Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hedda84 am 19.09.2008, 12:59 Uhr

alleinerziehend

weiß nicht, was ich machen soll...
mein freund und ich sind nicht verheiratet und unser kleiner kommt nun bald auf die welt....
wohnen nicht zusammen, da wir in verschiedenen städten arbeiten...es liegen ca 100km dazwischen...
mein freund ist nun stock sauer, weil ich das alleinige sorgerecht haben will und fühlt sich auf die füße getreten....
zudem hätte ich halt gerne vor der geburt, das wir die vaterschaftsanerkennung unterschreiben...irgendwie passt es ihm grade alles nicht so und er regt sich tierisch darüber auf....

ich habe einfach nur angst, das doch irgendwann der tag kommt und wir uns trennen, was ich aber nie hoffen will...
aber weiß nicht, was ich machen soll...

bin total fertig, nur noch am heulen und weiß nicht was ich machen soll...

 
36 Antworten:

Re: alleinerziehend

Antwort von desireekk am 19.09.2008, 13:27 Uhr

Nun komm.... ich reich Dir ein Taschentuch...

1.) Warum möchtest Du denn die elterliche Sorge nicht teilen?
Hast Du dafür einen Grund?
Daß er enttäuscht ist, kann ich aber verstehen.

2.) Die Vaterschaftsanerkennung muß er so oder so machen.
Das Problem ist: passiert Dir unter der Geburt was, dann hat das Kind KEINEN Vater...
Und: es ist bedeutend leichter OHNE Kind extra zu so einem Termin zum Jugendamt zu gehen, als MIT Neugeborenem im Schlepptau!
Und mit einer Mutter, die iegntlich isn Wochenbett gehört.
Was spricht denn aus seiner Sicht gegen eine Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt?
Will er das Kind erst SEHEN?
Was meint er denn dazu sehen?

Alle Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 13:57 Uhr

ichweiß es ja auch nicht, habe nur angst, das später, falls es zu einer trennung kommt, ich mich mit sachen rumplagen muss und den schritt dann bereue....
andererseits liebt er mich und möchte eine familie werden...
bin so hin und her gerissen.....meine chefin liegt mir dann auch damit noch in den ohren, von wegen alleiniges sorgerecht und ich sollte es bloß nicht abgeben...aber nur, weil es bei ihrer ersten ehe nicht geklappt hat....

ich weiß so einfach nicht, was ich tun soll....

mit der anerkennung habe ich das gefühl, das er denkt....er soll sie unterschreiben, ich trenne mich von ihm, er bekommt kein sorgerecht und darf dann anschließend kräftig zahlen.....denke, das es so ist....
aber er kennt mich und weiß halt, das ich es nicht tun würde...
zudem muss auch jemand das kind auf dem standesamt anmelden...soll ich nach der geburt auch noch hin....weiß nicht, wie er sich das vorstellt....

habe mittlerweile so viele gedanken im kopf und weiß nicht weiter....
denn ich habe bisher alles geplant, gemacht und getan und er.....er setzt mich nun so dermaßen unter druck damit, das ich grade echt nicht weiß, wo vorne und hinten ist.....
wenn die finanzielle situation nicht wäre, wäre es ja auch einfacher...ich hätte zu ihm ziehen können und würde ggf hartz4 beantragen, was leider nicht geht in meinem fall...zuviel gespartes und 1/3 haus...alles aus dem erbe meiner mutter...und das verklopppe ich nicht, damit ich meinen/ unseren lebensunterhalt davon bezahle.....soll eine absicherung für später sein und bleiben.....
und somit bleibt mir eigentlich nur, das ich hier bleibe und dann nach dem mutterschutz, weil leider gottes der arbeitgeber, der mic vor dem mutterschutz gekündigt hat, dann wieder einstellt...ohne mein gehalt geht es einfach finazielle nicht....

und wie läuft es überhaupt mit einer tagesmutter....
wenn wir beide das sorgerecht haben, wird doch sein geld mit angerechnet... bis 1800 brutto, so stand es in der zeitung, ist eine tamu von jugendamt eigentlich frei, wenn ich es richtig verstanden habe....

wie gesagt, ich habe 1000 gedanken im kopf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 14:00 Uhr

hallo liebes,

fühl dich erst mal ...

im augenblick solltest du am besten die krausen gedanken beiseite schieben, die schwangerschaft, so gut es geht, geniessen, und dich auf das kind freuen.

