Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 03.06.2008, 6:47 Uhr

Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, aber ich heule seit gestern Abend Rotz und Wasser. Meine Mama hat sich ans Telefon geklemmt, ich habe mich ans Telefon geklemmt, meine Freundin hat mit mir bis Sonntagnacht stundenlang telefoniert und Annika mich Montagfrüh aufgebaut und mir Mut gemacht. Ich habe beim Kinderarzt angerufen, dass es nicht mehr geht und er doch jetzt in Urlaub geht und dass ich alle Kliniken durchtelefoniert habe und dass jetzt eine Lösung gefunden werden muss. Der Kinderarzt, den Tom so SCHEISSE fand (emotionale Intelligenz hat mein Ex sowieso noch nie gehabt), hat sich gestern ebenfalls die Finger wund gewählt.

Ich habe Noah gestern vom Kindergarten geholt, wir waren auf dem Schiffchen was essen und die Babysitterin kam noch und ich hab zwar nicht viel Kohle, aber ich hab gesagt, wir feiern und lassen es uns richtig gut gehen. Noah durfte Eis und Poffertjes essen und ein RIESENSCHNITZEL und meine Mama kam später noch und dann hatte ich die Nachrichten vom Arzt auf dem AB und der sagte, ich sollte DRINGEND zurückrufen, es müsse schnell gehen. Um 21 Uhr hat er mich nochmal angerufen, der Kinderarzt und meinte: "Packen Sie seine Sachen, ich habe für ihn einen Platz in der Klinik bekommen." Danach hab ich erstmal geweint im Badezimmer und meine Mama hat mich in den Arm genommen. Ich muss mein Kind weggeben, für bis zu 3 Wochen ist er da allein, er ist doch erst 6 Jahre alt!!!

Ich weiß, dass es das Beste für ihn ist und ich weiß, es wird ihm dort geholfen, aber ihn wegzugeben, bricht mir fast das Herz. Ich hab stundenlang gestern neben seinem Bett gesessen und ihm übers Haar gestreichelt. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie leer es ohne ihn sein wird und ich hab Horrorvorstellungen von Zwangswesten, RIESENSPRITZEN voller Beruhigungsmittel - der Oberarzt der Klinik heißt auch noch "Macke" - ja, Ihr habt RICHTIG gehört, ein Psychiater, der MACKE heißt.

Ich hab Noah immer beschützt, viel mehr noch als andere Kinder und jetzt ihn los zu lassen und ihn einfach ziehen zu lassen und nicht zu wissen, was passiert, macht mich total fertig.

Aber es ist gut so. Noah bekommt dort Therapien und wird medikamentös eingestellt und ich werde mich trotzdem nochmals um eine Kur bemühen und Hilfen parallel dazu.

Der Kinderarzt ist einfach SPITZE. Der fliegt am Mittwoch in Urlaub und hat sich so eingesetzt. Der hatte sogar wegen dem Rechtsstreit mit Tom wegen der Gesundheitsfürsorge ein Schreiben verfasst an meinen Exmann, in dem er die Konsequenzen auflistet, die passieren, wenn Noah KEINE MEDIKAMENTE bekommt.

Er hat mir gesagt, wir sagen ihrem Exmann nichts, das Kind steht im Vordergrund, Dr. Macke ist auch informiert.

Meine Freundin, mit der ich am Sonntag so lange telefoniert hatte, hat sich solche Sorgen gemacht, dass sie einfach gestern Abend noch reingeschneit ist und mich umarmt hat und sie hat mir ein Buch gekauft mit Kindern und ihren Müttern in sämtlichen Kulturen, die ihre Kinder im Arm halten, um mir zu sagen, dass ich nicht versagt habe, dass ich mein Kind liebe und alles getan habe und ich mir keine Vorwürfe machen muss. Und um mir zu zeigen, dass es bei den Naturvölkern nur die Bindung zwischen Mutter und Kind gibt, dass manche Kinder in Armut aufwachsen und die Mütter trotzdem die Kinder umarmen und sie mit den wenigen Mitteln groß kriegen. Im Dschungel gibt es keine Erziehungsberatungsstellen :-) Ein ganz tolles Buch.

