Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annimaus1807 am 12.10.2008, 15:28 Uhr

Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Hallo, habe viele Fragen.
Ich bin alleinerziehende Mutter eine nichtsehelichen Kindes. Der Vater bekommt HartvIV und behauptet er fände keinen Job und er hätte sooooo viele Bewerbungen.
Ich bekommen vom Jugendamt Vorschuss für das Kind. Nun habe ich einen BEschied von ihm bekommen, dass es bis Februar min. HartzIV bekommt.Und ich weiß er wird das auch wieder verlängern, da er sagte es würde wenn dann einen Job suche, wo ich nichts bekomme!

Ich habe nunr meinen Anwalt aufgefordert, die Bewerbungen und Absage anzufordern, da es ja ALGII bekommt. Der Vater meinte nun, ich hätte garnicht dass recht zur Einsicht. Nur das Arbeitsamt. Wisst ihr etwas darüber? Kann ich dann ein fiktives Einkommen anordnen lassen????

Danke für eure Hilfe!

 
31 Antworten:

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von mama1980 am 12.10.2008, 15:35 Uhr

Sorry würde dir wenn ich kann,gerne einen Rat geben aber irgendwie sehe ich bei deinem posting nicht durch.Du schreibst sehr undeutlich oder bin ich heute etwas schwer von kapee?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh das auch nicht wirklich

Antwort von krümel und murmel am 12.10.2008, 15:52 Uhr

du bekommst doch unterhaltsvorschuss vom JA. die haben doch sein einkommen. wozu willst du ein fiktives einkommen anordnen lassen.
sein einkommen ist doch H4. ehrlich gesagt, versteh ich dich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wirst Du wohl mit Leben müssen!

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.10.2008, 16:15 Uhr

Um Einkommen kümmern sich die Ämter.Ich würd mir auch nicht von meinem EX ins Gehalt gucken lassen!

Und Du wirst halt (wie min 80% hier) mit vorschuss auskommen müssen!)

Nach Ablauf der Zeit kannst du Dir dann weiters überlegen.
Aber einen nacktem Mann kann man halt nicht in die Tasche packen!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 12.10.2008, 16:17 Uhr

Es geht doch um den Unterhalt für mich, als Mutter. GEsetzlich muss er die ersten 3 Jahre zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nur wenn er verdient!!!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.10.2008, 16:20 Uhr

und das auch noch gut!

gruss Chrissie

Willkommen bei den 80% Unterhaltsvorschuss
und den min 95% Müttern ohne eigenen Unterhalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na davon verabschiede dich mal

Antwort von Schmusepuu am 12.10.2008, 16:25 Uhr

Erstmal bekommt dein Kind Unterhalt.
Offensichtlich kann er ja den schon nicht leisten.
DU würdest Unterhalt bekommen wenn er die Verpflichtung gegenüber dem Kind erfüllt hätte und DANN NOCH WAS ÜBRIG BLEIBT.

Selbst Ehefrauen stehen nach den Kindern als Unterhaltsberechtigt in der Rangfolge.
Also, such dir einen Job oder du musst zum Amt.

schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von bobfahrer500 am 12.10.2008, 17:03 Uhr

Jetzt mal ganz krass: Es geht dich nix an wie er sein Leben gestaltet. Ok, es mag verwerflcih sein wie er sich verhält. Nimm den Vorschuss und lass es gut sein..., kümmert er sich ums Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 12.10.2008, 17:45 Uhr

es geht doch nur darum, ob ich einen nachweis haben kann...dass es tatsächlich keinen job findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von krümel und murmel am 12.10.2008, 17:47 Uhr

wozu??? den wirst du definitiv nicht bekommen!! wozu soll er vor dir die hosen runter lassen?
wenn das JA sich damit zufrieden gibt das er H4 bekommt musst du das alle mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 12.10.2008, 17:50 Uhr

weil das deutsche gesetz es sagt. ihr wisst garnicht,was ihr alles machen könnt,gell? der muss,wenn er geuns ist nen job nehmen,schon allen wg kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da frag ich mich doch glatt warum du hier fragst

Antwort von krümel und murmel am 12.10.2008, 17:54 Uhr

wenn du es doch angeblich weisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt sagt das deutsche Gesetzt

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.10.2008, 17:54 Uhr

Aber mal ehrlich:Ich finds ne Frechheit das der Mann auch noch für die Frau dann zahlen muß (Früher gings nur 3 Jahre) und erst recht wenn jemand lieber die Zeit verschwendet Nachweise ob der Mann nun einen Job sucht oder nicht.Sorry aber die zeit kannst Du sinnvoll mit deinem Kind nutzten.