der gesetzgeber hat sich sicher schon was dabei gedacht, weshalb das alleinige sorgerecht bei der ledigen mutter liegt.
da euere beziehung ja sooo geregelt und geklärt nicht zu sein scheint, ist das imho auch das beste. wieso hat er die 9 monate nicht dazu genutzt, nägel mit köpfen zu machen, sprich, sich bei dir vor ort einen job zu suchen, oder der ganzen familie bei sich in arbeitsplatznähe ein "nest" zu bauen? habt ihr das mal besprochen? ist er da nicht in die puschen gekommen oder hast du gezögert?
du sprichst das thema "und wenn es doch in die hose geht?" an. hast du jetzt schon ein schlechtes gefühl? das schwingt irgendwie dabei mit.
ein kind ist kein garant für eine funktionierende beziehung, und wenn bei dir jetzt schon zweifel anklingen, solltest du mal in dich hinein horchen, ob euere lebenssituation (getrennt, auch wenn vordergründig wg. den jobs) und dein wunsch nach alleinigem sorgerecht (auch wenn es per gesetz erst mal in deiner hand liegt) nicht eine tiefere ursache haben, nämlich, dass du bereits leise zweifel an der beziehung hast.

dass dir etwas während der geburt passiert, den gedanken solltest du schnell beiseite wischen. das zu erwähnen, war nicht taktisch klug von meiner vorschreiberin, lach.

was mit dem kind im falle eines falles passiert, kannst du durch eine verfügung für den todesfall/testament regeln. normalerweise sind die gerichte auch an deine willenserklärung gebunden. ist ja auch einfacher, als da noch mit pflegestelle, heim u.ä. ein fass aufzumachen, wenn es auch anders geht. wenn es dich beruhigt, solltest du das zumindest angehen.

und wegen der vaterschaftsanerkennung - möchte er dich damit unter druck setzen? er unterschreibt nur, wenn du auch dem gemeinsamen sorgerecht zustimmst? *schnarf*

lass dich nicht ins bockshorn jagen, und lass die dinge ihren weg gehen.
wenn das kind da ist, könnt ihr das mit der vaterschaftsanerkennung immer noch regeln. und wenn er sich dann querstellt, dann ist eh der wurm in der beziehung.
wie gesagt, konzentrier dich auf die schwangerschaft und das kind, und lass diese dinge erst mal gaaaaaaaaaanz ruhig auf dich zukommen.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 14:17 Uhr

nochwas...

ich habe meine beiden kinder nach der geburt selbst beim standesamt angemeldet, und die zweite war eine kaiserschnittgeburt.. soooo ein akt ist das auch wieder nicht.
in der regel kannst du die papiere schon im krankenhaus abgeben. dazu solltest du eben zumindest eine kopie deiner geburtsurkunde und deinen perso in deinem köfferchen haben. (bei verheirateten familienstammbuch, bzw. wenn bei unverheirateten schon erfolgt, vaterschaftsanerkennung und geburtsurkunde vater und perso oder beglaubigte passkopie des vaters).
da du zur anmeldung 8 tage zeit hast, wenn ich mich recht erinnere, bist du soweit auch schon wieder fit.
als ich mit der grossen aus dem krankenhaus war, bin ich anschliessend auch erst mal zum friseur, oder eben zum standesamt (um die geburtsurkunde abzuholen) etc. etc. die kinder freuen sich eh, wenn sie im kinderwagen gerollt oder im tragetuch geschleppt werden, schlafen meist seelenruhig und stören nicht. zumindest in dem alter, hihi.

was ich auch nicht verstehe, ist: wieso konnte dein arbeitgeber dich vor dem mutterschutz kündigen? ich dachte immer, schwangere unterliegen einem besonderen kündigungsschutz? du solltest dich mal informieren, ob das überhaupt SO rechtens war, wie das gelaufen ist.
und wenn du hier vor ort durch das haus gebunden bist, würde ich an deiner stelle auch bleiben. reiche nach der geburt erst mal den erziehungsurlaub ein, beantrage erziehungsgeld (bei der erziehungsgeldkasse kannst du dich ja jetzt auch schon beraten lassen), und überlege dann, wie und wann du wieder arbeiten möchtest.
ich bin nach dem mutterschutz wieder direkt vollzeit eingestiegen und es hat prima geklappt, aber das muss bei dir ja nicht genauso sein.
wenn du jedoch von deinem freund weiterhin getrennt leben wirst und arbeiten gehst, bekommst du die steuerklasse 2 und giltst wohl bei diversen ämtern und behörden als alleinerziehend.
ausserdem muss er so oder so (wenn ihr getrennte wohnsitze beibehaltet) unterhalt zahlen, oder denkt er sich das dann so, dass ihr beide weiterhin finanziell getrennt wurschtelt und er aus dem schneider ist??

