Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 18.02.2013, 11:11 Uhr

waaaah, ich ertrage mein kind nicht!

moin in die runde,

die überschrift ist bildzeitungs-niveau, natürlich ertrage ich mein großes kind. aber ich habe das gefühl, je älter sie wird, desto kürzer wird mein nervenkostüm. *schiefgrins*

sie war die letzten anderthalb wochen krank (grippe) und hat die erste woche wirklich fest mit fieber gelegen und viel geschlafen (in der hinsicht ist sie wirklich pflegeleicht, wenn kind1 wirklich krank ist, haut es sie um und sie legt sich ins bett und schläft).
sie hatte ein antibiotikum, und als das aufgebraucht war, ging es ihr so weit wieder gut, aber trotzdem jammert sie noch über husten, halsschmerzen, teilweise schwindel und druck auf den ohren. letzte woche waren ferien und der kinderarzt hatte wg. renovierung der praxis geschlossen. wie das halt immer so geht. also habe ich entschieden, sie heute noch zuhause zu lassen um mit ihr zum arzt zu gehen, damit der nochmals in ohren und hals leuchtet.

vorhin also beim arzt angerufen, und da heute die praxis offenbar sehr voll ist, wurden wir für kurz nach zwölf einbestellt. also habe ich meiner großen die ansage gemacht, sie solle sich unter die dusche begeben und sich zwischen den beinen waschen (wasser und sie sind noch nicht die allerbesten freunde, wahhh).
sie: und meine haare?
ich: wäschst du heute abend bei oma und opa.

5 minuten später

kind1 ruft aus dem bad: wir haben ein problem! (betonung auf WIR, ausserdem ist genau das ihr lieblingsspruch, obwohl es dann gar keine probleme gibt, oder nur marginal dinge, die mit etwas menschenverstand einfach zu lösen wären).
kind guckt mich vorwurfsvoll an und hält mir die brause entgegen. ich lange mit der hand unters wasser, das wasser ist lauwarm (tagsüber ist zu bestimmten zeiten eine absenkung eingeschaltet, damit nicht ständig geheizt wird, weil die meisten bewohner dann eh aus dem haus sind) und sehe gleichzeitig, sie steht da mit nassem haar.
ich: warum sind deine haare nass?
sie: aber ich sollte doch...
ich: ja, dich zwischen den beinen waschen, also mach schnell, dafür reicht das wasser noch.

wenige minuten später geht eine sirene im bad an. großes geheule, ganz großes dramatisches theater unter der dusche. das wasser ist eiskalt, kind1 von oben bis unten eingeseift.
ich bin grad aus dem weg in den keller und rufe ihr zu: dann musst du dich eben kalt abduschen.

im keller (vor der waschmaschine) höre ich pubertäres geheule in den höchsten tönen aus dem ersten stock.
kind2 ruft quer durchs haus: mama, kind1 hat ein probleeeheeeeem!
ich rufe quer durchs haus zurück: ja, ich weiss!

wenig später erscheint kind2 barfuß (arghhhhhhhhhhhhhhhhh) im keller.
kind2: mama, kind1 hat seife im auge!
ich: dann muss sie das auge abspülen!
kind2: ah! (geht wieder in die wohnung)
(im keller höre ich dann, wie sie oben sagt: du musst die augen ausspülen, hat mama gesagt!)

wieder zurück in der wohnung bietet sich in der dusche ein bild des jammers und des elends: kind1 sitzt in der wanne (wir haben badewanne mit kabine) und heult vor sich hin.
ich: warum hast du denn die augen nicht ausgespült??
kind1: ich sehe doch nichts! *schnüffschneuf* ich kann noch nicht mal aufstehen, weil ich nix sehe! *nochmehrschnüffelundschneuf*
ich (denke): arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

gehe ins wohnzimmer und höre im bad wasser plätschern, gefolgt von weiterem jammern und lamentieren. dann die alles entscheidende frage:
(man beachte: ich bin im wohnzimmer, kind1 steht unter der dusche im bad)
kind1: mamaaahaaaaaa, sind meine haare abgespült??
ich: meine glaskugel ist kaputt!

