Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danibelle am 28.03.2012, 8:53 Uhr

Kurztrip ohne Kind?

Ich bin in einem Zwiespalt, mein neuer Freund hat mich für dieses Wochenende auf ein Erholungswochenende eingeladen - allerdings ohne Kind. Und ich mach mir jetz so Gedanken ob es richtig war es anzunehmen? Ich mein ich verbringe gerne Zeit mit ihm und würde auch gerne mit ihn dahin fahren aber ich hab ein schlechtes Gewissen Levi gegenüber ihn einfach so alleine zu lassen. Also er ist ja nicht allein, er ist bei meiner Mutter und ihm gehts dort auch wirklich gut und er liebt seine Oma sehr aber ich weiß nicht, ich kann mich von diesen schlechten Gewissen nicht trennen - ich hab das Gefühl wenn ich alleine weg fahre bin ich eine schlechte Mutter.
Achja Levin ist jetz 6,1 Monate alt und wir haben bisher jeden Tag und jede Nacht miteinander verbracht.
Vielleicht red ich mir das auch nur einfach ein das ich eine schlechte Mutter bin wenn ich mein kleines Baby alleine lasse, ach ich weiß doch auch nicht. *sfz*

 
66 Antworten:

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von Thelmalouise am 28.03.2012, 8:55 Uhr

Ja, das redest Du Dir ein, denn was gibt es schöneres, als eine erholte und gut gelaunte Mama ?
Er fühlt sich wohl bei Deiner Mutter, es gibt Handys für den Notfall.

Ausschlafen, lange ausgehen, durchschlafen !, nette Stunden zu zweit.

Genieß es !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von kravallie am 28.03.2012, 8:58 Uhr

eine schlechte mutter bist du sicher nicht, allerdings wäre mir bei einem 6 monate altem baby schon auch anders geworden.
vll mit einem tag und einer nacht anfangen und dann steigern?

die gluckenvallie ( kind1 war mit einem jahr das erste mal über nacht bei meiner mama, zuvor waren die versuche gescheitert und kind kam postwendend mit aufgelöster oma zurück ) kind2 war brustfanatiker bis sie 12 monate alt war, dann flüchtete ich 4 tage nach mallorca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir stößt da etwas anderes sauer auf...

Antwort von spiky73 am 28.03.2012, 9:12 Uhr

dein kind ist 6 monate klein, dein "neuer" freund - offenbar nicht vater des kindes - scheint da ja auch noch ganz neu zu sein.

wenn mich in dieser konstellation ein "neuer" freund zu einem wochenende ohne kind einladen würde, dann wäre die erste frage, die ich mir stelle: wie ernst meint er es überhaupt, wie bereit ist er überhaupt, sich auf eine mutter mit kleinem kind einzulassen?

grundsätzlich würde ich ja sagen: klar, tu es, und viel spaß dabei, aber das kind ist doch noch so winzig. und genau genommen stört so ein winzling doch nicht, weil die zwerge in dem alter noch pflegeleicht sind und überall mit hingenommen werden können. da auch leicht überall verstaubar...

hier wäre es - genau wie bei kravallie - bei beiden kindern auch etwas schwierig gewesen, da sie mit 6 monaten noch voll gestillt wurden, abgestillt haben sie sich dann beide selbst mit etwa 9, 10 monaten, in dem alter waren sie dann auch beide schon so aktiv und mobil, dass es schwieriger gewesen wäre, sie mitzunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von mf4 am 28.03.2012, 9:20 Uhr

Wenn die Kinder bei Papa oder anderen gut versorgt sind warum sollte Mama dann nicht mal etwas nur für sich machen?

Da redest du dir wirklich etwas ein.

Ich bin auch so eine Horrormutter. Sind die Kinder bei ihrem Vater fahre ich auch mal weg, gehe aus und bei all dem mache ich mir nicht einmal Sorgen um sie, weil ich weiß, dass sie gut behütet sind.

Hätte ich einen Freund wäre so ein gemeinsames Wochenende für mich ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 28.03.2012, 9:22 Uhr

Ich habs nun gerafft...
6 Monate ist er und nicht 6 Jahre...
dann würde ich es nur machen, wenn das schon mal getestet wurde, ob Baby wo anders bleiben kann. Allein der Wunsch des Partners und dann das Baby das erste mal weg... nee, da hätte ich auch nicht wirklich ein entspanntes WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir stößt da etwas anderes sauer auf...

Antwort von Thelmalouise am 28.03.2012, 9:23 Uhr

Weil er sie zu EINEM Wochenende einläd ohne Kind ?

Ne, also wirklich, da gleich seine Ernsthaftigkeit in Frage zu stellen finde ich arg übertrieben.
Vielleicht hat er selbst keine Kinder und macht sich halt auch weniger Gedanken, verständlicherweise.
Und zum anderen hat er sie ja nicht um einen 2-wöchigen Urlaub gebeten alleine, es sind 2 Tage !

Und gerade eine junge Liebe , es ist doch toll, dass so eine tolle Oma da ist, damit diese Liebe auch einmal Zeit für sich bekommt.

Unser Kleiner ist fast 2 und war noch nie woanders über Nacht, weil wir keine Möglichkeiten haben , ich würde mich freuen wenn eine Oma in der Nähe wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir stößt da etwas anderes sauer auf...

Antwort von gummibärle am 28.03.2012, 9:34 Uhr

Hi!

Ich schließe mich Spikey an. Ich finde es auch seltsam. Ob er es ernst meint oder nicht kann ich nicht beurteilen aber MIR persönlich hätte es besser gefallen, wenn er euch beide (also Kind und dich) eingeladen hätte. Gerade weil das Kind noch so klein ist und noch viel mehr Zuwendung braucht. Es wirkt ein bißchen so als würde er die Verantwortung unterschätzen.

