Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horrend am 09.09.2008, 9:16 Uhr

Medizinischer Dienst und Kur... Wisst Ihr Rat?? Leider heute mal etwas länger...

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe, seitdem ich wegen Armbruchs auf Arbeit ausgefallen war im Frühjahr, große Schwierigkeiten im Büro, die ich hier nicht näher beschreiben muss, es geht von Anbrüllen bis AbmahnungEN (zwei an einem Tag nach Hause geschickt, als ich jetzt krankgeschrieben war) wegen Nichtigkeiten und dem guten mündlich unter vier Augen erteilten "Ratschlag", in der nächsten Zukunft nicht mehr krank zu werden (vor dem Armbruch war ich es nur extrem selten, nur wenn mein Sohn mal krank war, wenn ich krank war, bin ich trotzdem gegangen). Ich muss aber die Metallplatte aus dem Handgelenk demnächst wieder herausnehmen lassen. Also muss ich wieder ausfallen. Es ist ganz schlimm für mich und es geht mir sehr schlecht.

Nun hat mich mein Arzt krankgeschrieben. Eine Woche. Jetzt hat er mich noch eine weitere Woche krankgeschrieben. Dann bekomme ich keine Krankschreibung mehr, sonst kommt der Medizinische Dienst. Warum? Mir geht es ernsthaft dreckig, ich bin fix und alle, habe Existenzängste, Schlafstörungen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen, das volle Programm, bin eben - da sich das Ganze schon zu lange hinzieht - gesundheitlich angeschlagen. An Arbeiten in dieser Firma ist nicht zu denken. Ich würde ohnehin nichts mehr auf die Reihe bringen. Wieso muss man, wenn man wegen Mobbing, denn das tun sie, weil sie mir ja auch schon mündlich klargemacht haben, dass sie mich nicht mehr wollen, ausfällt, schon nach zwei Wochen zum Medizinischen Dienst? Ich kenne mich so gar nicht aus, bin auch das erste Mal in so einer bescheidenen Situation?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Dann soll ich mich laut meinem Arzt mal wegen einer Mutter-Kind-Kur schlau machen. Weiß da jemand etwas für die Herbstferien? Kann man da mit Sohn eine Woche mehr als die Herbstferien machen (also insgesamt drei Wochen)? Wie schätzt Ihr das ein mit den Fehlzeiten in der Schule? Kann man das machen? Er ist gerade eingeschult, nimmt aber sehr wohl zur Kenntnis, wie schlecht es mir geht und wird immer weniger...

Heute nachmittag hab ich erneut ein Vorstellungsgespräch. Drückt mir mal die Daumen, damit ich da kündigen kann. So wie ich mich fühle, wird es wohl aber laufen wie das von gestern, war nicht berauschend. Aber was soll ich machen....

Brauche Rat... Vor allem das mit dem Medizinischen Dienst gibt mir zu denken. Ich bin doch WIRKLICH arbeitsunfähig.

LG Ilona

 
44 Antworten:

Re:Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen...

Antwort von horrend am 09.09.2008, 9:48 Uhr

die wollten das gleich abschmettern. Nach langem Hin und Her schicken sie mir noch die Unterlagen. Also, ich und der Kleine, wir müssen beide kurbedürftig sein. Er braucht von meinem und dem Arzt des Kleinen eine Indikation. Stimmt das so? Also, ich bin fix und alle und mein Sohn wird immer weniger und ißt kaum noch. Er ist eh kleiner als seine Altersgenossen und immer dürrer jetzt obendrein. Welche Indikationen braucht man denn? Ich kann guten Gewissens behaupten, dass wir beide eine Kur bitter nötig hätten. Der Herr von der TK meinte, es muss ja auch Sinn machen und helfen.... (??) Naja, sonst hätte ich ja nicht angefragt....

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich kenne mich das null aus, mußte eine Kur bisher nicht in Anspruch nehmen.

Worauf muss man achten?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen...

Antwort von SusanneHH am 09.09.2008, 10:27 Uhr

Hallo! Erstmal gute Besserung an dich.

Was der Herr von der KK gesagt hat, stimmt so nicht. Es reicht, wenn du kurbedürftig bist. Dein Kind kann dann als gesunde Begleitperson mit, wenn es nicht anderweitig betreut werden kann. Am besten gehst du erstmal zu deinem Hausarzt, der kennt sich mit Kuranträgen bestimmt auch aus.

Wegen Unterrichtsausfall: zu den Herbstferien wird es bestimmt ein bisschen knapp werden. Ansonsten gibt es für Schulkinder in der Kur die Möglichkeit, vor Ort unterrichtet zu werden. Die Lehrer würden dann wahrscheinlich das entsprechende Material mitgeben.

Und zum medizinischen Dienst: ich glaube, da brauchst du dir keine sorgen zu machen, dem würde ich alles genau so erzählen, wie du das hier schilderst. ich finde es nur ungewöhnlich, dass der bereits nach 2 Wo. eingschaltet wurde. Vielleicht hat dein netter Noch-Arbeitgeber denen einen Tipp gegeben.

Dann viel Glück u. schonmal viel Spaß bei der Kur wünscht
Susanne, die sich auf ihre Kur im Oktober freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Dienst und Kur... Wisst Ihr Rat?? Leider heute mal etwas länger...

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 11:03 Uhr

Wenn Du wirklich krank bist, brauchst Du doch den medizinischen Dienst nicht zu fürchten. Dann bist Du krank, der MD bestätigt das dem AG gegenüber, feddich.