im endeffekt ist es wirklich ein rechenbeispiel, was wie wann und wo einfacher ist und wo ihr den besten schnitt macht. vielleicht solltet ihr euch da mal zusammen setzen und das ganze nochmal durchrechnen und besprechen.
unverheiratet bleiben und das alleinige sorgerecht bei dir zu belassen bietet in EUERER konstellation, auch wenn ihr noch glücklich liebend seit, sicher die meisten vorteile. vor allem, weil du ihn nicht wegen jedem pups belämmern musst und noch die steuerfreibeträge wegen der kinderbetreuung hast. es kann gut sein, dass bei dieser konstellation sein gehalt auch aussen vor gelassen wird, aber das ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich geregelt.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 14:18 Uhr

Moment!
Was hat deine Chefin mit eurem Kind und der Frage nach dem SR zu tun? Also sowas, er ist der Vater, wenn ihr euch trennt wird er es bleiben - oder willst du ihm dann sagen was er zu tun und zu lassen hat und dir Macht sichern?

Es ist doch euer beider Kind und nicht nur deines, oder nicht nur euers bis zut evtl Trennung und an da nur noch deines! Laß dir mal vom dritten nicht reinquatschen, Fakt ist er ist der Vater, also gemeinsames SR.

Ich kann da nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 14:20 Uhr

hallo bobfahrer,

manchmal rollen sich mir bei deinen postings die fussnägel hoch.

ich weiss nicht, ob ich dann oder soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 14:27 Uhr

ist ja nur in dem fall wenn....dann....
tja, er hat es immer abgelehnt sich hier arbeit zu suchen....die gegend gefällt ihm hier nicht....ist aber über seine arbeit auch nur am schimpfen...taxifahrer, der noch nichtmal den minderstlohn erhält....problem ist auch sein auto, das noch nicht ganz abgezahlt ist....jetzt, wo das baby fast da ist, fängt es doch tatsächlich an, sich hier adressen zu suchen und denkt an eine dhh oder wenigstens wohnung mit garten....heiraten will er auch, obwohl er mich noch nichtmal gefragt hat....
nun aber wirklich beworben hat er sich nun auch noch nicht, bewerbungen müssen noch geschrieben werden.....
ich kann ja wie gesagt nicht zu ihm, da habe ich keine arbeit und finde auch so schnell denke ich keine.....also, ich denke, das er sich doch dann vielleicht für hier bei mir entscheidet....

zudem wie ich geschrieben habe, habe ich bis nun alles geregelt...wollte nur, das wenigstens seine eltern erfahren, das ich schwanger bin und sie oma und opa werden....das war in der 14ssw...
so seit heute haben wir die 37ssw....ich kenne seine eltern noch immer nicht und sie wissen auch von nichts.....
war das schon von mir zuviel verlangt....ich habe aber es aufgegeben....frage ich ihn danach, sagt er nur, ja ich weiß....
nur es würde auch mir an herzen liegen und dann soll ich darauf vertrauen, das er sich andere arbeit sucht und hier her kommt.....

er hat auch soviel scheiße mit seinen ex erlebt....hat wegen dem sorgerecht dann angst, das er den kleinen nicht sehen darf und nicht s bestimmen darf.....
hallo, ich bin doch nicht eine seiner ex freundinnen.....
er sagt ja auch, das der kleine ja bei mir ist und er ihn kaum sieht....kein wunder, wenn man 200std in monat arbeitet, damit man sich sein leben finanieren kann...soviel zum thema andere arbeit suchen....

bin wirklich nur noch durcheinander....
bin sauer auf ihn.....habe ihm gesagt, er braucht gar nichts mehr zu unterschreiben...dann hat der kleine halt keinen papa, der in der geburtsurkunde steht....
am liebsten würde ich mir ein loch graben und mich da verstecken....dann habe ich jedenfalls meine ruhe und brauche mir keinerlei weitere gedanken machen...