Meine Mama hat mich ganz lange im Arm gehalten, als ich geweint hab und gesagt hab "Ich kann ihn doch nicht weggeben." und sie meinte, sie fährt mit am Mittwochmorgen.

Wir fahren dann Mittwochmorgen zu ihr zum Frühstück und dann weiter in die Klinik - zu dritt. Ich denke, Noah wird sicher schreien, ich habe jedenfalls Angst davor. Ich hatte die ganze Nacht Albträume.

Ich werde die Zeit nutzen, wo ich nicht zu ihm kann. Ich werde mir Hilfen suchen, wo es nur geht, die Wohnung auf Vordermann bringen, mir selbst Unterstützung suchen.

Und wenn er zurück ist, wird er das schönste FUSSBALLZIMMER vorfinden, das er sich vorstellen kann :-)

 
32 Antworten:

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von thaga am 03.06.2008, 6:49 Uhr

das freut mich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von sweety28 am 03.06.2008, 7:34 Uhr

Im Dschungel gibt es keine Erziehungsberatungsstellen :-)

Und keine "auffälligen" Kinder.So,und nun der Denkansatz,woher rührt`s hier in Europa ? :-)

Und er wird wohl länger als 3 Wochen da bleiben...die Tochter unserer Nachbarin ist nun seit Mitte Februar in solcher Institution.Kommt nur Wochenenden heim.Benimmt die sich dann am WE nicht,wird die stumpf wieder weg gebracht.Erschreckend,aber leider wahr.

Das "witzige" ist,das Mädel is GUT in der Schule (eigentlich bei meinem Sohn mit in der Klasse) und es klappt überall und mit jedem nur zu Hause mit ihrer Mutter nicht. :-

Gut,in der Schule ist sie vom Verhalten her auch mitunter auffällig,aber nicht soooo dramatisch.

Alles Gute für Dich & Deinen Sohn.

LG
Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von berita am 03.06.2008, 7:45 Uhr

Hast du denn mit deinem Sohn vorher darüber geredet oder gibst du ihn ohne Vorwarnung dort ab? Und kannst du ihn regelmässig besuchen? Ich finde das ganze schon sehr hart für einen sechsjährigen Jungen. Klar dass er Medikamente und Therapie braucht, so wie du eure Probleme unten beschrieben hast. Aber kann man das nicht auch ambulant machen?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von Anjaunddavid am 03.06.2008, 8:28 Uhr

Na siehste;-)
Ich denke auch, ihn darauf vorbereiten ist ganz wichtig, aber nicht zu viel.

Und klar wird er weinen und schreien, aber das Personal ist dafür ausgebildet, damit umzugehen.

Und ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass er NICHT ambulant therapiert wird, sonst gibts keinen Erfolg oder zumindest nicht den gewünschten.
Er braucht feste Strukturen.

Denke immer daran, dass du es für IHN und für DICH tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als "außenstehende neutrale" person....

Antwort von claudi700 am 03.06.2008, 9:01 Uhr

ist das m. e. der einzige weg.

du bist keine schlechte mutter, weil du ihn weg gibst. im gegenteil: du tust das einzig richtige für ihn und für dich. stell dir vor, er wäre in dem zustand in die schule gekommen. das wäre keine 2 wochen gut gegangen und dann? dann hättest du verzweifelt versucht, noch zu retten, was evtl. nicht mehr zu retten ist. jetzt ist der richtige zeitpunkt, du hättest nicht mehr länger warten können. wenigstens nimmst du hilfe in anspruch und versuchst nicht, dir selbst zu helfen.

viel glück!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihn weggeben fällt mir so schwer...