sie hat sich dann irgendwie so halbwegs abgespült und von seifenschaum befreit und sitzt jetzt in ein badetuch gewickelt auf dem sofa.

eigentlich ist die geschichte witzig, jetzt, wo kind1 nicht mehr weint, kann ich darüber sogar schmunzeln.
aber momentan eispringe ich vor mich hin (und bin daher schon recht kratzbürstig gestimmt), und sobald kind1 wieder jammert und weint merke ich, wie sich innerlich alle stacheln stellen.
sie hat einen ganz bestimmten tonfall und weint auch mit 13 jahren noch leidenschaftlich gerne. manchmal leise in sich hinein (in der hoffnung, dass man sich dann um sie kümmert), manchmal in völlig unpassender intensität über lappalien. und kann sich dann da richtig reinsteigern (das laute geheule kann sich auch aus dem leise-in-sich-rein-weinen entwickeln, wenn sie durch leises weinen eben nicht den gewünschten aufmerksamkeitseffekt erzielt).
ich habe ihr bereits mehrfach an den kopf geworfen, wie froh ich wäre, wenn sie endlich mal anfängt, teenagermäßig zu zicken und zu toben, statt immer diesen leidenden, klagenden ton an den tag zu legen.
klar, es ist die persönlichkeit des kindes, das ändere ich nicht.
aber wie lerne ich, es zu ertragen und auszuhalten?
wie gesagt, je älter sie wird, desto schwerer tue ich mich damit, weil es irgendwie kein altersentsprechendes verhalten ist (und irgendwann ist es einfach nur noch nervig und sie macht sie lächerlich, bei ihren altersgenossen ist sie ja auch so drauf und ich denke, damit 'erarbeitet' sie sich ja auch eine aussenseiterstellung und schafft es, dass sie irgendwann nicht mehr ernst genommen wird)...

seufzende grüße,
martina...

... die jetzt beide kinder mit dem lasso einfängt und zum arzt bugsieren wird...

 
12 Antworten:

Re: waaaah, ich ertrage mein kind nicht!

Antwort von angry.me am 18.02.2013, 11:32 Uhr

es tut mir unheimlich leid,
aber so herzlich habe ich seit langem nicht mehr gelacht

Und zwar auf voller Solidarirät!!!!

Ich habe ja auch einen weiblichen Teenager großgezogen, und als ich Deine Zeilen las, dachte ich, es handele sich um SIE!
Spiky.... Du wirst es nicht gerne hören... aber das Dauert jetzt noch so ca. 5-6 Jahre

Ich hielt es immer aus, indem ich es echt nur noch mit Humor nahm. Und ich muss sagen, es ging auf.
Natürlich tat ich mich schwer, das Kind, das ich wie mein eigenes durch die Pubertät bugsiert habe, nach der Trennung immer noch zu mögen, da es seeeehr intrigant wurde.
Aber das ist inzwischen auch Geschichte. Sie wendet sich nun stets an mich, wenn sie Fragen/Probleme/irgendwas zum sich gegen den Vater durchsetzen hat.

Was das Sich-Unbeliebt-Machen betrifft: Die Befürchtung hatte ich auch. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die ganze Welt bemitleidete das arme Kind! Selbst ihre Mitschüler.
Sie begab sich in so eine Mädels-clique, in der sich alle gegenseitig bemitleideten, das muss toll für sie gewesen sein.