denn ich bin mir sicher, das ich das auch alles alleine schaffe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 14:35 Uhr

ja, aber wenn einer frau selbst der standesbeamte und das jugendamt sagen, sie soll alleinerziehend bleiben....
es ist mein erstes kind... ich bin hier ganz alleine und habe nicht eben jemanden denn ich fragen kann....dermir vielleicht hilft, oder mich unterstützt....
meinen vater brauche ich da nicht fragen, meine oma ist zu alt....meine geschwister haben keine kinder und mein mutter ist tot....
seine eltern kenne ich nicht....

es ist einfach zu viel für mich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 14:38 Uhr

Na du kommst ja gerade recht, warum denkt Frau eigentlich nur weil SIE das Kind zur Welt bringt es IHR Eigentum ist? Na klar hat er das Sorgerecht hzu bekommen, die sind doch ein Paar, sie wollten das KInd aund auch nach der Trennung doe evtl ja niemals kommen wird wird er sich kümmern so wie es aussieht!

Du gehörst zu denen die das SR als benützen um Druck und Macht auszuüben? Erklär mir warum er es nicht bekommen soll? Weil er keine Mutter ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 14:41 Uhr

Wie wäres wenn ihr mal miteinander darüber redet? Ich kotz echt wenn immer die Leute aus dem Umfeld sich einmischen. Ihr seid die Eltern, und nicht der Beamte! Also redet miteinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast post, und...

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 14:48 Uhr

... wenn du immer noch nicht seine eltern kennengelernt hast, schrillen da bei dir nicht auch sämtliche alarmglocken?
normalerweise lernt man die doch kennen, bevor man den nachwuchs produziert... *denk*

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von Carina+Eve am 19.09.2008, 14:51 Uhr

hallo

ich frag mich garde,ihr wolltest das kind doch beide ,ihr seid zusammen und warum solltest du nur das alleinige sorgerecht haben,kann deinen freund verstehen das er sauer ist.

ich frag mich warum ein paar kinder bekommt,dann sollten bei auch die sorge für diese tragen.
und wenn du jetzt schon an trennung denkst ,na toll.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von berita am 19.09.2008, 15:00 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle dem gemeinsamen SR nicht zustimmen. Man trifft recht viele Frauen, die diesen Schritt bereuen, weil der Ex das SR nutzt, um ihnen das Leben schwer zu machen. Wenn ihr wirklich zu einer Familie zusammenwachst, vielleicht heiratet, kann dein Freund immer noch das SR bekommen. Umgekehrt ist es aber kaum möglich, wieder das alleinige SR zurückzuerhalten, also überleg dir diesen Schritt genau.

Was die Vaterschaftsanerkennung betrifft, wenn er das Kind gezeugt hat, kommt er nicht drumherum, ob nun vor oder nach der Geburt, freiwillig oder per Gericht. Wir haben das nach der Geburt erledigt, als ich wieder einigermassen fit war, ist doch kein Problem. Mein Ex stand nicht auf der ersten Geburtsurkunde, aber das wurde dann einfach korrigiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 15:02 Uhr

bobfahrer,

mir fällt immer wieder auf, dass du hier durchs forum fällst, überall deinen senf dazu gibst, und eigentlich von tuten und blasen keine ahnung hast.
und vor allem kein fettnäpfchen auslässt.

ich habe 2 kinder von 2 vätern, war nie verheiratet und habe von beiden kindern das alleinige sorgerecht. beide väter sind amerikaner und leben nicht in deutschland. vater #1 "kümmert" sich im rahmen seiner bescheidenen möglichkeiten, zahlt unterhalt und wird von mir auch immer wieder darüber informiert, was es neues von seiner tochter gibt. wirklich helfen kann er mir jedoch nicht, da er in einem völlig anderen kulturkreis aufgewachsen ist und nicht ansatzweise vorstellen kann, wie "leben in deutschland" funktioniert.
vater #2 ist in der versenkung verschwunden, vaterschaftsklage ist beim amtsgericht anhängig. ob er sich je im leben für das kind interessieren wird, wage ich zu bezweifeln. er weiss, wie er mich kontaktieren kann, meine tür ist immer offen, ich bin ein kooperativer mensch, aber hausieren gehen muss ich mit dem kind nicht, und ich muss es ihm auch nicht hinterher tragen.

