Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starlet82 am 11.06.2013, 12:48 Uhr

Umgang festhalten?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun meinen Ex darüber informiert habe,dass er beide Kinder dreimal in der Woche sehen kann,kamen für die nächste Woche bereits zwei Absagen.Soll ich das nun festhalten?Wie macht ihr das?
Es war ja sein Wunsch dreimal die Woche...Hat ja noch nicht mal die erste Woche funktioniert...

Das Beste ist noch,dass er wohl nicht mit beiden Kindern gerechnet hat und mich doch wirklich gefragt hat,ob ich dabei bin!!!

 
29 Antworten:

Re: Umgang festhalten?

Antwort von crazysunshine am 11.06.2013, 13:11 Uhr

Also ich würde es festhalten..
villt ist es überflüssig, aber villt hilft es dir irgendwann.. man weiß ja nie.. schaden würde ich sagen tut es nicht.. einfach im kalender ein zeichen eintragen das bedeutet besuchstermin entfallen oder irgendwie sowas.. bei mir kam es nach meinem umzug am anfang auch zu besuchskontakten zwischen KV und kind...
das wurde ihm scheinbar zu viel und er fand schnell sachen um abzusagen.. ich hab es andersrum gemacht ich hab ein vermerk gemacht wenn der termin statt fand... und wie lange.. abgemacht war zb ein ganzer tag.. eingehalten wurde ein spaziergang um den block und dann war das kind wieder da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein unfassbarer Vollidiot

Antwort von Leewja am 11.06.2013, 13:13 Uhr

ehrlich, ich verkneif es mir schon einige Tage, aber jetzt muss ichs sagen.

er serviert dich so widerlich ab und dann will er unterstützung beim Umgang???? Vollidiot. sei froh, dass du den los bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Pamo am 11.06.2013, 13:22 Uhr

Schaff dir dafür einen eigenen Taschenkalender an, ich würde alles dokumentieren, vor allem auch jede Absage oder Verspätung mit genauem Datum und Uhrzeit.

Ist ja lustig, dass er meint du bist beim Umgang dabei und sich nicht sicher war, wieviele Kinder er eigentlich haben wird. Das wird noch lustig, bitte halte uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 13:23 Uhr

Mir war das fast klar... ganz große Töne aber wirklich 2 kleine Kinder ans Bein hängen will er sich nicht.
Du hast es ihm angeboten, er will nicht also hast du dir nichts vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 13:24 Uhr

Danke für die Worte!
Leider krieg ich meine Gefühle noch nicht abgestellt. Ich versuche mir dann die fiesen Sprüche aus dem Brief und der SMS gestern vor Augen zu führen..aber es fällt mir leider noch sehr schwer.und für die Kinder tut es mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 13:29 Uhr

Mf4,ich weiß.jetzt tut es mir aber doch leid für die Kinder.
:-(
Er dachte,er hat bloß die Große.Ich frag mich wie er sich das hat vorgestellt:Eis essend auf dem Spielplatz und keiner sagt ein Wort weil über die Beziehung (in seinen Augen) nichts mehr gesagt werden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Pamo am 11.06.2013, 13:35 Uhr

Ihr könntet doch über die Kinder reden. Und über sein neues Glück. Und darüber wie toll er ist.

Spaß beiseite, bitte übe jetzt vorbeugend den folgenden Satz:

"Natürlich nicht, mein Lieber, aber ich schätze deinen Sinn für Humor."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 13:41 Uhr

Hm... über die Beziehung reden auf dem Spielplatz käme mir nicht in den Sinn. Ihr könnt mit den Kindern kommunizieren und euch weitestgehend anschweigen... ich befürchte so wird es werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 13:41 Uhr

Ja toll ist er und hat ja auch was besseres verdient,so sagte seine Familie.die fährt er auch besuchen und verpasst deshalb den Umgang..den Eltern geht's ja so schlecht,da sie sich für ihren Sohn ja was besseres gewünscht haben...aber das es seinen töchtern vielleicht auch schlecht geht und sie auch ihn brauchen,who cares?

Das macht mich sauer,vor allem weil ich diese Haltung auch aus der Beziehung kenne.alles und jeder ist wichtiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von shinead am 11.06.2013, 13:53 Uhr

Nicht ärgern - nur wundern.