Die letzte Szene, die ich bei meinem Ex beobachten konnte (ich lag danach lachend quer über meinem Lenkrad):
Kind hatte Besuch da.
Natürlich waren die Mädels schweeeer damit beschäftigt, den KV und mich bööööse zu ignorieren (ich habe ständig nach der Woodoo-Puppe Ausschau gehalten,sie aber leider nicht gesehen, ich wüsste zu gerne, welche meiner Körperteile das Kind damals malträtiert hat).
Dann gaaaanz unauffällig: Freundin des Kindes macht den Küchenschrank auf, holt 12 Geschirrtücher raus, läuft wieder raus.
3 Min. später: Selbes Mädel kommt wieder rein, lässt suuuuuper lange Wasser laufen, feuchtet die Tücher (alle!!) an, von oben hört man ein leises Wimmern.
6 weitere Minuten später: Mädchen kommt wieder rein, reisst alle Schränke auf, seufzt verzweifelt. (Uns konnte sie ja nicht ansprechen, wir waren ja verachtungswürdig!)
5 Minuten später: Mädel kommt rein, kocht seeeehr lange und umständlich Pfefferminztee und richtet ein Tablett. (So müssten einen die Kinder mal grundsätzlich bedienen, wenn sie irgendwo übernachten!!! Ich hatte den Eindruck, das Kind sei ebenfalls bei meinem Ex zuhause!)
nochmal 3 Min. später: Mädchen kommt wieder rein, macht gezielten Schrittes die Medikamtenschublade auf holt ein Fieberthermometer und verschwindet. Wimmern breitet sich zu einem Heulen aus.
Weitere 3 Min. Später: Mädel kommt wieder rein, kramt verzweifelt in den Tabletten.
Da brach ich das Schweigen: "Was ist denn!????" -- ein vernichtender Blick...
dann: "T. hat Halsschmerzen. Sie hat 37,0 Grad FIEBER"
Mein Ex bereitete dem dann ein Ende, indem er hochging, zu seiner Tochter sagte, wenn sie so krank sei, müsse ihre Freundin ja wohl dann leider doch bei sich daheim übernachten und sie könnten dann leider auch nicht mehr shoppen gehen. Das gab die Wunderheilung.

Ich glaube, die sind GERNE ein bisschen Drama-Queen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaaaaaaaaaaaaaach!

Antwort von spiky73 am 18.02.2013, 11:49 Uhr

spontane selbstheilung! klasse sache!

ich warte dann mal noch 5 jahre geduldig ab, dann kann ich sie an den meistbietenden kameltreiber verkaufen. *soifz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaaaaaaaaaaaaaach!

Antwort von angry.me am 18.02.2013, 11:50 Uhr

das ist ein guter Plan!!!!

Du schaffst das!!! :))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waaaah, ich ertrage mein kind nicht!

Antwort von Pamo am 18.02.2013, 11:57 Uhr

Das erinnert mich an meine damals 19-jährige Schwester die sich am Papier schnitt und mit erhobenem Finger mit einem einzigen Blutstropfen drauf durchs Wohnzimmer stürmte mit dem Ruf: "Maaaaaamaaaaaaa, auuuuaaaaaa!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von groschi am 18.02.2013, 12:03 Uhr

warum muss dein kind sich "untenrum" waschen, wenn der arzt ihr in ohren und mund leuchten soll?
duschen und dann später bei oma/opa haare zu waschen, fände ich auch seltsam
abkühlendes wasser, wenn ich unter der dusche stehe, bringt mich auch zum quietschen
mit seife im auge biete ich dir einen höchst dramatischen auftritt und würde NIEMALS in der flutschigen dusche aufstehen: ich sehe doch nichts

von daher bin ich sowas von auf der seite von kind 1..


tausche jammernden teenie gegen krawalligen 4-jährigen, der nicht versteht, dass ich weder elefantentrötiges gerülpse in meinen ohren haben möchte noch über die farben und formen von popel reden muss noch die versuche, aus spucke kaugummiblasen zu machen, sehen will noch bei jedem stuhlgang wie ein cheerleader auf speed applaudierend daneben stehen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...