Was die Kur angeht: Ich weiß nicht, ob das in Deiner Situation wirklich das Richtige ist. Die Kur verändert ja nichts an der Situation zu Hause. Du kommst dann erholt und aufgebaut aus der Kur in die gleiche (oder eine schlimmere, weil Dein AG sauer ist wegen der Kur) Situation zurück. Und dann? Eine neue Kur wird nur alle 4 Jahre genehmigt.

Ich würde eher versuchen, was an der Situation zu ändern. Neuen Job suchen, evtl. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Das hilft dauerhafter.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Susanne für die Antwort...

Antwort von horrend am 09.09.2008, 11:40 Uhr

Du meinst, mein "netter" AG gibt meiner Krankenkasse einen Tip? Gibt es sowas? Die sind völlig im Unrecht. Erst einen fertigrühren und dann noch verhindern, dass man krankgeschrieben wird, wenn man davon krank geworden ist? Es liegt doch in deren Ermessen in diesem Fall. Nein, der Arzt meinte nur, er kann nicht länger krankschreiben, sonst muss ich zum medizinischen Dienst. Ich bin doch kein Schwänzer.

Nun, vielleicht hat er mit anderen Patienten schon komische Sachen erlebt. Also nach zwei Wochen finde ich schon recht merkwürdig.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Jobsuche bin ich.

Antwort von horrend am 09.09.2008, 11:44 Uhr

habe gestern einen ersten Vorstellungstermin gehabt und heute eine freundliche "man hätte sich anderweitig entschieden"-Absage erhalten, da ich nicht länger als 30- 35 Stunden arbeiten kann. Sie wollten halt 40 Stunden. Das schaffe ich nicht.

Ich versuche gerade, einen Therapeuthen zu finden. Vor Oktober/November sind keine Termine zu bekommen. Sind hier wohl alle "betroffen" *lach

Heute Nachmittag habe ich einen weiteren Vorstellungstermin. Und ja, wenn das mal klappen würde, würde ich sofort kündigen. Habe leider eine Frist von 3 Monaten, was mir die Arbeitssuche zusätzlich erschwert. Dann würde ich sofort kündigen und eine Kur machen. Ich habe noch nie eine gemacht/gebraucht, aber jetzt ist das anders.

Und nein, ich fürchte den Medizinischen Dienst nicht, mich wundert nur die Zeitspanne von zwei Wochen....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Jobsuche bin ich.

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 11:54 Uhr

Aber wenn Dein Chef Dich loswerden will, dann ist die Kündigungsfrist doch Verhandlungssache. Sag ihm, daß Du Dich bewirbst (wird ihn freuen), aber eher einen Job findest, wenn er Dich notfalls kurzfristiger gehen läßt. Wenn er Dich wirklich lieber heute als morgen loswerden will, wird er dazu bereit sein.

Außerdem finde ich einen Kurantrag in der Bewerbungsphase extrem ungünstig. Stell Dir mal vor, Du findest einen Job und sagst denen: "Aber erstmal gehe ich in Kur!" Dann finden die doch im Zweifel erst recht jemand anders für die Stelle.

Ich befinde mich seit 2 Jahren in der Bewerbungsphase, und so lange schiebe ich Fumis Kur vor mir her. Ihr würde es helfen, wenn sie in einer ADS-Kur eine geballte Verhatenstherapie bekommen könnte und ihre Medis-Einstellung noch mal komplett überprüft werden könnte. Aber solange ich Bewerbungsgespräche führe, werde ich die Kur nicht beantragen, denn ich möchte für einen neuen Job kurzfristig zur Verfügung stehen.

Ich finde Deine Planung wenig durchdacht, sorry.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wenn ich ein - gutes - Angebot bekomme und schnellstmöglich anfangen soll, gehe

Antwort von horrend am 09.09.2008, 12:34 Uhr

ich nicht zur Kur, das ist klar. Wäre ja nicht besonders schlau, wenn ich dann erst zur Kur gehen würde. Schon eigenartig, wieviel Unvermögen von Dir zugetraut wird. Der Eindruck, den ich bei Dir mit meinen Beiträgen ernte, muss ja verheerend sein. Nun gut, Du weißt ja, vieles beruht auf Gegenseitigkeit. Allerdings finde ich Dein "Schlechtgerede" der Initiativen, die von anderen ausgehen oder auch nicht, doch teilweise äh ein bisschen nervig. Aber seis drum, jeder hat so seine Probleme, nicht wahr?

Aber wenn mir beispielsweise gekündigt wird und damit rechne ich, sobald ich wieder in der Arbeit bin, beträgt die Frist immer noch drei Monate für den AG; denen fällt was ein, das sind Arbeitsrechtler, dann werde ich auf Kur gehen, das ist sonnenklar. Und nicht, weil ich trotzig bin, sondern weil ich UND mein Sohn eine Kur benötigen und der Zeitpunkt sehr gut passt.

Wenn Du das zwei Jahre vor Dir herschiebst, kannst Du das gerne machen. Die Gesundheit meines Sohnes und die meine gehen mir da allerdings vor. Ja, auch vor der Jobsuche, sofern nichts Konkretes in Aussicht ist.

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Nachfrag noch an +emfut+

Antwort von horrend am 09.09.2008, 12:38 Uhr

wie "kurzfristig" findest Du eigentlich zwei Jahre? Wenn Du Dich schon so lange ohne Erfolg bewirbst, rechnest Du noch damit, kurzfristig was zu finden und schiebst die Kur vor Dir her?

