Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flornegra am 31.10.2009, 10:20 Uhr

Umgang 1Jähriger

Hallo allerseits,
mir brennt da was auf dem herzen ... Mein Söhnchen ist knapp 14 Monate alt und sieht seinen Papa jetzt 2x die Woche. Einmal holt ihn der KV von der Kita ab und bringt ihn dann zum Abendbrot zu mir und Samstags holt er ihn gegen 9 bei mir ab und bringt ihn (neuerdings) nach dem Mittagsschlaf nach Hause. Jetzt ist es aber so, dass ich stressbedingt super gerne mal wieder ausschlafen würde ;-o (renne zur Zeit wie ein Roboter rum)
jaja - ich weiß, dass in diesem Alter nicht empfohlen wird, dass der Kleine zulange von der Mama getrennt ist, aber andererseits: an den KV kann er sich ja auch immer wieder erinnern! Was konkret spräche denn dagegen, wenn ich dem KV vorschlagen würde, dass er seinen Sohn alle 2 Wochen auch die Nacht von Sa. auf So. betreut??

Habe (blöderweise?!) irgendwie immer im Kopf, dass man sich als Paar ja auch mal gegenseitig Auszeiten gönnt. Aber na klar, muss ich ehrlich sein: dass ich mir mal Zeit zum Seelebaumelnlassen und vielleicht auch mal wieder mein Sozialleben aktivieren will, hängt ganz stark mit schlechtem Gewissen meinem Sohn gegenüber zusammen ... Wie geht ihr damit um?

Danke für Tipps & Erfahrungsberichte.
LG

 
28 Antworten:

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von vallie am 31.10.2009, 10:27 Uhr

nichts spricht dagegen.

wenn der vater einverstanden ist, warum denn nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von flornegra am 31.10.2009, 10:52 Uhr

Hab es dem KV grade vorgeschlagen. Seine Reaktion: Können wir schon machen, aber nicht regelmäßig. Ich: ? Er: Es ist der einzige Tag (Sam/Son), wo ich meine Sachen machen und ausschlafen kann (Konzerte, Party, Freunde). Ich: Toll. Und ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von Suka73 am 31.10.2009, 11:11 Uhr

ja - und weiter?! was sagt er darauf?!
und im übrigen, natürlich steht dir das auch zu und mit sicherheit reißt dir da keiner den kopf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 11:18 Uhr

Wenn das Kind gern zum Papa geht, er sich gut kümmern kann würd ich sagen... probierts aus. So hat er mehr Zeit mit dem Kleinen und du hast mal Auszeit.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 11:20 Uhr

Seine Reaktion finde ich ziemlich enttäuschend. Wenn ihr das jedes 2.WE macht hast er ein WE und du eins. Natürlich steht dir auch Freiraum zu.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von flornegra am 31.10.2009, 11:27 Uhr

Das seh ich ja auch so! Aber er ist einerseits glücklich über seinen Freiraum - Papa nach Lust & Laune zu sein - andererseits wirft er mir gerne an den Kopf, dass er nicht mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen kann. Anscheinend will er der Machotradition gemäß, dass ich mich nach seinen Plänen richte.

Immerhin: Er hat angeboten die Nacht von Don. auf Freitag zu übernehmen und unseren Sohn am Fr. früh in die Kita zu bringen.

(wie gnädig!! mal im Ernst: Wie geht ihr mit dieser Haltung um?)

LG,
Tabea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von Suka73 am 31.10.2009, 11:30 Uhr

was soll jetzt das "wie gnädig"???
freu dich doch, dass er ihn überhaupt über nacht nimmt bzw. dass er ÜBERHAUPT interesse zeigt. wir haben hier mehr als nur eine mutter, die ihr kind oder ihre kinder nie abgeben kann. mir wäre dsa sowas von stulle, ob der kindsvater mein kind von montag auf dienstag oder von samstag auf sonntag nimmt. hauptsäche, ich hätte mal EINE NACHT für mich alleine und einen abend vorher und den morgen danach, ohne mir gedanken machen zu müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 11:37 Uhr

Diese Haltung kenne ich zum Glück nicht, denn Papa-WE heißt mit allen Konsequenzen und es ist mein Freiraum. Seine freien Tage dazwischen stehen ihm ja auch zu. Ist schon komisch, mache Väter wollen ihre Kinder bei sich haben und die es könnten finden Ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von flornegra am 31.10.2009, 11:46 Uhr

na klar freu ich mich

Aber hast wohl recht, bin etwas undankbar rübergekommen. finde es nur irgendwie problematisch, dass das überhaupt Thema sein muss, dass man darum betteln muss. Es eben nicht selbstverständlich ist, dass man sich aufteilt.
Wenns dann soweit ist, dann werd ich MEINE Nacht aber vollends genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 12:05 Uhr

