Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 26.07.2012, 8:44 Uhr

Wann Scheidung einreichen?

Das einreichen geht doch schon vor Ablauf des Trennungsjahres? Ich dachte, man wartet das ab und reicht dann die Scheidung ein, aber mein Ex meinte nun, das müsse ich gleich machen, sonst würde es sich ewig hinziehen (wg. Ehegattenunterhalt, will er natürlich nicht länger als ein Jahr zahlen).

 
3 Antworten:

Re: Wann Scheidung einreichen?

Antwort von Eule2000 am 26.07.2012, 8:56 Uhr

Soweit ich mich erinnere, konnte ich die Scheidung damals ca nach 10 Monaten Trennung einreichen. Die Scheidung an sich hat dann nochmal etwas über ein halbes Jahr gebraucht. Geh zum Anwalt u lass dich beraten. Ist immer das Beste, weil man auch das nicht pauschal sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Scheidung einreichen?

Antwort von mf4 am 26.07.2012, 9:01 Uhr

Meine Scheidung ist viele Jahre her...
damals (in den 90ern) habe ich sie eingereicht und ab da lief das Trennungsjahr bzw. schon länger, wenn beide einen anderen Zeitpunkt angaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann Scheidung einreichen?

Antwort von shinead am 26.07.2012, 9:51 Uhr

Ihr könntet euch auf ein Trennungsdatum im Juno 2011 einigen. Wenn ihr das angebt, könnt ihr die Scheidung gleich beantragen.

Wegen dem Ehegattenunterhalt: So ne Scheidung kann sich drei Jahre hin ziehen... Trennungsunterhalt ist unangenehm, spiegelt aber die Rollenverteilung vor der Trennung. Da soll er mal nicht meckern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidungsrecht neu , vorher noch einreichen?

Hallo, nebenher ist natürlich noch meine Scheidungsfrage offen. Ab September gibts ein neues Scheidungsrecht. Mein Anwalt sagt, wir müssen noch ende Juli August die Scheidung einreichen. Wenn er bestätigt das wir seit August letzten Jahres ( Datum des ...

von Madleen1974 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, einreichen

Namensänderung nach Scheidung

Hallo, ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Nun möchte ich und unser Sohn gern meinen Mädchennamen annehmen. Weiss jemand von Euch ob das alles so einfach geht (vor allen Dingen auch für meinen Soh) und was so etwas kostet. Wäre Euch dankbar um jede ...

von jaju07 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

billige Scheidung ???

Was hat euch eure Scheidung gekostet? Ein Kumpel rief mich an und erzählte, er muß eur 6000 zahlen - boa eh. Und ein anderer sagte, im Internet kostet das nur 1400 Flocken... Was muß ich ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Aus Scheidungskindsicht: Some things just suck!

Hallo zusammen, irgendwie passt es hier schon rein, wenn auch aus Sicht des "Kindes". Ein paar hier kennen die recht komplizierte Situation meiner Ursprungsfamilie. Trennung der Eltern als ich 12 war. Meine Mutter ist mit uns Kindern ausgezogen und dann relativ schnell zu ...

von Terkey235 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsverfahren ...

Hallo, hatte vor einiger Zeit ja schon mal erzählt. Der sCheidungstermin wurde abgesetzt, weil der KV nicht erreichbar war für seine Anwältin. Es gibt nun ein schriftliches Verfahren und vorher ein Urteil, wo er zur Herausgabe der bereits vom Gericht mehrmals angeforderten ...

von HeikeB1969 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Bildungspaket - noch mehr einreichen?

Also Paket ist bewilligt und mein Jüngster schöpft die 10€ montalich mit dem Sportverein völlig aus. Jetzt kam ein Schreiben in dem ich a)nachweisen soll, das er nicht an irgenteinem Mittagessen teilgenommen hat und b)noch den neuen Mittagessenvertrag. ich frage mich was das ...

von Aprilscherz2000 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einreichen

Wie teuer ist eigentlich eine Scheidung?

Naja das Thema wird ja sicherlich auch auf mich in diesem Jahr zukommen. Und was mach ich in welcher Reihenfolge...Zuschuss beantragen, Anwalt suchen oder oder oder. Denn bezahlen könnt ich ganz sicher keine Scheidung. Naja vielleicht ist ja mein Ex auch schneller beim ...

von LillyK 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung

hallo,ich habe auch mal eine frage die sich etwas damit auskennen....ich habe seid oktober11 die scheidung nun eingereicht nach unserem trennungsjahr...nun warte ich sehnsüchtig auf den termin....da es noch um ehelichen unterhalt geht und unterhalt fürs kind den er jetzt seid ...

von Emynox78 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin ... Frage zu Nicht-Erscheinen

Hallo, ich bin nur stille Mitleserin und kann Fragen auch nur per PN beantworten. Mit einigen von Euch hatte ich schon sehr netten Kontakt. Es steht der Scheidungstermin an. Geladen sind er, sein Anwalt, mein Anwalt, ich. Da er zu einem anderen Verfahren vor 2 Wochen ...

von HeikeB1969 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wie lange dauert eine Scheidung?

So pauschal mein ich jetzt. Gibt es da irgendeine ca. Angabe? Also bei mir läuft das Trennungsjahr am 29.2 ab und zum 1.3 kann ich die Scheidung einreichen, dann wird ja der Versorgungsausgleich gemacht und dann kommt ja erst der Termin bei Gericht... Wir haben nichts ...

von Glücksbärchi89 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.