Träum mal schön weiter.

Ich hatte jedenfalls am ersten Tag nach Absendung meiner Unterlagen den ersten Bewerbungstermin, den zweiten habe ich heute Nachmittag. Wenn es nichts wird, und die Gefahr besteht absolut, habe ich Pech und mache weiter. Was bleibt mir übrig? Aber wenn eine Kur bewilligt wird, weil Indikation vorhanden, und ja, das ist sie, dann werde ich sie auch antreten.

Vielleicht wird ja was. Das wäre schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Nachfrag noch an +emfut+

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 13:46 Uhr

Okay. Rat ist nicht erwünscht, also lasse ich es.


Chacun à son goût..... *träller*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend

Antwort von Ralph am 09.09.2008, 14:12 Uhr

Auf jeden Fall bist Du hier die Betriebsblinde, nicht Emfut, ganz klarer Fall.

Was erwartest Du hier? Ehrliche Antworten oder Auf-den-Kopf-Getätschele?
Bewirb Dich mal schön weiter und sage dazu, daß Kur angesagt ist... Du wirst in 25 Jahren keinen anderen Job haben, schon gar keinen "guten", wie Du schreibst.

Aber "gute" Jobs liegen natürlich auf der Straße, an jeder Straßenecke.

Und zu Schule und MKutter-Kind-Kur. In vielen Kurkliniken gibt es entsprechende Schulen, in der Dein Kind ggf. weiter unterrichtet wird, basierend auf dem "Heimatmaterial".
Sich nur auf Ferientermine zu beschränken, ist ebenfalls kurzsichtig. Entweder BIN ich fällig für eine Kur, dann spielt auch der Zeitpunkt keine Rolle (man kann sich erkundigen), oder ich will nur zu bestimmten Terminen, dann riecht es mehr nach gesponderten Urlaub und der/die Betreffende braucht auch keine Kur.

Oje, wie weltfremd und naiv manche Leute doch sind...

... und interessant auch zu gestrieren, welche langjährigen User hier zunehmend unter Beschuß genommen werden, wenn Klartext gepostet wird..
Kann es sein, daß das Forum "dummbratziger" wird??

Schönen Tag noch
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralf, Du bist ein langjähriger User und Emfut ist

Antwort von horrend am 09.09.2008, 14:26 Uhr

einer und ich auch.

Schon vergessen?

Ansonsten wünsche ich Dir dasselbe.

Im übrigen schon gehört? AKTION UND REAKTION

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, und wenn Du nicht verstehst, warum ich in den Ferien eine Kur

Antwort von horrend am 09.09.2008, 14:32 Uhr

vorziehen würde, obwohl ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht mehr klappen wird, dann tust DU mir leid.... Das hat mit gesponsertem Urlaub nichts zu tun, den eigenen hatte ich vor einem Monat, danke der Nachfrage. Mir gehts nicht um Urlaub.

Aber ich merke, Dir ist schon wieder was richtig FETTES über die Leber gelaufen. Und leider leider nicht nur DIR

Und nein, ich wollte kein Kopfgetäschele und auch keinen geistigen Dünnschiss, wann ich eine Kur zu beantragen habe oder nicht, ich wollte Tips, WIE ICH ZU VERFAHREN habe, weil ich mich nicht auskenne, weil noch nie gemacht/gebraucht.

Und die habe ich von einigen netten Usern auch bekommen.

Mannmannmann

Und jetzt verzieh Dich hinter Deinen Schreibtisch, da haste wenigstens was zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, offensichtlich nicht langjährig genug, um....

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 14:32 Uhr

.... den Namen richtig zu schreiben.

Der Knülch heißt RalPH.

Hey, Ralph, grüner Junge, was machen die Haustiere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 14:34 Uhr

Wem ist da bitte eine Laus über die Leber gelaufen?

Laß Deine schlechte Laune an Deinem Chef aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir doch piepegal, wie der Schreibtischattentäter sich nennt... Rälphchen???

Antwort von horrend am 09.09.2008, 14:34 Uhr

Ächz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ESLISATEBH, DER wäre der richtige, aber leider nicht verfügbar,

Antwort von horrend am 09.09.2008, 14:35 Uhr

deshalb musst DU jetzt herhalten....

oder das Rälphchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Kindern sage ich in dem Fall immer, daß......

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 14:38 Uhr

..... ich trotz passender Figur kein Boxsack bin.

Dir gebe ich mal das selber auf den Weg.

Es ist kein sehr erwachsenes Verhalten, seinen Frust mit wem-auch-immer am nächsten besten Opfer auszulassen.

Aber Einsicht ist ja da, und das ist doch schon der erste Schritt zur Besserung *mutmach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Heute schon Deinen Heiligenschein gewienert? Emme?

Antwort von horrend am 09.09.2008, 14:39 Uhr

tuuuuuuuuutttt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie habe ich das gefühl...