Du hast recht... drum betteln würd ich auch ungern, denn er hat ja nicht nur das Recht sein Kind zu sehen sondern wie du auch die Pflich sich zu kümmern. Deshlab finde ich FESTE Regelungen wichtig, die nur abweichen bei wirklich triftigen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehrere Gesichtspunkte

Antwort von Richie am 31.10.2009, 12:11 Uhr

Hallo flornegra,

primär ist ''Umgang'' dazu da, die Beziehung zum vom Kind getrenntlebenden Elternteil zu pflegen. Er ist nicht (primär) dazu da, Ersatzbetreuung zu übernehmen.
Natürlich hängt so was auch von den Trennungsmodalitäten ab. Es kommt auch darauf an, wie die elterliche Sorge und auch wie der Kindesunterhalt geregelt ist.

Von einem Umgangselternteil Mitbetreuung zu fordern, ist immer problematisch, zumindest dann, wenn noch unerledigte Konflikte zwischen den Eltern schwelen.

Also, Vorsicht mit Forderungen, allenfalls bitten und genügend Weichmacher in die Dialoge einfügen!

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 1Jähriger

Antwort von flornegra am 31.10.2009, 12:12 Uhr

Genau so sehe ich das. Aber wie mache ich ihm das klar??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richie

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 12:15 Uhr

Für mich liest sich das, als müsse sie ihm in den Hintern kriechen, nett und freundlich bitten, daß er auch Pflichten übernimmt. Sehe ich anders, da es nunmal Rechte und Pflichten gibt für beide.
Ich denke auch nicht, daß es vom Unterhalt abhängen sollte. Wenn er für 1 Monat UH bezahlt sollte er sich dennoch regelmäßßg (vielleicht jedes 2.WE) um sein Kind kümmern.
Es wäre ja noch schöner, wenn es nur die Alltags-Mutter gäbe und den Schönwetter-Vater, wenn es ihm grad mal bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von flornegra am 31.10.2009, 12:29 Uhr

Hallo Richie,
es ist mir schon klar, dass der Umgang in erster Linie dem Kindeswohl dienen soll und keine Babysitter-Funktion hat. Mein Anliegen ist aber (auch wenn ich das alleinige Sorgerecht habe und der KV den Mindestunterhalt zahlt; es gibt auch keinen Zoff mehr zwischen uns, wir können über alles, was unser Kind betrifft, reden), die Beziehung zwischen Vater & Sohn nicht als ein Hobby zu betrachten, sondern so alltäglich wie es geht zu gestalten.

Der Kleine soll erleben, dass bei Papa auch nur mit Wasser gekocht, es mal stressig usw. wird... Er einfach auch mal dort, in seinem 2. Zuhause, morgens die Augen aufmacht.
Und das halte ich für das Normalste auf der Welt - aber es ist genau das einzige Problem zwischen uns Eltern. Genau wie du geschrieben hast: darf ich darum bitten, aber der KV kann ablehnen.Warum nur? Damit ist doch klar, dass keine gleichwertige Beziehung zu den Eltern besteht.

Ich denke mir, dass unabhängig vom Papierkram (!), die Beziehung des Kindes zu beiden Elternteilen trotzdem so "gleich" wie möglich gelebt werden sollte.
Vorausgesetzt und da bin ich ja saufroh, dass überhaupt Interesse am Kind besteht - warum denn dann nur so beschränkt?

