Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 31.05.2005, 11:51 Uhr

@ Vanessa

Zitat:
"Was sage ich denn aber Timmi, wenn er fragt, warum der Papa nicht kommt oder nicht auf ihn aufpaßt ?!"


Hallo Vanessa,

da sagst Du die Wahrheit. Du mußt keine Lügengebäude aufbauen, weder positive noch negative. Sowohl der Satz "Weil er ein Idiot ist!", noch der Satz "Weil er so viel arbeiten muß!" ist hilfreich für das Kind.

Die iaf-Beraterin hat meinen Ex jetzt dazu gebracht, solche "Entschuldigungen" seinen Kindern selber darzulegen. Da kommt der arme Herr öfter mal ins stottern. Gut so! Dann bin ich weder die Böse, die den Ex vor den Kindern schlecht macht, noch die Lügnerin, die den Kindern das Märchen von hart arbeitenden Papa erzählen muß.

Mir gefällt der Ansatz gut.

Als mein Ex dem gerade eben von einer Magen-Darm-Grippe genesenden Temi vorgestern frittierte Kochbananen und Fufu vorgesetzt hat, habe ich ihm kurz und knapp erzählt, daß er sich frei nehmen darf, wenn Temi am Montag wieder kotzt. Glücklicherweise ist Temi von selber sehr vernünftig und hat nur ein kleines Stückchen Kochbanane und ein Fingerchen voll Fufu gegessen (mit dem Ergebnis, daß er am Sonntag Abend hungrig nach Hause kam *grummel*). Aber ich hätte meinen Ex die Konsequenzen tragen lassen. Das ist das, was immer noch am Besten funktioniert und auch mir nicht den Schwarzen Peter bei den Kindern zuschiebt.

Verantwortung wieder da hingeben, wo sie hingehört. Schwer für uns Frauen, weiß ich :-).

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.