Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 24.07.2008, 13:43 Uhr

Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe gerade ein wenig Kopf. Feli hat am Samstag ihre Yoga-Abschlußfeier, bei der auch Familie dabei sein darf. Als meine Mama das mitbekommen hat, hat sie Feli gefragt, ob sie mitkommen darf. Feli bejahte. Heute morgen nun sagte meine Maus, dass sie auch den Papa gerne dabei hätte und ich ihn doch fragen soll, ob er mitkommen kann. Tja, was will man da machen? Ich bin nicht scharf darauf mit ihm 3 Stunden zu verbringen und mir sein Gesabber und seine Ach-Wie-Toll-Er-Doch-ist-Geschichten gegenüber den anderen - ihm unbekannten - Eltern anzuhören.

Also habe ich meine Mama angerufen und ihr von Feli`s Wunsch erzählt. sie war sofort eingeschnappt und meinte, dann musst Du ihn anrufen, denn er ist ja schließlich ihr Vater, aber sie kommt dann auf gar keinen Fall, da sie keine Lust auf das heile Welt-Spiel hat. Kann ich schon auch nachvollziehen. Sie will es Feli auch selbst erklären warum sie bei solchen Aktivitäten auch künftig, z.B. bei der Einschulung nächstes Jahr etc. nicht dabei sein wird, wenn er kommt. Sie müsste dann halt begreifen, dass Oma und Opa entweder gar nicht kommen oder erst im Anschluß, wenn er schon weg ist.

Das ist das, wo vor ich mich immer gefürchtet habe. Wie soll ich bitte dem Kind erklären, dass es sich künftig entscheiden muss, ob sie den Papa oder Oma und Opa dabei haben möchte. Wie soll sich bitte ein Kind hier entscheiden, wenn es alle lieb hat?
Bei mir damals war es anders, da mein leiblicher Vater meiner Mama nicht unter die Augen treten wollte und somit freiwillig fern geblieben ist. Aber mein Ex sieht sich ja selbst als der beste und verantwortungsvollste Vater der Welt, der nichts falsch gemacht hat. Insofern kommt er gar nicht auf die Idee, dass andere - denen er weh getan - am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben möchten.

Mich käst dieses Thema so an, u.a. auch deshalb, weil er sich gerade wieder davor drückt, Feli den rechtmäßigen Unterhalt in der Höhe zu zahlen, weil er auf dem Konto weniger Gehaltseingang hat, als er tatsächlich Geld zur Verfügung hat etc.

Achja, und wie ebenfalls befürchtet hat er natürlich Zeit und mag mitkommen. Ihn interssiert das angeblich. Komisch, bevor er seine Öko-Freundin kennenlernte, war das alles - Yoga, Meditation etc. - Scharlatanerei.

Wie würdet Ihr denn das ganz mit Feli - Vater und Großeltern handhaben? Bin echt ratlos.

Danke für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Claudia

 
15 Antworten:

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von vallie am 24.07.2008, 13:52 Uhr

wie deine mutter das handhabt, kannst du nur bedingt beeinflussen. ich finde es affig, aber meine mutter hatte auch so komische anwandlungen.
ich glaube auch nicht, daß dein exmann deiner mutter was angetan hat oder???

ohne jemals in einer ähnlichen situation gewesen zu sein, würde ich spontan sagen, seid erwachsen, feli zuliebe.

jetzt hat sie gerade ein relativ entspanntes verhältnis und jetzt geht scho wieder was neues los. pack deine mutter an der ehre. yoga kann man verschmerzen, aber schulanfang????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von charty am 24.07.2008, 13:59 Uhr

Nein, meiner Mama hat er nicht direkt etwas angetan bis auf dass er sie auch geldmäßig beschi..en hat und ihrem Töchterchen sehr weh getan hat. Zudem hat sie sich ja noch um eine Lösung damals bemüht und versucht uns zu helfen, indem sie erst mit ihm und dann mit uns beiden gesprochen hat. Bei dem gemeinsamen Gespräch kam ja dann heraus, dass er uns alle auf seine Weise benutzt hat damit es ihm gut geht.