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 9:04 Uhr

... aber der Psychiater hat mir viel zugeredet, er hat mir gesagt, es sind viele Kinder dort und ich hoffe, dass es ihm gut geht dort. Die haben dort sogar einen Streichelzoo und Maltherapie usw. Ich bin jetzt schon am Heulen und muss "nur" zum Kinderarzt fahren und die Papiere für morgen abholen. Ich bin mit den Nerven völlig runter. Dienstag und Donnerstagnachmittag sind dort Besuchszeiten sowie Samstag und Sonntag natürlich :-) An den anderen Tagen sind die Kinder viel beschäftigt, sie werden Ausflüge machen und und und... Die Kindergärtnerin von Noah hat mir gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, sie hat wohl dort hospitiert. Ich bin völlig runter mit den Nerven, aber alle sagen, das ist die beste Entscheidung, die ich je hätte treffen können für ihn.

Dort wird dann auch in Bezug auf die Einschulung entschieden, was man machen kann. Ob er auf eine normale Grundschule kommt oder auf die Comenius Schule, eine Förderschule. Die Enkelin einer Bekannten meiner Freundin ist dort und hat auch ADHS, das Jugendamt muss aber über die Aufnahme entscheiden.

So, ich fahre jetzt los zum Kinderarzt und hole die Einweisungspapiere. Ich glaube, wenn ich ihn morgen abgegeben habe, klappe ich erstmal zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Traumfänger

Antwort von Suka73 am 03.06.2008, 9:07 Uhr

ich hocke hier in der Firma und habe Tränen in den Augen, mein Chef guckt schon ganz komisch.

Ich freue mich total für Dich, auch wenn heute sicherlich der schwärzeste Morgen aller Zeiten für Dich ist. WIe ist es, darfst Du Noah besuchen?! Du wirst sehen, alles wird sich zum Guten wenden, Du hast alles versucht und wirst alles schaffen. You can get it if you really want!!! Natürlich wird die erste Zeit ohne ihn schwer werden, aber Du mußt das auch mal so sehen: Schöpfe Kraft aus der Ruhe, die Du jetzt hast.

Mir fehlen momentan ein wenig die Worte. Bitte melde Dich, wenn Du kannst und der Tag für Dich einigermaßen überstanden ist.

Du wirst hier immer Leute haben, die Dir zuhören!

LG und Bussi, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von charty am 03.06.2008, 9:08 Uhr

Klasse! Gratuliere!

Ich denke, dass das der derzeit einzig gangbare Weg ist UND Du hast nicht versagt! Rede mit ihm unbedingt vorher und erkläre ihm warum. Er wird es vielleicht nicht gleich einsehen, aber er wird es mit der Zeit begreifen, wenn er merkt, dass es ihm selbst auch besser geht.

Wie Berita schon gefragt hat: In welchem Turnus könnt Ihr Euch denn sehen oder könnt Ihr wenigstens miteinander telefonieren, darf er Briefe empfangen etc.? Denn eigentlich müsstest Du doch auch in so eine Therpaie einbezogen werden, da Du ja anschließend wieder mit ihm leben wirst und Ihr ja eine gemeinsame Basis braucht.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700 - das seh ich auch so

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 9:11 Uhr

Es ist die einzige Chance für ihn, dass er jetzt in normale Bahnen gelenkt werden kann. Ich weiß auch, dass es das beste für ihn ist, aber schwer fällt es mir trotzdem. Der Arzt hat mich getröstet, ein ganz netter, sympathischer Kerl. Er meinte, Sie sind auch völlig erschöpft und es ist einfach eine Maßnahme für Sie auch. Sie brauchen beide Abstand voneinander, es geht einfach nicht. Und Ihr Kinderarzt hat das ganz gut gespürt und hat gehandelt. Und Sie auch - Sie haben ihm Hilfe gesucht, das war das Beste, was Sie tun konnten.

