Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti30.07. am 15.10.2008, 13:07 Uhr

seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

ich hab eine menge fragen dazu...

 
23 Antworten:

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von TinkaN am 15.10.2008, 13:08 Uhr

Hallo,

ich schon. Frag ruhig...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von engelchen_lpz am 15.10.2008, 13:08 Uhr

ich auch... also her mit den Fragen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von NotHelpless am 15.10.2008, 13:09 Uhr

ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von mamafürvier am 15.10.2008, 13:11 Uhr

Mit meinen beiden Großen (jetzt 20 und 22) war ich AE, seit sie 4 und 6 waren. Mit den beiden Kleinen (4 und 5) bin ich AE seit fast 2 Jahren.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von PatriciaKelly am 15.10.2008, 13:12 Uhr

ne aber als der kurze 3mon. war hab ich mich getrennt.
inoffiezll schon immer ae, weil er nie ne große hilfe war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von Judith31 am 15.10.2008, 13:13 Uhr

Hallo,
ich bin mit meinen beiden Großen ( jetzt 12 und 9 Jahre ) AE seit sie 7 und 4 sind und mit meiner Kleinen ( jetzt 15 Monate ) bin ich seit Anfang der Schwangerschaft AE. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok dann mal los...

Antwort von Mutti30.07. am 15.10.2008, 13:16 Uhr

Also ich lebe seit dem 3 SS-monat in einer beziehung, also zur erklärung, er ist nicht der leibliche Vater des Kindes, war aber bei der Geburt dabei usw...
so mein Sohn ist jetz 15 Monate alt, mein freund ist eine feste größe in seinem leben und andersrum auch...
bei uns läuft es nicht sehr gut, und ich denke an trennung, ich habe riesen angst vor den folgen...ich hab zwar meine wohnung, bin aber doch meistens bei meinem freund, also muss ich quasi wieder ganz allein zurück, ich hab angst vor diesem schritt, weil ich glaube dass ich es allein nich schaffe, auch vom geld her nich, und wenn schluss is, will er auch das kind nich mehr sehen, verständlicherweise irgendwie...kann ich das mienem Sohn antun? wie äußert sich das bei so kleinen kindern, wie gehen die damit um und wie stürze ich nicht in so ein tiefes loch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von PatriciaKelly am 15.10.2008, 13:19 Uhr

willst du denn die nächsten 15 jahre, bis dein kind alt genug ist, mit ihm zus. leben????
das geht nicht gut.
und das kind merkt das auch.
trenn dich dann lieber jetzt als dass es nachher eskaliert.
und gelder kkannst du beantragen

#hartz4 + alleinerz. zuschlag, kidnergeld is klar, elterngeld wirst du ja auch schon bekommen und dann unterhaltsvorschuss udn du musst beim JA aber den leicbliche vater angeben und von ihm unterhalt einfordern, für dich und für das kind. wird ne lange und anstrengende angelegenheit und is sicher nich immer einfach.
aber denk an dich und dein kind
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende
und ich glaube in dem alter kommen die damit noch ziemlich schnell zurecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von mamafürvier am 15.10.2008, 13:24 Uhr

Wenn er so tickt, dann ist er ein Idiot sorry, denn immerhin war es die ganze Zeit sein Kind. Dein KInd wird sicher darunter leiden aber andererseits ist er als nicht-leinlicher-Vater auch zu nix verpflichtet.

Was die Trennung angeht bin ich immer etwas verwundert, daß Frau erst dann den Mut zur Trennung hat, wenn sie weiß das es einfach wird. Wird es aber in den wenigsten Fällen aber ich wette das 99% ihre Trennung packen, nicht bereuen und allein gut klar kommen, wenn nicht gar besser als mit dem Ex.

Wohnung hast du, das ist doch schon mal super und mit der Voraussetzung wär ich schon weg anstatt zu überlegen. Ich weiß nicht wie das Finanzielle bisher bei euch lief. Lebt ihr offiziell zusammen, bekommt gemeinsam Geld, Hartz 4 vielleicht als Bedarfsgemeinschaf? Bekommst du Unterhalt fürs Kind vom leibl. Vater?

