Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani01 am 16.11.2011, 21:01 Uhr

verzickte Situation... für einen Freund

Hallo,
also, ein Freund von mir lebt zur Zeit in folgender Situation
( nur ein kurzer Abriss )

- Unfall vor 3 Jahren, seitdem querschnittsgelähmt
- Prozesse laufen wegen Schmerzensgeld etc.
- Frau hat ihn vor 3 Monaten verlassen und die Tochter mitgenommen
- er darf sich nicht nähern etc. pp
- ihr Neuer ist Polizist und hat scheinbar so einigerbei Ihr bewirkt

- letzten Sonntag hat sie die Tochter ( 13J.) bei ihm abgeliefert
- will sie nicht mehr sehen und will das Sorgerecht an ihn abgeben
- sagt sie auch so der Anwältin und der Schule usw.

- jetzt kommt raus
- die Tochter schänzt seit 2 Jahren regelmäßig die Schule
- die Tochter raucht, trinkt, schminkt sich, hat merkwürdige Freunde
und läßt sich nichts sagen und will auch nichts
für irgendwas tun, macht was sie will und sonst nichts

- Jugendamt hat er Montag angerufe, er braucht hilfe, mit Rolli und einer traumatisierten Tochter und Prozessen wegen Schmerzensgeld und Scheidung, Frau hat wohl auch seit längerem das Haus nicht mehr abbezahlt, steht also vor der Versteigerung usw.
ist er schlicht komplett überfordert.

Er war halt vorher "nur" der Mann, der arbeiten geht und sich um nichts weiter gekümmert hat, weil er es nicht musste und steht nunj vor einem Berg. Richtig oder falsch, ist ja oft so und steht woanderes.

Ich denke, die Kleine hat ein gehöriges Problem seit dem Unfall von papa und es wurde nie richtig damit umgegangen oder adressiert, aber das nützt JETZT niemanden.

Konkrete Frage, WO bekommt der Kerl JETZT Hilfe her ???
Hilfe fürs Kind, nicht üfr den anderen Mist, es geht hier nur um die Tochter !!
JA ist langsam und hilft nicht wirklich, überfordert, wie gesdagt die Dame brauchte 2 Tage um überhaupt anzurufen und will jetzt mal Unterlagen zuschicken ?

Diakonie ? Familienhilfe auf dem Dorf ? Profamilia ?

Irgendwer eine idee für JETZT Hilfe ?

Jeder Typ wäre klasse !

Liebe Grüße
D.

 
10 Antworten:

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von glückskinder am 16.11.2011, 21:30 Uhr

Das mädchen schwänzt seit 2 Jahren die Schuel und er will es nicht gewusst haben? Das glaube ich nicht!
Es hätte schon längst eien Anzeige da gewesen sein müssen. Die Eltern wären mit einer Geldstrafe belegt worden.
Wie reagiert das Mädchen auf ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.11.2011, 21:50 Uhr

-Termin beim Jugendamt (Allgemeiner Sozialer Dienst) machen und HINGEHEN. Da erreicht man viel mehr! Bei Bedarf Druck machen, nicht locker lassen. Meiner (beruflichen) Erfahrung nach ticken die Uhren dort sehr viel schneller, wenn man täglich und unter Umständen mehrfach täglich anruft und nicht locker lässt. :-)
Familienhelferin beantragen (via JA)

- Gespräch mit der Schule suchen. ggf Schulpsychologe. Entsprechend den Umständen ggf. Kinderpsychologe ambulant

- organisieren, dass der Vater das Kindergeld bekommt, außerdem Unterhalt.
Wovon lebt er denn? Ggf. Gelder für die Tochter beantragen.

Wobei genau wünscht er sich denn Hilfe?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von berita am 16.11.2011, 21:51 Uhr

Was stellt er sich denn konkret an Hilfe vor?
Mir würde noch am ehesten eine Erziehungsberatung einfallen. Und entsprechende Bücher zum Thema Umgang mit pubertierenden Jugendlichen. Leicht wird es sicher nicht, aber das Mädel ist ja nun nicht das einzige Kind in dem Alter, das über die Strenge schlägt. Was die Schule angeht, würde ich sie wohl zukünftig immer hinbringen - ist ihr das peinlich, muss sie eben mit dem Schwänzen aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von Dani01 am 16.11.2011, 22:08 Uhr

Hallo,
die Schule hat ihm heute mitgeteilt, das Mädchen hat eine Fehlquote von 50 %, ob da jemals was kam, keine Ahnung,w enn hat es die Mutter gedeckelt.

