Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von braunis am 31.07.2008, 21:10 Uhr

Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Die Sache die ist die:
Mein Mann muß bis die klage durch ist 600 Euro Unterhalt für die Kinder zahlen. heute war ich gucken ob Geld da ist und habe dabei festgestellt das er den Unterhalt einfach um 160 euro gekürzt hat. Ohne vorher was zu sagen.
Ich habe schon meinen Anwalt angerufen, der schickt ihm jetzt einen brief und ich habe auch schon einen Termin beim Anwalt.
Meine Frage jetzt , tritt irgendwer für die 160 Euro ein? Bzw. bezahlt mir die dass Sozialamt, und hotl es sich hinterher wieder vom Kv?
Mir fehlt das Geld natürlich, deshalb . Wer mir helfen kann, lieben Dank im Voraus.
Lg Christina

 
15 Antworten:

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von Luca Miguel am 31.07.2008, 21:19 Uhr

Hallo! Kenne nun nicht die genaue Lage bei euch, aber sooo schnell würdest du JETZT das Geld auch von keinem Amt bekommen. Es gibt Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von braunis am 31.07.2008, 21:23 Uhr

Wann bekommt man das denn? Was muss ich machen ? Hab überhaubt keine Ahnung.
die Lage ist einfach die die Kinder sind 13 & 10 und sollen 600 Euro Unterhalt bekommen laut Tabelle.
Er fängt aber ganz fiese an , von wegen kann nicht mehr soviel arbeiten , hab keinen Firmenwagen mehr( obwohl er noch immer damit rumfährt) Usw.Usw.
L g Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von Möhrchen am 31.07.2008, 21:24 Uhr

Hm den Unterhaltsvorschuß gibt es doch auch nur, wenn der Ex gar nicht leistet??! Ich denke, daß Du da erst mal Deinem Geld hinterherrennen darfst...der Anwalt wird ihm sicher eine Frist setzen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von braunis am 31.07.2008, 21:25 Uhr

Super, also sind wir Alleinerziehenden wieder Die Gearschten.
L G Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von +emfut+ am 31.07.2008, 21:50 Uhr

Ach, komm, das ist doch albern.

Jeder ist gearscht, der Geld von jemand anders bekommen sollte, und es nicht bekommt.
Wer seinen Lohn nicht bekommt, kriegt auch nicht zwei Tage später eine Ersatzleistung vom Amt.

Mal davon ab: Der UHV ist sowieso viel geringer und läuft - im Gegensatz zum Unterhalt - irgendwann aus. Ich bekomme für Temi noch 168,- Euro UHV, für Fumi gar nichts mehr. Für mich wäre schon der gekürzte Unterhalt ein Vermögen, was ich gut gebrauchen könnte.

Du jammerst auf verdammt hohem Niveau.
Und ich finde es doof, wenn man sich als AE selber zum Daueropfer erklärt. "Buaaahhh, alle sind gegen mich!"

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von braunis am 31.07.2008, 22:45 Uhr

Das hast Du falsch verstanden , ich erkläre mich nicht zum Daueropfer. Ich find es einfach nur Scheiße, das er es einfach gekürzt hat.Und wenn man das hier nicht mal kundtun darf mußt Du bescheid sagen.
Es war nur ne einfache Frage, weil das Geld fehlt ewinfach von heut auf morgen.Gruß christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von +emfut+ am 31.07.2008, 22:53 Uhr

Ich reagiere auf Dein letztes Posting.

Zitat von heute:
"Super, also sind wir Alleinerziehenden wieder Die Gearschten."

Und das ist Dein Dauerspruch.

Zitat vom 17.7.08, 02:03 Uhr:
"Als Alleinerziehende hast Du die supertrupertolle ARSCHKARTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von braunis am 31.07.2008, 22:55 Uhr

Ne klar Dauerspruch. Zwiemal angewendet und schon ist es der Dauerspruch. Und wenn, jeder kann doch seine eigene meinung haben und vertreten.
Mir geht es vielmehr darum das man wenn man mal ne Frage hat von einigen von euch direkt hart angegangen wird. Da hab ich echt keinen bock drauf. Da schreib ich lieber nichts mehr.
Gruß Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, lauter beleidigte Leberwürste heute. Ist Vollmond?

Antwort von +emfut+ am 31.07.2008, 23:07 Uhr

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, lauter beleidigte Leberwürste heute. Ist Vollmond?