ganz sicher liegt es mir fern, durch das alleinige sorgerecht "macht" oder "druck" auszuüben.
das ist auch nicht das, was ich hedda rate.
aber sei mal ehrlich: wenn die beziehung, so wie sie hedda beschreibt, auf äusserst wackligen füssen steht, und beide getrennt leben, ist es schlichtweg komplikationsloser, das sorgerecht erst mal bei der mutter zu belassen. das hat überhaupt nichts mit mütterlicher dominanz und machtausübung zu tun. oder willst du das behaupten?
es liegt doch erst mal am vater, sich um die beziehung zu bemühen, sofern sie überhaupt stabil ist.
arbeit als taxifahrer (oder ähnlich unqualifiziert) bekommt man überall, behaupte ich jetzt mal frechweg. aber einen anteil am häuschen versetzt man mal nicht grad so eben.
und wenn ER nicht in die puschen kommt, weshalb soll SIE sich da jetzt nass machen und ihm mit dem sorgerecht entgegen kommen?
entscheiden sie sich dazu, zusammen zu leben, zu heiraten und eine familie im "klassischen" sinn zu werden, dann hat er das gemeinsame sorgerecht doch sowieso.
nein, den schuh mit dem schwarzen peter zieh ich mir nicht an, und der passt hedda genausowenig. es kommt halt immer auf die beleuchtung der umstände an. und da sehe ich bei hedda parallelen zu meiner eigenen geschichte, auch wenn die entfernung eben nicht so gross ist.

gruss,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carina+eve

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:04 Uhr

wer hat denn davon gesprochen, das das kind gewollt ist....
es war ein unfall, wie man es so liebevoll sagen kann...
also nicht geplant und aus einer situation heraus entstanden, die mich
körperlich wohl dafür anfällig gemacht hat.....der tot meiner mutter...
doch haute bereue ich nichts...will es nicht mehr missen und an trennung denke ich doch gar nicht.....
lasse da nur meine gedanken mal auch in die andere richtung schweifen....
kann das denn keiner verstehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:06 Uhr

wer redet denn von macht und druck....den will ich bestimmt nicht ausüben...ich denke aber halt auch daran, was passieren könnte.....ich bin nunmal ein mensch, der alle situationen einmal durchdenkt, bevor ich dann einen schritt mache, der falsch ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spyki ..,.,

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 15:09 Uhr

Ich hab die ersten beiden Aätze gelesen und beschlossen nicht weiterzu lesen. Solche Damen wie du es bist kommen mir gerade recht, du hast keine Ahnung von mir und meinem Leben - also maase dir nicht an über mich zu richten. Mehr sage ich dazu nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 15:11 Uhr

Ja klar, es kann passieren das du gegen eine Baum fährst und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:12 Uhr

er aber schon ne ausbildung und mag seinen beruf als taxifahrer auch....
also, so einfach ist der ja nun auch nicht.....
und ich rede nicht von einer trennung in nächster zeit, sonder was mal irgendwann passieren könnte....das wenn dann prinzip....
nur diese ganze situation mit dem scheiß sorgerecht macht mich fertig....
und ich denke auch das es da immer ganz unterschiedlich meinungen gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 15:13 Uhr

Schau Spiki, da haben wir es doch schon - ... der Mann ist das Schwein!

Alles klar - aber das Geld nehmt ihr alle, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Carina+Eve am 19.09.2008, 15:14 Uhr

was ist wenn dir was passiert?
was ist wenn er das kind mal allein hat ,es passiert was mit dem kind,es müssen entscheidungen getroffen werden,das darf er dann nicht.
es gibt viele für und wieder,aber er ist der vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tztz

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:17 Uhr

ist schnon mal passiert, und dann war halt das auto kaputt...
kann auch sein, das mich morgen der blitz trifft und ich tot umfall und dann...hat das baby keinen offiziellen vater....
oder ich von fahrrad falle und dann....
irgendwie ne doofe frage....
ich will doch nur das richtige tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:20 Uhr

das soll er ja auch bleiben....und wird er auch.....
er wird oft genug mit dem kleinen auch jetzt dann alleine sein....
ich will es doch nur richtig machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:21 Uhr

ich will gar kein geld von ihm.....kann für mich und das kind alleine sorgen, solange wir nicht zusammen wohnen....und ein meins und deins gibt es bei uns nicht......sein auto unser auto...mein hund unser hund.....und auch unser kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Carina+Eve am 19.09.2008, 15:22 Uhr

ja aber was machst du wenn mal was passiert und er hat somit keine entscheidungsbefugnis?
aber ich glaube du hast die eigentlich schon entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spyki ..,.,

