Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 08.07.2013, 9:10 Uhr

Wäscheproblem - Urlaub

Kind ist erst eine Woche beim Vater. Rückkehr 19 Uhr, am nächsten Morgen wollen wir zeitig in den Urlaub (14 Tage) aufbrechen (müssen den Schlüssel bis zu einer vereinbarten Zeit abholen, sodass später fahren nicht drin ist. Urlaubstermin mit dem Vater hat sich auch erst kürzlich ergeben.)

Wenn wir zurückkommen geht Kind umgehend zum Vater, und zwar für nochmal eine Woche.

Wie mach ich das denn nun mit den Anziehsachen? Habe keinen Trockner und im Urlaub haben wir auch keine Waschmaschine, Waschsalon gibts da im Umkreis von über 100km nicht.
Ich habe aber auch keine Anziehsachen fürs Kind für 4 Wochen.
Und wie kompromissbereit der Vater ist, wisst ihr ja (nämlich gar nicht!).

Ohje!

Ist das bei euch auch so?

VLG,
W

 
11 Antworten:

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von mf4 am 08.07.2013, 9:17 Uhr

In dem Falle würde ich ihn eben getragene Wäsche einpacken und er soll diese waschen. Kann man doch mal erwarten. Ich hatte für meine Kinder auch nicht für 5 Wochen Kleidung als ich im KH war. Er hat eine Waschmaschine.
Wenn er das nicht machen möchte darf er gern 2 Tage später das Kind bekommen oder es neu einkleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.07.2013, 9:22 Uhr

Entweder nimmt er dann die dreckige Wäsche mit oder holt sich 2 Tage später sauberer bei Dir ab.
Eigentlich wird er doch von der 1.Urlaubswoche auch schon Wäsche haben - die kann er doch sicher in 14 Tagen waschen?

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von shinead am 08.07.2013, 9:28 Uhr

Wenn das Kind nach Haus kommt, wirfst Du direkt die Waschmaschine an und wäschst alles, was gewaschen werden muss. Was dann nicht über Nacht trocknet, muss halt klamm in die Tasche gepackt werden und kann dann im Feriendomizil zu Ende trocknen. Ggf. ein Bügeleisen mitnehmen.

Was bedeutet "umgehend"? Bringst Du euer Kind direkt zum KV oder hast Du noch eine Nacht? Entweder dem KV die dreckige Wäsche aus dem Urlaub überlassen, oder eben wieder abends waschen und die Wäsche ggf. klamm übergeben. (Bei dem KV würde ich die Wäsche im Urlaubszustand übergeben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesem Problem entgehe ich...

Antwort von Petra28 am 08.07.2013, 10:40 Uhr

indem ich

a) immer nach Papazeiten ein bis zwei Tage hier zu Hause einplane, bevor ich selbst irgendwo hin fahre

b) einen zweiten Satz Garderobe für die Kinder habe, bei der es mich nicht stört, dass sie dreckig/zerissen/oder gar nicht wieder zurückkommt.

Ich würde an Deiner Stelle (politisch inkorrekt aber nervenschonend) für kleines Geld ein paar Shirts, Unterwäsche, Hosen beim Textildiscounter kaufen und in der ersten Woche mitgeben - mit dem Hinweis, dass diese Sachen gleich beim Vater für die zweite Woche verbleiben sollen. Alternativ könntest Du diese Sachen nach der ersten Woche noch waschen und in der Wohnung trocknen lassen, während ihr im Urlaub seid - musst Du selbst wissen, wie weit Du dem Vater Deines Kindes entgegenkommen möchtest.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, gerade bei so einem schwierigen Verhältnis

Antwort von Sternenschnuppe am 08.07.2013, 11:49 Uhr

Würde ich mich ohne Not nicht in so ungünstige Situationen begeben.
Ganz ehrlich, mit Kindern 3 Wochen nicht waschen zu können, würde ich nie machen.

Was Du tun kannst :

- selbst 2 Tage vorher heimreisen um die Wäsche zu machen.
- den Vater fragen ob er es waschen kann / oder bereit ist das Kind einen Tag später zu holen.
- Kleidung für 1-2 Tagen kaufen und die restliche Wäsche nachliefern beim Vater.

Rein rechtlich gesehen ist es nicht sein Job für Wäsche zu sorgen.
Hat er die Woche danach nun spontan entschieden ? Dann wäre sein Entgegenkommen angebracht.

Ansonsten : Rei in der Tube und im Urlaub von Hand waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von mama.frosch am 08.07.2013, 13:55 Uhr

ich würde nach der ersten woche die klamotten gleich in die waschmaschine schmeißen und was am morgen noch feucht ist halt feucht mitnehmen und im urlaub trocknen.

oder dem kind bei kik ein paar klamotten für eine woche kaufen und beim vater lassen. kannste ja dokumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von mf4 am 08.07.2013, 17:21 Uhr

selbst bei KIK kostet 1 Woche komplett einkleiden keine 20€ sondern minimum 100€ und ich wäre nicht bereit das zu übernehmen, weil er keine Wäsche waschen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von nociolla am 08.07.2013, 19:26 Uhr

Gott sei dank ist da mein Ex besser.

Hier war es auch so doch ich bekam die Kinder Sonntag 9.00 Uhr mit gewaschenen Sachen wieder .
So das wir um 11.00 Uhr los konnten.

Hätte genug gehabt so das er es auch hätte waschen können in der Zeit , aber die Kinder haben ja auch Lieblingsstücke .

Auch plane ich jeden Urlaub ab 10 Tage mit einmal waschen und trocknen der wichtigen Kleidung oder Handtücher.
Wäre mir sonst auch einfach zuviel mitzuschleppen.
War auch noch nie ein Problem egal ob Stadt Trip , Wohnmobil ... .