LG,
Tabea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 12:57 Uhr

Ich stimme dir voll zu... auch für ihn sollte das Alltag sein als Papa und nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen und für das Kind sollte es selbstverständlich werden, daß er mal da, mal da ist, es überall Alltag und auch Regeln geben wird.
Ich hatte gleich bei der Trennung mit meinem Ex abgesprochen wie es ablaufen wird. Jedes 2.WE er komplett und so kann ich mri was vornehmen, wenn die Kinder (sehr gut betreut) bei ihm sind. Außer, wenn sie wirklich richtig krank würden und zu mir wollten ist das inzwischen ganz normal so für alle und ich denke da euer Kind noch so klein ist kann das noch einfacher gehen, weil er es ja fast nur so kennen wird.
Schon froh sein zu müssen, daß ein Vater Interesse zeigt ist ja nun wirklich nicht nötig... es für normal halten wäre richtig.
Meine Kinder leben nun fast 3 Jahre so und wissen es gibt bei Papa auch nicht nur Schokokekse und Halligalli sondern auch Regeln. Sie gehen gern zu ihm, kommen gern zurück und so solls auch sein.
Ich hoffe du schaffst das deinem Ex zu verklickern, daß es nicht nur um sein Recht geht sondern auch um seine Pflicht und für das Kind sollte auch erkennbar sein, daß bei beiden das ganz normale Leben herrscht mit allen Vor- und Nachteilen. Ich hoffe er sieht das mal ein und du kannst entspannt deine Auszeit genießen, wenn du weißt dein Kind ist gut untergebracht.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von Richie am 31.10.2009, 13:02 Uhr

Hallo flornegra,

eine 'gleichwertige' Beziehung zu beiden Elternteilen ist doch bei euch eine Illusion, bei vielen zusammenlebenden Eltern, die arbeitsteilig agieren, ohnehin.

Von daher ist deine Auffassung doch unrealistisch. Außerdem bringt es nie was, getrenntlebenden Eltern Vorschriften betreffs ihres Umgangs machen zu wollen.
Es liegt eben in der Natur des Umgang-Nehmens, dass es sich nicht vorschreiben/erzwingen läßt.

Ein Vater ohne elterliche Sorge hat ja außer Umgangs- und Unterhaltspflicht keine Pflichten.

Ein Vater, der lediglich eben nicht alltägliches Umgangsrecht hat, kann nicht zu einem Zwitter zwischen Umgang und Mitbetreuung durch irgendeine Verpflichtungsidee der Mutter 'verdonnert' werden.

Aus welcher Motivation soll so eine Idee im Vater gedeihen?

Eher wird so ein Vater geneigt sein, seine elterliche Sorg-Losigkeit und damit Ohnmacht durch Bockigkeit beim (mitbetreuenden) Umgang zu kompensieren. Eine 'Gleichwertigkeit' ist doch nur eine Illusion der Mutter, für den Vater ist seine Unterwertigkeit Realität!


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 13:07 Uhr

Ich denke schon, daß ein Kind beide Eltern als gleichwertig ansehen wird, denn es kommt nicht auf die Quantität an... finde ich zumindest. Klar, die Kinder können nunmal nur bei 1 Elternteil leben und nicht halbtags da udn halbtags dort aber darauf kommst doch auch nicht an.
Das tägliche Umgangsrecht läßt sich nunmal nicht bewerkstelligen aber deshalb kanns anders trotzdem gut klappen.
Zumindest erlebe ich das so... meine Kinder sind seit gestern Abend bis morgen Abend bei ihrem Vater und das klappt seit fast 3 Jahren super... verdonnern mußte ich ihn zu nichts, denn er hat seine Kindern gern bei sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von Richie am 31.10.2009, 13:28 Uhr

Hallo mamafürvier,

Wochenendumgang ist sowieso kein Alltagsumgang. Woche und Wochenende sind zwei verschiedene Welten, in der Schulzeit noch viel mehr.
Für Pubertierende ist Wochenendumgang sogar eher lästig.

Nur im wie auch immer gestalteten Wechselmodell läßt sich (annähernd) ''Gleichwertigkeit'' herstellen.

In vielen alltäglichen Situationen fehlt einfach der getrenntlebende Elternteil als Puffer, als Trost-, Tipp-, Rat-, Tat- und Feedback-Instanz.

Unsere Trennungspraxis ist m.E. allenfalls eine Linderungs-Praxis im
selbstverwirklichenden Illusions-Taumel der Erwachsenen.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von vallie am 31.10.2009, 13:43 Uhr

ich sehe das ähnlich wie richie, aber wie kann man das ändern?
hast du ein anderes modell im kopf, richie?

würde mich interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von mamafürvier am 31.10.2009, 13:49 Uhr

Da ich schon 2 erwachsene Söhne habe die getrennt von ihrem Vater aufwuchsen, seit sie 4 und 6 waren ist mir das bekannt aber es war für alle ganz normal, daß der Kontakt weniger wird, wenn sie wegen Hobby und Freunden weniger Bock auf Eltern haben... ist doch normal, auch Mama sah sie später fast nur noch zum Essen.
Was den Vater meiner beiden Großen angeht hat er sich aber schon vor dem Teeniealter rarer gemacht, weil der die Kids nicht mehr mit DVD und Chips happy machen konnte. Er hatte wie von Anfang an die Rechte aber die waren nicht mehr so wichtig... meine Kids wußten ihr Lebensmittelpunkt ist bei mir, der Fels in der Brandung... und da hatten sie was verlässliches. So ist es immeroch, sie sind nun 21 und 23.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Gesichtspunkte