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 15:24 Uhr

kann es sein, dass du von eigenen befindlichkeiten ablenkst?

es ist also ok, wenn DU über andere urteilst, andere dürfen das im gegenzug aber nicht?
nichts für ungut - aber ich verspüre keinen drang, "dir zu kommen". weder recht noch unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man man man

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:26 Uhr

da habe ich ein thema aufgetan und weiß wirklich nicht was besser ist....habe magenschmerzen....will nur das richtige tun....nichts anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 15:28 Uhr

Erzähl doch mal ein bischen mehr, wie alt seit ihr denn? Wollt ihr zusammen ziehen usw..., das würde mich schon noch interessieren - weißt du was, stelldir die Frage nochmal und in ein Paar Tagen hörst du mal in dich hineien, dein Bauchgefühl sagt dir was die Entscheidung ist mit der DU am besten Leben kannst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 15:29 Uhr

Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 15:41 Uhr

ich bin 24 und er ist 34...
wir wollen zusammen ziehen, sobald das arbeitsproblem, welches sonst ein finazielles problem wird, weg ist....
er möchte ja auch heiraten, hat aber noch nicht gefragt....

es war heute nur so viel auf einmal...denn ich stehe mit der ganzen situation, so wie sie ist da...das kind war nicht geplant...ich fange direkt wieder an zu arbeiten und habe soweit alles organisiert....
und wenn das baby da ist und er in der woche arbeitet, bin ích auch alleine...habe keine familie hier....habe nur angst, das ich was falsch mache und da gehört das auch zu...

ich bin eigentlich jemand, der sein leben durch und durch so für sich geplant hat....und das baby war leider nicht geplant und hat mich am anfang der schwangerschaft schon ein wenig aus der bahn geworfen....und nun kommen mir halt nur zweifel, irgendetwas falsch zu machen oder gar überfordert damit zu sein.....denn ICH BIN MIT DEM KIND ALLEINE......

und es geht mir bestimmt nicht darum, ihm etwas zu verbieten oder so, oder gar anzuzweifeln, doch letztendlich muss ich es endscheiden.....so wie ich die anderen dinge auch schon alle entscheiden sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von groschi am 19.09.2008, 15:45 Uhr

hallo hedda

fühl dich erstmal lieb gedrückt (wenn unsere dicken SS-bäuche das noch zulassen...grins)
in der wievielten woche bist du eigentlich? net böse sein oder falsch verstehen: aber dein posting klingt für mich nach akuter SS-panik. süße,das hab ich auch hinter mir und ab und zu befällt es mich immer noch.
am besten: erstmal durchschnaufen und ein gedanken nach dem anderen abarbeiten.

1.dass dein freund sauer ist,kann ich schon nachvollziehen. er ist der vater; soll es auch vor der geburt anerkennen ( was auf jeden fall empfehlenswert ist)- aber rechte hat er nicht?? er lebt 100km von dir; wird das kind dementsprechend eher selten sehen. vielleicht besteht bei ihm echt die angst, nur zahl-vati zu sein.
2. die anmeldung beim standesamt wird heutzutage fast überall schon vom KH gemacht. pack einfach alle notwendigen papiere in deine kliniktasche
3.lass dir doch net von deiner chefin erzählen,was du zu tun hast. eine garantie gibt dir niemand: es kann klappen mit euch als familie oder auch net...shit happens.
4. 1/3 haus spielt meines wissens beim hartz4 keine rolle: es kommt auf die qm-zahl an.
5. warst du während der SS in einem befristeten arbeitsvertrag? denn andernfalls hätte man dich nicht kündigen dürfen
6. eine private frage: er liebt dich...aber wie sieht es mit dir aus? du schreibst net,ob du ihn liebst.
7. auch ohne dein gehalt geht es weiter: du kannst elterngeld beantragen:dazu kommt unterhalt und kindergeld. und was erspartes hast du doch auch. in der elternzeit mußt du nicht arbeiten;darfst aber bis 30std/woche etwas dazu verdienen.. wenn du weniger stunden machst, wird es sicher einfacher werden,eine betreuung zu finden.
8. beim JA sagte man mir,dass eine TaMu net frei ist. das JA zahlt einen bestimmten satz dazu, der rest muß man aus eig.tasche bezahlen ( schlagt micht net,wenn das falsch war)

