Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 10.06.2013, 19:35 Uhr

Umgang

Ich brauche mal eure Ansichten, denn ich bin gerade alles andere als objektiv.

Ich hatte schon einmal kurz hier gepostet vor zwei Wochen oder so.
Nochmal ganz knapp die wesentlichen Fakten, damit ihr vielleicht ein wenig Einblick erhaltet. Mein Mann hat mich an unserem 6. Hochzeitstag (12. Mai) betrogen und ist bereits einen Tag später bei seiner Neuen eingezogen. Wir haben zwei Kinder (11 Monate und 3,5 Jahre). Dem Großen hat er bereits erzählt gehabt, dass er Mama nicht mehr lieb hat und deshalb nicht mehr zu Hause schlafen wird. Die offzielle Trennung hat er via WhatsApp verkündet, was ich nach 14 Jahren Beziehung einfach nur unterirdisch finde. Ich hatte ihn zwar den Abend zuvor gebeten erstmal zu gehen, aber mehr eben auch noch nicht.
Leider liebe ich ihn noch immer....egal was er gemacht hat und auch jetzt noch tut. Ich bin 29 und habe somit mein halbes Leben mit diesem Menschen verbracht und es zieht mir förmlich den Boden unter den Füßen weg.

Er hat schon immer sehr viel gearbeitet, aber die Kinder zumindest an seinen freien Tagen gesehen und morgens ein bis zwei Stunden. Jetzt hat er plötzlich (angeblich?) nur noch einen Tag in der Woche frei und kommt ca 3 Stunden.

Ich hatte wenige Tage nach der Trennung einen Nervenzusammenbruch und er hätte die Kinder nehmen sollen. Er hat sie direkt mit zu seiner neuen Partnerin geschleppt und anschließend mit auf die Arbeit genommen, weil er angeblich nicht frei machen konnte. Für die kommenden Tage wollte er sich an die Caritas wenden, so dass meine Mama sich kurzerhand hat freistellen lassen um ihre Enkel da abzuholen (bin schon wieder am heulen, weil es mir so leid tut wie handlungsunfähig ich zu diesem Zeitpunkt war).

Ich will einfach nicht, dass die Kinder direkt Kontakt zu der Neuen haben, damit sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen können. Der Große reagiert mit Verlustängsten, Alpträumen, Bauchweh und er knirscht seitdem mit den Zähnen. Dass es für mich auch ein Problem ist, ist klar. Aber in erster Linie geht es mir um meine Kinder.

Nachdem es hier richtig gekracht hat, weil er forderte ab sofort jeglichen Umgang nur noch im Beisein der Neuen zu pflegen, kommt er nun doch alleine und kümmert sich etwa 3 Stunden um den Großen.

Mir ist das einfach zu wenig. Der Kleine fremdelt eh schon und der Große weint nach seinem Papa. Aber welche Handhabe habe ich, wenn ich nicht will, dass sie sofort Umgang mit der neuen Partnerin haben (langfristig werde ich das wohl nicht verhindern Können)? Ist es zumutbar ihn zu mehr Umgang im gewohnten Umfeld zu "verdonnern"?

Mir tut jeder Kontakt furchtbar weh und ich musste mich heute sehr (!) zusammen reißen um ihm nicht mitzuteilen, dass Knutschflecke am Hals jenseits der Pubertät einfach nur peinlich sind! Leider ist aber noch so viel zu klären und die Kinder sind einfach zu klein, als dass ich einen Kontakt vermeiden könnte.

Ich versuche sachlich zu bleiben, aber innerlich breche ich bei jedem Kontakt und vor allem beim Ende dessen erneut zusammen.

Wie würdet ihr den Umgang regeln?

 
17 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von Sternenschnuppe am 10.06.2013, 19:44 Uhr

Ganz nüchtern, ohne Emotionen.

Du kannst ihm nicht verbieten dass seine Freundin dabei ist.
Du kannst ihn nicht zwingen den Umgang bei Euch stattfinden zu lassen.
Er hat bis vor einem Monat mit den Kindern zusammen gelebt, sie kennen ihn, haben eine Bindung.
1-2x unter der Woche wo er sie mal holt für 1-3 Stunden, und dann alle 2 Wochenenden.