Antwort von JuniTwins05 am 09.09.2008, 16:55 Uhr

dass du schnell aus der Fassung gerätst, wenn man Kritik übt...

ich fand deine Antwort an Emfut ziemlich aggressiv und ich finde, dieser aggressive Ton kommt bei dir auf kurz oder lang immer durch... das macht es in der Tat sehr unschön mit dir zu schreiben...

ich mein, man kann doch auch auf vernünftiger Ebene diskutieren... wir sind doch alle erwachsen, sollte man meinen...

das heisst nicht, dass ich für richtig halte, was Emfut gesagt hat... ich finde, du solltest ERST in Kur fahren, und dich DANN bewerben... genau so wie ich an Emfuts stelle mich erst um die Kur für mein Kind kümmern würde, wenn sie es denn so nötig hat, und dann um die arbeit... so würde ich meine prioritäten setzen... das kann ich sagen, ohne, dass ich dabei ausfallend werden muss...

und zu ralph möchte ich sagen, dass ich es als unheimlich schwer empfinde, gegen diese "geschworene, alteingesessene Gemeinde" von "Stammusern" anzukommen... somit finde ich auch, dass du dich in dem Fall widersprochen hast... bei Emfut ist es ok, zu warten, weil sie ja so weitsichtig ist, sich um einen neuen Job zu bemühen? Und bei Horrend ist es dumm, nach möglichkeit die Ferien einzuplanen, damit ihr Kind in der Schule nicht so viele Fehlzeiten hat?! Weil es dann wie ein bezahlter Urlaub wirkt? Und weil man eine Kur braucht, weil man sie grade braucht, und nicht weil grade Ferien sind? Na ja, aber Emfuts Tochter braucht nach Emfuts aussage ja auch grade die Kur, und nicht erst dann, wenn Emfut einen Job gefunden hat... oder seh ich das jetzt ganz falsch?

Ich bin eh nicht der Kur-Mensch, und auch wenn ich sie sicher nötig hätte, hätte ich so viel heimweh, dass sie mir im Endeffekt sicher mehr schaden würd... aber WENN ich in Kur fahren würde, dann würde ich auch auf die Ferientage achten und in Horrends fall wären die Herbstferien ja nu nicht utopisch weit weg, wenn es sich denn dann realisieren ließe...

aber so setzt jeder seine prioritäten anders... deswegen finde ich horrend sicher nicht dumm und wenig weitsichtig, oder denke, dass emfut eine schlechte mutter ist, weil sie erst in kur fährt, wenn sie das mit dem job geregelt hat, auch wenn ICH das in dem Fall anders machen würde...

ich finde es schade, dass hier im Forum schonmal schnell so scharf geschossen wird... auf ganz banale Fragen...

so, und jetzt steinigt mich ;-)

Und noch abschließend zu Horrend:

Wenn du wirklich krank bist, dann mach dir nicht so Gedanken um den medizinischen Dienst... wenn du dich da mit Händen und Füßen gegen wehrst, dann macht das wirklich schnell den Eindruck, du würdest bläuen... mag ich aber so nicht beurteilen...

und die Kur würde ich, so wie du es vorhast, auch versuchen, in die ferien zu legen... wenn es nicht geht, dann in Gottes Namen ausserhalb...

Was die Kündigungsfrist angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu... wenn dich die Leute da eh aus dem Büro haben wollen und ohnehin am rausmobben sind, wird dich Cheffe sicher nicht zwingen auszuarbeiten und den anderen Job sausen zu lassen... da kann man sich sicher einigen...

Ausserdem gehe ich davon aus, dass viele Arbeitgeber auch wissen, dass viele Bewerber noch eine kündigungsfrist haben.

LG, Juni

PS: rechtschreibfehler, die sicher zu hauf im text sind, könnt ihr behalten, ich ahbe leider grad wenig zeit, nochmal korrektur zu lesen, es möge mir vergeben sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe JuniTwins, das hast Du alles sehr treffend beschrieben

Antwort von horrend am 09.09.2008, 19:56 Uhr

und auf den Punkt gebracht. Da kann man gar nicht sauer sein, selbst wenn Du schreibst, ich wäre aggressiv. Das bin ich in der Tat manchmal, allerdings wirkt es schlimmer, als es wirklich ist. Wenn man mich persönlich kennt, weiss man besser, woran man ist.

Aber ich bin nicht hier, um mich beliebt zu machen, und ich mag es ehrlich gesagt auch, wenn mal die Fetzen fliegen. Macht mir nichts aus und würde mich hier sowieso nicht vertreiben. Ich bin nicht nachtragend und mag Leute, die genauso gestrickt sind...

DAs mit der Kur ist wohl eventuell - leider - gestorben, wies aussieht und das mit der Kündigungsfrist ist (laut Aussage meiner eventuell-in-Spe-Chefin) nicht so wild, denn ich hatte heute Nachmittag ein sehr hoffnungsfroh stimmendes Bewerbungsgespräch satte anderthalb Stunden lang auf eine Stelle mit super Arbeitszeiten....

Mal schauen. Da wär schon toll. Dann hätte ich eine ChefIN, die mir auf alle Fälle wenn auch nicht Liebe (s. Forum Aktuell), so doch anscheinend viel Sympathie entgegenbringen würde.

Die Woche bekomme ich Bescheid: O-Ton von ihr: Sie findet mich "sehr sympathisch und natürlich". Ist doch schon was. Es ist ein kleines Büro, also man muss sich neben der fachlichen Qualifikation schon auch leiden können.

Hach, bin gespannt....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend: Bist Du jetzt auf Kindergartenniveau gesunken?

Antwort von Ralph am 09.09.2008, 20:10 Uhr

Traurig,

mit soetwas kann man leider nicht diskutieren, und ich kann mit solch dummen Leuten nichts anfangen... schade um jede Minute... zu Deinen niveaulosen Postings äußere ich mich nicht mehr, und künftig auch nicht zu Fachfragen, die Du stellst.