Aber ich habe mir auch den Kopf zerbrochen über mich und Tom (Noahs Papa). Wir sind immer noch die Kampfhähne, während unserer Ehe haben wir uns verbal die Köpfe eingeschlagen und selbst jetzt noch, nach über 1 Jahr, schlagen wir uns verbal die Köpfe ein, ich glaube, wir sind viel an der ganzen Situation schuld, so wie sie jetzt ist. Ich war wütend auf ihn, weil er sich nicht gekümmert hat und für mich hat er unbewusst den ARSCHLOCH Stempel bekommen. Aber er IST und BLEIBT Noahs Vater, statt sich die Köppe einzuschlagen, wäre es vielleicht genau jetzt an der Zeit, sich an einen Tisch zu setzen und zu REDEN und eine LÖSUNG zu finden, mit der Noah auch in Zukunft leben kann und wo er das Gefühl hat, ich darf bei Papa am Wochenende glücklich sein und ich darf bei Mama glücklich sein, ich darf jedem erzählen, dass es schön war und keiner ist traurig oder verletzt. Ich muss nicht Rücksicht nehmen auf Mamas Gefühle, weil sie keinen Freund hat so wie Papa seine Cordula und wenn ich jetzt vielleicht sage, mir gefällt es bei Papa und ich fühl mich wie in einer Familie, ist Mama traurig, weil sie kaum noch Familie hat.

DAS ist ein ganz großer Knackpunkt und da werde ich ansetzen. Vielleicht wird meine Anwältin dann arbeitslos, wer weiß? Und vielleicht ist dann ja auch mal ein gemeinsamer Zoobesuch machbar - mit Noah, Tom und Cordula und mir und Oma und Opa. Diese Zerrissenheit in der Familie ist grauenhaft. Mich macht das ja als Erwachsene schon fertig. Aber ein Kind steht zwischen den Fronten. Und Noah hat viel zu viel mitgemacht und viel zu viel gehört.

Ich will den Krieg ein für alle mal beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Suka73 am 03.06.2008, 9:15 Uhr

was sagt eigentlich Tom zu der ganzen Geschichte!!!

Und jetzt hör auf, Dir selbst die Schuld zu geben. Selbst wenn so ist oder wäre, Du hast immer noch sein/Dein Leben lang Zeit es zu ändern und Du siehst ja auch bereits die Ansatzpunkte. Bei mir ist alles leichter geworden, seit ich mit Simon anders umgehe... Ruhiger geworden bin, mich versuche in ihn zu versetzen. Es ist gigantisch, was das Kind auf einmal alles kann oder nicht mehr macht.. Du wirst Deinen Weg finden, auch mit Tom zusammen.

Drück Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 9:24 Uhr

Das weiß ich und das ist schön. Ich heule beim Zähneputzen, ich heule beim Autofahren, aber ich bin auch wahnsinnig erleichtert. Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihm sagen soll und was ich sagen soll. Er hat heute früh schon ganz komisch geguckt, weil ich ihn so geknuddelt habe die ganze Zeit. Im Kindergarten zelten die Schulkinder dieses Wochenende und er hatte sich schon so doll gefreut. Und jetzt kann er nicht mit, alles ist fremd usw. Ich hab den kleinen Kerl doch so lieb.

Ja, Dienstag und Donnerstag nachmittags sind Besuchszeiten und am Wochenende natürlich Samstag und Sonntag, da werde ich sofort hinstürzen. Und dann drücke ich ihn so feste, dass seine Knochen knirschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tom weiß das alles gar nicht :-(

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 9:26 Uhr

Der Arzt in der Klinik meinte, das ist eine Notfalleinweisung und wenn der Vater was will, dann müsse er erstmal an ihm vorbei. Der Kinderarzt hätte ihm diese ganzen Grabenkämpfe geschildert und NOAH sei jetzt die Hauptperson und sonst niemand.

Ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Wenn ich es ihm jetzt sage, verhindert er vielleicht alles. Ich habe keine Ahnung, aber sagen muss ich es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließ mich an, hab auch Tränchen in den Augen

Antwort von LeRoHe am 03.06.2008, 9:27 Uhr

aber mein Chef ist in Besprechung... :o(

Kopf hoch, die Zeit wird schnell vorbei gehen und danach geht es Noah bestimmt so gut, dass er die Zeit vergessen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom weiß das alles gar nicht :-(

Antwort von charty am 03.06.2008, 9:31 Uhr

Ich würde Noah dort erst einmal ankommen lassen bevor ich Tom das erzählen würde damit er nichts verhindern kann.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass der Klinikarzt zu einem gemeinsamen Gespräch einlädt, um Tom diese Notfalleinweisung verständlich zu machen. Dieser Arzt ist ja bis dato eine neutrale Person, da er in den ganzen Prozess bis jetzt nicht eingebunden war und damit keine Angriffsfläche bietet. Somit wäre hier die Chance gegeben, dass Tom zuhört.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charty - Gute Idee

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 9:33 Uhr

Ich glaube, das wäre auch sinnvoll, das so zu machen. Er ist NEUTRAL und kann vielleicht die Situation entschärfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh und Traumfänger: ich finde du bist wahnsinnig mutig!

Antwort von LeRoHe am 03.06.2008, 9:39 Uhr

Und bewundere deine Stärke!

Du bist eine klasse Mama, die alles für ihren Sohn tut, um ihn vor schlimmerem zu bewahren.

Lass dich von deinem Ex-Mann nicht immer so fertig machen, denk nicht einmal über ihn nach, denn wie der Arzt schon sagte, der Kerl ist total nebensächlich und du hast ja inzwischen Beweise, dass du für das Kindeswohl sorgt und er sogar dagegen rudert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von +emfut+ am 03.06.2008, 9:43 Uhr

Toll, daß das jetzt so schnell geklappt hat. Ich finde Dich sehr mutig und entschlossen.

Natürlich wird Noah traurig sein, und das darf er auch. (Und Du auch, natürlich.) Trotzdem denke ich, daß es gut ist, daß Ihr das jetzt durchzieht. Es ist im Moment für Euch genau das Richtige!!!!!

Und im übrigen gibt es im Dschungel sehr wohl auch auffällige Kinder. Sweety hat offenbar ein paar Kinder übersehen, als sie alle Dschungelkinder analysiert hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu mich für euch!

Antwort von Möhrchen am 03.06.2008, 9:57 Uhr

Hallo Tanja,

das freut mich und ich denke, daß es wirklich ganz wichtig ist, daß die Hilfe so schnell kommt!

Kompliment zu dem tollen Kinderarzt, der das Wohl des Kindes in den Vordergrund stellt! Meines Erachtens ist das der einzig richtige Weg und ich bin der Meinung, daß es erst recht von Mutterliebe zeugt, wenn man sein Kind auch "abgeben" kann, wenn es sein muß und bei euch muß es sein! Es ist gar kein Grund, sich Vorwürfe zu machen, denn Du hast alles mögliche getan und brauchst jetzt Hilfe von Außen, die Du Dir ja auch holst!

Es hilft Dir sicher auch, daß Du ihn dort nicht alleine hinbringen mußt! Bereite ihn darauf vor...er muß ja wissen, was da kommt...gib ihm etwas mit oder noch eine kleine Idee: als meine Maus im Urlaub mit Papa letztes Jahr war, hatten wir folgende Abmachung:

Abends schickten wir beide Gute-Nacht-Küsse zu den Sternen! Und die Sterne schicken sie dann zum anderen! Das hat super funktioniert und war ein schönes Ritual für diese Zeit!!!

Und stör Dich doch bitte nicht an dem Namen des Arztes:-))...vergiß bitte auch die Vorstellung von Zwangsjacken und großen Spritzen!!!! Das ist doch gar nicht so!!!!!!!! Noah wird es dort gutgehen und ich bin mir sicher, daß dort ein liebes Team ist, das ihm und Dir kompetent zur Seite stehen wird!!!!

glg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+; vielleicht meint sweety Affen???