Ausserdem wenn er das Kind hätte -würdest Du ihm unterhalt zahlen?bzw. Dir in den Lohnstreifen/Konto.

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von Gucci75 am 12.10.2008, 17:57 Uhr

Doch, sie wissen, was der KV alles machen muss, um den Unterhaltsforderungen gerecht zu werden.
Aber aus persönlichem Interesse: In welchem § steht das denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt sagt das deutsche Gesetzt

Antwort von annimaus1807 am 12.10.2008, 18:00 Uhr

na aber hallo.. ist frechhet,dass er nicht zahlt,ich mich aber 24h/7tage die woche um UNSER kind kümmer! und er soll nix zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es dich stört dann gib ihm das Kind!

Antwort von krümel und murmel am 12.10.2008, 18:02 Uhr

also bei manchen frauen können die männer echt froh sein das sie wieder single sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von mama1980 am 12.10.2008, 18:03 Uhr

Also erlich mal,wenn du sowieso besser bescheid weisst,dann verstehe ich nicht warum du hier fragst.Wenn dein mann hartz4 bekommt und schon kein Unterhalt für euer Kind bezahlen kann,dann erkläre mir mal warum du so geil drauf bist,noch Unterhalt für dich zu bekommen??Wie soll das gehen???????
Am besten du versuchst dir Arbeit zu besorgen,dann verdienst du dein eigenes Geld und bist nicht von ihm abhängig.
Meine Meinung,mußt du ja nicht teilen.
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von mama1980 am 12.10.2008, 18:06 Uhr

P.S. Du wirst lachen,nicht nur du sondern ich glaube viele,viele Muttis kümmern sich 24Stunden um ihre Kinder und bekommen nichts von ihrem Ex.Dafür hat man sich ja wohl die Kinder angeschafft oder??!!!!
Mein Gott das manche Frauen immer so Geldgeil sein Müssen.
Entschuldigung aber bei solchen Sätzen fällt mir nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von bobfahrer500 am 12.10.2008, 18:12 Uhr

Vergiss die Papis bitte nicht...

Also jetzt sag doch mal wie die Vater Kind Beziehung ist. Wie oft sieht er das Kind und was machen sie dann zusammen? Übernachtet das Kind bei Ihm usw...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von engelchen_lpz am 12.10.2008, 18:13 Uhr

also ich versteh dich auch nicht. ja, dieses gesetz gibt es , aber es bringt dir NIX. selbst wenn er dir irgendwas vorlegen würde, solang sich das JA damit zufrieden gibt und die ARGE auch, dann wirst du nichts machen können.

und hier kümmern sich fast alle Mütter alleine und komplett um ihr kind ohne auch nur ein cent vom KV zu sehen.
Und die restlichen die oben nicht aufgeführt sind gehen arbeiten und kümmern sich damit um die eigene finanzielle sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirfst 2 Dinger durcheinander

Antwort von desireekk am 12.10.2008, 18:15 Uhr

Tja...
Du wirfst 2 Dinger durcheinander:
Erwerbsobliegenheit (Dir gegenüber)
gesteigerte Erwerbsobliegenheit (dem Kind gegenüber)

Und wenn zweiteres schon nicht möglich scheint, dann erst recht Dir die Normale Unterhaltspflicht Dir gegenüber!

Und selbst WENN er arbeiten würde: Würde er Dir soviel zahlen können, daß Du von ergänzendem Hartz IV weg wärst???
... ich glaube nicht....

was soll der Streß also bringen?
Klar, der Steuerzahler würde um (geschätzte) ca. 300-500 EUR mtl. entlastet, da hast Du recht...