Antwort von Pamo am 18.02.2013, 12:08 Uhr

Bei Popeldiskussionen mache ich mit: Ziehpopel, Krustenpopel oder Dauerpopel? Zudem könnte ich deinem Kind beibringen, wie man das Alphabet rülpst, das ist pädagogisch durchaus wertvoll (Achtung, das Y rülpst sich dreiteilig!).

Meine Grenze war erreicht, als Kind und Freund (beide damals 5 Jahre) mich folgendermaßen begrüßten:
- Rumdrehen
- Hose runter, blanker Po raus
- der zweistimmige Ruf: "Puuuuuupsiiiiii!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...

Antwort von angry.me am 18.02.2013, 12:42 Uhr



neulich, beim Baden.

Kind 2 zu Kind 3: Raaaaus aus der Badewanne, sonst sieht Mama, was wir für ne Sauerei gemacht haben!!!!

Ich sag jetzt nicht, dass die das komplette Bad mit Badefarbe voll gemalt haben? und ich es NATÜRLICH sah?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: groschi...

Antwort von spiky73 am 18.02.2013, 12:49 Uhr

... das kind hat jetzt eine woche lang ungeduscht herumgelottert und meine appelle doch mal eine grundreinigung vorzunehmen, als das fieber abgeklungen war, geflissentlich überhört (gut, sie hat das kellergeschoss wohl im vorübergehen mit feuchtem lappen gereinigt, aber das zählt bei mir definitiv nur als provisorische lösung zwischen zwei duschgängen, grins).

und nein, der arzt leuchtet nicht in körperöffnungen, die südlich des körperäquators liegen, aber unter umständen kontrolliert er die lymphknoten in der leiste (ohne die hose oder unterhose komplett herunter zu ziehen).
aber trotzdem, ein 13jähriges kind entwickelt körpergeruch, der dem arzt nicht unbedingt zuzumuten ist.

und bei deiner schilderung von wettpopeln und spuckeblasen bin ich doch froh, dass ich zwei mädchen habe, lach. meine brüder haben mich da wohl traumatisiert, diesen teil meiner kindheit habe ich völligst ausgeblendet. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von groschi am 18.02.2013, 13:01 Uhr

alphabet-rülpsen kann ich auch, aber das erwähne ich bei meinem kind natürlich nicht.
puuupsi scheint für kleinkinder das lustigste wort der welt zu sein. bekäme ich einen euro für jedes puuupsi..ich wäre reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: groschi...

Antwort von groschi am 18.02.2013, 13:03 Uhr

biete dem armen kind doch an, es durch die autowaschanlage zu jagen..;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 18.02.2013, 13:03 Uhr

Mein Kind ist mit meinen Rülpsfertigkeiten auch nicht vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waaaah, ich ertrage mein kind nicht!

Antwort von Christine-HH am 18.02.2013, 13:16 Uhr

Danke, jetzt gehts mir besser, habe auch gerade kräftig gelacht!
Mein Großer macht auch immer so ein Gekreische, dass ich mich frage, ob nun seine oder meine Wahrnehmung nicht stimmt. Z.B. wenn ich ihn am Handgelenk anfasse und dazu bringe, die drei Schritte vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer zu gehen.
Wir haben hier immer so Dramen in Bezug auf Duschen, weil mein Großer nicht nur 12 sondern auch Pascha ist. So in der Art: die Kinder sollen duschen, ich sage ihnen, nehmt Euch ein Handtuch mit. Der Kleine bekommt es hin, sich eins aus dem Schrank zu holen, die Wohnung ist sehr klein, man kommt daran vorbei. Der Große ist anders, der duscht, macht dann das Wasser aus und brüllt: Ich hab kein Handtuch. Ich habe es mal gebracht, ihn da wirklich stehen zu lassen mit dem HInweis, dass man sich sein Handtuch vorher mitnimmt und es dann eben auch mal tropfnass holen muss. Seitdem klappt es auch, hm.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.