Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 25.07.2008, 8:49 Uhr

Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Hallo,

ich werde mich hier nun sicher öfter rumeiben und hab sofort mal ne Frage.

Kann es klappen, dass ich Vollzeit arbeite und meinem Kind trotzdem gerecht werde? Ich muss dazu sagen, wir sind gerade umgezogen und ich bin auf allein gestellt, habe aber einen tollen Job und möchte auch nicht gern von Harzt-IV leben wenns auch anders geht. Ich hö jetzt aber auch, dass ich damit meiner Tochter schade ... dabei fühlt sie sich im Kiga sehr wohl ...

Wer von euch ist denn Vollzeit arbeiten und kann sich mit mir austauschen?

Liebe Grüße

Sylvia

 
9 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von Leena am 25.07.2008, 9:02 Uhr

Ich habe es jedenfalls genossen, als mein Kind in den KiGa kam und ich endlich wieder Vollzeit arbeiten konnte (war vorher mit Tagesmutter zeitlich und finanziell nicht drin). Wobei der KiGa auch ziemlich direkt neben meiner Arbeit war, wir sind morgens zusammen losgezogen, ich war einigermaßen früh bei der Arbeit (weil zusätzliche Wegstrecken wegfielen), nach der Arbeit habe ich den Nachwuchs wieder abgeholt, waren oft noch zusammen einkaufen, zu Hause hatten wir dann beide "Feierabend" und die Wohnung sah viel besser aus als zu Zeiten, wo der Nachwuchs schon ab mittags Zeit hatte, Chaos zu schaffen, als weniger Hausarbeit für mich.

Uns hat's beiden gutgetan und ich glaube nicht, dass ich meinem Kind nicht mehr gerecht geworden wäre.

Vorher hatte ich 75% gearbeitet, da war halt viel mehr Stress, viel mehr Fahrerei (zur Tagesmutter) und viel öfter hektisches Rumorganisieren oder Rumhetzen, wenn ich doch mal wieder eben nicht pünktlich um 13 h bei der Arbeit alles fallen lassen konnte, dann schnell Kind abholen, dann schnell Essen kochen...

Ich fand die KiGa-Zeit jedenfalls wunderbar! Mit Schulanfang wurde es dann allerdings wieder schwieriger, immer unterschiedliche Schulanfänge, teilweise sogar erst um 9.30 h, immer wieder früh Schulschluss, oft schon um 11.30 h, und dann viiiiiel zu wenig Hortplätze... seufz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von Suka73 am 25.07.2008, 9:21 Uhr

von wem "hörst" Du denn, dass es Deinem Kind schadet?

ich arbeite mehr oder weniger voll, hole meinen Sohn 17 Uhr vom Kiga ab. Morgens um 8.00 Uhr wird er dort abgegeben. Bevor er in den Kiga kam, war er bei einer Tagesmutter, zwei Jahre lang. Ging auch gut, ging auch nicht anders... Ich sehe meinen Job fast als meine persönliche Freizeit, da ich hier mal auf andere Gedanken komme. Davon abgesehen hat mein Kind im Kindergarten täglich Programm, er geht gerne hin trotz einiger Probleme, was er dort bekommt, könnte ich ihm auf einen halben Tag nicht bieten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.07.2008, 9:33 Uhr

wenn ich drüber nachdenke dann hör ich das nur von Leuten die meinem Ex mehr Unterhalt aufdrücken wollen. Ich weiß aber eh nivht ob und wieviel ich bekommen werde, und bin auch nicht gern abhängig.

Er hat uns auch erst vor drei Wochen mitgeteilt was los ist bzw. da hab ich es rausgekriegt, ist also alles noch sehr frisch.

Unser Kiga reicht nicht ganz für Vollzeit, ich werdealso abends noch etwas arbeiten müssen, besonders wegen der Fahrzeiten...aber das macht mir nix aus.

Noch hab ich Urlaub aber ich werde erstmal bei Vollzeit bleiben :-) Eigentlich möchte ich es auch lieber...eben auch weil ich meiner Kleinen niemals das Programm bieten könnte!

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von Judith31 am 25.07.2008, 10:35 Uhr

Hallo,
also ich arbeite im Moment noch nicht Vollzeit, nur auf 400 Euro Basis, da meine Tochter erst 13 Mon. alt ist, hab ich 2 Jahre Elternzeit genommen. Das klappt gut mit Elterngeld...
Ab September 2009 fange ich wieder an zu arbeiten. Freue mich auch schon darauf und auf Dauer nur halbtags zu arbeiten oder gar nicht, könnt ich mir nicht vorstellen... mir fällt jetzt schon oft die Decke aufn Kopf. Ich brauche die Abwechslung....und außerdem macht mir meine Arbeit auch richtig Spaß.
Gruß Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.07.2008, 10:55 Uhr

Und müßt ihr euch nie anhören ihr würdet eurem Kind nicht gerecht werden wenn eh schon nur die Mama da ist?

Vielleicht mache ich mir auch Nur zuviele Gedanken :-))

Ich werds schon packen...

Liebe grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von angeld74 am 25.07.2008, 11:13 Uhr

Hallo Sylvia!

Ich arbeite seit Mitte April (nach der Elternzeit) wieder Vollzeit. Meine Tochter geht in den Kiga und Mittwoch und Freitag Nachmittag ist sie bei der Tamu, da an diesen Tagen der Kiga zu hat. Wir sehen uns kurz in der Mittagspause und haben am Abend noch Zeit zusammen.

