Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crayskuschelstern am 31.05.2005, 10:52 Uhr

mich würde ja mal interessieren...

.. ob es inzwischen auch mal eine Verbesserung für alleinerziehende Mütter gab ?!

Was ist denn mit den Vätern, die ihre Kinder nicht wollten ?
Mit den Vätern, die sich jahrelang gedrückt haben und sich nicht um ihr Kind gekümmert haben ?!
Mit Vätern, die sich nie an das Abgemachte halten können ?!

Warum sind wir verpflichtet, den Kindern auch noch zu erzählen, dass ihr Papa ganz toll und super ist, auch wenn er der größte Ar.... der Welt ist ?!

Es gibt andere Väter - das weiß jeder - auch ich - aber es gibt auch LEIDER Väter, die es einfach nicht gebacken kriegen...

Warum werden uuns immer mehr Recht genommen. Was ist denn mit dem Recht, dass Kind zu schützen ?!

Mal ehrlich - hand aufs Herz - kennt auch nur einer ein Kind, dass den ständigen Wechsel und das ständige hin und her gut bekommt ?!

Kennt zufällig einer von euch noch Links, wo was zu dem Umgangsrecht steht ? Wüßte ja mal zu gerne, ob die Väter das Umgangsrecht automatisch haben oder ob sie es sich einklagen müssen ...

Bitte - ich weiß, dass es SUPERDADDYS gibt - aber bitte akzeptiert doch auch einmal, dass es auch IDIOTEN gibt.

Danke und liebe Grüße
Vanessa

 
14 Antworten:

hmmm, seltsame Frage....

Antwort von RainerM am 31.05.2005, 11:07 Uhr

Hi,
also die Frage macht mich echt stutzig, denn in den vergangenen Monaten hat es Paketeweise "Verbesserungen" für Alleinerziehende gegeben....

" .. ob es inzwischen auch mal eine Verbesserung für alleinerziehende Mütter gab ?!"

-Herabsetzung des Selbstbehaltes des Vaters gegenüber der Mutter, von ehem. 1000Euro auf einen Betrag zwischen 840 und 1000Euro

-Vermutlich wird es demnächst vom BVerfG bestätigt werden, dass die Bezugsgrenze von 3 Jahren aufgehoben wird und die Mütter eine längere Zeit auf Unterhalt vom Vater zugreifen können



"Was ist denn mit den Vätern, die ihre Kinder nicht wollten ?"

hmmm,... was fragst du denn jetzt konkret mit dieser Frage?
*g*

"Mit den Vätern, die sich jahrelang gedrückt haben und sich nicht um ihr Kind gekümmert haben ?!
Mit Vätern, die sich nie an das Abgemachte halten können ?!"

Die haben zumindest verdammt viel Ärger mit den Müttern ihrer Kinder.


"Warum sind wir verpflichtet, den Kindern auch noch zu erzählen, dass ihr Papa ganz toll und super ist, auch wenn er der größte Ar.... der Welt ist ?!"


Gesetzlich seid ihr dazu nicht verpflichtet.
Aber... sorry, shcau in die Augen deiner Kinder, mach dir newusst dass sie 50% vom vater sind und dann erzähle ihnen doch, was du von ihren Vätern denkst.... wenns dir dann besser geht, naja...


"Es gibt andere Väter - das weiß jeder - auch ich - aber es gibt auch LEIDER Väter, die es einfach nicht gebacken kriegen..."

Naja... und was soll mit denen deiner Meinung nach geschehen?
Ich kann das Verhalten dieser Herren auch nicht verstehen, weiss aber, dass manche auch von den Müttern ihrer Kinder vertrieben wurden, dass sie solange sie Kontakt suichten von den Müttern drangsaliert und schickaniert wurden, bis sie sich vollends zurück gezogen haben... auch das gibt es und sollen da doch bitte nicht alle Mütter unschuldige Augen machen.


"Warum werden uuns immer mehr Recht genommen. Was ist denn mit dem Recht, dass Kind zu schützen ?!"


