Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 27.03.2012, 21:37 Uhr

Brauche mal Rat!!!

Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich in diesem Forum nie unterwegs, aber ich hoffe, dass mir hier Jemand helfen kann!?

Ein guter Freund meines Mannes möchte seine Tochter zu sich holen.
Er hat sie jedes WE und in allen Ferien bei sich. Jedes Mal wenn die Kleine zu ihrer Mutter soll, weint sie bitterlich und will nicht zurück.

Er hat seine Ex-Freundin jetzt dazu gebracht, dass die Kleine bei ihm leben kann/darf.

Auf was muss er jetzt alles achten? Was muss beantragt werden? Wie läuft das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tips geben könnt. Wenn alles gut verläuft, darf die Kleine ab nächster Woche schon bei ihm bleiben.


Liebe Grüße
Jessi

 
28 Antworten:

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mama.frosch am 27.03.2012, 21:48 Uhr

wie alt ist denn das kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von bobfahrer am 27.03.2012, 21:51 Uhr

Das würde ich erst mal mit dem JA besprechen und hören was die davon halten, wenn die ihn nicht unterstützen wird es eh nichts. Brechstange wäre zum Anwalt..., aber ob das des Mädel nicht zu sehr belastet? IdR wird eine Verfahrenspflegerin eingesetzt welche sich die Verhältnisse ganz genau anschaut. Das Kinder weinen gerade wenn sie kleiner sind ist normal und legt sich mit der Zeit. Kein Richter wird deswegen ein Kind umsiedeln. Da muss schon Vernachlässigung, Sucht oder was anderes bei der Mutter vorliegen.

Was ist den mit der Muddi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 21:54 Uhr

Die Kleine wird dieses Jahr 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 21:57 Uhr

Leider weiß ich nicht besonders viel.

Vom erzählen her (auch von der Keinen) wissen wir nur, dass die Mutter sich nicht wirklich um sie kümmert. Sie lebt in neuer Patnerschaft und hat ein weiteres Kind mit ihrem neuen Partner, welches jetzt 2 Jahre alt ist.
Sie wird wohl (ich will keine falschen Behauptungen aufstellen) "vernachlässigt"! Aber insoweit, dass sich alles nur um den neuen Partner und das Geschwisterchen dreht. Sie spielt eher die zweite Geige und bekommt nicht die Aufmerksamkeit die sie gerne hätte oder "zusteht"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Pamo am 27.03.2012, 21:58 Uhr

Haben die Eltern gemeinsames Sorgerecht? Dann hat er mit seinem Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ausser es gibt einen anders lautenden Gerichtsbeschluss).

Wenn beide sich einig sind und das Kind das auch so will, wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:01 Uhr

Sie haben gemeinsames Sorgerecht! Wir wussten nur nicht, ob dann auch automatisch das ABR geteilt ist!?

Das heißt dann also, dass die Mutter der Kleinen einfach nur zustimmen muss und alles ist in trockenen Tüchern? Müssen sie zusammen zum JA und das Ganze dann da schriftlich festlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.03.2012, 22:04 Uhr

Ich würd aufjedenfall zum JA gehen, nachher behauptet sie dann das wollte sie doch gar nicht ö.ä. und er hat totalen streß.
Bei gemeinsamen Sorgerecht besteht automatisch das gemeinsame ABR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mf4 am 27.03.2012, 22:04 Uhr

Das Wechseln ist für viele Kinder schwer. Gut möglich, dass sie auch weinen wird, wenn sie bei Papa lebt und dahin wieder zurück "muss".

Wie weit wohnen denn die Eltern entfernt? Sicher geht das Kind in die Kita oder Schule und man kann nur hoffen, dass das nicht auch noch alles neu sein wird.

Außer das Kindergeld auf sein Konto und Ummeldung im Meldeamt wäre erstmal nichts wichtiges, wenn von alle Parteien die "Umsiedlung" wünschen.