Frage an die Redaktion: Warum kann man hier manche User nicht auf Ignore stellen, so daß für einen selbst deren Postings unsichtbar werden ,wie einst im alten RuB-Spin-Chat?? So'n schöner Horrend-Postingentfern-Filter... das wär' was...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja Kindergartenniveau Ralffff.... Und dementsprechend möchte ich Dich bitten,

Antwort von horrend am 09.09.2008, 20:24 Uhr

- mit meinem Sohn würde ich jetzt auch so sprechen -:

Reiss Dich doch einfach auch mal ein bisschen zusammen mit Deinen Ausfällen. Was soll denn das?

Wenns Dich nervt, Du kennst ja das Übliche: Überlesen, dann muss man sich nicht aufregen. Ansonsten steht es Dir frei, Dich zu beschweren, bei wem auch immer. Aber ich komme wieder, ich denke mal, davon kannst Du ausgehen.

Also:

Feuer frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe sachliche Diskussionen

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 20:28 Uhr

Da bin ich gerne bereit, mich zu streiten.

Aber Du, Ilona, bist weder konstruktiv noch sachlich.
Schade.

"Ralffff" - bitte, das ist doch oberalbern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe sachliche Diskussionen... ich auch, Elisabeth... *grins*

Antwort von Ralph am 09.09.2008, 20:39 Uhr

Ach Elisabeth,

diese horrend macht ihrem Nick alle Ehre... "happig, exzessiv, immens, maßlos, unverhältnismäßig, übermäßig, überspitzt, übertrieben, unhaltbar, zu hoch, über Gebühr, sehr, gepfeffert"...

... na bitte, paßt doch so gut wie alles...

Liebe Grüße
der Ralfffff... mit den 5 f... *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ralph, Deine Einschätzung schmeichelt und gefällt

Antwort von horrend am 09.09.2008, 20:43 Uhr

und das meine ich durchaus ernst



Wenn Dir noch mehr einfällt, NUR ZU...

Vielleicht können wir uns ja mal privat treffen...

*smile

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal sehen, ob sich da noch mehr finden läßt....

Antwort von horrend am 09.09.2008, 20:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:AUFHÖREN!!!.

Antwort von rockzipfelchen am 09.09.2008, 21:43 Uhr

Ich finde das schrecklich! Bitte, hört auf damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:AUFHÖREN!!!.

Antwort von groschi am 09.09.2008, 22:14 Uhr

DANKE !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuniTwins05

Antwort von Ralph am 09.09.2008, 22:28 Uhr

Hi Juni,

das mit den "Stamm-Usern" kommt immer mal wieder auf. Eines ist klar, einige hier, u.a. auch ich, haben hier schon buchstäbliche Schlachten erlebt, und auch durchlebt. Es gab ein paar "Auftritte" hier, dagegen ist das, was in den letzten 3-4 Jahren an Zoff hier zu verzeichnen war, einzige Harmonie.

Alt-User erinnern sich vielleicht noch an einen Herrn Hoffmann und einen Fabian. Einer hat eine AE-Mutter hier buchstäblich durch's Forum vor sich hergetrieben (kam aus deren unmittelbaren Verwandtschaftsbereich, wie sich herausstellte), der andere wahllos auf alles (zumeist männliche) eingeschlagen.

Ich denke auch, daß den "Alt-Usern" hier etwas angedichtet wird, was sie nicht haben. Das mag von einer Unfehlbarkeit über Unangreifbarkeit bis zur Narrenfreiheit gehen. All das stimmt nicht.
Eines allerdings ist sicherlich richtig: User, die schon länger hier dabei sind, können natürlichentsprechend einiges an Lebenserfahrung in die Waagschale werfen, und je älter man wird, desto mehr relativiert sich manches. Und es gibt auch Dinge, über die man sich schlichtweg auch ärgert. NUn kann man entweder alles in sich hineinfressen, wie im RL, oder andere an der Lebenserfahrung teilhaben lassen. Ich habe mich für letzteres entschieden, nur kommt bei mir "unglücklicherweise" auch noch ein gutes Stück Berufserfahrung in einem gewissen Bereich dazu. Und bei bestimmten Themen werde ich dann hin und wieder überdeutlich.

Unterm Strich finde ich aber, daß gerade von den Stamm-Usern ehrliche und auch sehr fundierte Antworten kommen. Daß diese Antworten den Ausgangspostern oft nicht in den Kram passen, kann man nicht ändern. Die meistens ja richtige Grundaussage ändert sich damit ja nicht.
Wenn das auf Dich so wirkt, als ob man dagegen "unheimlich schwer ankommt", tut mir das wirklich leid, und das ist auch nicht gewollt.

Eines allerdings stimmt: Viele hier kennen sich persönlich, zumindest per Telefon, manche haben schon zusammen gefeiert, sind zusammen auf der Piste gewesen, wissen einfach auch, wie manches gemeint ist. Das so etwas natürlich auch zusammenschweißt, ist richtig.
Leider haben in letzter Zeit, von den Münchenern abgesehen, kaum bzw. gar keine Treffen mehr stattgefunden. Ich bedaure das zutiefst und hoffe, daß das demnächst wieder etwas mehr wird.