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von Mutti30.07. am 15.10.2008, 13:25 Uhr

ich hab schon hartz IV, habe ja auch meine wohnung, aber ich habe mich so an das leben gewöhnt, ich darf sein auto fahren, er kauft ab und an mal für mich ein, und hilft mir halt etwas, wenn der kleine mal was braucht, wir haben vvon anfang an alles zusammen gemacht....er hat hier sein kinderzimmer wo er dann mal ab und zu schläft... und ich habe wirklich riesen panik vor diesem Schritt...
seine Familie ist ffür mich eine riesen Stüzte, dsa ist dann alles nicht mehr, kein auto, keine entlastung gar nichts....
wie schafft man das, und wie zeigt man stärke für das kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von Mutti30.07. am 15.10.2008, 13:29 Uhr

ich hab hartz 4 und unterhaltsvorschuss, ich kenne aber dieses gefühl nicht, weil er von anfang da war..ich sehs auch wie du...
aber ich kann ihn nich zwingen es ist nun mal sein kind, und dass es am anfang schwer is für ihn versteh ich auch, ich bin ja die die ihn verlässt...
aber ich merke dass ich mich einfach aufgebe....
und langsam gehen meine kräfte einfach zu ende....
auf der andern seite fällt es vielen so schwer, weil sie eben ans kind denken...so ist es bei mir auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend? JA ! (ot)

Antwort von salsa am 15.10.2008, 13:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von mamafürvier am 15.10.2008, 13:32 Uhr

Ich stand mit den Kids (2 große und 2 kleine) da ohne Geld, ohne Wohnung, ohne Möbel... ich wollte weg und so sehr wie ichs wollte hab ich die Arschbacken zusammen gekniffen und hab neu durchgestartet.
Alles was ich bei dir lese ist doch nichts wirklich dramatisches.
Ohne Unterstützung stehen hier die meisten da, so wie ich auch. Okay, bei und ist zumindest ein super Papa da aber ansonsten mach ich ja auch alles allein. Klar muß man sich umstellen, ist nie schön oder leicht, hab mein Auto auch vermißt aber es gibts schlimmeres.
Ich bin mit den beiden Großen allein klar gekommen und werd es auch bei den beiden Kleinen schaffen.
Was spricht eigentlich dagegen, daß seine Eltern weiterhin zu dir Kontakt haben? Meine Ex-Schwiegis für die bin ich Luft aber als Oma und Opa sind sie lieb wie eh und je.

Hab n bissl mehr Mut!

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von Mrs. Chocolate am 15.10.2008, 13:35 Uhr

Hi,

zu dem Finanziellen haben die anderen ja schon geschrieben.

Aber du fragst, ob du das deinem Sohn antun kannst. Und ich frage dich, was willst du dir antun? Du kannst ja nicht mit einem Mann zusammenleben, mit dem du nicht zusammenleben möchtest.

Dein Sohn ist 15 Monate und er wird die Trennung verwinden, gerade dass er noch recht klein ist, sehe ich positiv. Du wirst ihm dann dabei helfen müssen, auch wenn das noch als zusätzliche Belastung auf dich zukommt. Aber irgendwann hat man alles geregelt und sieht langsam Licht am Ende des Tunnels.

Mein Sohn war bei unserer Trennung ebenfalls 15 Monate und er hat es gut weggesteckt (behaupte ich mal so). Was uns viel mehr zermürbt, sind die jetzigen unregelmäßigen Kontakte zu seinem KV!

Alles Gute
Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von mamafürvier am 15.10.2008, 13:35 Uhr

Ans Kind denken... das tust du aber deshalb bei ihm bleiben? Ist doch auf Dauer auch nicht gut fürs Kind, wenns Mama schlecht geht. ER sollte ans Kind denken... meinst du er droht nur... vielleicht will er ja trotz Trennung weiter der Ersatz-Papa sein. Die Bindung wird er doch auch nicht einfach abbrechen wollen... wenn ja dann hat er das Kind nicht geliebt... sorry.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von Mutti30.07. am 15.10.2008, 13:37 Uhr

ich glaube meine schwiegis wären die letzten, die da was gegen hätten, aber er will es nich..und was bleibt mir außer das zu akzeptieren..
ich brauche das auto, der kleine is sehr krank und mein arzt ist in einer anderen stadt....
es geht auch nich vorwiegend um materielle dinge, auch wenn es sich so anhört....
ich hab einfach panik vor so einem schritt....
wie hast dus denn geschafft dir möbel und so weiter alles zu besorgen?ohne geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von TinkaN am 15.10.2008, 13:38 Uhr

