Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hammermama am 03.03.2009, 0:02 Uhr

viele Fragen

Hallo,
also mein ex hat mich verlassen am 30.1.2009 wir haben einen Sohn 21 Monate,er hat mich geschlagen ist abhehauen und kam 3 Tage später erst nach Hause mitten in der Nacht mit einer Neuen!Holte ein paar sachen und fuhr mit ihr weg.Ich habe mit meinem Kind die Wohnung verlassen,musste Hartz4 beantragen,Wohnung suchen und so weiter,er hat seit dem den kleinen gesehn oder gefragt wie es ihm geht,er will mich auch nie mehr sehen oder gar reden.Aber es sollte alles friedlich ohne JA und Familiengericht ablaufen.Naja über seine Mutter habe ich erfahren,das er das Kinderzimmer wieder einrichten will und mein Sohn immer zum WE Übernacht holen will,und wenn er nicht kann,dann nimmt ihn seine Mutter.Wie gesagt er kümmert sich die ganze zeit nicht und mein Kid hat bis Dato auch nie bei seiner Mutter geschlafen.Nun hatte ich gleich Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsgesetz abgeben und alleiniges Sorgerecht,denn auf wirklich 100 Anrufe und Sms kommt keine Reaktion.Als ich jetzt am wochenende in der Wohnug war und meine Möbel holen wollte,traf mich der Schlag,die Wohnung völlig verdrckt und erraucht,wir waren beide Nichtraucher.Aber die Frau raucht überall,2 Hunde leben da,kaum sind wir getrnnt wohnt bzw lebt da.Echt heftig.Diese Frau ist aber nicht normal absolut aggresiv und ordinär,wollte mein Vater an die Gurgel gehen.Alos wirklich Drama.Als er seine Sachen wieder hatte schmissen sie uns raus drohten Prügel,obwohl mehr sie wie mein Ex.Absolutes Mannsweib,habe so etwas noch nie gesehen und erkenne mein ex nicht wieder.
Ich mache mir jetzt solche Sorgen wie es weiter geht,wir haben das geminsame Sorgerecht.Er kann ja sein Kind ruhig sehen,aber dies Frau macht mir wirklich große Sorgen,sie hat selbst Kinder die aber außer irgendwelche Gründen nicht bei ihr sind.
Wie wird es weiter gehen,wir oft darf mein Ex mein Sohn sehen.Würde ich das alleinige Sorgerecht bekommen?
liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: viele Fragen

Antwort von matiz am 03.03.2009, 9:49 Uhr

Hallo,

hast du denn schon einen Anwalt bzw. eine Anwältin?

Wenn die Umstände wirklich so sind, wie du schreibst, wäre ich schon längst beim Anwalt gewesen.
Der kann dir dann auch genau sagen, wie das aussieht mit Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht usw.

Außerdem würde ich schleunigst beim Jugendamt vorsprechen und deine Situation schildern.

Und solange da nix geklärt ist, würde ich das Kind nicht zum Vater geben.

Am besten wäre natürlich gewesen, du hättest Fotos von der verdreckten Wohnung gemacht, als du drin gewesen bist, quasi als Beweis fürs Jugendamt.

Viel Glück,

matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von Florian2005 am 03.03.2009, 10:04 Uhr

Oh man du Arme, das ist ja echt heftig

Würde dir auch raten erstmal zu einem Anwalt zu gehen. Der erklärt dir alles ganz in RUhe. Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt darf er seinen Sohn sehen. Das alleinige bekommst du eigentlich nur wenn er zustimmt oder heftige gründe vorliegen wie z.b. er ist alkoholiker oder nimmt drogen oder schlägt das kind. Wenn die Wohnung so richtig über aussieht würde ich vll. das JA einschalten. Da hätte ich auch keine Ruhe bei wenn es da so ausschaut und das Kind muss da leben uaaaah. Was er da vorhat, jedes we soll das kind bei ihm übernaxchten, da weiß cih gar nicht ob das überhaupt so geht wenn du das nicht möchtest..also ich würde ne Krise bekommen wenn mein Sohn jedes We bei meinem Ex wäre.... bei denen is das auch so ne sache. Er ist auch direkt bei seiner neuen eingezogen an dem Tag als er mich verlassen hat und ich HASSE dieses weibstück...sorry wenn ich das so sage aber ich weiß von vielen leuten, dass die drogen genommen hat und was weiß ich nicht alles... mein ex nimmt den kleinen auch nciht mehr mit nach hause, gott sei dank. wenn er ihn hat, ist er mit ihm bei seinen eltern.

Also geh am besten zum Anwalt, wenn du hartz4 bekommst, bekommst du da auch Beihilfe und lass dich ordentlich beraten wo deine Rechte und Pflichten liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von Hammermama am 03.03.2009, 12:34 Uhr

ja gut also mbeim Gericht hat man mir gesagt ich brauch kein Anwalt,weil das ja Sachverhalt ist und ich mich selbst verteidigen kann,ich habe halt auch kein Geld und mein Hartz4 Bescheid liegt auch nicht vor,so das ich wenigstens ein Antrag auf Gerichtskosten stellen könnte.JA weiß schon Bescheid,meine Beraterin hat ihn jetzt zum Don. eingeladen um sich sein Vorstellungen an zu hören,aber ich glaube nicht das es noch was bringt.
Aber ich meine wenn er kein Kontakt mehr zu mir haben will,muss doch auch doch das gericht einsehen,das gemeinsames Sorgerecht nicht möglich ist.
Also wenn wir doch das gemeinsame Sorgerecht behalten,dann wird doch trotzdem das Umgangsrecht gerichtlich festgelegt.Wie oft darf er mein Kind dann sehen?
Wie ist es wenn ich den Nachnamen vom Kind ändern will,geht das nur wenn ich das alleinige Sorgerecht habe?

Danke für antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von Florian2005 am 03.03.2009, 13:08 Uhr

Wie ist das denn mit Unterhalt? Zahlt er? Weil den muss ja sonst auch ein Anwalt einklagen, sonst bekommt du vom JA keine UHV. War zumindest bei mir so.

Also ich kenne das so, dass alle zwei Wochen der Vater dann das Kind hat an nem Wochenende aber ob es da auch andere Regelungen gibt weiß ich nicht. Mit meinem Ex ist da snicht gerichtlich geregelt. Mein Ex nimmt ihn wenn er mal Bock drauf hat. Das kann zweimal im Monate oder aber auch erst wieder nach Monaten sein...auch nciht optimal für den kleinen...

Namensänderung....puuuuh...trägt das ind seinen Namen? Ich glaub, dass ann man nicht ändern, außer wenn du alleiniges Sorgerecht hast und heiratest wieder und der neue Partener adoptiert das Kind..ich glaub dann geht das. Da bin ich mir aber nicht sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von bobfahrer500 am 03.03.2009, 13:46 Uhr

Hi, hab deine Story mal durchgelesen, kannst du mir folgenden Satz mal genauer erklären:

Wie oft darf er mein Kind dann sehen?

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen

Antwort von Hammermama am 03.03.2009, 22:36 Uhr

na wie und wann er ihn sehen darf,da er sich fast 2 Monate garnicht gekümmert hat,möchte ich nicht das er mein 1jähriges Kind ein ganzes WE hat schon garnicht mit solch einer aggresiven Frau bei sich hat,dass JA meinte bei so einem kleinen Kind würde er ihn nur Stundenweise sehen...deshalb frage ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.