Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove am 21.07.2012, 15:19 Uhr

Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach Trennung...

Hallo Ihr,

ich werde den gleichen Post auch noch mal im Forum Partnerschaft posten...aber ihr kennt evtl. meine Geschichte schon ein bisschen, so dass ich es hier ein bisschen abändere.

Ich bin seit ca. einem Monat getrennt (lebend). Um sein Kind kümmert er sich sehr, er ist ein toller Vater.

Schon länger haben wir eine schlechte "Streitkultur". Dazu kamen (v.a. seinerseits) Phasen von Arbeitslosigkeit etc. Rollenverteilung zeitw. "umgekehrt" (Klischee), aus berufl. Gründen, beide damit oft unglücklich. Ich bin eher auf Sicherheit bedacht, er eher auf Freiheit. Ich wurde beim Streiten laut und bin zickig - ist leider so. Er provizierte gerne und hatte die Angewohnheit, sich dem Ganzen zu entziehen. Wir haben Beratung gesucht (einmal!), klappte zunächst gut (wir waren beide ganz "weich"/offen für den Anderen, versuchten wieder, uns in ihn hinein zuversetzen), bei einem erneuten Streit meinte er dann, sei ja eher sinnlos. Dann kam eine Phase, in der ich mich damit immer schlechter und fast ohnmächtig fühlte, da ich glaubte, dass weiterg. Beratung uns hätte helfen könne, - ein positiver Anfang war durch das erste Gespräch ja gemacht. Von ihm kam der Wunsch nach einer eigenen Wgh. Ich lehnte das zu dem Zeitpunkt ab, da das für mich einer Trennung gleichkam. Sehe das mit jetziger Erfahrung anders, aber egal.

Er trennte sich dann und wohnt auch schon vorübergehend woanders.
Wir sind gereizt aufeinander zu sprechen, miteinander Dinge aushandeln, die nicht das Kind bestreffen, sind schwer.
Seine Aussage ist (mal zus.gefasst): ;Ich kann nicht mehr, aber ich habe noch Gefühle. Ich muss zu mir finden, es ist definitiv eine Trennung.' Auf den anderen Seite sagt er auch: 'Mann, du drängst einen, gib mir doch Zeit, ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwann wieder wird.' Und aber auch: Ich wüsste nicht, was ich im Moment von dir wollte.
Ohne dass ich genau wüsste, wie es zuging, fühlte er sich von mir bestimmt und ich denke, ich bin ihm auch zu "kompliziert".

Gleichzeitig lässt er (habe ihm gesagt, dass ich das total daneben finde!) manchm. Dinge zu meine Äußeren fallen, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr von ihm gehört habe....also sehr positiv. Als ich um Unterlassung bat, meinte er, ist ja dein Problem, ich kann doch sagen, was ich will.

Mir gehts mit der räuml. Trennung gut. Der Rest ist sch...
Mal vermisse ich ihn und versuche (noch...) zu verdrängen, wie untreu ich mir mit meinem Verhalten geworden bin, manchmal vermisse ich ihn nicht und sehe optimistisch nach vorne.
Zwei, dreimal seit der Trennung hatten wir sehr gute, fast zärtl. Gespräche, in denen ich Hoffnung schöpfte, kurz darauf, hat er mir Sachen um die Ohren gehauen (ich sollte mal verstehen, dass wir getrennt sind)... so dass ich mental total den Rückfall hatte. Mir ist nun klar, dass ich auf jeden Fall für mich Abstand suchen muss und mich möglichst distanzieren muss, um mich zu finden und meine Problem angehen zu können.

Dennoch: Ich denke, bei seinen tw. positiven Aussagen habe ich Angst, dass ich mich zu sehr distanziere. Vielleicht sollte ich in manchen Dingen ein bisschen Verbundenheit bewahren? Oder ist der beste "Kampf" einer Frau der, in dem sie sich möglichst zurückzieht? Auch wenn ich nicht auf "Spielchen" stehe, ist da ja nun oft was Wahres dran oder?