Wo fährt ihr hin das es da nichts gibt.

An deiner Stelle auch entweder abends waschen und im Notfall feucht einpacken oder abends noch im Waschsalon trocknen.
Danach lieber Feucht Papa mitgeben wie dreckig sonst wäscht der nicht und sie müssen's dreckig anziehen.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie rechnest Du?

Antwort von Petra28 am 08.07.2013, 22:03 Uhr

Das sind doch keine 100 Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscheproblem - Urlaub

Antwort von crazysunshine am 08.07.2013, 22:52 Uhr

also hosen kosten bei kik auch je nach größe und aussehen um die 5-10 euro.. kommt ja auch auf lang oder kurz an..
pro shirt 4 euro
villt n pulli oder ne sweatshirt-jacke auch pro stuck um die 5-10 euro..
unterhosen, unterhemden, socken
schlafsachen
ja und man packt für n kind ja nicht auf den tag genau ein sondern auch mal wechselsachen, fals mal was daneben geht und es dreckig wird...
da kommt schon n bisschen was zusammen.
das hätte ich auch nicht mal eben über.. :-/

ich würde auch sagen.. waschen und villt im trockner trocknen (waschsalon oder nachbarin)
oder feucht einpacken und sagen muss zum trocknen ausgepackt werden...

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne das Problem

Antwort von Schippchen am 08.07.2013, 23:42 Uhr

Mein Ex hat nämlich keine Waschmaschine. Ich gebe ihm die Sachen manchmal noch klamm mit in einer separaten Plastiktüte, die hängt er dann auf oder ich bring es ihm einen Tag später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaubs Grüße

Hallo ihr lieben Sind aus den Berliner Regen geflüchtet mit den Wohnmobil erst nach Bochum zu Starlight Express und dann weiter nach Frankreich. Normandie , Bretagne und in Moment Atlantik Küste und ab Mittwoch dann Paris . Winke winke ( Fehler entschuldigen Handy ...

von nociolla 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsreise mit Kind - Schrifliche "Erlaubnis" von Kindsvater nötig?

Hallo bei uns steht demnächst eine Urlaubsreise mit Sohn (11 Jahre) nach den USA an. Wir verreisen seit Jahren in den Sommerferien, haben schon fernere Ziele angesteuert, noch nie hat mich ein Beamter der Passkontrolle nach einer schriflichen Genehmigung des Kindsvaters ...

von Mamamia72 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kindesmutter fährt einfach in den Urlaub ohne Rücksprache

Hallo zusammen, ich bin Vater einer 2 jährigen Tochter. Die Mutter und ich haben das gem.Sorgerecht. Nun zu meinem Problem: Die Mutter hat mir letzten Donnerstag 27.06, erst nachdem sie den Urlaub gebucht hat,mitgeteilt das sie mit unserer Tochter in den Urlaub fährt , es ...

von pati84 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV mit Kind alleine in Urlaub...Urlaubsliste..!?

hallo..... wie macht ihr das mit den vätern....? der vater will mit der kleinen (4J.) für 1 woche an die ostseee fahren, nun bringt er mir ne liste, was ich noch alles kaufen soll, obwohl er in den urlaub fährt .... was haltet ihr ...

von Keks10 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsplanung und Umgang... jippieh

Seit Anfang des jahres bat ich den KV, mir mitzuteilen, WANN er die Kleine in den Ferien betreuen will/kann... seine Reaktion: "weiss ich doch JETZT noch nicht!" (mittlerweil eist Juni...) Ich sagte ihm, dass ich dann Urlaub buche wie es UNS gefällt, und dass ich NICHTS ...

von Keksraupe 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Unterhlat und der Urlaub

Einen wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen! Ich ärgere mich grade mal wieder sehr über meinen Ex! Er eröffnete mir, dass es in den nächsten 2 Monaten leider keinen Umgang geben werde, weil der Herr in dieser zeit im URLAUB weilt!!! Das gibts doch gar nicht , oder? Man, ...

von Misty 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Hartz IV und Urlaub

mein SB meinte gerade zu mir das er einen Urlaub in den Sommerferien nicht zustimmen würde, da ich dann noch nicht 6 Monate in ALG II wäre?Ich hab irgentwo gelesen das man "nur3 Monate" arbeitslos gemeldet sein muß für einen genehmigten Urlaub.Ich find dazu nichts im Netz, nur ...

von Aprilscherz2000 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Die Große ist ja letzten Monat zu mir gezogen. Es gab einen unschönen Streit am Ende, seitdem haben sich die 2 nimmer gesehen. Ich Versuch seit 3 Wochen beide umzustimmen, dass Teenie doch mit darf. SIE will sich net entschuldigen, ER sagt, das reicht eh net, da sie im Streit ...

von LadyIndiana 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in den Herbstferien mit zwei Kids (und evtl. Hund)

Hallo Ihr Lieben, ich finde das unglaublich schwierig was nettes und bezahlbares zu finden. Habt Ihr Tipps. Wohnen im Ruhrgebiet und könnten uns fast alles vorstellen, der finanzielle Rahmen ist aber sehr beschränkt. Da die Scheidung noch nicht durch ist, weiß ich nicht, ...

von *bagel* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

nochmal Urlaub vor Einschulung obwohl die Finanzen nicht übrig sind?

Hallo, wollte Euch mal zu dem Thema befragen. Geht ihr nochmal vor der Einschulung in Urlaub, weil es dann eh nicht mehr möglich ist? Also mit Urlaub meine ich nicht Deutschland, sondern weiter wegfliegen. Also Kind wird im Herbst eingeschult, habe schon seit zig Jahren ...

von bogart 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.