Bei der eigentlichen Frage schließe ich mich dem Rest an: Meine Kleine war das erste Mal mit einem Jahr für eine NAcht bei der Oma. Mit 3,5 Jahren das erste Mal mit der Oma allein im Urlaub und als sie sechs Jahre Alt war, war ich ein Wochenende ohne sie weg! Alles kein Problem, aber es muss "trainiert" werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TuL

Antwort von spiky73 am 28.03.2012, 9:42 Uhr

nee, nicht wegen EINEM wochenende, aber weil die beziehung offensichtlich noch so frisch ist, dass er nach meinem verständnis noch irgendwo zwischen "stecher" und "ernsthaftem partner" rangiert.
und käme er mir mit so einem anliegen, würde ich ihn wohl eher unter "stecher" abheften.

natürlich ist es toll, dass die oma das auch unterstützt, damit die "junge liebe auch mal zeit für sich bekommt". andererseits wäre es auch wichtig, dass der freund von anfang an lernt, dass kind auch verantwortung bedeutet und nicht einfach so nach belieben weggeräumt werden kann.
zumindest hätte ich das nicht gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von spiky73 am 28.03.2012, 9:46 Uhr

das ist aber so ein bisschen äpfel mit birnen vergleichen...

du nutzt lediglich die freie zeit für dich, wenn die kinder bei ihrem vater sind.

hier ist es so, dass der neue freund anscheinend vom liebesurlaub ohne kind träumt, und das kind wegorganisiert haben möchte. ob umgang stattfindet, wissen wir nicht, aber wohl nicht an diesem wochenende, um das es sich dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TuL

Antwort von kravallie am 28.03.2012, 9:48 Uhr

vor allem fehlt mir das verständnis für die junge mutter, die einen säugling nicht ein woe allein lassen kann/will. insofern ist das ansinnen schon etwas rumpelig.
daß er mal zeit mit der herzdame verbringen will, ohne das kind finde ich nicht ungewöhnlich, aber da muß er halt noch ein bißchen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TuL

Antwort von Thelmalouise am 28.03.2012, 9:49 Uhr

Hm,... ich lese das so nicht heraus.
Aber vielleicht schreibt sie dazu ja nocheinmal selbst etwas.

Sie schreibt ja nur er hat sie gefragt, nicht wie , wie sonst so ihre Paarzeit ist, wie er auf das Kind sonst eingeht etc.

Ich meine, Männer, gerade ohne eigene Kinder , machen sich da auch nicht so die Gedanken darum, was nun in so eine Frage alles hineininterpretiert werden könnte.

Daher finde ich es schade, dass man ihm ohne jeglichen weiteren Infos unterschwellig unterstellt, dass er die Beziehung nicht ernst nimmt, sich der Verantwortung nicht bewusst ist , etc. etc.

Vielleicht lagen sie neulich zusammen im Bett, Arm in Arm und haben sich ausgealt irgendwann mal ein WE in Paris zu verbringen ?
Und nun hat er sie gefragt, ob sie das im April machen wollen , er würde sie gerne einladen, wenn es für sie ok ist.


Alles Infos die wir nicht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von mf4 am 28.03.2012, 10:01 Uhr

Unter den Umständen würde ich
1. mich über meinen Lover ärgern
2. das Baby nur weggeben, wenn das schon mal getestet wurde

Ich hatte erst gedacht es geht um ein 6jähriges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein absolutes No Go...

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 11:37 Uhr

... von Seiten des Mannes aus. Da hat jemand die Dimension der Verantwortung für ein Kind aber sowas von noch gar nicht begriffen.

Hallo, ein sechsmonate alter Säugling gehört in den Dunstkreis der Mutter und nicht für ein ganzes Wochenende zur Oma. By the way, ein sechs Monate altes Kind stört auf keinen Fall, die Kleinen haben ja nun wirklich noch ein sehr ausgeprägtes Schlafbedürfnis, genügend zeit für Zweisamkeit bleibt allemal, da sollte der Herr genügend Flexibilität an den Tag legen.

Ich würde den Typen vor die Wahl stellen, entweder Ihr zu dritt, oder er kann seinen Schw.... in den Kamin hängen.
Denn "darum" geht es ja wohl auch, oder?

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es an ihr, die rote Linie zu ziehen...

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 11:40 Uhr

Daß da irgendetwas nicht paßt, spürt sie ja auch deutlich - und ihr Bauch hat recht, absolut.

Das Paris-Wochenende muß dann halt noch 12 Monate warten...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein absolutes No Go...

Antwort von spiky73 am 28.03.2012, 12:04 Uhr

danke, dass ich mit meiner einschätzung nicht ganz alleine da stehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein absolutes No Go...

Antwort von Nurit am 28.03.2012, 12:39 Uhr

Ich würde es auch nicht machen; gerade weil der Zwerg noch so klein ist.
Ich denke, dass man letztendlich da auch als Mutter drunter leidet und somit eh keinen Spass am Liebes-WE hat (würde mir so gehen).

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von Leena am 28.03.2012, 14:35 Uhr

...ich versuche mich gerade zu erinnern, wie es bei mir damals war. *kopfkratz*

Als meine Große so knapp etwa ein halbes Jahr alt war, hatte ich einen neuen Freund, allerdings war da schon ein Konfliktpunkt, dass er mehr Zeit mit mir alleine verbringen wollte, während ich kein komplettes Wochenende auf meinen Nachwuchs verzichten wollte - mal einen Abend ausgehen und eine Nacht kinderfrei, ja, schon, gerne, auch schon, um einfach mal wieder am Stück schlafen zu können, aber mehr konnte und wollte ich damals nicht. Die Beziehung hat letztlich auch nicht funktioniert - vielleicht auch, weil er für so ein "Komplettpaket" noch nicht bereit war. :-)

Als ich dann meinen Mann kennen gelernt habe, war mein Nachwuchs schon 2 - da habe ich dann auch komplett kinderfreie Wochenende sehr genossen. Wobei ich sagen muss - wir haben uns damals auch erst einmal "ohne Kind" kennen gelernt, klar, auch ab und zu gemeinsame Ausflüge oder wir haben beide mal bei ihm übernachtet, aber im Grunde sind wir eigentlich schon erst als Paar zusammen gewachsen und dann haben mein Nachwuchs und er sich langsam angenähert. Mit direkt volle Dröhung Familie hätte ich ihn sicherlich auch verschreckt, damals...

Ansonsten - mein Jüngster ist jetzt 16 Monate, und er schläft auch schon mal bei den Großeltern, aber sehr selten, und auch mit "Üben", während ich in Griffweite war. Und er ist 16 Monate, nicht 6 Monate...

Nein, mit 6 Monaten wäre ich definitiv noch nicht so weit gewesen, ein komplettes Wochenende ohne Kind genießen zu können, vor allem, wenn ich bis dahin noch nie einen Tag, geschweige denn eine Nacht ohne Nachwuchs gewesen wäre, und ich nicht wüsste, Enkel und Omma kämen mit der Situation souverän klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von Ebba am 28.03.2012, 15:18 Uhr

Warum denn nicht? Offensichtlich kennt dein Baby seine Oma und Oma kennt das Baby, sonst würdest du nicht davon sprechen, dass er die Oma liebt. Er fühlt sich wohl bei ihr u. hat vmtl. auch schon Zeit mit ihr alleine verbracht. Falls nicht könnt ihr das ja jetzt noch ausprobieren und "üben".

