Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 08.09.2008, 14:56 Uhr

Wie macht ihr das nur?

Huhu!

Ich bin ja auch alleinerziehend (wenn auch mit neuem Partner) und habe 3 Kinder...

seit anfang august gehe ich nun wieder "arbeiten" (nur 400 euro basis, weils mit unterhalt und co. grad reicht für mich, über die runden zu kommen)...

nun sieht es so aus, dass sich meine kleinste am mittwoch abend nach einem sturz eine gehirnerschütterung + loch im kopf eingefangen hat... donnerstag konnte ich dann nicht arbeiten, weil ich sie beobachten musste, und nicht in den kiga durfte... pünktlich zum ablauf der 24 std. frist hat sie sich übergeben, hieß also nochmal ne nacht krankenhaus und schonen....

gestern mussten wir nochmal zur kontrolle zum arzt, der hat sie gesund geschrieben und heute waren also alle 3 wieder in kiga und schule...

um halb 11 geht mein telefon... die schule...die große hätte kopf und halsschmerzen, ich solle sie bitte abholen... gesagt, getan, bin dann gleich zum arzt geflitzt und der diagnostizierte ne grippe und sagte, sie solle 3 tage nicht in die schule... das heisst, bis einschl. donnerstag ist immernoch nix mit arbeiten...

jetzt arbeite ich bei meinem vater und werde auch nur bezahlt, wenn ich erscheine... das reisst zwar ein riesen loch in die 400-euro-kasse, aber das versuche ich durch überstunden bei zeiten wieder auszugleichen... aber er hat wenigstens verständnis für meine lage... bei einem normalen arbeitgeber hätte ich doch längst schon den stuhl vor der tür....

wie macht ihr das bloß?!

LG, Juni

 
9 Antworten:

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von Big Mamma am 08.09.2008, 15:01 Uhr

ohje, wir haben eine lange krankheitsperiode hinter uns. mein sohn war fast 7 wochen nicht im kiga ( okay, 1 woche ferien bei papa und 3 wochen schliesszeiten, aber selbst da war mein kind krank)

ich habe immer jongliert und geschaut, dass er auch bei oma oder meinem freund bleiben kann. also nur wenn es ihm einigermassen gut ging und nur noch vorsichtshalber aus em kindergarten wegbleiben sollte.

meine arbeitgeber bekommen das ja auch immer live mit, wie ich am jonglieren bin, wenn mein handy geht. vond aher haben sie schon verständis wenn ichwirklich mal nicht kommen kann.

deinen verdienstausfall kannste doch zumindest zu 80%(?) von der krankenkasse wiederbekommen. allerdings dauert das lange. anfang juli habe ich 2 tage selbst mit dem zwerg daheimbleiben müssen. darauf warte ich immernoch.

LG MLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von JuniTwins05 am 08.09.2008, 15:07 Uhr

bekommt man das auch bei einem 400 euro job von der kk wieder??

das wäre mir neu...

leider habe ich so gar niemanden, der mal einspringen könnte, wenn hier not am mann ist... die sind alle selber arbeiten und ein krankes kind mag ich auch nur ungern irgendwo anders abgeben...

aber ich habe schon probleme, gesunde kinder im notfall unter zu bekommen... der vater drückt sich gern wos geht... dass er sie in den ferien mal nimmt, ist quasi undenkbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von Big Mamma am 08.09.2008, 15:16 Uhr

meiner auskunft am telefon nach ginge das angeblich nicht.

letztens musste ich das aber auch bei meinem nebenjob abgeben. hatte die verordnung vom doc eigentlich nur zur vorlage abgegeben, damit die wissen, dass ich nicht "schwänze". die haben das normal an die krankenkasse weitergereicht udn ich hab das bekommen.

mit welcher begründung sollten die das auch nicht bezahlen sollen? können ja froh sein, denn bei nem 400 euro job ist der ausfall ja nicht so arg gross.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von Nina3 am 08.09.2008, 17:09 Uhr

Hmm - ich habe in der Elternzeit an 2 Tagen in der Woche stundenweise gearbeitet. Da habe ich dann die entsprechende Zeit immer nachholen können, bzw. hatte ohnehin so viele Überstunden, dass sich das immer "gepasst" hat.