Also, ich habe es ja von Anfang an allein gemacht, weiß also nicht wie es ist, mal Unterstützung und Hilfe gehabt zu haben... Wenns bei mir finanziell mal eng ist, hilft meine Mutter oder auch mal Freunde. Auto hatte ich noch nie. Wohne in der Großstadt und es geht auch ohne und ich kann auch hier wieder Freunde oder Familie fragen, was aber sehr selten vorkommt.

Dein Kind wird eine Trennung vermutlich einigermassen gut verkraften, einfach weil er noch recht klein ist. Aus den Augen, aus dem Sinn halt
Wie du stark sein kannst, kann dir wohl kaum einer sagen. Da ist ja nun mal jeder Mensch anders gestrickt. Wie schon von anderen gesagt, gibt es keinen Grund eine kaputte Beziehung aufrecht zu erhalten.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok dann mal los...

Antwort von mamafürvier am 15.10.2008, 13:47 Uhr

Da die Möbel der Ex-Wohnung von seinem Geld bezahlt wurden gehörte mir also quasi nichts. Ich hab n bissl Kram verkauft was ich nicht brauchte und so kamen bei e-Bay schon mal ein paar € zusammen. Dann bin ich schon in Voraussicht auf die Trennung über Monate Blutplasma spenden gegangen. Davon habe ich mir eine gebrauchte Küche kaufen können.
Gute Freunde halfen mir mit so notwendigen Dingen wie Kochtöpfen usw. und am Tag des Umzuges war so nach und nach das Nötigste da. Fast ausschließlich e-Bay aber man seihts meiner Wohnung nicht an.
Ich vergesse nie den Gesíchtsausdruck des Ex... er dachte die Blöde hat ja nix, er kommt rein und erwartete wohl, daß wir auf Kartons leben.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von Svenja-Lea am 15.10.2008, 15:04 Uhr

Ja ich war von anfang an Alleinerziehend. Das bissl, was mein EX anfangs kam, war für einige Zeit (ca. 2std) eher ne kleine Entlastung, dass man sich mal 10 min auf die Couch setzen konnte, um sich etwas auszuruhen. Aber er war nie eine wirklich große Hilfe, denn nachts oder auch tagsüber oder abends war er nie da, dass er mir, wenn die Kleine mal länger geweint hat, sie mir mal "abzunehmen". Im Gegenteil. Wenn er vor Ort war und sie anfing, übergab er sie mir wieder sofort mit den Worten, er habe keinen Nerv dafür -.-"

Aber es klappt mittlerweile sehr gut. Sind ein eingespieltes Team und meine Eltern sind auch noch für mich da, wenn etwas wäre :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von Viola2008 am 15.10.2008, 16:32 Uhr

Hallo Mutti!
Das wird alles schwer und kompliziert.
Siehst du denn gar keine Chance mehr für die Beziehung mit deinen Freund?
Liebst du ihn denn noch?
Oder bist du nur noch bei ihn wegen den Materiellen?
Man sollte den Schritt gut überlegen.
Aber wenn die Liebe weg ist, muss man den Schritt wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von ery87 am 15.10.2008, 17:08 Uhr

Huhu.
Bin schon "alleinerziehend" seit wenige Tage nach Beginn der Schwangerschaft. Der Erzeuger ist aber WIRKLICH ein Unmensch! Jugendamt, Anwalt etc ... sind der selben Überzeugung. Er wird auch nie etwas mit meiner Kleinen zu tun haben. Es interessiert ihn aber auch nicht im Geringsten.
Mittlerweile habe ich mich in meiner neuen Rolle schon toll zurecht gefunden und freue mich schon darauf mein Babynicht "teilen" zu müssen.