Auch Eheleute mit Babys gönnen sich gelegentlich ein paar Tage zu zweit. Ich würde mir da von anderen kein schlechtes Gewissen einreden lassen, nur weil es sich jetzt nicht um Ehemann und Papa handelt sondern um einen neuen Freund. Gerade da braucht man auch mal Zeit zu Zweit um sich unbelastet näher kennen zu lernen. Auch als Frau mit Kind ist man nicht nur ein Muttertier.

Meine Eltern sind schon allein verreist, da lag ich noch in der Wiege. Ich selbst habe mein Kind jahrelang in der Karnevalszeit zur Oma in die Verbannung geschickt. Probleme hat es nie gegeben, die Bindung ist jeweils gut und sicher :-).

Nein, ich finde nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, wenn du das Geschenk annimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und :

Antwort von Thelmalouise am 28.03.2012, 15:29 Uhr

Ich lese auch nichts davon, dass sie ihn sooooo schrecklich vermissen würde, sie es ohne ihn nicht aushält, noch nicht bereit dazu ist.

Sie hat Angst als Rabenmutter zu gelten , weil sie sich erdreistet EIN Wochenende mit ihrem Freund zu verbringen !

Ne, einige Antworten ( ohne jegliches Hintergrundwissen um diesen Mann etc. ) kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht sind sie ja auch schon seit dem 3. Schwangerschaftsmonat zusammen und alles drehte sich bisher um den Ex, die Schwangerschaft, das neue Baby.
Nun ist es da, alles geklärt , kommt super mit der Oma aus, ist wunderbar betreut und nun erdreistet er sich sie zu fragen, ob sie mit ihm gemeinsam ein Paarwochenende verbringen möchte.

Genauso spekuliert wie die Antworten wie " er weiß nicht worauf er sich eingelassen hat " " er übernimmt keine Verantwortung" und sonstiges.

Die Wahrheit kennt die Posterin, ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und :

Antwort von Ebba am 28.03.2012, 15:38 Uhr

Das frage ich mich allerdings auch. Warum muss man sein Kind ganz wahnsinnig vermissen und es nicht aushalten allein ein WE ohne Baby zu verbringen? Ich zB konnte mein Baby immer prima alleine in andere Hände geben, wenn ich mir sicher war, dass es gute Hände sind. Bei Papa oder Oma war ich mir da immer ganz sicher.
Und was sind das nur für Rabenmütter, die ihr Kind mit 6 Monaten zur Tagesmutter oder in die Krippe geben um wieder zu arbeiten.

Ich muss sagen, ich finde es schrecklich, welche Anforderungen hier von vielen an Mütter gestellt werde um dem Anspruch einer "guten Mutter" genügen zu können. Kein Wunder, dass sich viele junge Frauen nicht mehr (zu)trauen ein Kind zu bekommen oder Angst vor all den Einschränkungen haben, wenn die Latte so noch hängt.

Die OP will ihr Kind nicht aussetzen, sie will es für ein oder zwei Nächte zur vertrauten Oma geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und :

Antwort von kravallie am 28.03.2012, 15:50 Uhr

man muß gar nichts.
aber ich tat es halt einfach.
und nein, ich hätte meine kinder auch nicht mit 6 monaten in eine krippe oder zu einer tagesmutter gegeben.
den gutemutterorden will und wollte ich mir auch nie anhängen.
es war grad so wie es war und bei der ap ist es scheinbar nicht anders, sonst würde sie nicht zögern und hätte nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und :

Antwort von Ebba am 28.03.2012, 16:05 Uhr

Natürlich soll es jeder so halten, wie er mag. Aber eben aus eigenem Empfinden und nicht auf Grund irgendwelcher (vermeintlicher) gesellschaftl. Erwartungen. Ich hätte meine Tochter auch nicht mit 6 Monaten Tag für Tag weggeben wollen und zum Glück war das auch nicht nötig. Aber eine Mutter die das macht, weil sie es so will, kann oder muss ist deswegen in meinen Augen keine schlechte Mutter, sie setzt nur andere Prioritäten.
Und ich hatte Tat keine Probleme damit meine Tochter vom ersten Augenblick an, zwischen dem Stillen stundenweise in der Obhut meines Mannes oder meiner Mutter zu lassen und derweil mit Handy bewaffnet in der Stadt shoppen zu gehen :-) Meine Tochter hatte damit auch kein Problem . Als sie dann mit 11 Monaten gänzlich abgestillt war wurde das natürlich noch unkomplizierter.
Mir war es immer wichtig, dass mein Kind mehr als eine enge Bezugsperson hat. Ich wollte vermeiden, dass es in ein Loch fällt, wenn ich plötzlich nicht zur Verfügung stehe, v.a. eben bei einem evtl. Unfall oder Krankheit.

Ob es bei der OP anders ist als bei Dir oder genau so, das wissen wir nicht. Dass sie hier fragt kann auch darin begründet sein, dass sie eine vermeindl. od. tats. Erwartungshaltung Dritter spürt.

Wenn sie sich nicht von ihrem Kind trennen kann oder will, dann muss sie das ja nicht und kann das sicher auch ggü ihrem Freund äußern und von diesem Verständnis erwarten.
Alles geht, nichts muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und :

Antwort von kravallie am 28.03.2012, 16:24 Uhr

ja, das kann alles sein, daß sie sich gesellschaftlich unter druck fühlt, es kann aber auch sein, daß sie sich vom freund unter druck fühlt....

ich schrieb ja oben schon, daß sie sicher keine schlechte mutter ist/wäre, aber daß ich das kleine popelchen doch noch ganz schön klein finde, um es entspannt und glücklich bei der oma zu lassen.


das mit der krippe war dein argument, ich habe es nur aufgegriffen, hat mit dem ap in meinen augen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahrelang in der Karnevalszeit... alles klar!

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 16:42 Uhr

Offenbar hast Du nicht ganz begriffen, worum es geht, oder ist Dein Kind jahrelang sechs Monate alt geblieben...