Wir sehen uns oft wegen Kindübergabe und manchmal, wenn wir zB grad essen, trinkt er kurz Kaffee mit uns. Kind tut das gut, uns als Eltern nicht total zerstritten zu sehen, jedoch ist es für mich schwer und ich möchte ja keinesfalls eine freundschaftl. Bez (im Moment). Ich habe mir auch aboslut versagt, über Vergangenes zu sprechen, weil sobald sowas kommt, macht er dicht und ist echt sauer.

Ich bin auch unsicher, ob ich das noch will und kann, manchmal denke ich: Besser so, manchmal nicht. Prinzipiell ist halt die Liebe nicht ganz tot, (wobei sein Verhalten zu mir dieses Gefühle schon seit ca. nem halben Jahr gibt) und ich denke, zuerst ist es immer besser, wenn ein Kind beide Eltern hat. Und ganz romantisch: Wir hatten sehr gute Zeiten, vieles stimmte überein von den Ansichten etc. Jedoch wartete er irgendwie immer darauf, dass irgendwann zwischen uns alles gut wird - damit ist er auch nicht der erste Mann, der mir begegnet, der denkt, wenn sie die Richtige ist, dann streitet man nie - und kann Gedanken von den Lippen ablesen.
Was denkt ihr?

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von fsw am 21.07.2012, 15:31 Uhr

Ich denke,deine wirren Gefühle sind am Anfang nach der Trennung völlig normal.Also ich würde Abstand nehmen,ihn nicht bei mir Essen und Trinken lassen und auf Abstand gehen.Sicher wisst ihr beide noch nicht,wie es weitergeht.Wer weiß das am Anfang schon?Es ist nicht einfach.Versuche erstmal, dein Leben mit Kind zu leben,alles zu ordnen.Mit der Zeit wird es Anders.Alles spielt sich ein.Überleg dir nochmal bitte gut,ob du das Wechselmodell wirklich durchziehen möchtest!Ich könnte es nicht.Ich schick dir mal`ne riesen Portion Kraft und Ruhe und ganz viel Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von fsw am 21.07.2012, 15:33 Uhr

Ach ja,die positiven Dinge,die er dir sagt,würde ich erstmal nicht ganz so nah an mich heranlassen.Vielleicht sieht es in ein paar Wochen ganz anders aus und du möchtest gar nicht mehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von Möhrchen am 21.07.2012, 15:56 Uhr

Hallo,

ich denke, daß er sich - relativ einfach gesagt - ein Türchen offen halten möchte.

Von Dir klingt es so, als ob Du eine Entscheidung hättest...bist unsicher, ob DU das noch willst usw. - Fakt ist doch: ER hat die Entscheidung längst getroffen. Vielleicht ist es ihm dann doch manchmal etwas lieber, Dich noch warm zu wissen...kann ja nicht schaden.

Akzeptier die Trennung. Ob es für euch irgendwann einen Neuanfang geben kann, muß dann von ihm kommen und das würde ich auch nicht so schnell dann zulassen...da müßte er sich schon ein wenig deutlicher und langanhaltender engagieren - aber das steht auf einem anderen Blatt und aktuell gar nicht zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von erdnusslove am 21.07.2012, 16:00 Uhr

nee, ich überlege nur, ob es noch wollte, wenn er wollte. und das weiß ich schon garnicht mehr, weil es faktisch so richtig ist.

eine trennung zu akzeptieren, bei der einer sich alles offen hält ist halt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von Möhrchen am 21.07.2012, 16:10 Uhr

Hab ich schon verstanden, war bewußt überzogen ;-) er sagt doch, es ist eine Trennung PUNKT. Er hätte jederzeit vorher einen anderen Weg einschlagen können...und sei es, eine Trennung auf Zeit, mal ein paar Tage beim Freund...hat er aber nicht.

Der findet es toll, daß Du noch "da" bist, wenn er anklopft...

Daß er sich alles offenhalten kann ist die Entscheidung, die Du treffen kannst...wenn Du die Tür zu machst, ist sie zu und dann geht es Dir vielleicht besser. Wie gesagt...was in Zukunft ist, weiß niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TIPPS zum TÜRENschließen?