Welche Rechte wurden dir als Mutter genommen?

Das BVerfG hat bestätigt, dass ein unverheirateter vater kein recht auf das Sorgerecht hat.
Der gesetzgeber hat die Stieffamilie rechtlich gestärkt, wodurch ein unverheirateteer vater, bzw Vater ohne Sorgerecht, noch weiter verdrängt wurde.

Also, welche Rechte wurden dir genommen und welche rechte wurden den Vätern zugesprochen?

Ich kenne die nicht und ich befasse mich seit 5 Jahren damit.

"Mal ehrlich - hand aufs Herz - kennt auch nur einer ein Kind, dass den ständigen Wechsel und das ständige hin und her gut bekommt ?!"


Mein Sohn zum Beispiel... der kommt leidenschaftlich genre zu mir, mag dann kaum zurück zur Mutter, wenn er dann bei ihr ist, und ich gehe, iste s aber OK für ihn.....

"Kennt zufällig einer von euch noch Links, wo was zu dem Umgangsrecht steht ? Wüßte ja mal zu gerne, ob die Väter das Umgangsrecht automatisch haben oder ob sie es sich einklagen müssen ..."


Väter haben ein gesetzlich im BGB festgeschriegbenes Umgangsrecht und Kinder ebenfalls mit ihren Vätern.

Eingeklagt werden muss es nur bei boshaften Müttern, die - vielleicht seltenen? - guten Mütter bemühen sich darum, dass das Umgangsrecht ohne Probleme läuft und machend en Kindern nicht das Leben zur Hölle, weil sie den vater über das Umgangsrecht bekämpfen.

"Bitte - ich weiß, dass es SUPERDADDYS gibt - aber bitte akzeptiert doch auch einmal, dass es auch IDIOTEN gibt."


Ich zB akzeptiere vollends, dass es IdiotINNEN gibt.

"Danke und liebe Grüße
Vanessa"

BITTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja....

Antwort von ghostrider am 31.05.2005, 11:09 Uhr

"Mal ehrlich - hand aufs Herz - kennt auch nur einer ein Kind, dass den ständigen Wechsel und das ständige hin und her gut bekommt ?!"

... ich kenne sogar zwei Kinder, denen der 2-Wochen-Rhythmus (Wechsel aller 2 Wochen zwischen Vater und Mutter) sehr gut tut und die sehr traurig sind, wenn es aus irgendwelchen terminlichen Gründen zu Verschiebungen kommt....

Aber ansonsten muss ich dir recht geben, leider sind wir die Ausnahme und man hört so viel Sch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm, seltsame Frage....

Antwort von nightingale am 31.05.2005, 11:20 Uhr

" .. ob es inzwischen auch mal eine Verbesserung für alleinerziehende Mütter gab ?!"

mag ich noch wahllos anfügen:

-anrechenbarkeit des kigelds bei ku erst ab 135% regelsatz

-aufgabe der anrechnugs- zugunsten der differenzmethode bei eu

-surrogatstheorie auch bei haushaltsführung für den neuen lg

-ku-erhöhung (wenn auch geringfügig) bei gleichbleibendem einkommen des verpflichteten


greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RainerM

Antwort von crayskuschelstern am 31.05.2005, 11:32 Uhr

*menno* Rainer... ich mene doch wirklich nicht die Väter, die sich super um ihre Kinder kümmern. Mir geht es um die Väter die es nicht ernst nehmen...

Timmis Dad zum Beispiel : Alle zwei Wochenenden hat er Timmi von Freitag bis Sonntag; einen Tag kann er Timmi in der Woche abholen,welches nicht sein WE ist; er kann Timmi unbegrenzt hier anrufen und ein Tag pro Woche ist auch noch für Omi und Opi reserviert ! Feiertage im Wechsel usw...

das habenw ir mal schriftlich ausgemacht !!! und nun schreibe ich dir mal auf, was er davon nutzt...