so liebes- versuch, nen klaren kopf zu bewahren und konzentrier dich auf deinen kleinen untermieter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von groschi am 19.09.2008, 15:56 Uhr

hatte grad schon gepostet,aber ich machs einfach nochmal ( bin heut extrem übermütig)

süße? das nennt man akute SS-panik. du bsit net so alleine,wie du dich gerade fühlst. auf der anderen seite des monitors sitzt nämlich ne dicke,trächtige frau (ICH)- die net mal nen mann an ihrer seite hat. bin in der 35 woche und als ich den positiven test in der hand hatte, warf mich das nicht ein wenig aus der bahn: das war eher,als sei ein tsunami über mich hinweggerollt.
ich kann echt nachempfinden,wie es ist,sich allein und überfordert zu fühlen. so manche nacht hab ich hier gesessen und nur noch geheult. aber,liebes, du hast einen mann an deiner seite,der dich liebt;der ein präsenter,aktiver vater sein möchte. und auch wenn du alles entscheiden mußt- na und? du packst das schon !!
ich würde soo gern sagen: ach,das wird alles super easy. BULLSHIT !! wir werden noch gaaanz viel falsch machen; uns sehr oft überfordert fühlen und noch öfter verzweifeln.aber auch das vergeht wieder. du bist ja net alleine MIT kind- ihr seit zu zweit: du UND dein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi

Antwort von hedda84 am 19.09.2008, 16:08 Uhr

dann bin ich ja froh, das ich nicht die einzigste dicke in der mittlerweile 36 woche schwangere frau bin, die sích irgendwie nur noch sorgen um das macht, das eventuell in ca 3-4 wochen aus ihr herausschlüpft und erstmal der neue mittelpunkt in meinem leben ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Kitekatzl am 19.09.2008, 16:14 Uhr

Hallo!
Als ich damals schwanger geworden bin, bin ich mit meinem Ex zusammen gezogen, er wollte mich heiraten, ein "richtiger" Papa sein, das übliche halt Als der Kleine 2 Monate alt war, hat sein Erzeuger dann plötzlich festgestellt, daß er kein Familienmensch ist und ist ausgezogen, zur Neuen. Mittlerweile lebt er 200km entfernt von uns, kümmert sich erst seit kurzem ein wenig um den Kleinen, und das, wo er anfangs vor Stolz auf seinen Sohn fast geplatzt ist.
Ich bin jetzt noch heilfroh, daß ich damals am Meldeamt spontan bestanden habe, daß das Kind meinen Nachnamen trägt (hier in Italien ists mit dem SR ein wenig anders).
Was ich damit sagen will: ich würd an deiner Stelle unter den jetzigen Umständen das SR nicht teilen. Schwangerschaft und Geburt ist ein Belastungstest für die Beziehung. Wenn ihr die Kurve kratzt und heiratet: wunderbar! Wenn nicht, wird dein Leben nicht unnötig verkompliziert.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Sonja31 am 19.09.2008, 16:21 Uhr

Mach Dir keinen Stress, Du hast doch Zeit!

SR kannst Du ihm auch noch im Nachhinein übertragen.

Aber mal ehrlich: Was nutzt Dir ein Vater in 100km Entfernung? Da kann er vorläufig soviel SR haben wie er will, die Arbeit und die Verantwortung hast Du erstmal alleine.

Äh..bobfahrer, "Aber das Geld nehmt ihr schon"
Na bitte doch, denn er hat das Kind schließlich produziert. Und Kinder kosten nun mal Geld:-)
Das SR sehe ich nur als Papier, denn ich ärgere mich auch darüber, wenn ich Papa hinterherlaufen muss, nur weil ich einen Kinderausweis beantragen oder ein Sparbuch auf Guthabenbasis eröffnen will.

Vielleicht kenne ich auch nur zu viele Männer, die dann gerne ihre Macht ausspielen wollen:"Wieso sollte ich unterschreiben (*doofgrins*, `ala dann sag mal schön bitte, bitte) "
KV, die dann den Kinderausweis bei der Gemeinde wieder zurückholen, nur damit die "böse Ex" nicht mit den Kindern in Urlaub fahren kann, usw.

Nein, nicht mein Ex. Aber selbst er hätte es ganz gerne, wenn ich bettelnd zu Füßen liegen würde und gibt mir das Gefühl, ich müsse nun endlos dankbar sein, weil er wegen Einschulung unterschrieben hat.

