Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice75 am 03.06.2008, 20:40 Uhr

schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Hallo,

mein Freund war nun da und wir haben kurz über die Schwangerschaft geredet. Am Anfang seines Besuchs, der gerade mal 36 Stunden dauerte, war die Schwangerschaft ein Tabuthema. Aber heute, kurz vor der Abfahrt, befragte er mich, wie meine Entscheidung aussehe: also wirklich keine Abtreibung? Wir haben einander die Gründe für unsere unterschiedliche Sichtweise erklärt und er meinte, letztendlich könne er mich ja nicht zwingen, es sei ja mein Bauch

Ich finde es super, dass er zu mir, pardon uns, steht. Also, er meinte, ich solle eine Wohnung für uns suchen. Aber ich habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen. Das ist doch irre! Ich muss doch an das Kind denken. Eine Abtreibung wäre wirklich furchtbar für mich, aber sein Leben so völlig durcheinander zu bringen, finde ich auch nicht schön. Ich fühle mich schuldig und weiß, dass ich nicht allein für die Situation verantwortlich bin. Er möchte eben eine gesicherte Zukunft bzw. erst einmal eine gute Arbeit, um seiner Familie etwas bieten zu können. Und nun fühlt er sich gezwungen, mit mir in eine Sozialwohnung zu ziehen und sich weiterhin mit wenig Geld zu begnügen. Ich kann ihn ja verstehen, wer hätte nicht gerne so viel Geld, dass er nicht auf jeden Cent achten muss.

Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und er sich auch noch über das Baby freuen kann. Wahrscheinlich belastet es ja auch sonst die Beziehung.

Liebe Grüße
Beatrice

 
8 Antworten:

Re: schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Antwort von engelchen_lpz am 03.06.2008, 21:39 Uhr

Du wirst schon den richtigen weg für euch finden und bis das baby da ist vergeht ja auch noch eine Menge Zeit.

Möchtest du überhaupt schon mit ihm zusammen ziehen? Ich mein, ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen (ja, ich hör euch schon lachen)... ich würd nicht nochmal mit jemandem so schnell zusammen ziehen....

hab deine Geschichte aber auch nicht wirklich mitbekommen, also bitte nicht bös sein, wenn ich irgenwas falsch verstanden hab.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Antwort von kristina77 am 03.06.2008, 22:42 Uhr

Hallo Beatrice!

Ich habe deine Geschichte mitverfolgt und ich muss sagen, dass ich es scheisse gefunden habe von deinem Freund, der sich eher gewünscht hätte, dass du abtreibst. Ich glaube ein Mann kann sich nicht vorstellen, was das für die meisten Frauen heißt. Die Entscheidung zur Abtreibung muss die Frau ein Leben lang tragen, der Mann kann sowas schneller vergessen und da es ja nicht sein Körper ist, kann er keine Schuldigkeit in dem Ausmaß fühlen, wie die Frau.

Nun, ich bin etwas überrascht, dass dein Freund doch anscheinend die Gegebenheiten annimmt (wenn auch mit Zurückhaltung).
ABER: Ich finde es toll, dass er sich mit dir ins "Abenteuer" stürzt.
Ich denke zwar, dass eure Basis nicht gerade vielversprechend klingt (verzeih mir meine ehrlichen Worte), aber ihr alle gebt euch eine Chance und ich finde es toll, dass dein Mann hier "mitmacht".

Es kann auch gut sein, dass sich dein Freund so unglaublich in euer Baby verliebt, dass er sich gar nicht mehr vorstellen will, jemals daran gedacht zu haben das Kleine abzutreiben.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und lass wieder hören von dir!!

Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kristina77 am 03.06.2008, 22:46 Uhr

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Wie du schon geschrieben hast: Es gehören zwei dazu. Und niemand - auch nicht dein Freund - kann von dir verlangen das Kind abzutreiben.

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Antwort von Cat74 am 03.06.2008, 22:47 Uhr

Ich habe gerade noch Dein Posting bei Frau Schuster gelesen und finde es bedenklich, dass Dein Freund und Dein Sohn nicht so gut miteinander auskommen und bin gespannt, was Frau Schuster Dir darauf antwortet!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Antwort von PatriciaKelly am 03.06.2008, 23:35 Uhr

ich würde das kind nicht abtreiben egal wer was sagt
und zus. ziehen würd ich auch nicht.
guckt erstmal so dass es klappt weiterhin...sonst haste nachher noch mehr probleme als so schon..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Antwort von Traumfänger am 04.06.2008, 3:13 Uhr

Wieso schlechtes Gewissen? Wenn man miteinander schläft, sind ja wohl BEIDE beteiligt und da hat er genauso eine Verantwortung wie Du auch. Vielleicht hat er einfach Angst. Wenn schon älteren, gestandenen Männern diese ganze "Babysache" Angst macht, dann ist es auch evtl. bei jüngeren Männern so, oder nicht? Gib ihm Zeit, holt Euch Beratung, Hilfen usw. Es ist Deine Entscheidung, die kann er entweder mittragen oder dich im Stich lassen, und wenn er dich wirklich von Herzen lieb hat, dann wird er das nicht tun. Viel Glück und Liebe für Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Antwort von vallie am 04.06.2008, 9:35 Uhr

neugierig wie ich bin, hab ich auch nachgelesen, scheint ja ein paar mehr baustellen zu geben....
bin ja kein stillfan, aber DAS geht ihn nu wirklich nichts an....finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Beatrice75 am 04.06.2008, 15:20 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. In meinem Kopf herrscht immer noch der Ausnahmezustand. Daher gehen mir auch tausend Gedanken durch den Kopf - noch dazu diese fiesen Stimmungsschwankungen.

Also, ich habe es gerade auch nicht so eilig, mit ihm zusammen zu ziehen, aber ich ziehe es zumindest in Betracht. Bis zu der "Nuckel-Krise" war zwischen meinem Freund und meinem Sohn alles in Ordnung. Aber wer dem kleinen Mann das Nuckeln verbieten will, bekommt von ihm gleich die rote Karte gezeigt. So ging es auch schon seinen Vater, obwohl es den wirklich nichts angeht, da er sich nur alle Schaltjahre mal blicken lässt. Da wir nun erfolgreich abgestillt haben (jippiieh!!), gibt es da zumindest kein Konfliktpotential mehr- wir haben abgestillt, da ich es wollte und nicht wegen irgendjemand anderem. Also denke ich, dass die Chancen gut stehen, dass sich die beiden auch sonst wieder so gut wie anfangs verstehen werden. Es gibt ja nicht nur spannungsgeladene Momente, die guten Momente überwiegen deutlich, sonst hätte die ganze Beziehung eh schon keinen Sinn für mich gehabt. Das nur so als Nachtrag.

Ich danke Euch, dass Ihr mein Schwangerschaftsgejammer so lieb aufnehm t und mir Mut macht.
Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerzihend in der Schwangerschaft

Hallöchen ich habe da mal so einiege fragen.Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.Habe letztes Jahr im August jemand kennengelernt und bin auch sofort schwanger von ihm geworden.der Kontakt ist danach auch abgebrochen.Versuche ihn seit dem ich erfahren habe das ich ...

von Bochum Maus25 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.