Alle 14 Tage das WE ... nicht mehr und nicht weniger... alles andere wird von ihm als Belastung entfunden, denn schließlich geht der gute Mann ja arbeiten..Anrufe (wenn er denn mal anruft)kommen nach 20:00 Uhr obwohl er genau weiß, dass Timmi nach dem Sandmann ins Bett geht !

Ich habe 5 Jahre ihm hinterher gebttelt, dass er sich um Timmi kümmern soll... aber irgendwann ist schluß... und das ist jetzt !

Es gibt sicherlich IDIOTINNEN - aber dazu zähle ich mich nicht, weil ich wirklich mit ganzen Herzen behaupten kann, dass ich 5 Jahre immer und immer wieder für den Umgang gekämpft habe...

Und warum wird immer wieder nur der Unterhlat bei Vätern erwähnt ? Meint ihr echt, dass die paar Kröten (192 € bei uns) wirklich den Bedarf eines Kindes pro Monat decken ?

1. brauche ich eine größere Whg, damit Timmi ein eigenes Reich hat
2. Kitakosten
3. Spielzeug
4. Klamotten
5. Ausflüge
6. Einrichtungsgegenstände
7. Essen und Trinken
8. der Kindersitz
9. sämtlicher anderer Bedarf...

Timmi hat bei ihm weder ein Bett noch einen Kindersitz geschweige denn eine Badehose oder Zahnbürste - dass alles sieht er gar nicht ein zu kaufen...

Und wenn du Timmi fragst, was denn am WE gemacht wurde, dann kommt nur: "wir ahben bei omi und opi geschlafen / mir war so langweilig, Papa hatte besuch und ich musste alleine spielen !"

Und zu deiner Aussage wir sind nicht rechtlich dazu verpflichtet, den Papa schön zu reden. Es gibt einen § in dem steht, dass Mütter den Umgang zum Vater fördern müssen und für ein gutes Verhältnis zwischem dem Kind und dem Vater zu sorgen haben !!! Was sage ich denn aber Timmi, wenn er fragt, warum der Papa nicht kommt oder nicht auf ihn aufpaßt ?!

Gruß Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoppla

Antwort von Richie am 31.05.2005, 11:35 Uhr

Hallo crayskuschelstern,

ich kenne sogar Mütter, die so sind wie die von Dir beklagten Väter.
Ich kenne sogar 'Mütter'', die ihre Kinder nicht wollten und sie abgetrieben haben.

Aber ich finde auch, daß solche Väter
herbe Kritik verdienen.
Was sagt uns das jetzt?

IdiotInnen gibts überall!

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @ RainerM

Antwort von crayskuschelstern am 31.05.2005, 11:36 Uhr

hallo *wink* wollte nur mal klarstellen, dass ich auch nichts dafür übrig habe, wenn Mütter den Vätern das letzte Hemd an Unterhalt aussaugen... auf meinen Unterhalt habe ich immer verzichtet und bin lieber selsbt arbeiten gegangen...

und sein wir doch mal ehrlich.. die ganzen blöden Steuersachen - da kennt sich doch kein Mensch aus.. weißt du wieviel mehr ich mit der Lohnsteuerklasse für Alleinerziehende hatte ?! 20 € !!! 20 € das ist echt nicht viel für Alleinerziehende !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @ RainerM

Antwort von Prinz am 31.05.2005, 11:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben :O)

jupp, schließe mich Eurer Meinung ebenfalls an. Idioten gibt es auf beiden Seiten der Elternschaft! Ohne Frage!

Der Vater meines Sohnes (jetzt 6 Jahre) hat ihn zum letzten MAl gesehen, als mein Großer knapp 1 Jahr alt war. Er hat(te) keinerlei Interesse.
Klar, wenn ich dann mitbekomme, wie es in anderen Familien läuft, muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich darüber auch heilfroh bin.
Nicht falsch verstehen, würde er sich regelmäßig und mit Interesse und Dominique kümmern, fände ich das sicherlich toll. Aber da das eben nicht der Fall ist, finde ich es einfach besser, daß er sich so frühzeitig nicht mehr gemeldet hat.