Glaube mir, anch so einem Unfall verläßt Du Dich auf Deine Frau und
merkst sowas nicht !!

Tochter, zur Zeit scheint sie einige aufgestellte regeln, wie nicht schminken zu befolgen, sie ist erst 3 tage da, mal schauen was kommt.

DANKE
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von Dani01 am 16.11.2011, 22:10 Uhr

Hallo,
ich glaube bei allem ;) Es geht ihm schlicht alles über den Kopf.

Wo soll er mit Ihr hingehen ?

Ich denke, sie muss erstmal den Unfall verarbeiten WO ?

Sie muss damit klarkommen, das Ihre Eltern sich getrennt haben ?

Sie muss damit klarkommen, dass Mama einen neuen hat und dessen Tocher so viel netter ist usw...

Alles etwas viel für ein Kind ;(

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von Dani01 am 16.11.2011, 22:11 Uhr

Hallo und danke für den Tip,
nun je er geht ja arbeiten, also ständig zur Schule bringen und abholen
geht auch nicht.

Er ist schon flexible, aber ganz ehrlich Rolli ins Auto, Rolli raus und das merhmals am Tag schafft er kräftemäßig garnicht !

Ich denke ihm wächst alles über den Kopf !

liebe Grüße
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von mf4 am 16.11.2011, 22:20 Uhr

Wenn er den Unfall vor Jahren hatte sollte er aber trotz allem nicht solche Dinge übersehen. Man kann doch dann nicht einfach alles dem Partner überlassen.
Schminken mit 13 finde ich übrigens nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von amadeus_hates_music am 17.11.2011, 3:43 Uhr

Mit Rauch- Sauf- und Schminkverboten reißt er JETZT gar nichts mehr!
Im Gegenteil!
Für Alles was er "wegnimmt", muß er eine Alternative anbieten, die das Kind befriedigt.
Die raucht und säuft, weil das den Schmerz nimmt. Sie hat fragwürdige Freunde, weil die selber mit Saufen, etc den eigenen Schmerz kompensieren und sie VERSTEHEN.
Mit Schminkverboten, etc wird er auf Dauer NULL weiterkommen. Dazu müßte er Scheiß-konsequent sein können.
Schickt das Kind ein Jahr nach USA, Island, Afrika, whatever. Nur weg hier. In eine liebevolle, funktionierende, konsequente Familie.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.11.2011, 8:56 Uhr

Also ich glaube das er davon nichts mitgekriegt hat, liegt an seinem Unfall.Da würde jeder erstmal zu knacken haben.Hat er den pyschologische Hilfe in Anspruch genommen?

Ich finds gut das er seine Tochter nicht hängen läßt und sie nicht einfach weggibt, wir hier vorgeschlagen.Das Mädchen hat eindeutig genug mitgemacht.

Macht erstmal ein Termin beim JA und laßt euch da beraten.Vieleicht bräuchter er auch ne Haushaltshilfe, die dann mit ein Auge aufs Kind hat.WAs ist den mit Oma, Opa, Tanten usw........


LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzickte Situation... für einen Freund

Antwort von Sternspinne am 17.11.2011, 9:13 Uhr

Nett und auch passend, die verZICKTE Situation .

Anscheinend hat sie ja nicht nur ihn verlassen, sondern macht einen kompletten Schnitt mit der Familie.

Hat er auch einen Anwalt? Ich würde das mit dem Sorgerecht sofort annehmen, bevor sie noch weitere Zickigkeiten durchziehen will. Wer weiss, was ihr morgen einfällt.

Für die Tochter denke ich auch an Therapie, Begleitung vom Jugendamt. Aber vor allem soll er sie ernst nehmen und nicht auf alles losgehen, was im Moment schief zu gehen scheint. Schminken etc. ist nichts Schlimmes und die Freunde sind wohl ihr einziger Halt, die sind einfach wichtig in dem Alter, speziell in dieser Situation. Da bringt es nichts ihr die verbieten zu wollen.

