Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 29.03.2012, 2:04 Uhr

Was wäre wenn ...

Sorry, muss nochmal auf das Thema (schulische) Umschulung zurück kommen, weil ich mich in absehbarer Zeit entscheiden muss.

Vom aktuellen Standpunkt aus bin ich mit dem Thema inzwischen einigermaßen "durch" und denke es ist machbar / lösbar.

"Aktuell" heißt: Wir sind weitgehend "sicher", benötigen keine Hilfe, um zurecht zu kommen - auch wenn ich tatsächlich jetzt nochmal 3 Jahre die Schulbank drücke. Klar: Es bleibt insgesamt eng, viel Zeit um etwas dazu zu verdienen ist nicht, größere Sprünge wären nicht drin. ABER: Anschließend hätte ich eine sehr gute, anerkannte Qualifikation und gerade auch regional recht gute Aussichten auf einen vernünftig bezahlten Job. Also eine Zukunftsperspektive, die DANN auch unabhängig vom KV funktionieren würde und somit Luft zum Atmen und endlich Schluss mit der ewigen Angst, er könnnte sich vom Acker machen und ins Nirwana verschwinden.

ABER: Was wäre, wenn innerhalb (!) dieser Schulzeit - 3 Jahre sind ja nicht eben kurz - der KV untertaucht oder aus sonstigen Gründen seiner Unterhaltspflicht nicht mehr nachkäme ? Dann würden wir erstmal zurück fallen in "Vater Staats Schoß". Aber prinzipiell hätte ich nach meinem Verständnis in dem Moment, wo ich nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stünde keinen Anspruch auf ALG II, richtig ? Logische Konsequenz wäre, dass ich die Ausbildung abbrechen müßte ? Ist das korrekt ?

... selbst MIT ALG II + UVG würde die Rechnung dann nicht mehr aufgehen - denn der Mindestunterhalt, den die Kids jetzt bekommen, ist höher als der UVG-Satz und mein Trennungsunterhalt fiele ja auch weg - und dann ?

Dieser Gedanke macht mir schon wieder Bauchschmerzen ... vom "Beten dass nichts passiert" war ich noch nie begeistert ...

Andererseits: Aus Angst, dass es so kommen KÖNNTE weiterkrüppeln wie bisher kann irgendwie auch nicht die Lösung sein oder ?

Irgendwelche Gedankenanstöße dazu ?

Danke und VG,
Silke

 
6 Antworten:

Re: Was wäre wenn ...

Antwort von taram am 29.03.2012, 7:47 Uhr

Schulbank und H4 schließen sich aus, oder wird die Schulbank von der Arge finanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre wenn ...

Antwort von Port am 29.03.2012, 7:55 Uhr

Hallo,

Trennungsunterhalt dürfte auch wegfallen irgendwann in der Zeit, in der Du die Schulbank drückst. Ab Zeitpunkt der Scheidung gibt es unter Umständen für Dich nichts mehr, abhängig vom Alter der Kinder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre wenn ...

Antwort von Ikmam am 29.03.2012, 14:20 Uhr

Hi !

Finanziert wird da (nach derzeitigem Stand) gar nichts, das schaffe ich selber solange die Situation bleibt, wie sie grad ist. Aber falls das die Frage war: Das AA steht dahinter. Ich schrieb weiter unten schonmal: Eine betriebliche Umschulung ist genehmigt, würde auch finanziert werden, falls es nötig wäre. Die angedachte und sinnvolle (aufgrund der Vorqualifikationen) Richtung funzt aber berieblich nicht sondern nur schulisch. Hier war Aussage des Arbeitsamtes: WENN eine Finanzierung nötig wäre, würde das vermutlich per Einzelentscheidung auch gehen. Da es aber (aktuell) nicht nötig IST, dass ich die Hand aufhalte, wurde diese Frage nicht zu Ende diskutiert bzw. nicht eine Ebene höher zur Entscheidung vorgelegt.

Mir geht´s im Moment darum, dass ich keine Fallstricke übersehen will, die uns später evtl. das Genick brechen, das ist alles.

Speziell:

WENN ich davon ausgehen muss, dass ich eine angefangene schulische Ausbildung abbrechen muss, falls dem KV einfällt, dass er keine Lust mehr hat, wie entscheide ich dann jetzt ? Trotzdem ins kalte Wasser springen und das beste hoffen ? Oder schon im Vorfeld aufgeben und weiterdümpeln mit Minijobs und stundenweise freiberuflich ? DAS ist mein Punkt ...

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre wenn ...

Antwort von Ikmam am 29.03.2012, 14:27 Uhr

Hallo Port !

Das ist insoweit durchdacht, als uns noch die Hauptverhandlung bevorsteht. Bislang zahlt Daddy "nur" den Mindestunterhalt für die Kids und für mich ein "Taschengeld" - den Rest schmeißt er zum Fenster raus und das ist nicht wenig. Das Unterhalts-Hauptverfahren ist in Arbeit, er wird offen legen müssen und ich weiß, was auf seinen Abrechnungszetteln steht. Wenn ich davon ausgehe, reicht es vollkommen, wenn er die Kids nach DD Tabelle versorgt - damit ist mein Taschengeld bereits gut "ersetzt".

Mit der Scheidung habe ich es nicht eilig. Ist vielleicht egoistisch aber: Ich habe 14 Jahre investiert ... hätte ich die in meinen Job oder Fortbildungen gesteckt oder auch nur keine Kinder bekommen, stünde ich heute beruflich nicht so hilflos da. Insofern hat das für mich Zeit bis die Ausbildung durch ist - und er wird erstmal auch nichts forcieren, er hat andere Probleme.

Trotzdem danke für den Hinweis !

VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre wenn ...

Antwort von berita am 29.03.2012, 15:51 Uhr

Tja, da hast du ja im Prinzip deine Antwort "...würde das vermutlich per Einzelentscheidung...". Kommt dann also auf den Sachbearbeiter drauf an, ob du finanziert wirst. Das ist natürlich ganz schön unsicher. Ich würde das wohl nur durchziehen mit einem Notfall-Plan B. Zum Beispiel, dass du nebenher jobbst, die Ausbildung auf Teilzeit runterregeln könntest o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau ...

Antwort von Ikmam am 29.03.2012, 17:16 Uhr

... das ginge tatsächlich. Also eine Teilzeitvariante für die Schule. Fehlt dann nur noch der Job - so wie die ganze Zeit schon. An sich denke ich, dass die Chancen eigentlich mit einer "halben" Ausbildung schon besser stehen müssten als zur Zeit.

Auf Jobsuche bin ich immerhin nun auch schon ein paar Monate. Wäre das nicht bislang so erfolglos verlaufen, wäre der Gedanke an die zusätzliche Ausbildung gar nicht aufgekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.