Ich denke, wenn mein Sohn alt genug ist, um selbst zu begreifen, wie es, ja, so laufen kann, kann er sich sein Bild von seinem Vater machen und ihn selbst treffen. Steht außer Frage!
Bis dahin reden wir - wenn er will - über seinen Vater, ich beantworte ihm auch seine Fragen ABER, ich würde niemals etwas Negatives über seinen Vater sagen! Das ist eine Sache zwischen Dem Vater und mir und hat mit meinem Sohn nichts zu tun!

Liebe Grüße,

Prinz & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vanessa

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 31.05.2005, 11:51 Uhr

Zitat:
"Was sage ich denn aber Timmi, wenn er fragt, warum der Papa nicht kommt oder nicht auf ihn aufpaßt ?!"


Hallo Vanessa,

da sagst Du die Wahrheit. Du mußt keine Lügengebäude aufbauen, weder positive noch negative. Sowohl der Satz "Weil er ein Idiot ist!", noch der Satz "Weil er so viel arbeiten muß!" ist hilfreich für das Kind.

Die iaf-Beraterin hat meinen Ex jetzt dazu gebracht, solche "Entschuldigungen" seinen Kindern selber darzulegen. Da kommt der arme Herr öfter mal ins stottern. Gut so! Dann bin ich weder die Böse, die den Ex vor den Kindern schlecht macht, noch die Lügnerin, die den Kindern das Märchen von hart arbeitenden Papa erzählen muß.

Mir gefällt der Ansatz gut.

Als mein Ex dem gerade eben von einer Magen-Darm-Grippe genesenden Temi vorgestern frittierte Kochbananen und Fufu vorgesetzt hat, habe ich ihm kurz und knapp erzählt, daß er sich frei nehmen darf, wenn Temi am Montag wieder kotzt. Glücklicherweise ist Temi von selber sehr vernünftig und hat nur ein kleines Stückchen Kochbanane und ein Fingerchen voll Fufu gegessen (mit dem Ergebnis, daß er am Sonntag Abend hungrig nach Hause kam *grummel*). Aber ich hätte meinen Ex die Konsequenzen tragen lassen. Das ist das, was immer noch am Besten funktioniert und auch mir nicht den Schwarzen Peter bei den Kindern zuschiebt.

Verantwortung wieder da hingeben, wo sie hingehört. Schwer für uns Frauen, weiß ich :-).

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RainerM am 31.05.2005, 12:00 Uhr

Hi,
zur Abschlussfrage:

Immer die Wahrheit - nicht mehr, nicht weniger.

Zwar ist es manchmal nicht so einfach, tatsächlich die ungeschönte oder ungeschwärzte Wahrheit zu sagen, aber es genügt ja schon, wenn man sich darum bemüht - also man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.

Über die Wahrnehmung der Qualität und Quantität des Umganges wird es sicherlich sehr verschiedene Aussagen der beteiligten Parteien geben.

Traurig, wenn das Kind sagt, es habe sich nur gelangweilt....

Aber eigentlich weicht das jetzt von den verallgemeinerten Fragen und Aussagen von dir ab, weil es nun speziell um deine Situation geht.

Ich habe ja bewusst etwas provokativ auf deinen Beitrag reagiert.... womit ich niemanden in den Foren das Recht absprechen möchte, sich einmal etwas Luft zu verschaffen, denn die braucht jeder einmal.

Trotzdem ging es etwas zu sehr ein eine bestimmte Richtung, die du wohl garnicht gemeint hattest, und gegen diese wollte ich mich stellen.

Auch ist es immer fraglich, wenn ein Elternteil über die Qualität des anderen Elternteiles urteilt.

