Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matiz am 24.06.2008, 14:50 Uhr

Zuzahlung von Ex zu Brille

Hallo,

meine Tochter hat gestern vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, wir waren anschließend beim vielgerühmten Günstig-Optiker Fielmann und die Brille kostet komplett 100 Euronen.

Muß da mein geschiedener Ex anteilig aufkommen oder ist das wieder mal durch den Kindesunterhalt abgegolten?

Wäre dankbar für Infos

Lg,
matiz

 
5 Antworten:

Re: Zuzahlung von Ex zu Brille

Antwort von Misty am 24.06.2008, 15:53 Uhr

Hallo,

ich fände es sehr anständig, wenn er es täte, bei uns musste er allerdings nicht. Das habe ich aber auch nicht vor Gericht ausgefochten, sondern nur beim JA mal zur Sprache gebracht. Dort hat er sich wehement gewehrt, schlisslich bekomm ich ja das Kindergeld....
Nun ist ihr verschleiß recht hoch, aber da hab ich Pech gehabt und mit den Jahren wird es immer besser, aber frag ihn doch einfach mal!

Viel Erfolg
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung von Ex zu Brille

Antwort von shinead am 24.06.2008, 18:33 Uhr

Zusätzliche Finanzspritzen von Vater gibt es nur bei "unerwarteten, ungewöhnlichen und nicht planbaren" Ausgaben.

Brille gehört da nicht dazu.

Fragen würde ich aber auf jeden Fall! Freiwillig darf natürlich jeder sowiel bezuschussen wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaaa.....

Antwort von ursel66 am 24.06.2008, 18:43 Uhr

Hallo !
Meistens ist eine Brille - wie Krankheitskosten - unerwartet.....
Hier ist ein Link - ohne Gewähr....
http://www.famrb.de/informativ_abc_tabelle_internet.rtf
Ich grübel nämlich zurzeit über Einschulungskosten..... aber die zählen eher zu planbar, oder???
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einschleichen mit Ergotherapie

Antwort von yola am 24.06.2008, 19:29 Uhr

Hallo,

hmmm, also unerwartet, aussergewöhnlich und nicht planbar ist das ja bei uns.

Ist halt nur so, dass von der KK bezahlte Ergoplätze frühestens Ende 2009 oder sogar erst 2010 zu haben sind und die Jungs brauchen die Ergo jetzt. Und da gibt es halt nur die Möglichkeit, selbst zu zahlen.

Ich habe ihren Herrn Papa angeschrieben und bin gespannt auf seine Antwort. Wahrscheinlich googelt er gerade alle Rechtsforen dazu durch, um nur ja sicherzugehen, dass er auch keinen Cent zuviel zahlt...

Na ja, mal sehen. Ich kann's nicht wuppen.

Für den Fall, dass der Herr Papa nicht einspringt habe ich mir aber schon einen Plan B zurechtgelegt: ich werde meine ganze Familie und meine Freunde, die die Jungs mögen, anschreiben und sie fragen, ob sie mir etwas zuschiessen können für die Ergo der Jungs. Ich muss mindestens 66.- Euro/Woche für ein Jahr zusammenbringen. Wollt den Leut vorschlagen, uns 5.- Euro/Woche zuzuschiessen, das ist das Äquivalent von zwei Tassen Kaffee auf ner Terrasse.
Es ist schon schlimm, wenn ich Bettelbriefe schreiben muss, aber andererseits sehe ich es pragmatisch. Es ist notwendig. Es könnte helfen, unsere sehr angespannte Lebenssituation etwas zu entspannen und irgendwo muss ich halt sehen, wo's herkommt.

Mal sehen. Vielleicht geschieht ja was ganz Unerwartetes und der Herr Papa springt über seinen Schatten (am Geld liegt's nicht, davon hat er genug).

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum 100 Euro Zuzahlung?

