Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne1983 am 28.03.2012, 8:05 Uhr

Kind klammert

Meine Tochter (2) und ich wohnen jetzt seit mitte Dez. 11 alleine. Seither nur noch Mama Mama. Sobald ich aufstehe und aus dem Raum gehe ist sie hinter mir her. Oder fängt an zu schreien.

Abends muss ich mich immer zu ihr ins Bett legen und wenn ich Glück habe schläft sie nach einer Stunde.

Habe ihr schon versucht zu erklären das Mama ja da ist das ich nicht ohne sie gehe und und und

Wie krieg ich sie dazu das sie abends alleine einschläft bzw nach ner Geschichte oder sonst was. Oder das ich mal alleine in den Keller Wäsche machen gehen kann oder nach Post ohne das sie das ganze Haus zusammen schreit?

 
6 Antworten:

Re: Kind klammert

Antwort von mf4 am 28.03.2012, 8:19 Uhr

Ich befürchte, dass das völlig normal ist. So habe ich meine Kinder auch schon erlebt als noch keine Trennung in Sicht war.
Wahrscheinlich ist das noch etwas ausgeprägter, weil 1 Elternteil "weg" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2012, 8:36 Uhr

Grundsätzlich ist Klammern in dem Alter normal. Dazu der "Verlust" des Vaters - das macht es sicher nicht besser, muß aber nicht unbedingt das grundsätzliche Problem sein.

Erklären ist nett, aber wirkungslos, da man Gefühle nicht durch Vernunftargumente "wegerklären" kann - schon gar nicht bei einem so kleinen Kind.

Je mehr Du das Bedürfnis nach Nähe jetzt erfüllst, desto größer sind die Chancen, daß es auch wieder verschwindet.

Für abends würde ich schauen, ob das Kind wirklich müde ist. Eine Stunde neben dem Kind liegen würde mich auch rasend machen. Dann lieber erst ins Bett gehen, wenn das Kind wirklich knülle ist - dann schläft es normalerweise nach 10 Minuten.

Besteht Kontakt zum Vater? Das würde u.U. helfen, daß das Kind lernt: "Eltern gehen weg, aber sie kommen auch wieder!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert

Antwort von berita am 28.03.2012, 9:09 Uhr

Deine Tochter ist 2 (!!) Jahre alt. Ich finde es normal, dass die Kinder in dem Alter nicht allein bleiben und einschlafen wollen bzw. können. Dass ihr Eltern euch getrennt habt, kommt da nur erschwerend hinzu. Ich denke, du brauchst schlicht mehr Geduld. Nimm sie mit zum Wäschemachen, bleib abends bei ihr, bis sie schläft, oder zumindest in der Nähe. Mehr Selbständigkeit wird mit der Zeit kommen, aber du erwartest meines Erachtens zu viel zu früh von deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert

Antwort von spiky73 am 28.03.2012, 9:19 Uhr

ich reih mich mal bei den anderen ein: das verhalten ist normal für so ein kleines kind - generell kann ich dir auch nur raten, nicht für jedes verhalten des kindes die trennung als ursache festzumachen, und nicht jedes verhalten des kindes als "auffällig" anzusehen.

sei einfach entspannt und nimm das kind mit, wenn du in den keller gehst.
und was das schlafen angeht: ich hatte meine beiden mädels bei mir im bett liegen. die große (12) schläft jetzt seit etwa 2 jahren in ihrem eigenen bett (der übergang kam recht abrupt und von ihrer seite aus, ich hätte mit mehr "kampf" gerechnet), die kleine (4) schläft noch bei mir, sie braucht es auch noch. ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sie nicht so lange bei mir aushalten wird, aber den zeitpunkt, ab wann sie im eigenen bett schläft, überlasse ich ihr.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert

Antwort von susafi am 28.03.2012, 10:01 Uhr

also ein 2 jähriges Kind würde ich auch nicht alleine lassen um mal Wäsche zu machen... die können doch mitkommen und helfen gib ihr doch die Sicherheit die sie braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind klammert

Antwort von Fröschli am 28.03.2012, 10:02 Uhr

Das Klammern ist in dem Alter völlig normal.
Da schließe ich mich den anderen an.

Zum Schlafen:
Wann bringst du sie ins Bett?
Erfahrungswert: nicht später sondern früher ins Bett wirkt oft Wunder. Versuch den "toten Punkt" zu treffen.
Geschichte, kuscheln und selber auch runterfahren, wenn du mit dem Gedanken "wie lange liege ich hier nun" neben ihr liegst, dauert es länger bis sie auch runterfährt.

Meiner ging in dem Alter, trotz Mittagschlaf, zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Mit Geschichte und kraulen dauerte es selten länger als 15 Minuten bis er schlief. Ging er später ins Bett dauerte das Einschlafen deutlich länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.