Niemand, auch ich nicht, stelle in Frage, daß das Verhältnis Oma/Kind schlecht ist. Dennoch gibt es in diesem Alter - wir reden von 6 MONATEN - Situationen, wo die Mutter gebraucht wird, und niemand anders. Das hat etwas mit Urvertrauen zu tun. Die Oma kann noch so gut mit dem Kind klarkommen, das Kind aber kann sich im Ernstfall definitiv noch nicht verläßlich mitteilen. Ein Abend wegbleiben, kein Problem, notfalls ist man in kurzer Zeit ja wieder da, aber ein ganzes Wochenende? Nein, in diesem Alter halte ich das für gewagt und würde es nicht tun.

Jedem das Seine, aber ich habe da meine ganz starken Vorbehalte.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

buuuuh der böse böse neue Freund!!!!

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 16:55 Uhr

*ironieoff*

WAS zum Geier ist so verwerflich dran, wenn der neue Freund ein Wochenende mit seiner neuen Freundin verbringen möchte, so ganz heimelig in Ruhe - hat das keine/r von Euch gemacht am Anfang oder auch mal mittendrin?!

Ich les hier immer nur, wenn er es Ernst meinen würde, dann würde er das Kind mitnehmen usw. Steht einem Paar, Euch, uns nicht auch mal ein kinderfreies Wochenende zu, egal ob man in der gleichen Stadt weggeht oder nur vor dem TV hockt oder eben das WE über wegfährt?! Das Kind ist bei Oma, also in guten Händen, wie die AP auch schreibt... das heißt doch nicht automatisch, dass der Freund das Kind nicht mag. Vielleicht verbringen sie auch SO gemeinsam ganz viel Zeit MIT Kind...

Es gibt Situationen, wo die Mutter gebraucht wird, weil das Kind erst 6 Monate ist... und wie lange gilt der Zeitraum "wird gebraucht"?? Wir reden hier von ein paar TAGEN und nicht von einer Weltumsegelung... Das würde ja heißen, man dürfte eigentlich die ersten Jahre gar nicht weg, weil es immer mal sein könnte, dass das Kind einen braucht. Und Kinder brauchen einen IMMER.

Bei meiner letzten Beziehung war das Kind von Anfang an mit dabei. So hat mein Freund mich damals kennengelernt, weil es an Betreuung mangelte. Trotzdem haben wir uns - weia - zwischendurch auch mal eine Auszeit gegönnt von zwei Tagen OHNE Kind...Man möchte sich doch auch mal nur als Paar kennenlernen und Zweisamkeit genießen?!

Bei meinem jetzigen Freund habe ich mein Kind von Anfang an, d.h. jetzt zwei Monate, ausgespart. Aus gutem Grund. Die letzte Beziehung, auch wenns nicht wirklich eine war, lag noch nciht lange zurück. Auch HIER war das Kind, und sein Kind, von Anfang an dabei. Zweisamkeit kam NIE auf, UNS gabs nicht als Paar, immer nur als Eltern. EINEN Abend waren wir mal Essen, was aber an der damals fehlenden Betreuung für Kind2 lag.

Aktuell sieht es hier so aus, dass mein Freund und ich das WE zusammen verbringen. OHNE Kind. Wobei es jetzt nur noch alle zwei WEs sind, da mein Freund umgezogen ist... Mein Sohn ist bei Oma und Opa und hat dort einen Mordsgaudi, macht mit ihnen Ausflüge und genießt es, die Großeltern um sich zu haben. Die komplette Woche über ist mein Kind bei mir.
Da jetzt auch Ausflüge mit Freund anstehen, übers WE, wo das Kind mit kannsollmussdarf, haben wir JETZT angefangen, S mit einzubinden. Langsam und schleichend, was auch ok so war und ganz hervorragend läuft!

Ich fände und finde es eher verwerflich, NUR Mutter zu sein und sich gar nicht um sich selbst zu kümmern... Man war doch vor der Geburt auch mal Frau, Freundin, Geliebte oder Partymaus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buuuuh der böse böse neue Freund!!!! - Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:02 Uhr

und jetzt sagt nicht, dein Kind ist ja auch schon älter... Falls sich jemand erinnert, war ich 2 Wochen auf den Malediven, ohne Kind, da war mein Sohn ein halbes Jahr alt. Ach, nicht mal. Damals fiel mir alles auf den Kopf und ich wollte nur noch weg und raus. Und danach war ich .. LOCKER zwei Jahre nicht mehr weg, nicht mal für einen Abend... ach doch, auf ner Weihnachtsfeier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle: Total am Thema vorbeigeschrieben - sechs!

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:09 Uhr

Wie alt ist Dein Kind? Eben! Deine Situation ist nicht ansatzweise mit der hier diskutierten zu vergleichen.

Schreibe ich denn so Unverständlich?

ES GEHT AUSSCHLIEßLICH DARUM, DAß ein 6 MONATE ALTER SÄUGLING KEIN GANZES bWOCHENENDE ALLEIN BEI DER OMA BLEIBEN SOLLTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sehe kein Posting, weder von Kravallie, noch von Spiky oder mir, daß man nicht auch MAnn und Frau sein soll. DAs muß sogar irgendwann wieder so sein. Aber es ist nun einmal so: Etwa das erste Lebensjahr lang spielt ausschließlich das Kind die erste Geige. Das ist nun einmal so, und da müssen eigene bedürfnisse zu 95% zurückstehen. Ein ganzes Wochenende Auszeit vom Kind gehört m.E. eindeutig zu den 95%, die in dieser Zeit nicht diskutabel sind.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle: Doch, genau das sage ich...

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:10 Uhr

Fehlt nur noch, daß Du sagst, das hätte noch keinem Kind geschadet...


... ich setz' mich lieber auf die Finger... aber Du weißt genau, was ich meine!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:13 Uhr

nein, Du schreibst nicht unverständlich.

Ich sehe nur einfach kein Problem darin, und habe eine andere Meinung als die meisten hier. Das finde ich nicht schlimm. Du findest es nicht in Ordnung, dass ein 6-Monate-altes Kind mal ein WE bei Oma und Opa verbringt, aus welchen Gründen auch immer* (wie wäre es, wenn die AP eine wichtige Geschäftsreise machen müsste????), ich finde es ok und verständlich und eben nicht schlimm. MEHR NICHT.

Was sind die restlichen 5%? :)

*welche Gründe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle: Doch, genau das sage ich...

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:14 Uhr

warum setzt Du Dich auf die Finger, das machst Du doch sonst nicht? Wolltest Du mir jetzt schreiben, dass mein Sohn ist oder war, wie er ist oder war, weil ich damals ohne ihn in den Urlaub geflogen bin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die restlichen 5%?

