Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 24.11.2008, 5:09 Uhr

Was kostet es, sein Auto beim TÜV abzumelden?

Durch Finanzkrise, Euro, etc. lebe ich aktuell von rund 1000 Euro im Monat, das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben, ehrlich. Aber wem sag ich das. Es geht sicher hier einigen so....

Ich habe ein Auto, das mich im Jahr locker 2500 Euro kostet und das ist mir viel zu viel. Versicherung kostet schon knapp 1200 Euro (ich fahre auf 140%, leider), Steuer und Benzin, Reifen, Öl etc. nochmal rund 1300 Euro.

Miete ist erhöht worden auf knapp 600 Euro, ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das Auto noch halten soll.

Weiß jemand, wieviel es kostet, das Auto erstmal abzumelden?

Ich werde es zunächst in einer Garage unterstellen und hoffen, dass ich bald einen Job finde, der sich mit Schul- und Betreuungszeiten vereinbaren lässt. Und dann bin ich ja auf das Auto angewiesen.

Verkaufen will ich es aber auch nicht, denn ein Neues werde ich mir nicht leisten können - wie auch? Deshalb lieber erstmal 50 Euro zahlen für ne Garage und dann sehe ich weiter. Entweder in 3 Monaten hat sich was ergeben oder ich verkaufe die alte Gurke wieder, wobei ich nicht weiß, ob ich noch was für ein Auto kriege, das Baujahr 94 ist und rund 180.000 km drauf hat.

Wer kann mir einen Rat geben?

 
3 Antworten:

Re: Was kostet es, sein Auto beim TÜV abzumelden?

Antwort von Karokatze am 24.11.2008, 5:58 Uhr

Guten Morgen Tanja,

Ich war ja vor 2 Jahren in eine ähnlichen Situation, was die KFZ-Versicherung betrifft. Durch Vergleichen und wechseln bin ich jetzt schon bei 80 % und knapp 400 Euro im Jahr. Versuchs doch mal mit dem Wiso-Rechner. Bis 30.11. kannst du noch wechseln.
Für die Garage noch so viel Geld zu zahlen bringt dich ja auch nicht weiter. Das abmelden dürfte nicht so teuer sein, höchstens 30 Euro, aber ich glaube ehrlich nicht, dass sich das lohnt, da ja zu der Garagenmiete dann wahrscheinlich noch Kosten für öffentliche Verkehrsmittel dazukommen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine passende Arbeit findest.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet es, sein Auto beim TÜV abzumelden?

Antwort von Big Mamma am 24.11.2008, 8:56 Uhr

ich würde die mühle sofort abstossen. wahrscheinlich hast du keinen kat und zahlst da ne ordentliche stange steuern, oder? bei ebay gehen so alte teile oft mal für wahnsinnige preise weg. da überleg ich mir, ob da alte motoren nicht vergoldet sind und ich das nicht weiss *g*

ich hab mir damals nen cinquecento gekauft und der war auch mit harzt4 unterhaltbar. versicherung 200 euro im jahr steuern 60. verbrauch war auch gering. das einzige was ich mal gebraucht habe war n endtopf, betrag hielt sich aber auch in grenzen.

die autos gibt es schon für nen tausender.

ich hab jetzt ein anderes und mache fleissig spritmonitor. da hab ich mal den totalen fehlkauf gemacht, weil ich eine reperatur nach der anderen habe *seufz* meine entscheidung ist , den bis zum tüv zu fahren und danach zu verkaufen. meinen bekomme ich allerdings noch gut los, da der vollausstattung hat und noch keine 70000km auf der uhr. und danach komt wieder n cinque. ich werde auf der autobahn dann zwar wieder von lkw´s überholt, aber da fahr ich eh selten. für meine bedürfnisse an ein auto reicht der alle mal.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso beim TÜV???