Antwort von erdnusslove am 21.07.2012, 16:14 Uhr

nun ein verquerer post: wie mach ich meine tür zu?

so doof das klingt, nehmt mich mal an die hand und schreibt mir, was ihr alles nicht getan habt....wie ihr euch distanziert.... ich weiß das klingt komplett bescheuert, aber wenn er hier ist, dann käme mir nicht in den sinn zu denken, mein exfreund sondern ich denke: mein freund, die nähe ist noch so sehr zu spüren.....kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von Hofi2 am 21.07.2012, 16:32 Uhr

Ich kann dein Gefühlschaos gut verstehen. Ich bin auch erst seit ein paar Tagen getrennt. Mein Noch-Mann wohnt in der unteren Wohnung unserer (gemieteten) Haushälfte, ich mit den Kids in der oberen.
Wäre super, wenn das so bleiben könnte. Aber zurzeit ist er eher auf Krieg als auf ein freundschaftliches Trennen aus...
Bei uns war es definitiv seine Krankheit und seine Kindheitsgeschichte, die uns auseinandergebracht haben. Kannst ja mal ein paar Postings weiter unten lesen.
Fahre jetzt gleich mit den Kids zu meiner AE-Freundin. Dann gehen wir mit den Hunden und dann kann ich mit ihr quatschen und die Kids können spielen.
Ich drück dich mal unbekannterweise.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS zum TÜRENschließen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.07.2012, 21:18 Uhr

KEIN Kaffeetrinken
KEIN "ich setz mich mal eben zu Euch an den Tisch"
KEINE Gespräche außerhalb des Themas "Kind"

Macht mal eine Kinder-Übergabe auf neutralem Boden und ohne Gedüdeldü-Potential. Vielleicht am Busbahnhof zwischen Euren Wohnungen. Oder auf dem Gehsteig am Auto. Oder so. Nicht bei Dir zu Hause, aber auch nicht im Café (da sitzt man dann und trinkt einen Kaffee), nicht auf dem Spielplatz (da sitzt man dann auf der Bank während das Kind spielt).

Vielleicht ist eine Übergabe mit Kaffee und Kuchen für das Kind angenehmer (wobei ich mir da auch nicht sicher wäre - auch das Kind muß lernen, daß Papa und Mama jetzt wirklich getrennt sind), aber jetzt müssen erstmal Fakten geschaffen und Fronten geklärt werden. Wenn Ihr beide klarer seid in Euren Gefühlen, dann könnt Ihr gerne wieder bei der Übergabe Kaffee trinken - aber derzeit klappt das eben (noch) nicht.

Mein Ex war da sehr extrem am Anfang. Er bestand auf einer Übergabe, die mich immer an die Glienicker Brücke erinnert hat: Auf einer Wiese, ich auf einer Seite der Wiese, er auf der anderen, und die Kinder (damals 3 und 8) gingen dann unbegleitet von einer Seite zur anderen. DAS fand ich "too much" für die Kinder, aber scheinbar hat mein Ex das so gebraucht, um die Trennung für sich zu akzeptieren. Von meiner Seite aus wäre es ausreichend Distanz gewesen, wenn er die Kinder im Hausflur vor der Wohnungstür "übernommen" hätte. Aber mehr hätte auch ich in dieser ersten Phase nicht gewollt. Jetzt, mehr als 8 Jahre nach der Trennung, ist es okay - heute zum Beispiel war er mit den Kindern unterwegs und hat beim Herbringen noch bei uns zu Abend gegessen. Aber jetzt sind auch die Fronten geklärt, beziehungstechnisch (unterhaltstechnisch nicht, aber das ist eine andere Baustelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS zum TÜRENschließen?

Antwort von Boots2012 am 21.07.2012, 23:34 Uhr

Hallo! (Hab dir übrigens auch ne PN geschickt)

Den Papa von meiner großen Tochter finde ich heute gar nicht mehr blöd (nettes Wort gewählt). Er sitzt jetzt auch mal bei mir auf der Couch, bekommt was zu trinken und wir plaudern nett. Waren vor drei Wochen sogar gemeinsam im Zoo mit den Kindern.
Aber das hat jetzt auch zwei Jahre, inkl. absoluter Funkstille, gedauert! Wir haben uns Ende 2008 getrennt und uns danach echt gehasst. Dann kam ein kompletter Kontaktabbruch Okt. 2010. Erst vor wenigen Wochen habe ich wieder Kontakt zu ihm gesucht, vor allem weil ich meine zweite Tochter von einem anderen Mann bekommen habe und meiner Großen die Chance auf einen eigenen Vater nicht komplett verbauen wollte. Und siehe da, es klappt wunderbar mit uns. Wir haben tatsächlich diese Auszeit gebraucht um unsere Leben zu leben und über die Wut und Enttäuschung der Trennung hinweg zu kommen.