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:23 Uhr

Ich weiß, daß eine steigende Anzahl von Müttern/Eltern das in den letzten Jahren nicht schlimm findet und auch entsprechend verfährt. Parallel dazu kann man bequem beobachten, wie die Anzahl von psychisch instabilen Kindern mit und ohne ADS oder ADHS immer größer wird. Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, ich finde es nur auffallend.

Die restlichen 5%? Kann ich Dir dagen, beispielsweise

- einen Nachmittag mit der Freundin/dem Mann/der Mutter shoppen gehen
- einen Abend auf die Walz gehen
- regelmäßig abends 1x die Woche irgendeiner Tätigkeit nachgehen, im zeitlich eingegrenztem Rahmen. Das kann ein Verein, Jogging oder sonstwas sein. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Unter Wochenende verstehe ich von Freitag nachmittag bis Sonntag spätnachmittag/abend, und das ist eine ganz andere Liga. Ich bin sicher, daß auch Kinderpsychologen diesen Unterschied machen werden. Nein, das Risiko, daß das Kind einen Knacks wegkriegt, der erst später zutage tritt, wäre mir zu groß. daran würde ich nicht schuld sein wollen.

Wie gesagt, ab etwa 1.Lebensjahr, je nach Gemüt des Kindes, kein Problem, aber 6 Monate altesd Kind? Never ever!

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die restlichen 5%?

Antwort von groschi am 28.03.2012, 17:27 Uhr

und wenn die oma nicht die oma, sondern der vater wäre und die mutter ein wellness-we mit einer freundin machen würde?
und was ist mit den vollzeit-arbeitenden müttern, die ihr 6-monate altes kind morgens in eine betreuung geben und abends abholen oder gar auf eine geschäftsreise müssen?
irgendwie denke ich, dass dann die antworten anders ausfallen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand kann beweisen, daß es so war, aber Du...

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:27 Uhr

... kannst es zumindest auch nicht ausschließen. Die Kindesentwicklung ist im Grund genommen ein Puzzle, bei dem jeder Stein wichtig ist. Jeder!

Ich möchte das konkret nicht forumsöffentlich diskutieren, das siehst Du richtig.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die restlichen 5%?

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:29 Uhr

schau mal, ich habe keine der vorgenannten Tätigkeiten je gemacht! Ich war 7 Tage 24 h für S da. Ich war EINMAL auf Weihnachtsfeier, EINMAL auf der Wiesn und beides waren PFLICHTveranstaltungen, einmal im Urlaub - gut der ging dann zwei Wochen... Und das fast zwei Jahre lang, nein drei. Selbst als das H bei uns wohnte, waren wir maximal eine Nacht weg, nie länger. Doch Türkei waren zwei Nächte, aber da war S auch schon 3 Jahre alt. Vorher haben wie NIE etwas in der Richtung unternommen und ich ebenfalls nicht.

Wie gesagt, was ist mit Müttern (oder Vätern) die eine wichtige geschäftliche Reise machen müssen über zwei Tage, dürfen die dann auch nicht weg? Und wenn es jobabhängig ist?

Natürlich ist es auffällig, dass im Vergleich zu früher die Anzahlt der aufmerksamkeitsdefiziten Kinder steigt, aber hängt das jetzt wirklich damit zusammen, wie oft die Eltern im Babyalter weg waren?

Und hallo, Du kennst mich. Ich war mit Sicherheit weniger weg unter der Woche oder am Wochenende als Andere hier im Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Losgelöst vom Ausgangsposting...

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:34 Uhr

Ein Vater scheidet wohl zu dem Zeitpunkt noch aus, allein schon aufgrund der Tatsache, daß vielke Sügling im Alter von 6 Monaten noch gestillt werden. Der Vater dürfte damit überfordert sein
Und Abpumpen für ein ganzes Wochenende... ähem... unterliegt Muttermilch eigentlich in der Flasche einem Verfallsdatum?

Der Vergleich mit Krippe hinkt. Abgesehen davon, daß das auch nicht optimal ist (war bei unserem Sohn leider auch so), so ist das wenigstens noch zeitlich beschränkt, d.h. nach 6 - 8 Stunden ist die bekannte bezugsperson auf jeden Fall wieder parat.
Geschäftsreise... ganz ehrlich, die sehe ich genauso kritisch. Wer sich für ein Kind entscheidet, sollte diese wenigstens für eine gewisse Zeit ausschließen können. Dennoch ist es hier im Zweifel eine Notwendigkeit, die nicht verhindert werden kann. immerhin reden wir hier vom Broterwerb.

Im Ausgangsposting geht es aber um Bedürfnisse der Mutter/des Vaters/ der Eltern, die zurückstehen sollten. Und wie einige hier schon schrieben: DAs Kind muß ja gar nicht im Weg stehen, es gibt auch mit Kind Freiräume/"freie" zeiten.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mich so gerne einklinken

Antwort von LoveMum am 28.03.2012, 17:34 Uhr

weiß aber nicht, wie ich es formulieren soll ohne blöd zu klingen...

Ich unterschreibe allerdings bei Ebba und Holzkohle und groschi. Und auch ich habe dann meinem Sohn äußerst geschadet als er 7 Monate alt war, ich wieder schwanger und ihn zur Oma gegeben habe weil ich einfach "fertig" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher...

Antwort von groschi am 28.03.2012, 17:36 Uhr

gab es vielleicht deshalb weniger auffällige kinder, weil weniger aufmerksamkeit darau fgelegt wurde. man hatte einen zappelphilip in der klasse, heute ist doch kaum ein kind nicht in irgendeiner therapie.
früher gab es nicht so viele tests; therapeuten, ärzte..
früher wurden die kinder nach der schule auf die felder und in wälder gejagt, um sich auszutoben. heute haben wir bewegungslegasteniker, die in ein leeres haus kommen, weil beide eltern arbeiten müssen.

jemandem zu sagen, sie wäre ein puzzlestück an der situation des kindes finde ich persönlich verletzend. mein kind ist auch auffällig, obwohl ich nicht einmal in den letzten zwei jahren alleine aus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Losgelöst vom Ausgangsposting...

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:38 Uhr

aber die Mutter, Ralph, hat doch lediglich ihrem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen. Und denkt sich, ob sie ne Rabenmutter ist... sie würde schon gern, so les ich das, aber sie macht sich halt Gedanken, was der Rest so davon denkt... In dem Fall jetzt WIR... Der Rest denkt - nee geht gar nicht. Bis auf ein paar einzelne Personen...