Ich finde einen KV, der 100km weit weg wohnt, einfach unpraktisch. Man braucht mal auf die Schnelle eine Unterschrift und dann?

Von meiner Seite aus hat alleiniges SR nichts mit Macht zu tun. ALLeinerziehende Mütter haben in der Regel genug zu tun, wenn sie sich auch noch mit kindischen Weigerungen und Bettelgängen herumärgern sollen, dann halte ich das einfach für etwas unnötig.
Keine normale Mutter wird etwas dagegen haben, dass der normale Vater in der Erziehung mitredet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hedda

Antwort von groschi am 19.09.2008, 16:28 Uhr

nein,du bist nicht alleine. am schlimmsten ist: als ich den test in der hand hielt,dachte ich: boah...bis oktober ist ja noch sooooo viel zeit. und nun können wir schon die tage zählen, bis wir die zwerge in unseren armen halten.
hätte mir das jemand vor einem jahr erzählt, dass mein gesamtes handeln und denken sich (fast) nur noch um ein ungeborenenes kind in MEINEM bauch dreht,ich hätte es nie gedacht.
weißt du denn schon,was es wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brauch mal Rat von Alleinerziehenden die in der Pflege arbeiten!

HalliHallo, erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut! Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g* Wie macht ihr das? Der Vater knurrt ...

von MJ84 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Keine Alleinerziehende Frage , aber vielleicht wisst ihr ja was .

Meine Tochter ist immer und überall am Turnen selbst hier an der Treppe muss ich sie immer bremsen . Ihre Kita Betreuerin hat mich oft zur Seite genommen und gesagt sie muss in einen Verein so begabt wie sie ist und auch noch mit so viel Freude dabei . Bin nie dazu gekommen ...

von nociolla 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Hallo,ich habe ein paar fragen an euch :) also ich bin nicht mutter,aber ich werde in der schule wohl meine facharbeit in sozialwissenschaften über alleinerziehende Eltern schreiben und darueber,was sich in den letzten Jahren getan hat,ob sich die Situation der Eltern ...

von Karti 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend wegen Affaire

Hallo, ich bin zwar noch nicht alleinerzeihend, aber vielleicht bald. Mein Mann, mit dem ich seit 12 Jahren zusammen bin, hatte über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Affaire. Er beteuert, dass er es zutiefst bereut und nur mich will. Wir haben gemeinsam ein zweijähriges ...

von Kaya74 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend, single und glücklich?

ja ich bin das! aber mein umfeld versteht das nicht. alle meinen Frau kann nur mit Mann glücklich sein. Viele Menschen sind der Meinung ich bräuchte einen Mann Mittlerweile ignoriere ich diverse Sprüche und Verkupplungsversuche von ...

von krümel und murmel 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Hallo, ich werde mich hier nun sicher öfter rumeiben und hab sofort mal ne Frage. Kann es klappen, dass ich Vollzeit arbeite und meinem Kind trotzdem gerecht werde? Ich muss dazu sagen, wir sind gerade umgezogen und ich bin auf allein gestellt, habe aber einen tollen Job ...

von Mucki+Ninchen 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend Pro und Contra

Hallo, wegen der EM ein paar Gedanken. Früher mit Mann "musste" man ja irgendwie den Fussball zwangsläufig über sich ergehen lassen. Vor der EM hab ich noch getönt, eh Klasse ich muss mir Fussball nicht antun. Und was ist: Ich hab jedes Spiel gesehen. Einfach weil ich ...

von Pinky2 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wieder alleinerziehend

Hallo! Mein Freund zieht am Wochenende aus und ich bin dann wieder (zum zweiten Mal) alleinerziehend. Wir konnten uns nicht über eine partnerschaftliche Aufgabenverteilung einigen (hört sich vielleicht als Trennungsgrund nicht so dramatisch an, ich bin aber trotzdem froh, dass ...

von Sabri 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende sind Organisationstalente

Ich bin immer wieder erstaunt, was wir doch für Organisationstalente sind. Z.Zt. mache ich eine Weiterbildung (gehe 2 x die Woche zur Schule), arbeite 34 Std/Woche trenne mich gerade von meinem Mann (Scheidung vorraussichtlich Januar 2009), versorge / erziehe meinen ...

von pascalundmama 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.