Nimm Dir einen sonst überflüssigen Kalender oder ein Stück Papier und trage es einfach ein. Schaden tut es nichts.
Halte ihm die Optionen offen, den Rest soll er machen. Wenn er Gegenvorschläge hat, kann er sie Dir ja mitteilen.

Was ein Kerl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 14:00 Uhr

Ja das werd ich machen, schreibe es mir auf.

Diesmal läuft halt nicht mehr alles nach ihm,sondern Termine werden von der Anwältin vorgegeben.wird ihm nicht gefallen,aber er sieht sich ja eh als das Opfer und alle bekräftigen ihn auch noch darin...übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Fru am 11.06.2013, 14:01 Uhr

ich kenn die Vorgeschichte nicht...waren die Termine denn abgesprochen, oder hast Du die vorgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Fru am 11.06.2013, 14:01 Uhr

ich kenn die Vorgeschichte nicht...waren die Termine denn abgesprochen, oder hast Du die vorgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von shinead am 11.06.2013, 14:03 Uhr

Genau. ER ist das Opfer - das wir da nicht selbst drauf gekommen sind...

Versuch' sachlich zu bleiben. Ich weiß, dass ist schwer, ist aber gut für die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 14:06 Uhr

der lustige Mann forderte 3 mal in der Woche die Kinder
leider kann er gar nicht
oops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 14:06 Uhr

Ja sachlich bleiben-ärgert ihn wahrscheinlich am
meisten.;-)

Die Termine sind angepasst an seine Arbeitszeiten.Zu seiner Verteidigung:die kennt er erst seit gestern.
Aber wenn ich wüsste,ich dürfte meine Kinder sehen,wären mir diese erst mal wichtiger als meine Familie,die mir doch geraten hat die Beziehung zu beenden.
Aber vielleicht ist das auch nur die Sichtweise einer Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 14:08 Uhr

Genau,er wollte dreimal die Woche..aber erst wenn er denn
dann mal kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 14:10 Uhr

Ich denke er wird innerlich kochen...
er zog die große Show ab um dich einzuschüchtern
und nun macht die auch noch ernst und will ihm die stressigen Kindern geben...
sorry, ich stell mir sein Gesicht vor.
Bleib sachlich, geb dich cool und er wird innerlich platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von kravallie am 11.06.2013, 14:10 Uhr

war das nicht der outgeburnte anstehend depressive mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 14:13 Uhr

outgeburnt anstehend depressiv

es ist bitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Pamo am 11.06.2013, 14:13 Uhr

und wenn er denn auch Lust hat...

und er die entsprechende Anerkennung für diese heldenhafte Vatertat bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 14:14 Uhr

Ja der depressive Mann war das..;-)

Ach Mensch,wie habt ihr das alle geschafft?komm mir so verletzt,verraten und alleine gelassen vor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 14:18 Uhr

Du wirst mit der Zeit gelassener aber ich kann dir nicht versprechen, dass er aufhört zu jammern... tut meiner seit 6,5 Jahren... ich kann es aber inzwischen weitestgehend ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von nane973 am 11.06.2013, 14:52 Uhr

Ich weiß nicht wie dein Mann tickt, warum er angeschlagen ist/ oder auch nicht.

Eines aber weiß ich. Derjenige der Verlassen wurde, hat länger daran zu knabbern als der, der verläßt. Derjenige, hier dein Mann, der verläßt hat diese "längere" Phase vorher gehabt. Du bekommst einen Schuß vor den Bug.

Aus welchen Gründen auch immer dein Mann (aus seiner Sicht werden es wahrscheinlich "gute" Gründe sein) dich letztendlich verlassen hat, er wußte dies VOR Dir. D.h. emotional hat er sich damit mehr auseinandergesetzt, als Du.

Wie auch immer die Situation bei euch ist, es besteht durchaus die Möglichkeit, das er wirklich einen Burnout hat und kurz (oder doch schon drin) an einer Depression leidet. Wäre es nicht möglich, das ihn das zwischenzeitlich auch mal Handlungseingeschränkt macht?

Waren eure Kinder nicht 2 J. und 3 Monate? Stillst Du? Ist er aus dem Grunde der Meinung gewesen, das der/die Jünste/r nicht mitkommt?