Antwort von Sabri am 31.10.2009, 13:54 Uhr

Oh, da bin ich knallhart. Natürlich fordere ich vom KV Betreuung. Ich muss ja schließlich auch unseren Lebensunterhalt verdienen (den von meiner Tochter und mir, mein Sohn bekommt Unterhalt, der reicht aber auch nur, um die Kita zu bezahlen, Lebensmittel, Wohnen, Kleidung... müssen auch verdient werden). Außerdem muss ich mal einen Termin mit meiner Tochter alleine wahrnehmen. Daneben muss ich regelmäßig außerhalb der Kita-Öffnungszeiten arbeiten. Dann kann ich selber auch krank werden oder auf eine Party wollen. Wenn mein Sohn krank ist, muss er zur Hälfte ran. Ich frage ihn nicht und stelle ihn nicht vor die Wahl, ich teile ihm einfach mit, wann ich einen wichtigen Termin habe. Dabei gibt es schon eine Reihenfolge: Dienstliches vor Privates. Ich erwarte also von ihm, dass er einen privaten Termin sausen lässt, wenn ich seine Mithilfe wegen eines dienstlichen Termins brauche. Er sieht es zum Glück ein, auch wenn er eher bequem ist. Deshalb sollte man ihm am besten auch nicht fragen, dann kann er ausweichen.
Ich finde es selbstverständlich, anders könnte es bei uns auch gar nicht laufen. Er und sein Kind hätten nur Nachteile dadurch, wenn ich nicht berufstätig wäre und das weiß er auch.
Natürlich sieht er sein Kind auch, wenn nichts ansteht.
Gut funktionierender Umgang ist nicht nur, das Kind zweimal die Woche zu bespaßen. Er ist der Vater und muss auch viel Verantwortung übernehmen.
Aber mit dem Vater meines ersten Kindes ist das so nicht machbar. Der sieht sein Kind nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle Gesichtspunkte?

Antwort von Richie am 31.10.2009, 14:28 Uhr

Hallo Sabri,

jo, das klingt alles plausibel und naheliegend - zunächst.

Du gehst offenbar von der Voraussetzung aus, dass die Kinder selbstverständlich bei dir leben.

Wie kommt es zu dieser (unausgesprochenen und anscheinend auch nicht reflektierten) Grundannahme?


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, richie

Antwort von vallie am 31.10.2009, 19:23 Uhr

für die antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie?

Antwort von Richie am 31.10.2009, 20:17 Uhr

Hallo vallie,

ich mußte um 3 hier weggehn, bin grad erst wiedergekommen. Werde später antworten, hab noch eine 16-jährige Klientin hier; muß auch erst für eine Antwort nachdenken, genehmigt?

Mfg Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alle Gesichtspunkte?

Antwort von Sabri am 31.10.2009, 20:17 Uhr

... weil er es sich nicht zutraut (auch nicht im Wechselmodell).
Da kann man nichts machen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von vallie am 31.10.2009, 20:22 Uhr

ich warte auf die antwort.

geladenbinvallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer langsam

Antwort von Richie am 31.10.2009, 22:01 Uhr

Hallo vallie,

es gibt viele Faktoren, die eine einhellige Kinderfürsorge in Deutschland erschweren.

1. Es gibt hier kein ausgearbeitetes und Leitlinien- Konzept seitens aller
familienorientierten Fachrichtungen für gemeinsame Betreuung der
Kinder nach Trennungen (Wechselmodell.....)
2. Es gibt keine grundsätzlich gleichrangige Elternschaft für uneheliche
Kinder. Daraus ergeben sich zahlreiche Schieflagen bei Elternzeit,
Kindesnähe und weiteren Hilfs- und Förderangeboten.
3. Hilfeangebote und Rechtsbeistand durch Jugendämter gelten nur für
Mütter.
4. Verfahrensdauer strittiger Umgangs- und Sorgefälle ist praxisfern.

Es gibt zahlreiche Europäische Länder, die Deutschland weit voraus sind in den Bemühungen, einhellige und am Kindeswohl gemeinsam orientierte
Elternschaften herzustellen.