Insofern kann ich sie schon verstehen, aber ich finde es dennoch gegenüber Feli extrem hart. Ich habe vorhin meinem Stiefvater davon erzählt und er hat nur gesagt, er wüßte gar nicht wie er Feli die Sache erklären sollte, denn dass sie einfach Pech mit diesem Vater hat und er ein Ar... ist, könnte sie ja nicht verstehen und damit würde er auch schlecht gemacht werden. Er nahm jedoch auch keine Stellung dazu, wie er es nächstes Jahr bei der Einschulung machen möchte. Da müssen wir abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von Mrs. Chocolate am 24.07.2008, 14:04 Uhr

Kannst du nicht noch mal mit deiner Mutter sprechen? Gerade so eine Abschlußfeier ist doch eine öffentliche Sache und nicht so familiär/intim wie ein Geburtstag, o.ä. Evtl. kann man sich dort aus dem Weg gehen oder deine Mutter verlässt diese Veranstaltung nach Ende sofort, sodass sie nicht unnötig lange da war, aber für ihre Enkelin präsent.
Ich würde ihr wirklich noch mal die Problematik aus deiner Sicht schildern.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von vallie am 24.07.2008, 14:10 Uhr

meistens ist das ja dann so, daß die mütter wegen den töchtern so reagieren, das verstehe ich auch.
trotzdem sollte sie doch versuchen, darüber zu stehen und feli den gefallen tun...
aber ich weiß...ältere damen....
finds halt nicht schön, ein kind vor die wahl zu stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au weh!

Antwort von +emfut+ am 24.07.2008, 14:12 Uhr

Aber, ganz ehrlich: Das KANN man einem Kind gar nicht erklären, ohne ihm weh zu tun.

Meine Mutter kann meinen Ex auch nicht ab.
Fumi Erstkommunion war relativ kurz nach der Trennung, mein Ex wohnte also noch hier. Ich habe ihn auf Fumis Wunsch eingeladen. Meine Mutter war absolut dagegen und eigentlich auch beleidigt. Mein Vater hat dann ein ernstes Wort mit ihr geredet, und sie hat sich auch für die Dauer der Messe (zur Feier danach wollte mein Ex dann doch nicht kommen, und, ja, ich war erleichtert) sehr zusammengerissen und ihm sogar die Hand angeboten (die mein Ex dann abgelehnt hat - aber das war dann sein Stiefel, und ich kann meiner Mutter nicht wirklich verdenken, daß es für sie eine Genugtuung war, daß Fumi das gesehen hat).

Ich kann verstehen, daß die erste Reaktion Deiner Mutter Ablehnung ist. Aber ich würde auch erwarten, daß sie sich dann wieder einkriegt und diese Yoga-Veranstaltung vielleicht als Probelauf für die Einschulung sieht. Um es mal ganz hart zu sagen: Feli ist nicht durch Abknospung entstanden, sie hat zu 50% seine Gene. Er kann noch so ein Depp oder so sein, er ist Felis Vater, und damit hat er "Rechte", die Deine Mutter nicht hat.

Vielleicht langweilt es ihn dermaßen, daß das die erste und die letzte Veranstaltung ist, zu der er jemals kommt *grins*. Dann hätte sich das Zusammenreißen doch schon gelohnt.

Ich sage nicht, daß es leicht ist. Aber Deine Mutter ist erwachsen. Da muß man sich auch mal zusammenreißen können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von Suka73 am 24.07.2008, 14:27 Uhr

Claudia, nimm es mir nicht übel, aber was Ihr da macht ist UNREIF!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von charty am 24.07.2008, 14:59 Uhr

Wieso bin ich unreif?! Ich habe ihn doch eingeladen gemäß dem Wunsch von Feli!