Klar, Du kannst natürlich auch über PKH den Steuerzahler erst mal bemühen, damit dein Anwalt die Bewerbungen des KV verlangt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von bobfahrer500 am 12.10.2008, 18:16 Uhr

In unserem Staat ist es auch so, das jeder sein Leben so gestalten kann wie er es möchte, er hat sich für diesen Weg entschieden und wird dafür auch mal die Rechnung bekommen, wenn es um Rente geht, Berufserfahrung usw...! Das ist aber auch gut so, auch wenn es nicht jedem schmeckt, die Zeit der Arbeitslager ist zum Glück vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von groschi am 12.10.2008, 18:22 Uhr

sorry-aber ich misch mich mal auch mit ein. KLAR..das steht im gesetz. anscheindend bemüht sich der vater deines kindes net um arbeit-oder vermutest du es nur? so hab ich es zumindest rausgelesen. jedenfalls hat er net mal das geld,um unterhalt für euer kind zu zahlen. hab neulich noch irgendwo ein urteil gelesen,dass väter 30-40 bewerbungen monatlich schreiben sollen ( fragt mich bitte net,wo ich das las). aber was bringt es dir, kopien von den bewerbungen und ablehnungen zu haben? ich würd mal sagen NIX !!
ICH persönlich wäre und bin mir zu stolz,um geld vom vater meines zwerges zu nehmen. (obwohl mir das JA vorschlug). solange mein kind versorgt ist, soll mir der rest erstmal wurst sein. du bekommst uvs;kindergeld; elterngeld (?)- reicht das net für dein kind? andere hilfen kannst du dir doch auch suchen. alg2,wohngeld,was-weiß-ich... und wenn ich sonstwas arbeiten würde: von dem will ich kein geld. und warum auch? nur weil man ein gemeinsamen kind hat,ist der andere doch noch lange moralisch verpflichtet,mich zu finanzieren. das mach ich dann doch lieber selber. du schreibst,als ob dir eine "aufzucht-auflage" zustehen würde. es gibt wohl einige frauen/männer die sich 24/7 um ihre kinder kümmern,OHNE es sich bezahlen zu lassen.

keine ahnung,wie euer verhältnis aussieht-augenscheinlich ja net soo gut. aber was spricht dagegen,dein kind ein paar stunden beim vater zu lassen und dir eine kleine arbeit zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von bobfahrer500 am 12.10.2008, 18:26 Uhr

Genau, er hat ja Zeit sich ums Kind zu kümmern während sie Arbeiten geht. Aber sie läßt uns ja bisher auch über den Umgang KV-K im unklaren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---

Antwort von Inini am 12.10.2008, 18:30 Uhr

Dann geh doch selber arbeiten. DIe Betreuungssituation für Kinder von AEs ist wirklich gut. Dann bist du auch nicht diejenige, die sich 24h / Tag x 7 kümmert. Und es ist DEIN Geld, wovon ihr lebt.
Bei manchen Exen frage ich mich, ob ihr gar keine Würde habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von sophieno am 13.10.2008, 9:14 Uhr

Das stimmt nicht, es geht sie sehr wohl etwas an, wie er sein Leben gestaltet, schließlich hat das Auswirkungen auf ihr Leben. Würde er arbeiten, könnte er Unterhalt für das Kind (mindestens!) zahlen, der Vorschuss ist ja deutlich weniger und zeitlich begrenzt. Insofern ist es relevant, wenn er nicht arbeitet und wenn er das nicht tut, weil er zu faul ist, geht sie das was an.
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von bobfahrer500 am 13.10.2008, 15:14 Uhr

Hat sich das jetzt erledigt für dich? Also wie ist das denn nun mit dem Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 13.10.2008, 17:50 Uhr

nein gar nicht in der richtung.. er hat das kind 14.19 uhr sonntags. auf meine bitte hin 2 stungen mehr nun. er sagt er hat unter der woche keine ziet,trotz arbeiteslos. dass er es so wnig sieht liegt nihct an mir...und wenn er das kind hat, sind meinstens seine eltern dabei, und seine mutter füttert und wickelt das kind. nicht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 13.10.2008, 17:54 Uhr

der vater möchte das kind ned nehemn und ich möchte die nachweise nur, damit ich weiß ob ich ihm vertrauen kann. denn er sagt er kann das kind ned nehmen, da er keine ziet hat... so ein schwachsinn...oder???? schon komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 13.10.2008, 17:55 Uhr

nein, der vater holt sie sonntags 14-19 uhr ab. mehr nicht. von seiner seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Antwort von annimaus1807 am 13.10.2008, 17:56 Uhr

hoffe ihr habe die antworten bekommen??? ist übrigens echt lieb, dass ich euch da so reinhängt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ---

Antwort von annimaus1807 am 13.10.2008, 18:10 Uhr

gar keine würde?????? ich bin alleinerziehend weil der mich grün und blau geschlagen hat. 1 tag vor ihrer taufe.kurz vor der kochzeit.die kleine ist ein wunschekind und er will es nicht öfter nehmen.und will ned arbeiten. toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.