Lg Liz und Babymaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von Viola2008 am 15.10.2008, 18:02 Uhr

Mir ist noch was eingefallen.
Du sagtest, dass du mit den Gedanken spielst dich zu trennen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten,

1. du willst dich trennen
2. du willst dich nicht trennen

Und nicht einmal ja oder nein, sonst spielst du mit seinen Gefühlen!!!
Du darfst nicht nur an das Kind und an dich denken, du musst auch an sein Herz denken.
Er wird ja nicht so ein schlechter Mensch sein, sonst würde er ja nicht so viel für euch tun, und seine Schwiegereltern auch. Oder liege ich da falsch?
Ich möchte keinen in Schutz nehmen, aber vielleicht erzählst du mal ein bißchen mehr über eure Beziehung, damit man sich besser in deine Lage rein versetzen kann.
Irgendwie hört es sich schon so an, das du nur an dich denken tust.
Es ist so schwer, ich habe mich an die schönen Sachen gewöhnt, wo kommt dann das Geld her ect.
Versetze dich bitte auch in die Lage von deinen Freund.
Ich kenne das Spiel von einer Freundin her. Ich finde es grausam. Reden ist die beste Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr alle schon von anfang an, alleinerziehend?

Antwort von spacyni010102 am 15.10.2008, 21:43 Uhr

NEIN !

Ich habe mit dme Vater meiner Kinder (4) 12 jahre zusammen gelebt!
Hatten eben höhen und tiefen.. bis er vor zwei jahren dann in die Schweiz arbeiten ging, wo geplant war das wir nachkommen wenn er was festes hat..
Ich war ja grad er SS mit der kleinen ..tja nen Viertel Jahr nach der Geburt kam der Hammer.. es ist AUS.. er hat ne andere und zwar schon länger.. das war ganz schön viel für mich und die Kids... die Große (knapp 10) hat jetzt noch dran zu knabbern..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle! Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf. Was die Arge dabei komplett übersehen ...

von traumwolke 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Hallo, habe viele Fragen. Ich bin alleinerziehende Mutter eine nichtsehelichen Kindes. Der Vater bekommt HartvIV und behauptet er fände keinen Job und er hätte sooooo viele Bewerbungen. Ich bekommen vom Jugendamt Vorschuss für das Kind. Nun habe ich einen BEschied von ihm ...

von annimaus1807 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend, arbeitslos, unbetreut

Erstmal Hallo alle miteinand , Tja ich und die ARGE wir haben ein Verständigungproblem und ich möchte einfach wissen ob meine Situation so ungewöhnlich ist bzw. wer von uns beiden bescheuert. Kurz: Ich habe eine 5-jährige Tochter, ...

von Kicoli 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frage an die Alleinerziehenden und Exalleinerziehenden

Hallo Ihr, Ich bin alleinerziehend. Eigentlich sogar zufrieden alleinerziehend. Und der Meinung -mein Alltag ist verplant -da passt kein Mann rein -ich müßte mich umkrempeln... -frühestens wenn mein Sohn 15 ist und eigene Wege geht, guck ich mich um. ...

von Feuerpferdchen 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend

weiß nicht, was ich machen soll... mein freund und ich sind nicht verheiratet und unser kleiner kommt nun bald auf die welt.... wohnen nicht zusammen, da wir in verschiedenen städten arbeiten...es liegen ca 100km dazwischen... mein freund ist nun stock sauer, weil ich das ...

von hedda84 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Brauch mal Rat von Alleinerziehenden die in der Pflege arbeiten!

HalliHallo, erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut! Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g* Wie macht ihr das? Der Vater knurrt ...

von MJ84 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Keine Alleinerziehende Frage , aber vielleicht wisst ihr ja was .

Meine Tochter ist immer und überall am Turnen selbst hier an der Treppe muss ich sie immer bremsen . Ihre Kita Betreuerin hat mich oft zur Seite genommen und gesagt sie muss in einen Verein so begabt wie sie ist und auch noch mit so viel Freude dabei . Bin nie dazu gekommen ...

von nociolla 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Hallo,ich habe ein paar fragen an euch :) also ich bin nicht mutter,aber ich werde in der schule wohl meine facharbeit in sozialwissenschaften über alleinerziehende Eltern schreiben und darueber,was sich in den letzten Jahren getan hat,ob sich die Situation der Eltern ...

von Karti 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.