Wenn das Kind noch gestillt werden würde, dann würde sie doch das WE gar nicht erst annehmen - vielleicht ist das Kind bereits abgestillt, die Mutter konnte nie stillen, das Kind hat die Milch verweigert - davon steht da nichts, da können wir jetzt nur mutmaßen... . Leider fehlen zu viele Informationen, wie sieht sonst der Alltag mit Freund UND Kind aus, was macht die Mutter sonst, wie lange ist man zusammen (hier wird ja gleich wieder gemutmaßt, ob er denn auch was Ernstes will, weil er das Kind nicht mitnehmen möchte - oder nur pimpern)

Wo isse denn????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Losgelöst vom Ausgangsposting...

Antwort von groschi am 28.03.2012, 17:39 Uhr

seit wann ist das stillen ein argument?
ich erinnere mich an umgangsrechtdiskussionen, bei denen es hieß, mutter könne ja abpumpen und dem vater mitgeben. wenn ich zeit und lust habe, suche ich das mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LM

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:41 Uhr

Hallo,

"weil ich einfach "fertig" war." Mann, jetzt kommen wir in den Bereich der Güterabwägung. Mama demnächst mit Burnout in der Klapse (und Kinder ganz bei Oma oder gar in einer Pflegefamilie), oder Kind 2 Tage bei Oma, und Mama ist wieder bei Kräften. Das Ergebnis ist doch wohl klar, oder?

Man sollte nicht alles vermengen und bitte Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.
Wenn Holzkohle Ausfahrten erwähnt, als ihr Kind bereits 3 Jahre alt war, dann ist das kein Beitrag zur Diskussion hier (daß soetwas wohl meistens möglich ist, darüber dürfte hier allgemeiner Konsens bestehen), denn die Frrage geht um einen Säugling, der sich naturgemäß noch nicht einmal artikulieren kann, abgesehen von der Klangfarbe seines Geschreis.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LM

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:43 Uhr

MOMENT - mein Kind war bei den Großeltern alleine, da war es kein halbes Jahr. Zwei Wochen lang!!! Das schrub ich aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jau, groschi, für ein paar Stunden...

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:46 Uhr

... allenfalls über die Nacht. Geschenkt.

Aber kein WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle:

Antwort von Ralph am 28.03.2012, 17:49 Uhr

Nein, es war älter, oder?

Ich will die Diskussion auf das erste lebensjahr beschränken, weil das letztlich auch die Frage im AP war.

ralph

P.S.: Ich muß mich ausklinken, vielleicht schaue ich nachher nochmal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und :

Antwort von Ebba am 28.03.2012, 17:51 Uhr

"das mit der krippe war dein argument, ich habe es nur aufgegriffen, hat mit dem ap in meinen augen nichts zu tun."

ja, war mein Argument. Sinn und Zweck war, klar zu machen, dass es auch andere (gute) Gründe für die, sogar regelmäßige, stundenlange Fremdbetreuung eines 1/2 Jahre alten Kindes gibt, die doch so einige Mütter guten Gewissens in Anspruch nehmen.

Das du und ich das nicht gemacht und so nicht gewollt haben macht uns nicht unbedingt zu besseren Müttern :-)

Es geht, im Falle der OP um eine Nacht, nehme ich mal an. Möglicherweise nicht einmal um 24 Stden Trennung. Ich sehe darin, wenn dem Baby die Betreuungsperson vertraut und lieb ist, für das Kind einfach kein Problem. Ob die OP selbst die Trennung aushält ist doch ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle:

Antwort von Holzkohle am 28.03.2012, 17:52 Uhr

ich war im Januar 2004 auf den Malediven, da war mein Sohn 4 Monate alt... war abgestillt, weil ich nicht stillen konnte - und war bei uns daheim, meine Eltern haben zwei Wochen auf ihn aufgepasst... Mein Sohn war umzingelt von benutzten Shirts von mir und es ging ihm gut. DANACH war ich das nächste Mal zwei Nächte weg, da war er glaube ich schon zwei... ja genau, da waren wir nämlich in der Türkei mit der Firma (Pflicht)...

Bin auch wech bis später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Ebba am 28.03.2012, 17:54 Uhr

Und da unterscheidet sich unsere Auffassung. Ich glaube eben nicht, dass ein Baby in bestimmten Situationen seine Mutter braucht. Was es braucht sind liebevolle, vertraute Menschen und das können auch Papa oder Oma sein. Arme Väter, wenn dem nicht so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jau, groschi, für ein paar Stunden...

Antwort von groschi am 28.03.2012, 17:59 Uhr

über nacht ist doch ein we
von samstag auf sonntag ist eine nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von Leena am 28.03.2012, 18:25 Uhr

...und Muttermilch kann man wunderbar einfrieren - bei uns ist zeitweise die Tiefkühltruhe von dem Zeug übergelaufen, und ich hätte locker einen Monat weg gekonnt, ohne dass mein jeweiliges Baby Durst hätte leiden müssen. :-)

Eine bekannte, vertraute Bezugsperson - insoweit stimme ich Dir ja zu, die ist für so kleine Leute wesentlich - aber das muss nicht zwingend und ausschließlich die Mutter sein. Denke ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.03.2012, 18:51 Uhr

Jedes Elternteil ist ein Puzzlestück, dass das Verhalten und die "Situation" (wie du schreibst) des Kindes mitbestimmt.
Das ist einfach so.

Man kann den Kreis sogar noch weiter ziehen und auf andere Bezugspersonen ausdehnen - Oma, Opa, usw.

Das ist die Wahrheit.
In DEM Fall sicher nicht rosarot, aber verletzend ist etwas anderes.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein absolutes No Go..

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.03.2012, 18:53 Uhr

Ich stimme Ralph da vollkommen zu!

