Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 23.01.2011, 12:47 Uhr

schulpsychologischer dienst - update

hallo ihr lieben,

sorry, wenn ich momentan wenig schreibe, aber diese blöde bronchitis hat mich voll erwischt und aus den latschen gehauen. ich werde morgen definitiv nicht arbeiten gehen können - einen derart langen krankenschein aus einem solchen grund (ich zähle schwangerschaft, gallen-operation und kur nicht dazu) hatte ich glaub ich noch nie...

am freitag war ich jedoch kurz in der schule und habe annas halbjahreszeugnis abgeholt. und kurz mit lehrer, sozialpädagoge und schulleiter über das schreiben vom schulpsychologischen dienst geredet.
und es ergab sich ein völlig anderes bild - ohne diese erklärung konnte ich mir keinerlei reim auf das schreiben machen...

es geht einfach darum, dass man eben aufgrund des ADS der meinung ist, anna benötigt weitergehende hilfen. u.u. einen integrationshelfer, einen anderen lehrplan, nachdem sie dann innerhalb der klasse unterrichtet wird, oder, oder, oder.
und um den genauen bedarf zu ermitteln, muss eben der schulpsychologische dienst mit ins boot... ich muss sagen, ich war total angenehm überrascht - im 4ten schuljahr hätte ich auf solche hilfen gehofft, die schule hat das eher abgebügelt. das sei ja soooooooooo schwierig durchzubekommen, ausserdem brauche das kind es nicht wirklich, die sei nur langsam und faul.

so gesehen war das timing natürlich blöd: es hätte mehr sinn gemacht, erst mal das gespräch mit mir zu führen. andererseits finde ich es toll, dass die schule sich so engagiert. klar, in zeiten sinkender schülerzahlen müssen sich die schulen schon was einfallen lassen, das ist klar, aber sie könnten ja auch durchaus überhaupt nichts tun und die verantwortung von sich schieben. wie es die grundschule im letzten schuljahr so schön getan hat...

lg,
martina.

p.s. désirée: nee, immer noch keine pillen. werden wir auch nicht mehr anfangen...

 
3 Antworten:

Re: schulpsychologischer dienst - update

Antwort von Möhrchen am 23.01.2011, 12:54 Uhr

Finde ich toll, daß die Schule sich da so engagiert. Natürlich wäre ein Gespräch mit Dir vor dem Antrag sinnvoll gewesen, aber besser so als lange rumreden und nix tun oder versuchen, Anna auf eine andere Schule abzuschieben! Das klingt sehr schlüssig und sinnvoll. Freut mich sehr für euch!!! Ein Integrationshelfer wäre natürlich echt klasse!

Ich schwör ja bei Atemwegsinfektionen auf Umckaloabo - das nehme ich meist sobald ich merke, daß was im Anflug ist und seitdem hatte ich keine Bronchitis o.ä., was ich vorher im Frühjahr und Herbst regelmäßig hatte...

lg und gute Besserung!!!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpsychologischer dienst - update

Antwort von spiky73 am 23.01.2011, 16:42 Uhr

huhu,

vermutlich war das von der schule her anders geplant: der schulleiter machte die meldung, aber offenbar ging das lehrpersonal davon aus, dass sie mir die unterlagen aushändigen werden, und dass ich die nicht vom amt zugeschickt bekomme.
die waren nämlich gestern selbst überrascht, dass ich das schon wusste. und hatten den fragebogen für mich da. ich hab ihn auch mitgenommen und werde ihn nochmals ausfüllen, weil manche fragen NACH dem gespräch anders zu beantworten sind...

... und umckaloabo kenne ich auch, aber ist das inzwischen nicht ziemlich umstritten? ich behandele jetzt 3fach. tagsüber mit ambroxol (schleimlöser), mit asthmaspray (soll ich mal wieder 2 wochen lang kurativ anwenden, um die lunge zu weiten, irgendwie ist die eh bei mir ziemlich verengt?), und nachts mit eine codein-tablette, damit ich ruhig durchschlafen kann. hat aber letzte nacht auch nicht wirklich funktioniert. ich huste trotzdem.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpsychologischer dienst - update

Antwort von Pedilein am 23.01.2011, 19:51 Uhr

den schulpsychologischer dienst hatte mein sohn auch in der grundschule, der mann war total lieb und hat sich ausschliesslich nur um ihn gekümmert, kam auch zu uns nach hause. wenn er da war in der schule, fühlte sich mein sohn total sicher, aber wenn er nicht da war, dann wars eine katastrophe. so eine sache in der schule finde ich total toll für die kinder die diese hilfe brauchen.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

schreiben vom schulpsychologischen dienst

hallo, heute morgen lag ein schreiben vom schulpsychologischen dienst im briefkasten - die schule hätte meldung gemacht, und ob ich dem zustimme und, und, und - blahhhhhhhhh. kam für mich recht überraschend, da sich die zensuren meiner großen eigentlich gebessert haben ...

von spiky73 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Zurück vom Skiurlaub und bitte Daumen drücken für Dienstag

So, wir sind zurück von unserem Skiurlaub, der wieder richtig schön war. Dieses Mal hat auch das Wetter gepasst und wir haben für nächstes Jahr wieder vorreservieren lassen (sonst bekommt man in dem Hotel nichts mehr). Bis auf meinen Sturz am ersten Tag - Kopf über in den ...

von charty 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

dringend und o.t.: frage an die arbeitsrechtler hier (wg....

hallo, vielleicht gibt es hier jemanden, der mir auf die schnelle diese frage beantworten kann... zur vorgeschichte: wie ihr ja wisst, arbeite ich im schichtdienst auf einer stelle, die ich quasi neben 3 anderen übersetzern inne habe. wir bekommen anfang des monats einen ...

von spiky73 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Dienstaufsichtsbeschwerde - mit Tücken

Huhu, also meine arge-Geschichte kennt Ihr ja wahrscheinlich inzwischen genauso gut wie ich. Letzter Sachstand vor einer Woche war, dass ich mir nochmal einen Vorschuss abholen "durfte", mein Antrag aber weiterhin geprüft wird (immerhin seit 29.7.) In der Zwischenzeit ...

von Suka73 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Es ist Dienstag...

...der Mond steht im Sternzeichen Krebs , abnehmend / 4.Viertel heute ist Namenstag von Thekla Dies sind einige der Wirkkräfte des Tages: Element ist Wasser, Organsystem Nervensystem, Pflanzenteil Blatt, Tagesqualität Wassertag, Körperzone: Galle, Leber, Magen, Lunge, ...

von bobfahrer500 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Medizinischer Dienst und Kur... Wisst Ihr Rat?? Leider heute mal etwas...

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe, seitdem ich wegen Armbruchs auf Arbeit ausgefallen war im Frühjahr, große Schwierigkeiten im Büro, die ich hier nicht näher beschreiben muss, es geht von Anbrüllen bis AbmahnungEN (zwei an einem Tag nach Hause geschickt, als ich jetzt ...

von horrend 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Morgen Dienstreise ein komisches Gefühl

So morgen früh muss ich für zwei Tage nach Berlin auf Dienstreise. Es lies sich nicht vermeiden. Ich hab festgestellt, dass ich meine Kinder das erste Mal alleine lasse. Das ist ein komisches Gefühl. Die Lütte wird solange beim Vater bleiben. Er wird sich sicher um sie kümmern ...

von mack4 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.