Bisher klappt es wunderbar. Sie geht sehr gerne in den Kiga und auch zur Tagesmutter. Ich hätte nie gedacht, dass es so problemlos läuft.

Kann dir also nur den Tipp geben, es auszuprobieren. Lass die anderen reden und mach das, was für dich und dein Kind das Beste ist.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Kiga-Kind und Vollzeit?

Antwort von spiky73 am 25.07.2008, 11:46 Uhr

hallo sylvia,

auch ich bin eine der vollzeit arbeitenden "rabenmuetter".

bei meiner grossen tochter bin ich nach rund 15 monaten wieder vollzeit arbeiten gegangen. es gab immer mal wieder probleme (z.b. mit der kinderbetreuung), so dass ich zwischendrin auch gezwungen war, wieder daheim zu bleiben, aber ueberwiegend habe ich doch gearbeitet.
nach der geburt meiner kleinen (sie ist jetzt 8 monate alt) bin ich sofort nach dem mutterschutz wieder arbeiten gegangen und es geht mir gut dabei. der kleinen uebrigens auch.

meine grosse tochter ist jetzt 8 jahre alt und kommt ins 3. schuljahr. sie geht nach der schule in die aufgabenbetreuung, die kleine ist zuhause und wird durch ein au pair betreut.

ganz am anfang war es nicht so einfach, ich lebte und arbeitete ca. 200 km von meinen eltern entfernt, der kv war und ist nicht im lande. meine mutter war damals auch noch berufstaetig (selbstaendig), so dass sie mir auf dauer auch dann nicht haette helfend zur seite stehen koennen, wenn wir naeher beieinander gewohnt haetten. wenn es mal brannte, haben mich meine eltern schon unterstuetzt, indem sie meine tochter wochenweise halt zu sich genommen haben.

inzwischen verlaeuft mein leben in geregelteren bahnen, ich habe einen festen arbeitsplatz, die betreuung ist gesichert, da hat das auch mit dem 2. kind und VZ arbeiten geklappt.

im uebrigen hat sich noch nie jemand abfaellig darueber geaeussert, dass ich trotz kindern vollzeit arbeite. meine mutter hatte frueher bedenken und findet auch immer noch, dass ich es eben schwer im leben habe *lach*, aber in zeiten, wo alle den guertel enger schnallen muessen versteht sie natuerlich schon, dass es nicht anders geht...

von daher denke ich schon, dass es moeglich ist, kinder und arbeit unter bestimmten voraussetzungen unter einen hut zu bringen. im uebrigen bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern deine berufstaetigkeit sich auf die unterhaltspflicht des KV auswirkt. es gab zwar frueher bereits die moeglichkeit, dass auch unverheiratete muetter betreuungsunterhalt bekommen, und nach der gesetzesnovellierung ist dem immer noch so, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich bei der durchsetzung der unterhaltsforderung grossartig was geaendert hat. immerhin ist der anspruch doch - so wie ich das verstanden habe - dem kindesunterhalt nachrangig (bitte um korrektur, wenn das so nicht stimmt).

von daher, lass dich nicht irre machen. wenn du merkst, der richtige zeitpunkt fuer den beruflichen wiedereinstieg ist gekommen, wirst du auch ohne schlechtes gewissen wieder arbeiten gehen. den kindern tut es auch gut, andere bezugspersonen zu haben. davon koennen sie nur profitieren...

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh vollzeit arbeiten

Antwort von jani1 am 25.07.2008, 14:55 Uhr

ist zwar manchmal traurig weil ich ihn so selten sehe,aber es klappt alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite 80% seit Fabio 8 Wochen alt war und seit er 2 war wieder 100%

Antwort von Pamela am 25.07.2008, 16:10 Uhr

sein Vater war mehr arbeitslos(selbst verschuldet) da Arbeitslosengeld hat nicht mal für die Miete gereicht...musste also schauen das Geld reinkommt.
Seit Fabio (jetzt 6) zwei ist arbeite ich 100% und ich habe ein super selbstständiges Kind . Es hat ihm nicht geschadet. Bin aber nach der Arbeit zu 100% für Ihn da .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Kind

Wie bekommt man das mit Vollzeit hin?

Ich habe gerade mit meinem Chef geschrieben, wann ich genau wieder zum arbeiten anfangen muß. Er meinte, eigentlich der 31.12., da die Firma da aber zu ist, am 2.1. und, mit 4 Minusstunden, weil man für den 31.12. 4 Plusstunden braucht.. ja lustig, fängt ja schon gut an. Ich ...

von lilliblue 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Schlechtes Gewissen wg. Vollzeitjob

Hallo, Ihr Lieben. Ich hab ja seit 2 Wochen einen Vollzeiteinsatz. Ehrlich gesagt, die Bezahlung ist toll, aber ich hab kaum was von Noah und vermisse ihn immer ganz schrecklich. Ihm geht es gut bei der TaMu, aber ich denke mir jeden Tag "Wie soll ich die 8 - 9 Wochen bloß noch ...

von Traumfänger 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Wie schafft Ihr das bei Vollzeit?

Geh seit letzter Woche um 7 aus dem Haus.Meine Mum kommmt und bringt die Jungs zu Schule und Kiga.Zu Hause bin ich um 16.30 und dann völlig platt.Jungs abholen und um 18 Uhr ist dann schon abendessen.Um 19.30 gehts ins Bett.viel Zeit bleibt da für die Jungs nicht -geschweige ...

von aprilscherz2000 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.