Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 18.04.2013, 21:09 Uhr

Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Habe schon viel darüber gelesen wie es abgeht und es auch nicht so leicht für die Großeltern ist.

Meine Frage wäre wie wäre denn der "standart-Umgang" ???

Also bei KV ist ja üblich alle 14 Tage - Umgang, aber wie ist es denn bei Großeltern/Oma üblich ???

Es handelt sich hier um die Mutter der Kindsmutter (also die Oma)... haben beide schlechten Kontakt... man kann doch Bsp.weise nicht entscheiden so alle 14 Tage hat die Oma das Enkelkind... die Mutter selber hat das Kind doch auch nur alle 14 Tage am Wochenende und arbeitet in der Woche voll, also hat man nicht viel vom Tage mit dem Kind. Wie kann ich mir den Umgang vorstellen falls er rechtskräftig wird ?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Antwort von Amula am 18.04.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

das hängt immer davon ab, ob und wie sehr überhaupt eine Bindung zwischen Oma und Enkel besteht....es ist ja ein Unterschied, ob die Oma bis jetzt ihren Enkel nur alle 2-3 Monate mal gesehen hat, oder -weil sie vielleicht sogar die Kinderbetreuung mitgetragen hat- täglich, ggf. sogar eine vollwertige Bezugsperson für das Kind darstellt.
Und von daher gibt es auch keinen "Standart-Umgang"...

Aber: generell würde ich als KM versuchen, den Umgang zwischen meinem Kind und meiner Mutter zu fördern. Vielleicht ist eine Annäherung beider Parteien möglich, dass z. B. einfach Mutter und Kind die Oma regelmäßig besuchen? Außerdem ist es gar nicht schlecht -gerade wenn man als AE Mutter arbeitet- wenn man eine Oma in der Hinterhand hat, die ggf. bei der Betreuung einspringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Antwort von littlediamond am 18.04.2013, 21:52 Uhr

Hallo
Ganz aktuell...
Großmutter väterlicherseits bekommt Umgangsrecht alle 6 Wochen --gegen den Willen des Kindes--zugesprochen.
Bei weiteren Fragen, bitte PN.

Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Antwort von mama.frosch am 18.04.2013, 23:04 Uhr

" generell würde ich als KM versuchen, den Umgang zwischen meinem Kind und meiner Mutter zu fördern. Vielleicht ist eine Annäherung beider Parteien möglich, dass z. B. einfach Mutter und Kind die Oma regelmäßig besuchen?"

---- da widerspreche ich dir. klar kann es so sein. es gibt aber leider auch mütter, die man sich einfach nicht antun muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Amula am 19.04.2013, 7:36 Uhr

Hi,

klar, gibt es auch Mütter, die man sich nicht antun muss.
Aber es müsste ja eigentlich bisher auch irgendwie ein Umgang zwischen Oma und Enkel statt gefunden haben.
Wenn seit Jahren keinerlei Kontakt bestanden hätte, würde die Oma jetzt wohl nicht auf ein Umgangsrecht bestehen (gut, es gibt auch durchgeknallte Omas, die nach Jahren ohne Vorwarnung aus der Deckung schießen).
Und wenn ein Kontakt zum Enkel stattfand, wird der ja vermutlich auch irgendwie über die Mutter gelaufen sein....vielleicht gibts da etwas, an das man anknüpfen kann...war so meine Überlegung...

Wobei ich es schon befremdlich fände, wenn meine Mutter gegen mich vor Gericht ginge, um Umgang mit meinen Kindern zu erkämpfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Antwort von shinead am 19.04.2013, 8:09 Uhr

Umgang muss ja nicht zwingend am Wochenende sein.

Arbeitet denn die Großmutter denn noch (Vollzeit?). Man kann sonst den Umgang mit der Großmutter auch unter der Woche stattfinden lassen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da gleich und zwingend eine Übernachtung stattfinden muss.

Arbeitet Oma also z.B. nur Teilzeit oder ist schon in Rente, dann kann doch ohne weiters Nachmittage unter der Woche genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 9:37 Uhr

Mein Ex hat die Kinder jedes 2.WE und verbringt dann die Zeit mit den Kindern und seinen Eltern.
Wäre das Verhältnis zwischen ihnen gestört wäre das nicht mein Problem. Ich gebe die Kinder dann ganz sicher nicht an meinem WE zu den Großeltern und habe gar keine Wochenenden mehr.
Das Verhältnis zu SEINEN Eltern sehe ich als SEINE Sache. Ich würde mich darum kümmern, wenn es meine Eltern betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Antwort von Hummelhummel am 19.04.2013, 11:09 Uhr

Naja, nur weil DU nicht mit der Oma zurecht kommst, heißt das noch lange nicht, daß es beim Kind auch si sein wird.
Immerhin ist sie die Oma.

Wenn es bisher Umgang / Besuche gab, gibt es keinen Grund, warum das nicht weiter passieren sollte.

Ein Kind hat Anrecht auf alle Angehörigen, wenn nicht eine massive Kindswohlgefährdung vorliegt.
Und damit meine ich nicht unterschiedliche Erziehungsstile sondern Gewalt oder Missbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.