Wenn ich ein Kind wäre, dass bei Papa das ein und alles ist und er der WE-und-Ferien-Papa und bei Mama nicht der Mittelpunkt bin... würde ich auch zu Papa wollen. Ob das aber Vernachlässigung ist darüber lässt sich streiten.
Ich nehme an als Alltags-Papa hat er sich noch nicht bewehren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von berita am 27.03.2012, 22:05 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass sie gemeinsames SR haben? Da die Mutter einverstanden ist, denke ich nicht, dass man da grossartig zu Ämtern laufen muss.

Mittelfristig sollte natürlich das finanzielle geregelt werden (Kindergeld, Unterhalt fürs Kind). Wobei ich persönlich wohl erstmal eine Weile den Ball flachen halten würde, damit es sich die Mutter nicht anders überlegt (ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass es dem Kind bei ihr nicht gut geht).

Wenn seine Tochter eine längere Weile bei ihm gelebt hat, ergibt sich eine Art "Gewohnheitsrecht" und es ist nicht mehr so leicht für die Mutter, sie zurückzuholen gegen seinen Willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von bobfahrer am 27.03.2012, 22:07 Uhr

Naja, aber Unterhalt bekommen ist besser als Unterhalt bezahlen!

Hinzukommt bei Müttern die Gesellschaftliche komponente als Rabenmutter dazustehen was absoluter quatsch ist, aber so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:10 Uhr

Natürlich, dass kann genauso gut sein.

Noch geht sie in die KITA und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie soll dann (auch nach Absprache mit der Mutter) hier im in einer Schule angemeldet werden! Zwischen den Eltern liegen ca. 60 km.

Das Geld ist erstmal zweitrangig, da er ja auch nicht möchte, dass sie es sich doch anders überlegt. Noch wissen wir ja gar nicht, ob sie sich über solche Sachen wie Kindergeld überhaupt Gedanken gemacht hat.

Ich denke, dass evtl. ein Beratungsgespräch beim JA von Vorteil wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mf4 am 27.03.2012, 22:17 Uhr

Wenn sie sich darüber Gedanken macht, dass sie dann einige hundert € weniger haben wird, wenn Kindergeld und Unterhalt abgeht... dann würde sie vielleicht nicht so einfach zustimmen.
Auch wenn sich das Kind nicht so wohl fühlt bei Mama hat es die meiste Zeit bei ihr verbracht. Es sollte also auch großzügige Ansprachen zum Umgang geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:23 Uhr

Soweit ich weiß, hat er keinen Unterhalt an die Mutter geleistet (das war eine Absprache zwischen den Beiden). Somit wäre es nur das KG was wegfiele.
Unterhalt wird auch nicht von ihr verlangen.

Die Beiden haben auch besprochen, dass die Kleine dann jedes WE bei ihrer Mama sein wird, wenn sie bei ihm lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Thelmalouise am 27.03.2012, 22:24 Uhr

Ich sehe das etwas anders und würde nicht zum JA gehen.
Die Mutter gibt das Kind freiwillig her.
Wen dem so ist, wie Du es schreibst, dann ist dieses auch zum Wohle des Kindes.

Sie soll einfach aufsetzen, dass sie ihm das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einräumt.
Da das ein Gericht beschließen muss, beantragt er das dann einfach,
Dann bestätigt sie das nocheinmal und fertig.

Ohne Stress, ohne Spielchen, einfach ganz friedlich.

Unterhalt etc. würde ich gar nicht erwähnen, denn den wird sie dann von ihm auch nicht mehr bekommen, was sie aktuell vielleicht gar nicht bedenkt.

Das Kind ummelden kann er auch selbst, er hat GSR und es interessiert da eigentlich auch keinen die 2. Unterschrift, ich habe das mehrmals so erlebt.
Mit der Ummeldebestätigung kann er dann bei seiner Kindergeldstelle anrufen und das Kindergeld ummelden. Bekommt dann ein Formular.