Am besten klemmt er sich ans Telefon und versucht mit allen Beteiligten und Unbeteilgten, Schule, Lehrer, Caritas, Familienhilfe, Jugendamt etc. Gespräche zu führen.
Vielleicht wäre ja auch ein Schulwechsel was? Oder sie will ein Jahr Pause machen, Ausland, Praktikum etc. Na, da wird sie evtl. zu jung für sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

verteidigt eure beste Freundin auch euren EX-Mann?

Hallo, habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Freunde oder sogar die beste Freundin ständig euren Ex verteidigen? Oh man, ich finde es grausam und habe schon keine Lust mehr mich bei ihr zu melden. Leider ist mir nur noch diese Freundin geblieben - und ich bin echt ...

von Lotte08 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Mein Sohn hat wenig Freunde

Hallöchen da draussen....vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5.Klasse. Er ist eigentlich ein sehr kontaktfreudiges und aufgeschlossenes Kind. Leider fällt mir mom sehr auf,dass er sich nur auf 2 Jungen seiner Klasse,die bei uns in ...

von juniorundich67 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Was kann ich dagegen machen? Exfrau vom Freund :(

Mein Freund hatte heute einen Termin beim Jugendamt weil seine Exfrau Ihm seid 6 Wochen die Kinder verweigert. Gut und schön...beide waren da. Die Exfrau hat der Dame vom Jugendamt einen Brief gegeben. Per Computer geschrieben. ICH hätte den geschrieben und bei Ihr in den ...

von schwibbelschwab 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

schwanger und freund will schluss machen

Ich finde es wirklich krass,dass hier manche schreiben von euch das ich schwanger geworden bin nur um meinen freund zu halten...als ich erfahren habe,dass ich schwanger bin hatte ich sehr angst es ihm zu sagen aus angst das er schluss macht! was ja letztendlich irgendwie auch ...

von princess0709 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

schwanger und freund will schluss machen

am freitag hatte ich ja geschrieben das mein freund möglicherweise mit mir schluss macht,wenn ich das Kind behalte,,,,, gestern abend hatten wir einen riesen streit,es fing damit an das er meint ich ruinier sein leben wenn ich das kind behalte,dann sagte ich ihm er is ...

von princess0709 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

schwanger und freund will schluss machen

Hallo,ich weiß nicht ob das jetz hier unbedingt so reinpasst aber ich habe momentan eine schwierige situation: ich bin 18, mache gerade eine ausbildung zur krankenschwester (im oktober 3 ausbildungsjahr) und weiß seit letzter woche freitag das ich schwanger bin in der 3 woche. ...

von princess0709 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Vater trennt sich von Freundin und zwei Kindern - wie läuft das?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein Kumpel möchte sich von seiner Freundin trennen. Er liebt sie nicht mehr und er bat mich hier mal zu posten. Die beiden haben 2 Kinder und er ist selbständig. Das Haus in dem sie wohnen gehört ihm alleine. Sind seit über 10 Jahren zusammen. ...

von Lotte08 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Besuchsrecht + Freundin.

Also seit ca. 3 Wochen haben mein Sohn & ich kontakt zum KV. Lief bisher super haben 5 treffen gehabt. Nun funkt seine Freundin dazwischen, rief den KV vor 3 Tagen an, als er mit uns unterwegs war. (Sie kommt gar nicht damit klar das er mit ner anderen Frau unterwegs ist - ...

von xHoneySx 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Übernahme der Kiga Kosten bei Zusammenziehen mit Freund

Ich hoffe, das weiß jemand: bis jetzt wurden die Kiga Kosten anteilig übernommen! Wird sich das ändern, wenn ich angeben muss, wer in meinem Haushalt mitlebt und mein Freund derweil mit mir zusammen zieht? Da er nicht schlecht verdient., denke ich, wird das dann weg ...

von Diddl06 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

KV hat sein Vermögen angeblich seiner neuen Freundin überschrieben...

hallo zusammen, folgender Fall: habe mittlerweile Klage bei Gericht eingreicht, da KV weder Kindesunterhalt noch Betreuungsunterhalt zahlt. Jetzt habe ich heute erfahren, dass der KV anscheinend sein ganzes Vermögen (Grundstücke, Gebäude usw.) an seine neue Freundin per ...

von Brina31 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.