Wow, wer hätte das (mal) gedacht.... ;-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich oute mich hiermit

Antwort von babyproject am 28.03.2012, 19:22 Uhr

offiziell als Megarabenmutter da ich meinen Sohn wegen einer
Dienstreise mit 5 Monaten drei Tage bei meiner Mutter lassen musste
ich war wegen spielsüchtigem Mann Brötchenverdiener Alternative
wäre Hartz IV gewesen für nen Privattrip hätte ich es nicht getan
aber letztendlich ist es ja egal und nach Meinung der meisten
hätte mein Kind ja auch nen Knacks weghaben müssen... hat er aber
nicht den hat er mit vier bekommen als sein Vater von heut auf morgen
verschwunden ist und untergetaucht weg für über ein Jahr....ohne Meldung
beim Kind und das gibts leider sehr oft liest man hier immer
wdr und davon nehmen Kinder viel mehr Schaden als von nem Wochenende
bei Oma die sich genauso liebevoll kümmert wie die Mutter selber
insofern stelle ich die AP nicht an den Pranger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich oute mich hiermit

Antwort von kikipt am 28.03.2012, 19:34 Uhr

auch oute... ohne meine mutter die mir den sohn regelmaessig abgenommen hat waere ich durchgedreht.. ok war ja auch "erst 22" und mit dem jungen mann der stuendlich essen wollte weilweise ueberfordert...
ob er deswegen aspie ist

also ich sehe absolut kein problem damit.. solange das baby die betreuende person gut kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

smpfl

Antwort von groschi am 28.03.2012, 19:34 Uhr

ich schrieb: es ist für MICH PERSÖNLICH verletzend und nicht, dass es eine allgemeingültige verletzung ist.
auch wenn es jetzt zickig klingt, aber bitte urteile nicht, was ICH verletzend finde. und warum habe ich das gefühl, dass die mutter immer das ausschlaggebende puzzlestück ist? nochmal: MEINE empfindung und MEINE erfahrung der letzten wochen; ach, was monate...
ich stimme mit dir überein, dass eltern puzzlestücke sind, aber es gibt auch fälle, in denen alles stimmt und dennoch ist das kind auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie ralph

Antwort von Savanna2 am 28.03.2012, 19:44 Uhr

vielleicht bin ich etwas extrem, aber mein kind ist noch nie woanders über nacht gewesen.

ich würde meinen säugling auch nciht übers we alleine lassen und es wäre auch das 1.mal wenn ich das richtig sehe?

wenn es nur daran liegt was andere denken, dann fahr,das sollte dir egal sein.
ich würde wegen mir und meinem kind nicht fahren.

2 wo findeich auch extrem lang wenn man imemr weider liest wie wichtig für ein baby die bindung zur mutter ist.
da hätte ich bei drohendem burn out wohl erst anderes versucht, tagsüber betreuung, nur 1 wo usw.

ich kenne aber auch die andere seite, kind ab a. 1 monat bei wechselnden personen (3 versch.) auch über nacht, ohne mama in fremder umgebung und das regelmäßig.

das wäre nichts für mich,
schon alleine wenn man liesr das risiko das urvertrauen des kindes zu erschüttern bei entzug der bezugs-vertrauensperson nr. 1 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es wie ralph

Antwort von Savanna2 am 28.03.2012, 19:50 Uhr

ach ja das soll kein angriff sein, ich spreche nur für mich persönlich weil ich einiges darüber gelesen habe.

und natürlich haben nicht alle kinder mit problemen diese durch die eltern genauso wie nicht alle kinder die allein gelassen wurden probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von kikipt am 28.03.2012, 19:57 Uhr

ich hatte so einen netten psychologen.. argh..
der meinte auch ich waere an allem schuld.. meine kinder haben dem gehoerig die meinung gegeigt.. ich war total fertig nach dem bloeden freudianer aber extrem stolz auf meine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ihr, seid doch alle nicht so brummig...

Antwort von spiky73 am 28.03.2012, 20:05 Uhr

... und schlagt euch nicht die koeppe ein!

ich bin ganz bestimmt nicht von der "ein kind gehoert zur mutter"-fraktion, aber genausowenig moechte ich muettern, die betreuungswillige omas in der hinterhand haben, einen freibrief ausstellen, das ganze schamlos auszunutzen.

ich kann ja immer nur auf meine erfahrungen und empfindungen zurueckgreifen - und ich wuerde ein so kleines kind nur aus bestimmten, eng gesteckten gruenden ueber nacht weggeben.
(ein "wochenendtrip" ist nach meinem verstaendnis auch ein laengerer zeitraum als 24 stunden, organisierte wochenendreisen nach paris z.b. gehen doch oft von freitag nacht unmenschlich spaet bzw. samstag morgen unmenschlich frueh bis sonntag spaetabends, so kenne ich das zumindest).

bei meiner kleinen war es so, dass ich sie 8 wochen nach der geburt beim au pair gelassen habe, um arbeiten zu gehen. das ist mir auch verhaeltnismaessig leicht gefallen - aber da ich voll gestillt habe, standen mir stillpausen zu. ich habe das zu einer stillpause von ca. 60 min. zusammengefasst und so war ich vormittags und nachmittags effektiv jeweils 3.5 stunden ausser haus. die kleine hat sich mit etwa 9 monaten selbst abgestillt und anschliessend bin ich dann wieder in die nachtschicht. zu dem zeitpunkt war das kind aber im gewohnten umfeld, beide kinder schliefen damals noch in meinem bett, ich habe sie also beide abends in mein bett gepackt und morgens geweckt. leicht gefallen ist mir das nicht, und noch schwerer wurde es dann, nachdem dieses goldstueck von au pair weggegangen ist und wir keinen adaequaten ersatz mehr fanden. da war ich dann gezwungen, die kleine mehrere tage am stueck zu meinen eltern zu geben (inzwischen war sie aber schon rund 1 jahr), nachdem eine zeit lang meine mutter wochenweise die kinder bei mir in der wohnung betreut hatte...

nur um auf den putz zu hauen oder um mit einem liebsten ins lauschige liebesnest zu entfleuchen haette ich allerdings meine kinder nicht abgegeben. das tue ich heute noch viel weniger, auch wenn die kinder so gesehen schon "gross" sind. aber mir fehlt da vermutlich einfach das partygen. momentan vermisse ich das aber auch nicht.
letztes jahr war ich genau 2x weg, und mindestens einen abend davon habe ich gearbeitet, die kinder waren also eh bei meinen eltern (ich bin also nach feierabend noch mit meiner freundin ausgegangen), und dieses jahr war ich bisher einmal im kino. aber es ist mir kein grundbeduerfnis, staendig auszugehen. auszeit habe ich auch so, und die freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen beiden maedels. bisher gehen sie auch noch ohne murren mit mir mit. :-) das macht mich gluecklich, und damit fuehle ich mich wohl...

aber maenner, die am anfang einer beziehung vorschlagen, das kind zu verraeumen, sind mir voellig suspekt. wer es trotz meiner kinder und meiner bloeden schichten nicht schafft, sich mit mir noch freiraeume zu schaffen, der ist nicht der richtige. und die parisreise muesste eben so lange warten, bis sich der zeitpunkt richtig anfuehlt.
offenbar tut er es bei der ausgangsposterin aber nicht, denn sonst haette sie hier nicht gefragt...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smpfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.03.2012, 20:12 Uhr

Du hast kritisiert, der Satz mit dem "Puzzlestück" sei eine Verletzung.