Was den von Dir empfundenen Widerspruch in meinem Posting angeht, so sehe ich da schon Unterschiede. Ob es Sinn macht, eine Kur herauszuschieben, bis man fest im Sattel eines Jobs sitzt, muß im Einzelfall entschieden werden. Das kommt auch sehr auf die jeweilige Erkrankung an, und inwieweit es da zeitlichen Spielraum gibt.
Allerdings ist es für mich ein völlig anderes Thema, unmittelbar vor einem Kurantrag zu stehen und gleichzeitig für jetzt auf gleich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Das sind für mich irgendwie schon zwei paar Schuhe. Bei Möglichkeit A lasse ich einige Zeit ins Land gehen, bis der Job sicher ist, bei Möglichkeit B schmälere ich dramatisch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!!

Antwort von Sabri am 09.09.2008, 22:37 Uhr

Ich schreibe ja nicht viel (hab nicht so viel Zeit dazu), aber ich lese viel (das geht schnell) und mir fällt auf, das es häufig nach dem selben Schema abläuft:
Emfut gibt einen Rat (oder Ralph). Dieser ist in der Regel klar und sachlich (vordergründig). Zwischen den Zeilen erkenne ich schon deutlich, was sie oder er von der jeweiligen Person hält. Die Person überliest das oder flippt aus. Dann entsteht dieser Streit. Dabei verteidigt Emfut meistens den Ralph oder umgekehrt.
Ralph und Emfut, ich finde, was ihr schreibt hat oft Hand und Fuß. Trotzdem kommt es nicht gut rüber. Es ist ein bisschen zu radikal, manchmal überheblich und abwertend. Ich habe oft das Gefühl, es geht darum, den eigenen Standpunkt dazustellen. Ob das immer so hilfreich ist für Ratsuchende glaube ich nicht.
Meine Meinung.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... das sehe ich schon differenziert...

Antwort von Ralph am 09.09.2008, 23:45 Uhr

Hallo Sabri,

zunächst gehe ich auf die scheinbare "Wechselposterei" zwischen Emfut und mir ein. Derzeit könnte es den Anschein haben, als ob - ich will es mal bildlich ausdrücken - Elisabeth und ich Rücken an Rücken stünden und blind mit den Schwerten um uns schlagen. Das ist natürlich Unsinn.
Richtig ist, daß wir in vielen Dingen ähnliche Auffassungen haben, zu diesen aber z.T. aus völlig unterschiedlichen Positionen kommen. Emfut und ich sind beide sehr direkte Menschen, das kann man ankreiden, keine Frage. Ich allerdings vertrete den Standpunkt, daß jemandem mit klaren und unbequemen, aber richtigen Aussagen und Fakten mehr geholfen ist als mit Halbwissen und Honig-um-den-Mund-schmieren, verpackt in Watte.

Auf sachlich gestellte Fragen kommen ausnahmslos sachliche Antworten, nicht nur von Emfut und mir, sondern grundsätzlich.
Es gibt aber auch Fragen, die mit gewissen Untertönen gestellt werden, zumindest lesen sich manche so. Ich lese Postings zu 99% sehr genau und nehme ernst, was dort niedergeschrieben wurde. Wenn jemand unvollständige Fakten schreibt, kann niemand der Antwortenden etwas dafür. Es geht IMMER zunächst um das Ausgangsposting, darauf kommt eine Antwort. Das diese Antworten dann später differenziert werden müssen und evtl. so nicht stehen bleiben können, wenn der/die Betreffende dann weitere Fakten nachschiebt, liegt auf der Hand, kann man aber den Antwortenden in diesem Moment nicht anlasten.

Es gibt aber auch Eröffnungspostings, die einem gleich zu Beginn die Zornesadern schwellen lassen. Das kann die Art und Weise sein oder der Inhalt... dann kann es schon sein, daß meine Reaktion heftiger ausfällt. Ich habe noch meinen gesunden Menschenverstand, und den setze ich auch ein. Und wenn ein Posting nach Art oder Inhalt nach einer knallharten Antwort geradezu schreit und bettelt, dann schieße ich auch los und schreibe knallhart, was ich von der Person halte. Dazu stehe ich!

Und natürlich kommt meistens eine Gegenreaktion, zu der dann andere Stellung nehmen, zu der ich dann meistens aber auch noch meine Meinung kundtue. Daß dabei es vorkommt, daß ich Emfut beipflichte oder umgekehrt, ist natürlich, aber nicht unbedingt die Regel. Meistens kommen dann ja weitere Aspekte, die in der Diskussion durchaus aufgegriffen werden (könnten).

Ratsuchenden helfen... das mache ich seit vielen Jahren hier. Manchmal entspricht der Ratschlag nicht den Erwartungen, das läßt sich aber nicht ändern. Daß ich zusätzlich zu den nackten Fakten und/oder Ratschlägen auch meine persönlcihe meinung oder Einschätzung mit einflechte... was soll daran falsch sein? Entweder schreibe ich das, was ich für richtig halte, oder schweige. Halbgare Sachen sind überhaupt nicht meine Sache.

Und letztlich vertrete ich natürlich hier meine Meinung, es ist jedem freigestellt, sich das für ihn nützliche herauszuziehen. Und wenn es nichangenommen wird, ist es auch gut. Nur eines lasse ich ungern unbeantwortet: Angriffe auf Leute hier, die sich letztlich Gedanken um das Problem machen, das Problem reflektieren und dabei dann auch Unbequemlichkeiten aussprechen (was andere hier oft nicht wagen, das muß auch mal klar gesagt werden!).

