Mitglied inaktiv
Hallo, mein Lebensgefährte hat sich amm Freitag sehr überraschend getrennt. Er ist nicht mehr glücklich mit mir, er hat sich sein Leben anders vorgestellt, wird bald 30, will mehr vom leben, reisen etc. Der Alltag mit mir und seinem Sohn (2) ist ihm zu stressig, ihm wächst alles über den Kopf. Bin völlig schockiert. muss mir jetzt irgendwann ne eigene Wohnung mit meinem Sohn suchen, da die Wohnung wo wir jetzt leben seinen Eltern gehört. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, was ich alles machen muss.... Er will auch all die Möbel usw. behalten, weil er der Meinung ist, dass er in den letzten Jahren mehr Geld verdient und für uns ausgegeben hat als ich...... Was kann ich tun? Was hab ich für Rechte? Für hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar. LG Kati
Suche Dir mal eine Kostenlose Rechtsberatung , so geht das nicht . Mein Mann musste fast alle Möbel da lassen da ich die Kinder habe . Wohnung ist ok willst du bestimmt auch nicht bleiben wollen , aber so schnell kann man eine Frau mit Kind nicht auf die Straße setzen. Du musst ja auch erst die Finanzen klären. Anja
Morgen werden hier sicher die Spezialisten antworten. Ich verstehe von dem Thema nicht viel. Wollte dir nur sagen, dass es mir unheimlich leid tut und ich mir vorstellen kann, dass du vollkommen geschockt bist. Dass er dich und seinen eigenen Sohn ohne Möbel vor die Tür setzen will, spricht für sich. So einfach ist das dann doch nicht, mal abgesehen davon dass du u.U. neben dem selbstverständlichen Kindesunterhalt auch selber Anspruch auf Unterhalt haben könntest. Lass dich ganz in Ruhe rechtlich beraten.
Tut mir leid für Dich, aber Du schaffst das, glaub mir! Es ist ihm zu stressig, der Arme Ich werde in meinem nächsten Leben auch Mann:-( Das Kinderzimmer gehört Deinem Kind und das nimmst Du mit. Der, der die Kinder hat, hat auch ein Anrecht auf die Küche und die Waschmaschine, unabhängig davon wer sie bezahlt hat. Denn Du hättest sicher gerne gearbeitet aber Du konntest nicht, weil Du für sein/euer Kind zuhause bleiben musstest. Sei froh, dass Du Dich wenigstens nicht scheiden lassen musst Geh zum Jugendamt wegen Beistandschaft und Unterhalt fürs Kind. Du bekommst evtl. auch Unterhalt bis das Kind 3 Jahre ist, auch wenn ihr nicht verh. ward. Danach Arge, Wohnung und H4 beantragen, aber damit kenne ich mich nicht so aus. LG
Guten Morgen, das ist ja schon fast "lustig"...sorry, zu stressig...HAHAHAHA!!! Da hat er ja recht: er hat das Geld für EUCH ausgegebe!!! Und deshalb finde ich schon, daß Dir auch was davon gehört... Bei unserer Trennung meinte mein Ex auch gleich, daß ich (da das Kind bei mir leben würde) die ganzen elektrischen Geräte wie Waschmaschine, Trocker, Herd, Kühlschrank usw. haben sollte...ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es dafür eine echte Rechtsgrundlage gibt, denn bei uns war das eh alles anders...aber ihr habt ja in einer eheähnlichen Gemeinschaft gelebt... Da Du eh den Unterhalt ausrechnen lassen mußt für das Kind und auch für Dich - da wird er schon recht bald sehen denke ich, daß das Leben mit euch zusammen günstiger gewesen wäre - vom finanziellen her... Geh zum Gericht und hol Dir dort einen Beratungsschein...dann geht´st Du damit zu einem Anwalt und läßt Dich in den Punkten, die Du hier angesprochen hast, beraten... Du schaffst das!!! lg heike
Danke! Vielen lieben Dank, ich werde erstmal zum Jugendamt gehen und mich dot beraten lassen, naja wenigstens hab ich n festen Job und kann einigermaßen für meinen Sohn sorgen, alles weitere wird sich schon finden... Danke. Lg Kati