Es gab bei mir vor einigen Jahren die Situation, das kurzfristig meine Kinder beide zum Vater mussten. Mir ging es nicht gut. Es gab aber auch Tage wo es "gut lief". Leider war das nicht Planbar. In dieser Phase hat mir mein Ex-Mann die Termine zugeteilt. So wie ER meinte, das es in meinen Tagesablauf passt. Und seine Freundin war Fassungslos, das eine Mutter einfach ihre Kinder abgibt. Das führte dazu, das ich Termine nicht einhalten konnte und gleichzeitig mir unterstellt wurde, das ich es mir so schiebe wie "Madam Laune" hat. Via Jugendamt wurde mein Ex-Mann dann motiviert, seine Verletzungen zurückzustecken und die Grenzen nicht ganz so eng zu stecken. Wir haben dann ZUSAMMEN einen Plan gemacht. Ex-Mann, Jugendamt und ich, inkl. einer gewissen Flexibilität die meinen Gesundheitlichen Zustand berücksichtigte.

Er war derjenige der verlassen wurde und die Wut darauf hat ihn 4 Jahre später noch wie oben beschrieben handeln lassen. Er selber hat zugegeben, das es nur aus seiner Verletzung über die Zurückweisung/Trennung zu seinem Verhalten kam.

Vielleicht solltet ihr euch auch einen "Mediator" suchen, der zusammen mit euch den Umgang regelt. So sagt A wie sie es haben will, und B möchte es anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 15:06 Uhr

Ich brauch bestimmt länger als er damit fertig zu werden.ich denke auch nicht,das er in seinem Handeln durch den Burnout eingeschränkt ist.Er freut sich ja auf sein neues,stressfreies Leben - ohne mich, ich bin der Tyrann..;-)

Genau diese Gedankengänge hat er sich -so sagt er im Brief- von seiner Mutter und von der psychologin bestätigen lassen.(Mutter kennt mich kaum,Psychologin gar nicht)naja,da er sehr nach anderen handelt,ist das jetzt seine Wahrheit...

In der Beziehung war es immer so dass er bestimmt hat,was er macht,wann er nach Hause kommt etc.ich denke dass sich das nun fortsetzt.am liebsten wär ihm er könnte mir sagen wann er dreimal erscheint.zuerst müsste er dann aber mal schauen wann er Sport macht oder mit Freunden weggeht.danach würden sich seine drei Termine richten. Die Arbeitszeiten werden ja immer berücksichtigt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 15:21 Uhr

Das Jammern wird eine chronische Geschichte wie du auch die chronisch stressige sein wirst... stell dich darauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und lass dich nicht darauf ein, dass er nur ein Kind nimmt...

Antwort von Jeckyll am 11.06.2013, 15:44 Uhr

habe die Antworten nicht gelesen, kann also sein ich wiederhole was bereits geschrieben wurde.

Meiner wollte die ersten Monate auch immer nur eins der beiden Kinder zu sich holen. Das führte jedes mal zu bitteren Tränen, bei dem Kind das bei mir bleiben musste. Auch wenn es (nach meinem Drängen) abwechselnd geschehen ist. Es war eine Katastrophe.

Also habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: beide oder keiner! Und von da an kam der Umgang noch seltener zustande, aber wenn er kommt gehen beide mit. Um deinen Kindern dieses Theater zu ersparen würde ich dir von Anfang an raten darauf zu bestehen er soll beide nehmen. Dann hast auch Du etwas vom Umgang, nämlich Zeit für Dich. Aber das ist meist auch der Grund warum die KV nicht alle Kinder gleichzeitig nehmen, man würde ja der Ex einen Gefallen tun...

Ich halte auch seit dem Tag der Trennung genau fest wann und wie lange er die Kinder sieht. Man weiß nie wozu es mal gut ist

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von nane973 am 11.06.2013, 18:44 Uhr

:-) die von Dir genannten Gründe (er hat gemacht wann, wie und wo er wollte) waren von meiner Seite der Trennungsgrund. "Witzigerweise" fand er, das ich genauso war...

Mein Ex-Mann hat in der ersten Trennungszeit auch allerlei Kapriolen geschlagen und wurde dann letztendlich gerichtlich zu Umgang verdonnert.

Sein Argument gegen die 14 Tagesregel damals war: "Ich muss an einem Wochenende Schichtdienst arbeiten (2x12 Std.), an zwei die Kinder nehmen.... dann habe ich ja NUR EIN Wochenende, an dem ich mich erholen kann..." Die Freischichtwoche (4 Schichtsystem) reichte da nicht, weil unter der Woche ja andere nicht frei hätten.