Das kann ja jeder mit jeden machen und letztendlich geht es wohl darum, dass der andere nicht so "funktioniert" wie an es von ihm verlangt und die Toleranzbreite bei getrenntlebenden Eltern nunmal dabei deutlich schmaler ist.
Darin sehe ich das eigentliche Problem dabei... es herrscht eine gewisse Erwartungshaltung, wie der andere Elternteil etwas zu leisten hat und dazu kommt eine wahre Intolleranz gegen andere Vorgehensweisen...

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde ja mal interessieren...

Antwort von Lucile am 31.05.2005, 12:21 Uhr

Hallo Vanessa

Weils Du nunmal der Herr Deiner Entscheidungen bist. Und das umschliesst auch die Folgen Deiner Entscheidungen zu tragen.

Du hast in dem Fall ein Auswahlverschulden begangen. Auch wenn das so in keinem einschlägigen Rechtsratgeber zu finden ist ;-)).

Warum also soll Dein Kind darunter leiden, dass Du dem Vater die Schuld für Deine falsche Wahl gibst?
Nur mal so gefragt :-)

Grüsse
lUcile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde ja mal interessieren...

Antwort von RainerM am 31.05.2005, 12:38 Uhr

*giggle*

"Auswahlverschulden"

Ich bekenne mich des Vergehens des Auswahlverschuldens schuldig.
Ich habe mir die falsche Mutter für meinen Sohn ausgewählt *g*

Aber trotzdem, ich würde ihn mir nicht anders wünschen und habe gelernt, seine Mutter zu akzeptieren und respektieren.

Hoffe, dass andere das auch lernen werden.

ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucile

Antwort von crayskuschelstern am 31.05.2005, 12:40 Uhr

hä ??? welche Wahl denn ? ich habe mit Persona verhütet - und Timmi war nicht eingeplant. Nichts desto trotz habe ich mein Leben geändert und mich für Timmi entschieden - was ich in KEINSTERweise bereue !!!

Aber das ist ja auch was anderes - du kannst NIE vorher wissen, was für ein Elternteil der andere wird. Komischerweise war Timmis Papa IMMER beliebt bei den Kinder... nur mit seinem eigenem kommt er nicht klar.

Außerdem ändern sich Menschen auch.. wenn du ihn kennen würdest.. er ist nicht mehr der Mensch, der er vor etlichen Jahren war - aber das ist mir persönlich auch egal. Mich ärgert es, dass er so leichtsinnig mit Timmi umgeht. Dabei hat er selber IMMER über seinen Vater gemotzt, dass er zu streng und zu wenig da war und und und... und nun macht er die gleichen Fehler.

Aber ich kann mit ihm nicht reden - ich rede mir den Mund fusselig... manche vermuten, dass er die Trannung bis heute nicht verkraftet hat - mag sein - aber das gibt ihm nicht das Recht es auf Timmis Schultern auszutragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: crayskuschelstern

Antwort von lucile am 31.05.2005, 15:16 Uhr

Hi

Klar. Verstehe ich ja. Du scheinst da von meinem Ex zu schreiben.
Der ist auch anders als ich ihn kennen gelernt habe.
kinder vergöttern ihn. Nru für seine eigenen Kinder kann er nicht.
Und obendrauf macht er mit ihnen exakt das, was er seinem VAter immer vorgeworfen hat.

Und jetzt? WEr soll ihn vors höchste Gericht zerren? Ich ? Nee, oder? Das macht er schon ganz allein.
Und was er verpasst ist sein Problem. Denn er hatte tatsächlich die richtige Frau zur Mutter seiner Kinder gewählt.

... das sollte Dich eigentlich auch stolz machen.

Grüsse
Lucile

P.S. Ich verstehe Dich !!!! Mir gings ja nicht anders wie Dir. MIr ist heute einfach klar wie sinnlos es ist sich über jemanden zu ärgern, der es nicht wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde ja mal interessieren...

Antwort von lucile am 31.05.2005, 18:00 Uhr

Es ist und bleibt eben die Frage von halbvoll oder halbleer :-))

Ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.