Antwort von braunis am 31.07.2008, 23:08 Uhr

Nein vielleicht sind nur einige etwas sensibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sensibel?????

Antwort von +emfut+ am 31.07.2008, 23:14 Uhr

Hör mal zu:

Du bekommst jeden Monat 600,- Euro vom Ex für die Kinder.

Ich habe in 4 Jahren noch keinen müden Cent vom Ex für die Kinder gesehen.

Du jammerst, weil Ex einmal nicht den gesamten Betrag bezahlt hat.

Du hast immer noch mehr als doppelt so viel, wie ich als Ersatzleistung vom Staat bekomme.

Ich bitte um Verständnis für due Tatsache, daß ich NICHT mit Dir schluchzend auf dem Boden liege.

MEINE Meinung ist und bleibt: Du jammerst auf hohem Niveau.
Nur die Harten kommen in den Garten.

Wenn Dir meine Meinung nicht paßt: Rechts oben ist so ein kleines Kreuzchen, damit kann man meine Meinung ausblenden. Dann siehst Du sie nicht mehr und sie belastet nicht mehr Dein zartes Seelchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibel?????

Antwort von braunis am 31.07.2008, 23:17 Uhr

ich lach mich tot. Es dreht sich doch gsr nicht darum, was Du kriegst oder ich. Es dreht sich doch nur darum das er es gekürzt hat und auch weiterhin kürzen will und ich nur gefragt habe was ich machen kann.
Und ausserdem wenn dir meine Frage nicht passt kannst du dich ja auch einfach mal raushalten.
christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Antwort von Simpleton am 31.07.2008, 23:31 Uhr

Hallo Christina,

sei doch froh das er überhaupt was bezahlt denn wenn Du Unterhaltsvorschuss bekommst ist es auf jeden Fall weniger.
Und sei f´roh das überhautpt diesen Monat was gekommen ist, denn viele überweisen überhaupt nichts und das find ich dann noch schlimmer weil es noch lange dauert bis Du den Unterhaltvorschuss bekommst.

Viele hier sind noch schlimmer dran.
Klar ist es ärgerlich aber Du bist schon zum Anwalt gegangen mehr kannst Du im Moment nicht machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, genau aus diesem Grund ist es ratsam,

Antwort von Möhrchen am 01.08.2008, 0:35 Uhr

auf eigenen Beinen zu stehen sobald dies möglich ist! Mein Ex hatte auch zuerst eine eher großzügige Summe angesetzt und auch gezahlt...als er dann das erste Schreiben von meinem Anwalt bekam - stand nix böses drin! - riet ihm sein Anwalt zuerst mal den Unterhalt auf ein Minimum runterzufahren - war eben mal ein Drittel weniger als vorher...Nettes Druckmittel - gell? Es tat mir weh, da mir das Geld auch von heute auf morgen fehlte und ich natürlich damit gerechnet hatte...jetzt habe ich einen vollstreckbaren Ehevertrag, aber was bringt mir der, wenn nix da ist??? Also: verlaß Dich nur auf Dich selbst...

Wie kommt ihr auf die Summe? Und wie kommt er auf die Kürzungen?? Das wird ihm ja sicher ein Anwalt geflüstert haben mit einer passenden Begründung?!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammern auf hohem Niveau hin oder her.. ich kann dich verstehen...

Antwort von JuniTwins05 am 01.08.2008, 8:06 Uhr

Hallo,

mein Mann zahlt für unsere 3 650 euro mtl. - mindestsatz lt. düsseldorfer tabelle... und ich bin auch darauf angewiesen (ist ja toll, dass hier einige schaffen, finanziell auf eigenen beinen zu stehen... hier auf dem land zumindest ist das sauschwer und ich bin froh, dass ich hier überhaupt einen 400 euro job gefunden habe - würde gern mehr machen, aber bekomme nur absagen (trotz guter abgeschlossener Berufsausbildung - leider ist der Markt in dem Punkt arbeitstechnisch total übersättigt - O-Ton Arbeitsamt: da hätten sie auch besser gar nix lernen können... wird hier einfach nicht gesucht...)