Allzugern werden hier Threads eröffnet in der Erwartung ungeteilten Zuspruchs, und dann ist die Überraschung groß, wenn dem nicht so ist.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!!!

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 23:57 Uhr

Sabri, ich schrieb es heute schon im Aktuell, und ich meine das durchaus ernst: Mein Gedächtnis ist hundsmiserabel. Ich kann mir von einigen Postern hier ein grobes Bild machen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht merken, mit wem ich wann aus welchem Grund aneinandergerasselt bin. Dazu bin ich zu lange dabei, sind zu viele User unterwegs, und bin ich einfach zu alt.

Man muß sich schon richtig heftig mit mir anlegen, daß ich mir einen Namen als "ach, das ist ja die blöde Nuß" merke. Horrend hat es heute geschafft, das gebe ich zu. Aber grundsätzlich ist das nicht meine Art - weil mein Gedächtnis dafür einfach zu schlecht ist. Mehr als drei, vier Namen passen nicht in meine "finde ich doof"-Gehirnregion.
Ich muß ja immer Vallie fragen, wenn irgendwelche alten Geschichten wieder hochkochen.
Außerdem tendiere ich dann eher zum ignorieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!!!

Antwort von +emfut+ am 09.09.2008, 23:57 Uhr

Sabri, ich schrieb es heute schon im Aktuell, und ich meine das durchaus ernst: Mein Gedächtnis ist hundsmiserabel. Ich kann mir von einigen Postern hier ein grobes Bild machen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht merken, mit wem ich wann aus welchem Grund aneinandergerasselt bin. Dazu bin ich zu lange dabei, sind zu viele User unterwegs, und bin ich einfach zu alt.

Man muß sich schon richtig heftig mit mir anlegen, daß ich mir einen Namen als "ach, das ist ja die blöde Nuß" merke. Horrend hat es heute geschafft, das gebe ich zu. Aber grundsätzlich ist das nicht meine Art - weil mein Gedächtnis dafür einfach zu schlecht ist. Mehr als drei, vier Namen passen nicht in meine "finde ich doof"-Gehirnregion.
Ich muß ja immer Vallie fragen, wenn irgendwelche alten Geschichten wieder hochkochen.
Außerdem tendiere ich dann eher zum ignorieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Möööönsch, Elisabeth! :-)

Antwort von Ralph am 10.09.2008, 0:06 Uhr

Jetzt hast Du schon wieder dem Klischee entsprochen...

Liebe Grüße (und ein Bussi von Port)
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wirklich sorry Elsbeth, aber Dir fällt erst heute auf,

Antwort von horrend am 10.09.2008, 6:54 Uhr

dass Du mich doof findest????

Also mir ist schon vor geraumer Zeit dasselbe bei Dir aufgefallen!

Wie kommt das nur?

Ich halte es für angebracht, wenn wir beiden Doofen uns in Zukunft aus dem Wege gehen.

Und zum Rälpchen: Schade! Dich fand ich bisher nicht doof.

Aber nun...

Tja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein hat Emfut nicht...

Antwort von JuniTwins05 am 10.09.2008, 7:31 Uhr

...allenfalls du, Ralph... Emfut hat nur ihre Seite dargestellt... zu dir doch gar nix geschrieben

also "Kindergarten" gibts scheinbar auch an anderer stelle...

und zu Horrends Posting, was nun unter meinem steht: Mei... was willst du mit dem Posting eigentlich bezwecken? Ich denke Emfut und Ralph ist es ziemlich schnuppe, ob du sie blöde findest... aber zu deiner Art zu Posten schrieb ich ja schonmal was... weiter oben...
vll. sollt man sachen einfach mal gut sein lassen und nicht bei jeder gelegenheit nachtreten müssen...

ach, und wenn du sagst, dass du mal auf "Zankereien" und "Diskussionen" stehst... ja, das tu ich auch und ich denke, es kann sogar durchaus belebend sein, für ein Forum und richtig Spaß machen sich zu reiben... aber dann bitte mit einem gewissen niveauvollen Diskussionspotential... das dir scheint dir scheinbar zu fehlen... bei dir wirkt es wirklich wie ein kopfloses Umhergeschlage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch, horrends posting...

Antwort von JuniTwins05 am 10.09.2008, 7:32 Uhr

steht über meinem... darauf beziehe ich mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juni , sieh Dir mal Ralphs erstes Posting

Antwort von horrend am 10.09.2008, 8:29 Uhr

zum Thema an und seine folgenden. Das findest Du in Ordnung? Niemand hat es nötig, sich derart beleidigen zu lassen. Auch ich nicht. Ralph bekleidet laut eigener Aussage eine Art von Öffentlichem "Amt". Das läßt tief blicken. IHM würde keine fachlichen Fragen mehr stellen.

Was er inhaltlich zum Besten gibt, ist ebenfalls von ihm ausgedacht und entspricht nicht im Geringsten der Wirklichkeit.

Und ich denke ich im Traume nicht daran, anders als wie hier zu reagieren. Ich sage dazu nur: Wie es in den Wald hineinschallt....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juni , sieh Dir mal Ralphs erstes Posting

Antwort von LoveMum am 10.09.2008, 9:19 Uhr

Entschuldige Ilona aber allmählich wird es echt lächerlich. Jetzt denkt Ralph sich sogar Dinge aus und nichts entspricht der Wirklichkeit???