Antwort von ursel66 am 24.11.2008, 15:14 Uhr

Hallo,
bei uns in NRW ist es so, dass du zur Stadt gehst - mit den Schildern, den Zulassungspapieren 1 und 2 - und das Auto still gelegt wird, d.h. der Stadtstempel wird zerkratzt.... Dann kannst du das Auto einfach in die Garage stellen und stehen lassen. Ich glaube nur, dass wenn der TÜV bei der Wiederzulassung zu lange abgelaufen ist, wird es beim TÜV teurer. Sollte dann aber noch TÜV drauf sein, brauchst du gar nicht zum TÜV.
Was aber bei der Stadt kostet, weiß ich nicht genau.... vielleicht 10 €?!
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn ich ein Auto wär, käm ich nicht mehr durch den TÜV

Warf eben (weil mal wieder das Telefon klingelte) meine Haare zurück, es machte knack und ich kann den Kopf nicht mehr nach rechts drehen Tut dolle weh. Hat jemand einen Tip wie ich es wieder "zurück knacke"? Zumindest bleiben die ...

von Fröschli 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Was habt Ihr für Autos? (und mal Meinungen brauche)

Ich hab ja einen Twingo. Der ist eigentlich tippi-toppi und für 2 Personen super. Aber ich habe ja nun 2 Tageskinder und für dann insgesamt 4 Personen ist er definitiv zu klein. Man kriegt mit Müh und Not 3 Kindersitze rein, aber dann ist finito. Rad, KIWA oder Schlitten passt ...

von Joni76 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Wohngeld wird nicht automatisch erhöht

Ich habe heute Post von meiner Wohngeld Stelle bekommen mit der Mitteilung das es zum Jan. 09 nicht automatisch angeglichen wird entgegen der bisherigen Informationen, sondern er muss zum Jan.09 neu geprüft werden sonst bekommt man das alte Geld weiter. Sie haben mir ein ...

von nociolla 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Gerade ziemlich verärgert bin: Autofreier Sonntag und die Folgen

Hallo ins Rund, heute war eine total tolle Veranstaltung in der Stadt. Autofreier Sonntag auf einer Hauptverkehrsstraße der Stadt. Diese Straße war heute gesperrt und es gab viele tolle Veranstaltungen. Die Kinder und ich hatten viel Spaß. Unter anderem gab es die Aktion ...

von leaelk 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Ergänzende Leistungen: was ändert sich mit Auto???

Hallo, ich bin normalerweise im Rund ums Baby unterwegs, denke aber dass Ihr mir wahrscheinlich eher weiterhelfen könnt. Ich lebe mit meinem Sohn (gerade 3) alleine und habe einen 400 Euro- Job. Zusätzlich dazu kriege ich Unterhalt und Kindergeld sowie ergänzende ...

von SteffiJensLuca 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Bei Unterhalt Auto auf Raten Kaufen?

Da bin ich schon wieder! Ich wollte mal wissen,ob man sich ein Auto auf Raten kaufen kann, wenn man in der Trennungszeit Unterhalt bekommt? Das ist nämlich mein Traum, endlich wieder ein Eigenes Auto, für mich und meinen Sohn! Danke für Eure ...

von Helly 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Neuigkeiten vom Auto

Guten Morgen, wollte mal ja eine Rückmeldung zum Auto machen. Mein Auto ist nachwievor in der Werkstadt und man kuckt sich das an. Ich habe jetzt ein Ersatzauto von einen Bekannten bekommen, einen Polo, uralt, aber er fährt und komme auf Arbeit, den kann ich diese Woche ...

von Madleen1974 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Auto kaputt gröööölll

Hi, eben ist mein Auto kautt gegangen, der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. sch.................................. Muß Nachmittag auf Arbeit, komme nicht mehr Heim.weil es 20.30 wird. Und jetzt, Fahrrad kann ich nicht fahren weil ich seit gestern Nackenblockierung habe ...

von Madleen1974 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Frust wegen Autositz

Da bin ich heute in einen Laden um wegen einen Neuen Bezug für unseren Autositz zu fragen . Der ist heute ziemlich genau 2 Jahre alt . Aber auf der Sitzfläche geht der Stoff kaputt oder ist es auch schon an Stellen . Ich frage also danach . Antwort gibt es nicht mehr da vor ...

von nociolla 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Wie transportiert Ihr mehrere Personen wenn Ihr nur ein Auto habt??

Hallo Ihr, wollte den Geb. meines Sohnes in einem Indoorspielplatz feiern. Vor Monaten war ich noch auf der Seite und hatte dort gesehen das sie auch ein Taxi haben was mehrere Personen abholen und wieder zurückbringen *freu* Gerade wollte ich diesen Buss mieten und ...

von Simpleton 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.