Muss ich mal sagen, da hatte ich bisher immer Glück, denn ich habe dann langsam wieder aufgestockt und bin seit vier Jahren "wieder voll dabei", aber meine Zwillis sind seit der Kur so selten krank, dass ich da keine Probleme habe, die Zeit immer wieder rein zu holen oder diese noch "gut" habe, da ich viele Veranstaltungen auch nebenbei abhalte und somit immer im "Stunden-Gut-Haben-Konto" steh und ich dann einfach mal ne Woche Überstunden abbummeln kann oder im Zweifel noch Urlaub nehmen kann (davon ab ich auch so viel, dass ich ihn fast nie nehmen kann...). Denn leider, leider ist es meinem Chef "zu umständlich" mit der blauen Krankmeldung für die Kinder und er nimmt diese "freundlicherweise" gar nicht erst an....... Na ja - irgendwas hat man wohl irgendwo immer, was nicht so läuft, wie es eigentlich "sollte".

Ach ja - und im absoluten Notfall würd ich einfach selbst zum Arzt gehen und eben mir die AU holen, wenn es gar nicht anders ginge - da hätte ich auch keine Skrupel (auch wenns bisher nicht nötig war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von Topsie am 08.09.2008, 17:47 Uhr

also ich hab ja nur ein kind, nur ich frage mich das auch so manchesmal.
nocharbeit eich nicht, sondern suche...aber sobald ein arbeitgeber hört, ich hab ein kind, ist es auch schon vorbei...sie kennen diese gefahr ja auch.

aber ich denke bei einem kind lässt sich das immer irgendwie organisieren, ist sicher eben bei 3 noch anders, da geht dann ja auch oft ne krankheit reihum, sehe das ja bei meinen freunden, ist das eine kind wieder gesund, hat es das andere garantiert dann erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.09.2008, 17:51 Uhr

Ja ich glaube das kann man nur wenn der Arbeitgeber verständnis hat.
vorletzten Freitag war mein Großer krank und meine Eltern beide nicht einsetztbar.Also blieb ich zu Hause.Heute morgen war er wieder krank.Bin dann mit ihm zum Arzt (kann ja nicht normal sein, das er ständig Bauchweh hat!) und hab ihn danach zu meinen Eltern gebracht und dann ins Büro.(halt 2 Stunden weniger als sonst )

Allerdings haben wir den Vertrag auch über 80 Stunden im Monat.Überstunden werden mit Freizeit ausgeglichen.Anders würds gar nicht gehen.
Frag mich wie das bei den Vollzeitarbeitenden geht Für 1 Tag von der KK bezahlen, ist bestimmt nen Riesenschreibaufwand.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von annikala am 08.09.2008, 20:20 Uhr

hallo
auch wenn ich ein Kind habe, war es ein Grund, weswegen ich gekündigt worden bin.
Emilio hatte Anf d.Jahres gleich fünf mal den Norovirus. DAss Mama da nicht verschont bleibt ist ja klar.
Dann Autounfall auch 2 wochen krank usw....

In erster Linie bin ich für mein Kind da obwohl ich immer versucht alles bei der Arbeit rauzuholen.
Es haben sich die Erzieherinnen sehr oft beschwert, dass Emilio krank in der Kita war und auch die Tagesmutter nimmt Kinder nur, wenn es nicht ansteckend ist.

Aber es wird besser. Er hatte jetzt schon lange nichts mehr..Ich hoffe es bleibt auch so

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur?

Antwort von Sabri am 08.09.2008, 22:34 Uhr

Ehrlich, es ist eine Katastrophe!
Habe nur 3-4 Kranktage pro Jahr und selbst die traue ich mich kaum zu nehmen.
Großeltern wohnen zu weit weg, Freunde sind alle selber berufstätig. Babysitter, der dafür bereit steht, habe ich nicht und könnte ich mir auch nicht leisten.
Meine Große (6) muss alleine zu Hause bleiben, wenn sie krank ist.
Mein Kleiner (2) wird krank in die Kita gesteckt (wenn es nicht zu schlimm ist).
So, jetzt schlagt mich!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh...

Antwort von JuniTwins05 am 09.09.2008, 7:30 Uhr

meine Große ist auch 6... ich lasse sie grad mal ne halbe Stunde allein, wenn ich mal eben die kleinen zum Kindergarten bringe, oder mal in den Supermarkt um die Ecke springe...

und das im gesunden zustand...

aber ein krankes Kind in dem Alter nen Vormittag oder so allein lassen? Da hätte ich keine ruhige Minute, ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.