Wenn das mit dem ABR durch ist, dann ist die Sache recht sicher und DANN würde ich versucchen einen guten Umgangsplan zu entwickeln, damit die Bindung zur Mutter bestehen bleibt.
Vielleicht ist der Umgang besser, wenn sie sich dann nur ab und an sehen.
Und wenn das mit der Mutter nicht klappt, DANN würde ich das Jugendamt einschalten.

Solange man sich einig ist, und friedlich miteinander umgeht braucht es kein Jugendamt.

Und bevor die sie über all die Konsequenzen aufklären und das Wohl des Kindes dann vielleicht in den Hintergrund rutscht, so würde ich es auf alle Fälle vermeiden wollen.

Alles alles Gute für Deinen Freund und dass sein Kind dann endlich glücklich werden darf, geliebt wird, aber auch die Mama weiterhin im Leben haben darf und von ihr dann mehr Liebe erfährt als bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mf4 am 27.03.2012, 22:25 Uhr

Wenn die beiden das alles bereits abgesprochen haben dann sollten sie zu zweit aufs Jugendamt und es sollte keine Probleme geben.
Das sollte aber recht zeitnah geschehen, wenn es noch um Einschulung in einer anderen Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mama.frosch am 27.03.2012, 22:25 Uhr

na hoffentlich weint sie dann nicht und will nicht zum papa und in den alltag zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von bobfahrer am 27.03.2012, 22:26 Uhr

Das sie sich da einig sind kam auch erst hinterher raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mf4 : wieso JA ?

Antwort von Thelmalouise am 27.03.2012, 22:31 Uhr

Das JA kann nur beraten aber nichts beschließen.
Dass sie sich einig sind stand doch im ersten Posting schon, dass die Mutter damit einverstanden ist, dass das Kind zum Vater zieht.

Das ABR sichert ihn ab, ist aber eigentlich nicht zwingend notwendig.
Und wenn sie es abgibt, dann muss ein Richter beschließen, dass der Vater es alleine hat nun, dazu bedarf es eines Beschlusses.
Sorgerecht kann man auch nicht beim JA abgeben.

Wie schon gesagt, zum JA würde ich erst gehen, wenn Probleme da sind.
Sie sind da um zu vermitteln, aber aktuell ist da nichts zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:34 Uhr

Soweit ich jetzt mitbekommen habe, soll es auch alles zeitnah geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:36 Uhr

Ich denke nicht, da sie hier all die Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt, die sie sich wünscht! Sie hat hier Papa, Oma, Opa und zwei Tanten für die die Kleine Alles bedeutet!!!

In kleines Beispiel, wenn auch jetzt nur materiell gesehen:
Ihr kleiner Bruder wird ständig VOR ihren Augen mit Geschenken überhäuft, während sie daneben sitzt, zuschaut und nichts bekommt.
Das soll jetzt wirklich nur ein kleines Bespiel sein, wobei materielle Dinge hier in diesem Fall nicht im Vordergrund stehen bzw. stehen sollten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:38 Uhr

Danke für deinen Rat und deine ausführliche Anwort.
Wir werden uns morgen mal mit dem Freund meines Mannes zusammen setzen und ihm diese Dinge mitteilen.
Vielleicht hat er ja auch zwischenzeitlich nochmal mit seiner Ex-Freundin gesprochen und es gibt bereits schon weitere Absprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mf4 am 27.03.2012, 22:43 Uhr

Dann bin ich auch eine schreckliche Mutter und muss aufpassen, dass meine Kinder nicht auswandern.

Hier haben sie Alltag und müssen Mama teilen und Mama nur allein
Bei Papa haben sie Wochenende, Ferien, keine Pflichten, keinen Schulstress und Oma und Opa und immer Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4 : wieso JA ?

Antwort von mf4 am 27.03.2012, 22:45 Uhr

Ich würde das so machen (hatte aber mit beiden noch nichts zu tun). Bisher sind das nur mündl. Absprachen zwischen KV und KM und es könnte jederzeit aus einer Laune heraus geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 22:48 Uhr

Wie gesagt, es sollte nur ein minimales Beispiel sein
Ich kenne ja nicht die ganzen Geschichten - lustig soll's nicht sein.
Aber dafür kenne ich mich viel zu wenig mit der ganzen Sache aus und wolllte mir nur Meinungen oder Erfahrungen einholen, wie er am besten vorgeht!