5. Fortgesetzte Umgangsvereitlung ist in Deutschland kein Straftatbestand.


Es gibt noch einen heiklen Punkt, über den in Deutschland zu diskutiern außerordentlich heikel ist:
Frauen bestimmen faktisch und de jure allein über das Werden oder Vergehen entstehenden neuen Lebens. Die Kehrseite diese Umstandes ist
die starke Distanziertheit evtl. werdender Väter in dieser existenziellen Frage.


Ich bin jetzt müde, sorry. Gruß von Richie



4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer langsam

Antwort von vallie am 01.11.2009, 13:08 Uhr

glaubst du, daß es in ländern in denen es rechtlich anders gehandhabt wird anders ist?
ich habe mich mit dem thema nicht befasst und weiß deswegen nicht, wo und wie es andere länder handhaben, aber es würde mich interessieren und auch, ob sich die vaterschaft anders zeigt.

wäre es genug, o.g. zu ändern bzw zu verbessern?

optimalzustand ist ja mutter-vater-kind zusammenlebend, wie kann man sich an diesen zustand trotz getrennter eltern am besten herantasten? reicht eine gleichbehandlung von müttern und vätern?
oder mehr mitspracherechte für väter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neuer Umgangsform für meinen Sohn an den Wochenenden

Hallo, im Dezember wird mein Ex mit seiner Freundin zusammenziehen. Das bedeutet für meinen Sohn: eine neue UMgebung, eine neue Umgangsform, da er das Wochenende nicht nur mit seinem Papa verbringen wird, sondern auch noch mit seiner Freundin. Mein Sohn kennt zwar die ...

von gaby67 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Termin beim JA - Umgang

Hallo, ich habe schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben, aber nun "brennt hier die Hütte". Ich war in den letzten drei Wochen schon zweimal bei unserem zuständigen JA-Sachbearbeiter, um mich schlau zu machen, wieweit meine Pflichten gehen. Jedoch habe ich jedesmal, ...

von ElseK 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

hab ich grad telefonisch erfahren,Brief müßte morgen hier sein.. Jetzt sagt mir die RA-Gehilfin die Kinder seien auch geladen,ist das normal...Kann man die kinder nicht außerhalb des Gerichts befragen? Bin ganz fertig,wollte den Jungs das ersparen,die sind 4 und 6 LG ...

von robynluismami 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

KV verweigert Mitarbeit beim Umgang

Hallöle! Ich möcht euch mal meine Umgangserfahrungen schildern, weil ich hoffe, daß ihr vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge einbringen könnt. Wir sind jezt seit ca. 1 1/2 Jahren getrennt und kürzlich geschieden. Am Anfang lief der Umgang problemlos. Wir wohnten in ...

von MalRia 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang-Katastrophe-Ratlos

Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Bin gerade ziemlich ratlos. Gestern war nach ca. 10 Wochen mal wieder ein Besuch beim Vater. Warum eine so lange Pause zwischen den Besuchen war,ist ein anderes Problem. Gegen Nachmittag kam ein Anruf vom Vater,ich müsse das Kind ...

von Tachpost 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie regelt man den Umgang, wenn der Elternteil weit weg ist?

Da im Aktuell grad das Thema war, ob ein Elternteil mit dem Kind weit weg ziehen darf... Wie funktioniert der regelmäßige Umgang dann? Bitte um Erfahrungsberichte. Beispiel, der andere Elternteil zieht 500km weg, hatte vorher jedes 2.WE das Kind bei sich. Wie ...

von mamafürvier 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit dem Erzeuger

Hallo ihr. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bin nämlich am verzweifeln.... Also, meine Situation ist wie folgt: Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt und im April kam mein Sohn zur Welt. Da mein Mann ein Perverser ist, wurde vom Gericht angeordnet ...

von nilshendrik 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und andere Sorgen

Hallo ihr lieben, gestern war wieder Montag, sprich Efe´s Umgangsnachmittag. Für Efe bedeutet dies, spazieren, Papa sehen - mit ihm reden, Spielzeug kaufen, essen gehen, abends mit Spielzeug nach Hause kommen. Insgesamt also recht positive Dinge. Für mich bedeutet es, ...

von Semiha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsprobleme

Da ich nicht mehr allzu oft hier schreibe, hole ich mal ein bißchen weiter aus. Meine Kinder sind mittlerweile 6 + 8 und es gibt eigentlich die Vereinbarung, dass sie alle 2 Wochen samstags von 10:00 bis 17:00 zu ihrem Vater gehen. Dies Regelung besteht seit 1,5 Jahren. Vorher ...

von kevome* 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.