Ich urteile nicht über dich, das würde ich mir nicht anmaßen, und DU darfst das auch weiterhin als verletztend EMPFINDEN.
Aber den Satz als solchen jemandem gegenüber zu äußern ist keine böswillige Verletzung, sondern Wahrheit.

Mag sein, dass er den ein oder anderen verletzt - aber so ist das mit der Wahrheit nunmal.

Ein PUZZLEstück (von vielen!!!!) zu sein ist ja nun aber auch kein ganz großes Drama. Und ganz prinzipiell kann und darf man das auch positiv sein.
Wir Eltern sind ein Puzzlestück dessen, was unsere geliebten Kinder ausmacht - das gilt doch auch im Positiven!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja Meinung sagen ist ja ok

Antwort von babyproject am 28.03.2012, 20:32 Uhr

aber einige Postings hier sind sehr urteilend mit No Go und
die Kinder bekommen von nem We ohne Mama nen Knacks...
aus privaten Gründen hätte und habe ich es auch nicht getan aber die
AP scheint noch sehr jung zu sein und vielleicht hat sie auch nen
ganz tollen Kümmer KV und alles bleibt an ihr hängen also
ich find das menschlich und sie macht sich ja auch viele Gedanken dazu
und schiebt das Kind nicht irgendwohin das würd ich auch für bedenklich
halten
hier wird oft gepostet dass Kinder in wahre Trennugskriege verwickelt
werden und sowas ist meiner Meinung nach eher Knacks verursachend
als ein We ohne Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von Danibelle am 28.03.2012, 20:48 Uhr

Oh ne nich streiten. >.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von Danibelle am 28.03.2012, 20:48 Uhr

Is nich wahr jetz is mein ganzer dämlicher Text weg, ich dreh frei -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja Meinung sagen ist ja ok

Antwort von Danibelle am 28.03.2012, 21:03 Uhr

Soo dann nochmal auf ein neues!

Erstmal finde ich es sehr unfreundlich das ihr einfach so Sachen von euch gebt, die ihr nicht belegen könnt. Finde ich persönlich auch nicht richtig.

Mein Freund und ich sind seit 9 Monaten zusammen und haben bisher diese 9 Monaten ausschließlich nur mit Levi verbracht, gut wir waren eine Nacht weg aber das hat Levin gut verkraftet. Mein Freund und Levi verstehen sich seehr gut, sie mögen sich sehr und haben sehr viel spaß miteinander und Levi akzeptiert meinen Freund voll und ganz. Und er will ihn sicherlich nicht abschieben und er ist sich der Verantwortung sehr wohl bewusst - und wenn er sich das nicht war dann haben ihn die letzten 6 Monate wohl auf den Boden der Realität zurück geholt. :D

Das Wochenende würde sich von Freitagabend bis Sonntagmorgen belaufen - wobei ich Samstag eh nochmal gucken fahre würde, weil ich sonst verrückt werden würde. ;D

Levi und seine Oma verstehen sich seehr gut, da ich noch in ihrem Haushalt mit wohne und sie somit von Anfang an dabei war. Er schläft auch desöfteren mal bei ihr (ein Stockwerk weiter oben) und klappt gut. *nick*

Das Levin einen Knacks weg kriegen würde, bezweifele ich beiweiten auch. Er würde wohl eher einen Knacks weg kriegen wenn ich ständig auf ihn hängen würde und ihn bemuttern würde, so eine bin ich nämlich. :D
Und ja ich ich habe einen ganz tollen KV der die Vaterschaft auf anhieb anerkannt hat und jeden Tag hier anruft und sein Kind regelmäßig sieht *iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiironie* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztrip ohne Kind?

Antwort von Thelmalouise am 28.03.2012, 21:24 Uhr

Hallo

Na, dann ab mit Euch und macht Euch zwei tolle Tage.

Unter einem ganzen WE weg sein verstehe ich was gaaanz anderes als Freitag im Laufe des Tages los und Sonntag früh wieder da sein.
Plus die Möglichkeit am Samstag mal reinzuschauen.

Und selbst von Freitag früh bis Sonntag Abend sehe ich kein Problem.

Gerade bei 6 Monaten noch weniger als mit 2, wenn ich mir den kleinen Klammeraffen hier ansehe ;-)

Toller Freund, den du da gefunden hast, liest sich toll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dani

Antwort von Savanna2 am 28.03.2012, 22:01 Uhr

da dein Sohn ja schon öfter bei Oma geschlafen hat (hatte ich nicht so rausgelesen,)erübrigt sich die Frage doch.

oder was genau waren dann deine bedenken wenn es doch mit Oma klappt.

Schönes We.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danibelle

Antwort von babyproject am 28.03.2012, 22:24 Uhr

ich finde Du gehst das ganze sehr verantwortungsvoll an und daß Du Dir solche Gedanken machst, zeigt, daß Dein Mutterherz am rechten Fleck ist!
Ich persönlich habe mir das schon gedacht daß Du sicher einen ganz tollen "Kümmerpapa" hast und das war sicher alles schwer genug, leider kenne ich mich da auch aus :-( dadurch daß Dein Kleiner an Deine Mama schon so gut gewöht ist sehe ich da auch gar kein Problem. Du wirst den Kleinen sicherlich mehr vermissen als er Dich, so gings mir immer wenn ich auf Dienstreise musste und mein Baby sehr vermisst habe kaum war ich außer Haus, den Jungs gings da ganz anders. Mach das und genieß es und ich finde es auch toll, daß Du jetzt jemand an Deiner Seite hast, der von Anfang an mit Verantwortung für Dein Kind übernommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danibelle

Antwort von Danibelle am 28.03.2012, 22:59 Uhr

Savana > Ich mach mir da solche Gedanken weil ich noch niiie von ihm getrennt habe - außer halt ab und zu mal ne Nacht und da ist er auch nur n Stockwerk über mir und da weiß er das ich da bin und ich weiß das wenn ich es möchte ihn sofort haben kann. Und dann bin ich ja doch für n bisschen länger weg und hab ehrlich gesagt jetz schon babyweh, würde ihn am liebsten an mich binden aber naja :D leichter gesagt als getan. :D und ich nicht weiß ob ich das meinen baby antun kann - meine mama sagt mir schon immer das er mich vermisst und da hab ich so ein schlechtes gewissen *sfz*

babyproject > das schwere kommt erst noch *lach* aber mein gott, wir sind mütter wir schaffen das doch mit links und augen zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.