Was meine Mama anbelangt, finde ich auch, dass es daneben ist. Und jetzt steht sie seit ca. 1 Stunde hier im Büro und labert mich voll von wegen Feli`s Entwicklung und großer Dramatik. Sie tut so, als ob er alleine einen Einfluß auf Feli hat und ich gar nicht existieren würde. Sie verliert gerade mal wieder den Blick für die Realität und ertrinkt in Emotionen. Ich hasse das, aber mit Argumenten ist da nicht bei zu kommen. Egal was ich jetzt sage ist sowieso falsch. Sie muss erst einmal resignieren bevor man wieder mit ihr reden kann. So ist sie nunmal. Also fange ich wieder an auf Durchzug zu schalten, wie in der Vergangenheit schon so oft! Blöd nur, dass sie das auch wieder aufregt! Leider hat mein Psychotherapeut hier auch noch keinen wirklichen Ratschlag für mich.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von franziska1958 am 24.07.2008, 15:03 Uhr

Fand gut was Elisabeth geschrieben hat, ohne diesen "bekloppten" Vater würde es Feli gar nicht geben.
Es kann doch nicht sein, daß ein kleines Mädchen sich zwischen der Liebe zu seinen Großeltern und seinem Vater entscheiden muss!
Sie soll doch bei der Veranstaltung ihrer Enkelin dabei sein, da kann es ihr doch egal sein, das der Vater auch dabei ist.
Und dem Kind jetzt schon zu drohen für eine Einschulung die noch in weiter Ferne liegt, einfach albern.
Und er bleibt Felis Vater und das darfst du Feli auf keinen Fall nehmen.
Sprich mit deiner Mutter und verschon das Kind, daß es sich für igendjemanden entscheiden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, Mütter *seufz*

Antwort von +emfut+ am 24.07.2008, 15:07 Uhr

Ich gehe in solchen Fällen inzwischen über meinen Vater. Der ist da sehr rational, und irgendwie (frag mich BITTE nicht, wie) bekommt er dann Vernunft in die Frau.

Aber im Moment, wenn sie so emotional drauf ist, kommt man sicher nicht an sie ran. Warte ein wenig, bis sie sich beruhigt hat.
Oder kann Dein Stiefvater sowas?

Ich finde es ja irgendwie rührend, daß meine Mutter immer noch zum Tier mutiert, wenn jemand ihrer Tochter weh tut, auch wenn die Tochter inzwischen jenseits der 40 ist. Aber an solchen Stellen ist es nicht hilfreich.
Vielleicht sagst Du es ihr so. Nicht jetzt, aber nachher oder morgen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi ...

Antwort von charty am 24.07.2008, 15:11 Uhr

... das klingt gut: Sie soll sich zusammenreißen!

Meinen Vater hat sie früher dafür verurteilt, dass er nicht zu Feierlichkeiten kommen wollte, wenn sie dabei war. Du wirst Dich doch wohl für kurze Zeit dem Kind zu liebe zusammenreißen können, war ihr Spruch.

Und jetzt? Macht sie den gleichen Schei.. wie er damals! Muss noch einmal mit ihr reden, wenn sie sich beruhigt hat.

Danke und viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von Dani01 am 24.07.2008, 16:45 Uhr

Hi,
ich kenne das nur zu gut, meine Mutter würde nicht kommen wenn der Ex da ist, sie erwartet auch das die anderen Großeltern nicht kommen, sie will mit dem Clan absolute nichts zu tun haben.

Gut, wir hatten bis jetzt nie ein Problem damit, es ergab sich einfach nicht.

ABER, wenn ich sehe was sie alles für uns macht, dann würde ich immer eine Lösung finden, das die anderen eben später oder nicht kommen, da stellt sich für mich keine Frage, meine Familie kommt zuerst.

Nicht immer richtig, aber das wird hier so gehandhabt und mein Sohn weiss das auch.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erpressung

Antwort von desireekk am 24.07.2008, 17:07 Uhr

Ich erzähle Dir mal von meiner Hochzeit, OK?

Meine Mutter (die mich alleine großgezogen hat, auch wenn sie irgendwie doch noch 15 Jahre mit meinem Vater auf die Ferne zusammen war bis er sie bös verar.... hat) sagte bei der Einladungsplanung:
"Wenn Du Deinen Vater einlädst und er kommt, dann komme ICH NICHT!!!"