Will damit sagen, dass auch bessere Zeiten kommen. Und es scheint zu stimmen: "Die Zeit heilt alle Wunden!!! Zumindest bei uns trifft das zu.

Ich wünsche euch, dass ihr einen für alle erträglichen Weg findet und dass du dich nicht viel länger mit der Situation herumquälen musst!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von erdnusslove am 22.07.2012, 12:04 Uhr

danke an euch alle. klarheit ist gut, muss ich besser umsetzen. leider ist er halt vorerst nur provisorisch ausgezogen, hier liegt noch alles rum von ihm und desweg. ist er noch öfter da, um was zu holen etc.

naja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von Möhrchen am 22.07.2012, 12:59 Uhr

Wie sieht denn die Wohnungssituation aus? Nach über einem Monat muß er schon mal was regeln. Zahlt er noch die Miete bei euch mit? Wie kommst Du denn finanziell klar...wenn ich mich erinnere, schriebst Du, daß Du derzeit auch noch keinen Job hast?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von mama.frosch am 22.07.2012, 18:02 Uhr

dann mach mit ihm einen termin aus wo er die sachen holt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun... ? Verhalten nach "Trennung"...

Antwort von erdnusslove am 22.07.2012, 21:50 Uhr

er hat noch keine neue whg, ist bei freunden untergekommen. sucht, aber das muss er übers amt machen.

ganz komisch ist, dass ich eigentlich recht entspannt bin, wenn wir reden. er aber ist wütend oder gereizt. auch wenn ich nichts "doofes" sage. das ist doch merkwürdig oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

wie waren eure kids nach der trennung so?! christian (okt. 3 jahre alt) tanzt mir seit mein mann ausgezogen ist völlig auf der nase rum. er hört bei anderen leuten nach wie vor erste klasse, ohne probleme. aber soabld ich auf dem schirm bin dreht er völlig auf. auch wenn ...

von zwergdackel89 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage... Erste Männerbekanntschaft nach Trennung, wann seid ihr

Hallöchen, ich habe jemanden kennengelernt durch meinen Cousin. Schreibe mit ihm abends im Internet und haben auch telefoniert und uns jetzt 2x getroffen. Wir haben von Anfang an einen guten Draht und irgendwie passt es. Wenn man sich gegenüber sitzt ist es natürlich noch ...

von moonlightsd610 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

HILFE - Ist es verkehrt sich nach Trennung gleich wieder fest zu binden ???

Ich bin irgendwie verwirrt... Mal ganz kurz ich bin 31, meine erste Beziehung ging 7 Jahre (von 16-23 Jahre). Beziehung war gut aber halt die Interessen haben sich verändert, man war ja auch noch jung. Damals habe ich gesagt ich tobe mich erstmal aus, tja leider kam es ...

von moonlightsd610 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Trennung wird für mich immer klarer, dafür eine Absage nach der anderen

schon die dritte heute. Daber hatte ich bei einer nur per Mail angefragt was für Zeiten denn gesucht werden und hab meine dazu geschrieben. Drückt mir mal die Daumen, dienstag Gespräch und morgen kann ich in der Betreuung erfragen wie das Kind kommen kann und wann das ...

von Charlie+Lola 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Gefühle nach Trennung

Hallo zusammen, wie ist es euch gefühlsmäßig nach eurer Trennung ergangen? Nagt es an eurem Selbstbewusstsein so ohne Mann? Meine Erfahrung zeigt, dass irgendwie die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern. Die finden ...

von Butterfly2008 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Hallo, vielleicht haben einige von euch damit Erfahrung gemacht: Meine Freundin gibt die Hoffnung auf und möchte sich trennen. Sie ist seit 2004 verheiratet.Die Familie (haben 3 Kinder) sind in das Haus gezogen welches der Mann gebaut und finanziert hat. Grob geschätzt ...

von anneliese77 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.