Auch gab es Zeitweise den Wunsch, die Kinder nur einzeln zu nehmen... Wäre ja sonst immer so stressig... Auch seinen Freiheitsdrang / Gefühl hat er immer wieder versucht zu kommunizieren. Wie gesagt, ich weiß nicht wie dein Mann tickt. Aber auch mit einem oder vielleicht sogar gerade wegen einem Burnout sind "Freiheitsäußerungen" normal bzw. gehören zum Krankheitsbild dazu. Und eine Psychologin arbeitet immer mit "ihrem" Patienten. Doof für die Angehörigen, aber es hat seinen Sinn.

Ich kann aber durchaus verstehen, wie du dich fühlst.

Gerade deswegen rate ich dir, eine neutrale Person mit ins Boot zu holen. Bei mir war es eine Mediatorin im Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang festhalten?

Antwort von Starlet82 am 11.06.2013, 19:28 Uhr

Das Lustige ist ja,dass er gemacht hat,was er wollte und sich trotzdem wie im Gefängnis gefühlt hat.Bescheuert!Wahrscheinlich hab ich das zu oft kommentiert.
Naja,jetzt hat er ja sein altes,stressfreies Leben wieder - irgendwie hoffe ich,dass er ganz einsam wird und es irgendwann bereut.wird nicht passieren,da er sich an seine Wahrheit klammert,aber es wäre dennoch wenigstens etwas Genugtuung.

Das Problem mit den Wochenenden seh ich auch schon kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang

Ich brauche mal eure Ansichten, denn ich bin gerade alles andere als objektiv. Ich hatte schon einmal kurz hier gepostet vor zwei Wochen oder so. Nochmal ganz knapp die wesentlichen Fakten, damit ihr vielleicht ein wenig Einblick erhaltet. Mein Mann hat mich an unserem 6. ...

von Wunschkind2008 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang "erzwingen" oder Kontaktsperre?

Ihr Lieben, wieder einmal möchte ich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören: Wie schon geschildert, kümmert sich der „Vater“ meiner beiden Enkel, 8 und 1 Jahr alt, um den kleinen gar nicht und um den Großen vornehmlich telefonisch. Er hat den Großen im Jahr 2013 bisher 3 x ...

von eviba 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang doch noch weiter fördern?

Nach meinem "verhalten" optimistischem letzten Post im März ist einiges Vorgefallen. 3x gab es im März Kontakt zwischen meinem Jüngsten und seinem Vater. In dieser Zeit hat der Vater vom Jüngsten bei seinen Eltern geschlafen. Diese drei Termine sahen wie folgt aus. Er ...

von nane973 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zum Umgang

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mir A) gerne meinen Frust von der Seele schreiben und B) gerne Eure Meinungen / Erfahrungen hören bzw. lesen. Meine Maus ist nun 14 Wochen alt. Vom KV habe ich mich noch in der Schwangerschaft getrennt. Nun versuchen wir, dass er einmal in ...

von PinkShark 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Hallo brauche schnelle Hilfe Betreff Umgang

Hallo beii uns ist es so, dass der Vater seine Tochter Samstags um 18 Uhr holt und sonntags um 18 Uhr zurückbringt. Ich gebe ihm am Monatsanfang eine Liste mit falls das Kind durch ihren sport ein We mal nicht kann. So nun war er letztes Wochenende nicht da. Istt nicht ...

von SaLeLo 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Hallo kurze Echdaten: kind 5 jahre, ich das alleinige Sorgerecht so nun ist es so, dass der Vater mit dem Kind ca. 60 km weg fahren will um dort an einem Turnier teilzunehmen ( er selber). Ha dort Freunde mit kind im gleichen Alter die in der zeit das Kind betreuen sollen. ...

von SaLeLo 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht. Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Der KV meiner beiden hat ganz neue Ambitionen entwickelt und sieht seine Kinder seid Mitte März jedes zweites Wochenende von Samstag auf Sonntag. Die drei Jahre zuvor, hat er sie nur alle paar Wochen mal einen Nachmittag sehen wollen. Denke der Grund ist, dass er jetzt eine ...

von Jeckyll 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Habe schon viel darüber gelesen wie es abgeht und es auch nicht so leicht für die Großeltern ist. Meine Frage wäre wie wäre denn der "standart-Umgang" ??? Also bei KV ist ja üblich alle 14 Tage - Umgang, aber wie ist es denn bei Großeltern/Oma üblich ??? Es handelt ...

von moonlightsd610 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.