Alle hier möchten helfen oder mal den Kopf waschen oder Denkanstöße geben. Elisabeth hat dir ganz normal geantwortet und DU reagierst sofort aggressiv weil du sie nicht magst. Klar, daß man dann selbst auch nicht ruhig bleiben kann.

Du solltest dich wirklich erstmal um dich selbst kümmern bevor du auch nur überhaupt an eine Arbeit denkst. Ich habe nun schon viel von dir gelesen und sehe, daß bei dir seelisch gaaanz viel zu tun ist. Fang hinten an, kümmere dich um deine Seele, vielleicht wirst du dann auch mal ausgeglichener, siehst die Dinge hier mal anders und verstehst es endlich.

Du bist schon lange dabei und ich kann mich nicht erinnern, daß du damals schon immer so extrem reagiert hast...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juni , sieh Dir mal Ralphs erstes Posting

Antwort von JuniTwins05 am 10.09.2008, 9:21 Uhr

Ach Horrend, zu Ralphs Posting habe ich doch auch was geschrieben... aber ich sage halt nur, dass mir deine Agressivität schon öfter aufgefallen ist... wir sind ja auch schon das ein oder andere mal aneinander geraten....

mh, auf einen aussenstehenden wirken deine Postings halt als wildes um dich schlagen...

mehr sag ich ja gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Juni

Antwort von +emfut+ am 10.09.2008, 9:28 Uhr

Ich glaube, Du hast Ralphs Posting an mich falsch verstanden ;-).

Aber es macht nichts. Ich würde die Diskussion jetzt gerne beenden. Ralph ist heute nicht da, um sich selber zu verteidigen bzw. zu erklären. Und es kommt sicher falsch rüber, wenn ich jetzt damit anfange.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... das sehe ich schon differenziert...

Antwort von Sabri am 10.09.2008, 9:46 Uhr

Hallo Ralph!
Nur kurz, ich muss gleich zur Arbeit.
Jemand schreibt: Ich hab ein Kind bekommen, Ex übel drauf (Alkohol, unzuverlässig...), kein Geld, Ausbildung abgebrochen (oder nicht angefangen), oder Job weg oder keine Betreuung, WAS STEHT MIR ZU?
Dann kommen weitere Infos, Wohnung zu klein/schimmelig/ungemütlich..., Anspruchsdenken schimmert durch: MIR STEHT DOCH WAS ZU, ODER?
Dann kommst du, manchmal erstmal noch fast sachlich, dann gehtst du (verbal) hoch.
Du hast recht, ich sehe es genauso, aber du hast es mit Menschen zu tun. Dahinter steht eine Geschichte, da gibt es nicht Schwarz und Weiß. Und es nützt nichts, so zu reagieren.
Was soll denn die 20 jährige mit aggresivem Ex damit anfangen? Verständlich, dass sie keinen Unterhalt von ihm fordern will sondern lieber vom Steuerzahler. Verständlich, dass sie es mit dem Arbeiten nicht so gut auf die Reihe bekommt wie eine beruflich gefestigte 40 jährige. Verständlich, richtig nicht.
Wie man seinen Standpunkt darstellt, brauche ich dir nicht zu erzählen, das kannst du gut.
Wenn man überzeugen will, muss man die Menschen da abholen, wo sie stehen.
Gruß, Sabri (muss jetzt los)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emfut...

Antwort von JuniTwins05 am 10.09.2008, 10:00 Uhr

Hey Elisabeth,

gut möglich...

ich will auch keinen Streit anfachen... das habe ich oben in einem Extraposting an Ralph auch geschrieben... ausserdem schlage ich mich hier sicher auf keineseite und schonmal gar nicht auf die von horrend... :-)

alles was ich schrieb, wich ja auch vom thema ab... und hatte mit dem Kur-Problem nur noch wenig zu tun...

das Ralph heute nicht da ist, wusste ich nicht!

Gruß zurück,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, tut mir leid lovemum, aber leider

Antwort von horrend am 10.09.2008, 13:54 Uhr

hat er sich da was ausgedacht. Es entspricht nunmal nicht der Wahrheit, dass ich nur einen Urlaub "gesponsort" haben möchte, wie er sich so hübsch ausgedrückt hat. Das ist nunmal einfach ausgedacht.

Und genau deshalb, muss mir auch nicht "der Kopf gewaschen" werden, und von Leuten wie Elisabeth, die ihr Leben ja nunmal gar nicht auf die Reihe bekommen, aber den lieben langen Tag hübsch verpackte langatmige THEORIEN verbreiten, schon mal GAR NICHT, damit das mal ganz klar ist.

MIt Sicherheit bin ich sehr unausgeglichen derzeit, vielleicht für den einen oder anderen auch aus verständlichen Gründen. Man fühlt sich nie gut, wenn man verkannt wird und einem die Existenzgrundlage genommen wird oder zumindest der Versuch unternommen wird (ich rede von der Erwerbsarbeit, nicht von irgendeinem Forum). Soll vorkommen. Und sicher merkt man mir das auch an. Aber ganz sicher muss mir deshalb nicht der "Kopf gewaschen" werden.

Also nun haltet auch Ihr Euch mal ein bisschen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Morgen Dienstreise ein komisches Gefühl

So morgen früh muss ich für zwei Tage nach Berlin auf Dienstreise. Es lies sich nicht vermeiden. Ich hab festgestellt, dass ich meine Kinder das erste Mal alleine lasse. Das ist ein komisches Gefühl. Die Lütte wird solange beim Vater bleiben. Er wird sich sicher um sie kümmern ...

von mack4 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.