Die Dramatik bekommen sie in den Schwingungen der Eltern mit.

Bitte hole Dir Hilfe um mit der Trennung umzugehen.

Mit Emotionen : Ja, Arsch,Arsch , Arsch, und es tut schweineweh !!!


Dennoch : die Kinder müssen sich dran gewöhnen, und das tun sie nicht wenn Mama neben ihnen innerlich abgeht.
Nehm Dir eine Freundin die die Kinder in Empfang nimmt, oder sie abgibt. Es ist noch zu frisch für Dich. Das ist ok, aber es darf sich nicht auf die Kindef übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 19:45 Uhr

Das Problem ist ja offenbar, dass er nicht mehr Interesse hat als Kinder abholen und abgeben oder mal eben 3h sich zu kümmern. Er scheint sehr beschäftigt mit albernen Knutschflecken und nach den Jahren fester Bindung lässt er es nun richtig krachen... verdonnern kannst du ihn leider zu gar nichts.
Traurig, dass seine spät-pubertären Geschichten mehr wert sind als seine Kinder.
Du kannst dem großen eine liebevolle Mutter sein, ihn trösten, ablenken, einen neuen Alltag bereiten aber leider nie den Vater ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 19:46 Uhr

ARSCH ARSCH ARSCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Limayaya am 10.06.2013, 19:52 Uhr

"Mir tut jeder Kontakt furchtbar weh"...und da liegt der Schlüssel für das Problem....
haben die Kinder mit der Neuen ein Problem, oder du?

Kinder spiegeln die Probs der Erwachsenen. In den Zeiten des Umgangs gestaltet ER diesen Umgang, mit wem und wo er will...da wirst du nicht drumrum kommen....auch wenns weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2013, 20:25 Uhr

Ein Stellvertreterkampf. Du kontrollierst ihn über die Kinder, sie markiert ihr Revier. Lustig - leider nur, wenn man nicht drinsteckt.

Drück ihm die Kinder in den Arm. Wenn Du Glück hast, findet sie ihn mit Kindern unerotisch, dann ist er sie schnell wieder los. Wenn nicht, dann hast Du wenigstens Ruhe, um eine Voodoopuppe zu basteln und ihm unendliche Schmerzen anzuhexen. Oder Deine Wunden zu lecken (ohne sie durch Knutschflecken zu salzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2013, 20:26 Uhr

Ein Stellvertreterkampf. Du kontrollierst ihn über die Kinder, sie markiert ihr Revier. Lustig - leider nur, wenn man nicht drinsteckt.

Drück ihm die Kinder in den Arm. Wenn Du Glück hast, findet sie ihn mit Kindern unerotisch, dann ist er sie schnell wieder los. Wenn nicht, dann hast Du wenigstens Ruhe, um eine Voodoopuppe zu basteln und ihm unendliche Schmerzen anzuhexen. Oder Deine Wunden zu lecken (ohne sie durch Knutschflecken zu salzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Wunschkind2008 am 10.06.2013, 20:37 Uhr

Aber findet ihr nicht, dass es den Großen noch viel mehr durcheinander bringt, wenn Papa plötzlich mit einer neuen Frau zusammen ist? Ich finde er sollte erstmal verarbeiten, dass Papa nicht mehr da ist.....:-(

Bin selber ein Scheidungskind und fand es damals furchtbar, dass mein Vater plötzlich nichts mehr mit mir alleine machen wollte. Und da hatte ich die Trennung schon ganz gut überwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mf4 am 10.06.2013, 20:44 Uhr

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Papas Freundinnen oder meine Freunde für die Kinder keinen besonderen Stellenwert hatten. Bestenfalls ein netter Mensch mehr.
Schlimm finde ich die Erfahrung nicht aber sehr schlimm finde ich, dass er für sein Kind wenig Interesse zu haben scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2013, 20:50 Uhr

Du hast Die Wahl zwischen zwei Übeln.

Natürlich ist es nicht ideal, wenn es Papa nur noch im Zweierpack mit der Next gibt. Wobei es ja auch davon abhängt, wie Papa und Next damit umgehen.

Aber eine Mutter, die am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht, wenn Papa im gleichen Raum ist, ist auch nicht so der Brüller.

