad und Co oder ne tolle Klamotte gehören zu den Geschenken. Ich kann es mir leider nicht leisten so was für alle vier zwischendurch zu kaufen und die Kinder haben sich bisher immer drüber gefreut. Was zum Spielen gibts natürlich trotzdem.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Playmobil Reiterhof

Antwort von kira-braunschweig am 01.11.2008, 21:31 Uhr

Noch versuche ich ihn bei Ebay gebraucht unter 40 EUR zu ersteigen ... bin dran ... Neu kostet er dort 59,99!
Danke für den Tip.
Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich rabenmutter...

Antwort von kira-braunschweig am 01.11.2008, 21:33 Uhr

Den Sitz habe ich so mal nebenbei finanzieren müssen, das war echt happig so mal eben 140 EUR. Aber der liebe Papa hat dann noch 1/3 dazugegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre ja alles auch nur halb so schlimm...

Antwort von JuniTwins05 am 02.11.2008, 8:39 Uhr

...wenn ich nicht 2 von den Teilen bräuchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.