Na ja, jedenfalls, wenn mein Mann den unterhalt um 160 euro kürzen würde, dann hätte ich ein echtes Problem...

und es ist ja nunmal so, dass man als erziehender elternteil ziemlich die arschkarte gezogen hat... ist doch auch in Punkto umgang so... mit Unterhalt ist es ähnlich...

ich muss dem Geld auch IMMER hinterher rennen... zum Glück habe ich es bisher immer bekommen... aber fragt sich doch wie lange... und der Herr sitzt in einer nigelnagelneuen 160 qm Hütte, die wir zusammen gebaut haben und macht sich ein schönes Leben... passt für mich irgendwie nicht, sind auch seine Kinder...

mag sein, dass das für die Leute, die nur UHV bekommen jammern auf hohem Niveau ist... aber fakt ist, wenn auf einmal im Monat 200 euro fehlen, wo eh alles schon haarscharf kalkuliert ist, dann kommt man nunmal erst mal ins stolpern...

Liebe Grüße!

Ach, und was du machen kannst... da haben die anderen wohl recht... wahrscheinlich sooo viel nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex macht Unterschiede

Hallo ihr! Mein Ex zahlt an sein großes Kind neben dem Unterhalt zusätzlich Taschengeld 20Euro die Woche, sowie Schulbücher und alles was die Mutter sonst noch von ihm verlangt. Das war schon so als wir noch zusammen waren. Nun kommt unser Kind auch in die Schule und er gibt ...

von fuchs1512 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Fieber und Ex Teil 4

Hallo! Mittlerweile habe ich schon wieder einen halbwegs klaren Kopf (kann schon wieder tippen, ohne bei jedem Wort nochmal die Schreibfehler rauszunehmen. Es ist schon befreiend, den ganzen Ärger der letzen zwei Jahre hier aufschreiben zu können. Mir ist gerade aufgefallen, ...

von Sabri 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Date = Stress mim Ex...*kreisch*

Schönen guten Abend ;) Wollt euch doch informieren, da nun gestern mein Date war :) Naja, sagen wir es so..würde dieser arme Mann jetzt reiß aus nehmen, könnte ich es gut verstehen :( Kurz zum Date..es war klasse :) Ein total lieber Kerl, haben uns super verstanden..aber ...

von MJ84 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Fieber und Ex

Hallo! Es könnte ziemlich wirres Zeug werden, was ich hier schreibe (ich sitze hier mit über 40 Fieber in Jacke und Wollsochen), aber selten sehe ich so klar wie mit Fieber. Leider konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, weil mir ziemlich übel ist und ich mir furchtbar leid ...

von Sabri 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Würdet ihr auch zurück zum Ex ?!?!

Hab mal ne frage würdet ihr auch zum Ex zurück kehren ???? Bin seid 1 1/2 Jahren mit meinen auseinander !!!!! Und seid ein halbes Jahr kümmert er sich auch wieder um unseren Sohn (Luis) !! Er schreibt mir auch fast taglich sms usw.Aber ich bin mir nicht schlüssig ob es wieder ...

von Tanja32alleine 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Zuzahlung von Ex zu Brille

Hallo, meine Tochter hat gestern vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, wir waren anschließend beim vielgerühmten Günstig-Optiker Fielmann und die Brille kostet komplett 100 Euronen. Muß da mein geschiedener Ex anteilig aufkommen oder ist das wieder mal durch den ...

von matiz 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein Ex ist grad voll im Ar***

Er wollte mich Ende 06 um jeden Preis loswerden bis ich auszog mit den Kids. Er gab nichts raus und ich mußte mit null Cent, ohne Wohnung, ohne Möbeln usw. mit meinem Sohn und 2 gemeinsamen Kindern neu anfangen. Er hatte schnell ne neue Freundin. Ich habs ihm weder gegönnt ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex hat die EV abgegeben

Hallo, mein Ex hat jetzt doch die EV abgegeben. Nun wird es nichts mit pfänden.... Aber: Wenn falsche Angaben gemacht wurden (erlernter Beruf), eigene Firma (er ist Geschäftsführer - mtl. 400 €) , kein Lager und keine Waren ...

von Ursel66 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Sex mit dem Ex

...der dann auch der KV ist. Hallo an alle, weiß eh, so interessant ist das gar nicht, aber ich muss es jemandem erzählen, weil ich eigentlich nicht will, dass es wer erfährt - das würde keiner für eine gute Idee halten! Kurz zur Geschichte: KV und ich haben uns ...

von alys 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein ex freund will mir die küche wegnehmen...

Mein ex freund und ich habe 2 kinder sind nun getrent, das auto hat er mir nicht gellassen und nun will er auch noch die küche haben... sie ist noch nicht ganz abgezahlt und auf seinem namen gekauft worden... kann er sie so einfach mir wegnehmen? mfg ...

von babyrise 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.