Ich halte die Next für das kleinere Übel. Zumal es da so viele Optionen gibt auf Dauer - daß die Next es doof findet, Fremdkinder zu bespaßen; daß er es nervig findet, die Eifersüchtelein von Next und Kind zu ertragen; oder eben auch, daß die Next eine ganz Liebe ist und den Kindern nie das Gefühl gibt, nur die zweite Geige zu spielen.

Außerdem ist das, was jetzt passiert, ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Wenn es sich nicht bewährt (aber gib dem neuen Arrangement mehr Zeit als einen Monat), dann probiert Ihr halt wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2013, 20:51 Uhr

Du hast Die Wahl zwischen zwei Übeln.

Natürlich ist es nicht ideal, wenn es Papa nur noch im Zweierpack mit der Next gibt. Wobei es ja auch davon abhängt, wie Papa und Next damit umgehen.

Aber eine Mutter, die am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht, wenn Papa im gleichen Raum ist, ist auch nicht so der Brüller.

Ich halte die Next für das kleinere Übel. Zumal es da so viele Optionen gibt auf Dauer - daß die Next es doof findet, Fremdkinder zu bespaßen; daß er es nervig findet, die Eifersüchtelein von Next und Kind zu ertragen; oder eben auch, daß die Next eine ganz Liebe ist und den Kindern nie das Gefühl gibt, nur die zweite Geige zu spielen.

Außerdem ist das, was jetzt passiert, ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Wenn es sich nicht bewährt (aber gib dem neuen Arrangement mehr Zeit als einen Monat), dann probiert Ihr halt wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von maiba74 am 10.06.2013, 20:52 Uhr

Natürlich wäre es schön, wenn der Große sich erst einmal an die Trennung gewöhnen könnte- ohne neue Frau an seiner Seite. Und es wäre auch nett, wenn er dir die Zeit geben würde, dich an die Situation zu gewöhnen. Ob er so im Moment so weit denken kann, kann ich nicht einschätzen. Versuch es doch noch einmal anzusprechen- wenn es nichts ändert, dann gewöhne dich daran.

Es wird sich einspielen und je weniger du dich aufregst, desto besser für dich (und deine Kinder). Ich weiß, das ist schwer und braucht Zeit, lange Gespräche mit Freundinnen oder auch eine professionelle Begleitung.

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menno, blödes Tablet

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.06.2013, 20:52 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Wunschkind2008 am 11.06.2013, 8:36 Uhr

Erstmal Danke für eure Worte.....

Natürlich habe ich ein Problem mit seiner neuen Partnerin. Ein RIESEN Problem!!!!!!!!!! Aber das ist zweitrangig.

Ich glaube ich werde mich hinsetzen und ihm noch einmal einen Brief schreiben. Es gab ja nie ein Gespräch in Bezug auf uns. Und ich habe das Gefühl zu platzen, wenn ich das nicht los werde. Und dann werde ich auch nochmal konkretere Forderungen zum Umgang stellen.

Es kann doch nicht sein, dass es noch immer meine Aufgabe sein soll IHM den Rücken freizuhalten................

Ich könnte Ihr die Augen auskratzen!!!! Ich habe noch nie so gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forderungen :

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 8:53 Uhr

Waas denn für welche ?

Und was hat sie Dir getan ?
ER war mit Dir zusammen und ER hat Dich verlassen. ER hat entschieden dass er sie will und nicht Dich.

Sorry hart, ich weiss, aber wer treu sein will, der bleibt es auch. Wollte er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderungen :

Antwort von Wunschkind2008 am 11.06.2013, 11:18 Uhr

Sie war ja angeblich nur eine Freundin und wir hatten die letzten Monate auch über Handy Kontakt. Und ich bin so wütend, weil sie wusste dass es ihm nicht gut geht und genau die richtigen knöpfe gedrückt hat. Ist sehr kompliziert und ich kann das auch nicht alles schreiben

Ich will dass er die Kinder an zwei festen Tagen in der Woche nimmt und an einem Wochenende im Monat.
Und ich will dass er sich mir gegenüber etwas respektvoller verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderungen :

Antwort von Sternenschnuppe am 11.06.2013, 11:35 Uhr

Geh zum Jugendamt und macht da einen Umgangsplan.