Meine Antwort: "Entscheide Du ob DU dabei sein möchtest, mein Vater entrscheidet selbst"

Claudia: DU und FELI ihr beide erlebt den Tag. Lass' andere dabei sein oder nicht, es ist deren Entscheidung.
Mein "Mann" engagiert sich in stressigen Zeiten nicht gerne in der Familie und klinkt sich dann gerne aus *kotz*.
Aber soll ich Dir was sagen: ICH erlebe die Fußballturniere meiner Kinder, ICH gehe mit Ihnen auf das Dorffest. Wenn ER das verpassen möchte, dann bitte.
Meine Mutter ist auch bei meinem "Mann" ähnlich: sie mag ihn nicht. "Wenn X kommt, dann komme ICH nicht" (s. Hochzeit).
... mei.... dann kommt sie eben nicht.

Schau:
SIE verpasst die Yoga-Feier, nicht Du, nicht Feli.
Auch wenn der Papa nervt. lass ihn dabei sein. Zur Not würde ich mir schon ein paar Spitzen einfallen lassen (bevor ich platze).

Meine Haltung gebe ich auch den Kindern mit. ICH habe mein Erlebnis, wer es nicht teilen möchte: Pech gehabt!

Dieser innere Abstand erleichtert vieles...

Und glaub mir: irgendwann wird auch Feli begreifen was für eine Trülnase und Dampfplauderer ihr Papa ist. Aber die Zeit bis dahin lass ihr ihre heile Welt!

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, so eine Situation habe ich befürchtet!

Antwort von nociolla am 24.07.2008, 20:18 Uhr

Also ich habe für Erwachsene Menschen kein Verständnis die Kinder in so eine Lage bringen .
Mein Ex ist ja auch so möchte nicht zur Einschulung wenn seine Familie kommt mit meiner hat er kein Problem .
Er hat mir Verboten sie einzuladen doch habe ich nicht beachtet und im auch gesagt das es nicht nur seine sondern auch LiLu's Familie ist .
Ich finde es auch nicht Toll mit meinen Ex zusammen Zeit zu verbringen , aber bei Elternabenden und Einschulung kann sich ja wohl jeder Erwachsene mal zusammen reißen und im Notfall den Mann auf der Feier diskret sagen Sabbel jemanden anders voll von mir aus die Wand .
Und dann ist Gut.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von charty am 24.07.2008, 21:24 Uhr

Für Eure Meinungen! Sie sind mir echt eine Hilfe! Meine Mama hat jetzt wohl Pech gehabt und für die Zukunft hoffe ich, dass mein Stiefvater (der für mich mein Vater ist), trotz seiner Ablehnung meines Ex, etwas einlenken wird, weil er Feli liebt.

Das mit den Spitzen ihm gegenüber wenn es zu heftig wird bei seiner Sabberei, werde ich beherzigen - sofern Feli nicht direkt daneben steht - und sie werden mir nicht schwer fallen, denn im Prinzip könnte ich ihm jedesmal wenn ich ihn sehe eine reinh... (mit Worte versteht sich).

Also nehmen wir den Samstag wie er ist und harren der Dinge bis zur Einschulung. Bis dahin kann sich ja noch so viel ändern aufgrund seines Familienzuwachses. Denn seine neue Tochter hat die oberste Priorität wie er sich vorsichtig geäußert hat, da sie mit ihm und der Mutter zusammenlebt. Klar das Außenbild ist für ihn wie immer das Wichtigste!!! Soll er machen was er will, sofern er es nicht wieder an Feli ausläßt.

Ich bin froh, dass es Euch gibt!

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von braunis am 24.07.2008, 21:40 Uhr

Ich finde es vollkommen richtig, was nocciolla gesagt hat. die Erwachsenen , wenn man sie denn so nennen kann können sich ja wohl mal ein paar Stunden zusammenreißen. Und wenn sie es nicht können haben sie auf der Feier von Feli nichts verloren. Es ist schliesslich ihr großer Tag und nicht von den beiden. Sollen sich beide einfach in zwei verschiedene Ecken setzen.
Und das würde ich den beiden auch ganz klar zu verstehen geben.
L g ück für Samstag Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.