Natürlich kannst du auch vollkommen recht haben, dass sie wieder zurück zu Mama will, wenn sie den "Alltag" mit Papa erlebt.
Ich weiß nur, dass es schrecklich für den Papa ist zu sehen, wenn die Kleine jedes Mal so bitterlich weint, wenn sie zurück zu Mama soll und er will einfach nur, dass sie glücklich ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von mama.frosch am 27.03.2012, 22:59 Uhr

naja, aber dass ein kind in der situation weint ist doch klar. allein daraus abzuleiten dass es bei der mutter nicht gut aufgehoben ist halte ich für fraglich. das beispiel mit den geschenken, ist das die sicht des mädchens oder gibt es dafür noch eine "bestätigung" von einem erwachsenen? nicht weil ich dem kind nicht glauben würde, aber weil die kindliche wahrnehmung nicht unbedingt der (kompletten) realität entsprechen muss.

mein sohn und sein vater hatten mal eine auseinandersetzung wegen flummiwerfens auf den tisch beim essen - papa wollte den ball wegnehmen, im endeffekt kam es zu einer verkettung blöder missgeschicke, ende vom lied stuhl umgefallen kind lag auf dem boden und dann ist ihm auch noch sein teller auf den kopf gefallen und kaputtgegangen. die kindsicht war: papa hat mich auf den boden geschleudert und mir einen teller auf den kopf geworfen. ich war dabei, so war es definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Jessi86 am 27.03.2012, 23:04 Uhr

Ja, ich weiß - es wirklich schwierig einzuschätzen, wie die kindliche Sicht ist.

Dieses Beispiel sollte keine alleinige Ableitung zu der ganzen Sache sein!!!

Ich bin auf jeden Fall für dankbar für die ganzen Meinungen und wir werden sehen, wie es weitergeht!

Ich hoffe einfach nur, dass es so kommt, wie es für die Kleine am BESTEN ist!!! Ich kenne ihre Mutter persönlich gar nicht und will ihr auch gar nichts schlechtes - es ging einzigst und allein erstmal um ein paar Infomationen, die ich hier bekommen habe - VIELEN DANK dafür!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Dani01 am 28.03.2012, 7:25 Uhr

Hallo,
wenn die Mutter zustimmt, sehe ich nicht warum man Anwälte oder Jugendamt braucht !

Ich bin mit meinem Sohn auch so ausgezogen, nach Absprache mit dem Vater, ohne Anwalt oder Jugendamt, passiert doch dauert.

Wo ist denn jetzt der Unterschied ? Nur weil die Trennung schon länger her ist ?

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat!!!

Antwort von Thelmalouise am 28.03.2012, 7:41 Uhr

Und vor allem :

Das Kind ist jetzt schon jedes ! WE dort und die Ferien gesamt so wie ich das verstanden habe.
Das Kind möchte es gerne.
Es ist der Vater, der sich anscheinend sehr gut kümmert.

Warum denn nicht ?

Ich finde es eine große Leistung von der Mutter ihr Kind dann ziehen zu lassen.
Respekt !

Natürlich kann es nach hinten losgehen und das Mädchen wird merken dass auch da Alltag ist, aber dann muss man neu sehen.

Sicherlich ist darauf zu achten, und das würde ich auch dem Freund sagen, dass das nun kein Wechselspiel wird , passt mir Papa nicht mehr ziehe ich zur Mama und andersrum.
Aber das ist ja auch noch gar kein Thema.

Einen ausgewogenen , sehr guten Umgang und ein Ziel setzen, dass das Mädchen auch greifen kann.

Wie zum Beispiel : Die erste Klasse wird nun bei Papa gemacht und auch beendet. Dann setzt man sich zusammen und schaut wie es allen damit geht.

Viel Glück für die kleine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.