Antwort von Murmeline am 25.06.2008, 6:18 Uhr

Ich habe 3 Brillen von Fielmann...da steht auf den Brillenpässen aufgedruckt, dass Kinder unter 18 Jahren garantiert eine Brille zum Nulltarif bekommen.
Warum mußtest Du dann 100 Euro zuzahlen?
Angenommen man war mit den "Nulltarif-Gestellen" nicht zufrieden oder hat "bessere" Gläser ausgesucht und der Mehrpreis resultiert aus diesen "Wunschleistungen", dann muß der Unterhaltspflichtige sowieso nicht dafür aufkommen *sorry*

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mein Ex ist grad voll im Ar***

Er wollte mich Ende 06 um jeden Preis loswerden bis ich auszog mit den Kids. Er gab nichts raus und ich mußte mit null Cent, ohne Wohnung, ohne Möbeln usw. mit meinem Sohn und 2 gemeinsamen Kindern neu anfangen. Er hatte schnell ne neue Freundin. Ich habs ihm weder gegönnt ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex hat die EV abgegeben

Hallo, mein Ex hat jetzt doch die EV abgegeben. Nun wird es nichts mit pfänden.... Aber: Wenn falsche Angaben gemacht wurden (erlernter Beruf), eigene Firma (er ist Geschäftsführer - mtl. 400 €) , kein Lager und keine Waren ...

von Ursel66 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Sex mit dem Ex

...der dann auch der KV ist. Hallo an alle, weiß eh, so interessant ist das gar nicht, aber ich muss es jemandem erzählen, weil ich eigentlich nicht will, dass es wer erfährt - das würde keiner für eine gute Idee halten! Kurz zur Geschichte: KV und ich haben uns ...

von alys 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein ex freund will mir die küche wegnehmen...

Mein ex freund und ich habe 2 kinder sind nun getrent, das auto hat er mir nicht gellassen und nun will er auch noch die küche haben... sie ist noch nicht ganz abgezahlt und auf seinem namen gekauft worden... kann er sie so einfach mir wegnehmen? mfg ...

von babyrise 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Seht Ihr Euch als "gescheiterte Existenz"?

Hallo Ihr Lieben, mich würde das mal interessieren. In den letzten Tagen habe ist mir durch ein paar Kommentare aus der Aussenwelt bewusst geworden, dass man als AE doch schnell als "gescheiterte Existenz" gesehen wird. Wenn ich ehrlich bin war ich darüber etwas ...

von Yola 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

An alle die hier Alkbelastete Ex-Partner haben

Da Vallie u.a. mich im Zusammenhang mit Sanne-Lena erwähnt hat wollte ich zu diesem Thema gerade im Zusammenhang mit dem Umgangsrecht etwas loswerden. Es ist erwiesen, dass die Alkoholsucht die bereits vorhanden Charatereigenschaften eines Menschen noch stärker in den ...

von charty 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nochmal wg Geburtstag vom Ex

Hatte doch gestern schonmal gepostet, dass mein Ex Geb. hat und ich nicht wusste, ob ich ihm wg dem Kleinen gratulieren sollte. Ich hab ihm jetzt ne sms geschrieben, dass ich weiß, dass er heute Geb. hat, aber dass ich es scheiße finde, dass er sich nicht um seinen Sohn kümmert ...

von joni76 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Sonn hat doch mehr von meinem Exfreund....

abbekommen als ich dachte. Hallo Ihr, wir haben ja 2 Jahre mit meinem Exfreund zusammen gelebt und wir haben zusammen die Wohnung eingerichtet. Da mein Ex immer auf eine Bar im Wohnzimmer stand hat er diese auch in unserem untergebracht. Sah auch voll gut aus. In ...

von Simpleton 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt an die EX!?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Partner und ich (und meine Tochter) wollen jetzt zusammen ziehen. Mein Freund lebt getrennt von seiner Noch-Frau und dem Kind, die Scheidung wird im Juli eingereicht. Momentan muss er keinen getrenntlebenden Unterhalt an seine ...

von Bianca78 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

heut beinah explodiert

hatte heute auf arbeit nen typ am telefon, der doch meinte das AEs total bevorteilt würden, bloß weil die 14 monate elterngeld bekommen und er nur 12. und wie das überhaupt sein kann das die überall nur vorteile bekommen und bessere Steuerklasse usw.... war auf 180 das ...

von engelchen_lpz 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.