Knöpfe kann man nur drücken, wenn sie drückbar sind.
Wer weiss welche Version er ihr erzäjlt hat ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von LuciaMay am 15.06.2013, 22:27 Uhr

Du Arme!!!
Leider hast Du Deinem Exmann nicht vorzuschreiben, mit wem er die Kinder sieht. Er kann es tatsächlich so handhaben, daß die neue Frau dabei ist. Aber nicht bei Dir. Kannst Du denn gar nicht mehr mit ihm reden? Ist er ein Sadist? War er eigentlich schon immer ein Arschloch?
Ich würde mich in der Frage der Häufigkeit des Umgangs nach seinem Vorschlag richten. Wenn er die Kinder öfter sieht, hast du auch öfter Kontakt zu ihm. Möchtest Du das?
Du must Dich jetzt in erster Linie um DEIN Wohlergehen kümmern. Dir geht es dreckig. Und wenn es Dir dreckig geht, geht es auch den Kindern schlecht. Tue alles, damit es Dir wieder besser geht. Hol Dir Hilfe, geh zum Arzt.
Die Kinder sind nicht so schlecht drauf, weil er weg ist (Väter sind auch immer mal auf Geschäftsreise etc), sondern weil es Dir so schlecht geht.
Dieser Mann scheint nicht das geringste Einfühlungsvermögen oder vielleicht auch ein schlechtes Gewissen zu haben. Vermutlich ist es ein egozentrischer Narzist. Vielleicht offenbart sich jetzt durch die Trennung sogar eine nazistische Persönlichkeitsstörung.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Es wird wieder aufwärts gehen. Irgendwann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang "erzwingen" oder Kontaktsperre?

Ihr Lieben, wieder einmal möchte ich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören: Wie schon geschildert, kümmert sich der „Vater“ meiner beiden Enkel, 8 und 1 Jahr alt, um den kleinen gar nicht und um den Großen vornehmlich telefonisch. Er hat den Großen im Jahr 2013 bisher 3 x ...

von eviba 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang doch noch weiter fördern?

Nach meinem "verhalten" optimistischem letzten Post im März ist einiges Vorgefallen. 3x gab es im März Kontakt zwischen meinem Jüngsten und seinem Vater. In dieser Zeit hat der Vater vom Jüngsten bei seinen Eltern geschlafen. Diese drei Termine sahen wie folgt aus. Er ...

von nane973 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zum Umgang

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mir A) gerne meinen Frust von der Seele schreiben und B) gerne Eure Meinungen / Erfahrungen hören bzw. lesen. Meine Maus ist nun 14 Wochen alt. Vom KV habe ich mich noch in der Schwangerschaft getrennt. Nun versuchen wir, dass er einmal in ...

von PinkShark 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Hallo brauche schnelle Hilfe Betreff Umgang

Hallo beii uns ist es so, dass der Vater seine Tochter Samstags um 18 Uhr holt und sonntags um 18 Uhr zurückbringt. Ich gebe ihm am Monatsanfang eine Liste mit falls das Kind durch ihren sport ein We mal nicht kann. So nun war er letztes Wochenende nicht da. Istt nicht ...

von SaLeLo 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Hallo kurze Echdaten: kind 5 jahre, ich das alleinige Sorgerecht so nun ist es so, dass der Vater mit dem Kind ca. 60 km weg fahren will um dort an einem Turnier teilzunehmen ( er selber). Ha dort Freunde mit kind im gleichen Alter die in der zeit das Kind betreuen sollen. ...

von SaLeLo 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht. Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Der KV meiner beiden hat ganz neue Ambitionen entwickelt und sieht seine Kinder seid Mitte März jedes zweites Wochenende von Samstag auf Sonntag. Die drei Jahre zuvor, hat er sie nur alle paar Wochen mal einen Nachmittag sehen wollen. Denke der Grund ist, dass er jetzt eine ...

von Jeckyll 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Habe schon viel darüber gelesen wie es abgeht und es auch nicht so leicht für die Großeltern ist. Meine Frage wäre wie wäre denn der "standart-Umgang" ??? Also bei KV ist ja üblich alle 14 Tage - Umgang, aber wie ist es denn bei Großeltern/Oma üblich ??? Es handelt ...

von moonlightsd610 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.