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 10:00 Uhr

Und die nennt man dann "Affen" oder wie, die "Auffälligen" im Dschungel? Du siehst, Elisabeth, meinen Galgenhumor habe ich immer noch!

Bin ich mutig? Ja, alle Freundinnen sagen es, ich fühle mich nicht mutig, sondern wie eine Ameise, ganz winzig. Gegenüber manchen Dingen im Leben ist man so machtlos. Es ist schrecklich, finde ich.

Mein Vater hat gestern gesagt, wie stolz er auf mich ist und dass er nicht gewusst hat, dass so eine Kämpferin in mir steckt.

Ich muss sagen, ich muss Demut lernen. Das hört sich jetzt an als wäre ich eine heilige Katholikin, aber so meine ich es nicht. Du verstehst ganz sicher, was ich damit meine, Elisabeth: Demut vor höheren Dingen

Dass jeder Mensch eine Art Lebensbuch hat und darin sind gewisse Dinge einfach vorbestimmt - egal, was passiert, es steht so geschrieben.

Es gibt doch dieses tolle Sprichwort: man kann sein Schicksal weder bestimmen noch dagegen ankämpfen, aber man kann es annehmen.

Und ich glaube auch, dass es eine höhere Bedeutung hat, dass die Dinge so gekommen sind.

Ich bin froh, dass es Dich und die anderen im Forum gibt. Und ich glaube, es hat mich wach gerüttelt. Ich meine, wie lange musste ich telefonieren und HILFE schreien in dem ganzen Dschungel, bis etwas passiert ist? Im Grunde hat es 4 Jahre gedauert. Das geht überhaupt nicht. Eine Redakteurin hat mich angeschrieben und hat mich gefragt, ob sie meine Geschichte verfilmen darf und eine Reportage im Fernsehen bringen kann.

Ich fand das die ganze Zeit nicht gut, aber inzwischen schon. Die Welt soll erfahren, wie verzweifelt manche Alleinerziehenden sind und kämpfen müssen. Es muss etwas passieren. Versteht Ihr das? Ich bin kein Einzelfall, wir sind kein Einzelfall. Das ist eine gesellschaftliche Lebensform und nicht wir müssen uns der Gesellschaft anpassen, sondern die Lebensformen müssen sich anpassen an neue Gesellschaftsstrukturen. Die Politiker hocken mit ihrem dicken Hintern und HUGO BOSS Anzügen pupsend im Sessel und kassieren ihre Gelder, was soll das denn? Wofür denn Diäten an die Politiker? Die sollten mal eine Diät im Portemonnaie in Kauf nehmen, die tun das nicht alle nur aus purem Idealismus, sondern weil sie gesellschaftliche Anerkennung wollen und GELD kriegen dafür.

Ein wirklicher Idealist braucht kein Geld, dem reicht die Anerkennung. Und die van der Leyen hat gut reden - mit 7 Kindern, die von der Nanny groß gezogen werden, kann ich tun und lassen, was ich will, ist schon klar. Aber die Realität sieht anders aus.

Vielleicht ist das der Dschungel, von dem sweetie geredet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freu mich für euch!

Antwort von lilliblue am 03.06.2008, 10:01 Uhr

Das freut mich riesig !! Siehste, es gibt für jedes Problem eine Lösung !!
Man, jetzt hatte ich echt Tränen in den Augen.

Wünsche euch alles Gute !
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeRoHe - guck dir mal mein Gesicht an

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 10:03 Uhr

bin verheult und habe Angst und fühl mich gar nicht mutig, aber ich fühle, dass es der richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von annikala am 03.06.2008, 10:12 Uhr

Hallo Tanja
ich mag nur erahnen wie schwer dir das fällt.
Aber ich denke für deine jetztige Situation das Beste.

Ich ruf später an
lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von AllesOK am 03.06.2008, 10:21 Uhr

Ich lese Eure Geschichte auch schon lang. Ich wünsche Noah und Dir alles alles Gute und Kopf hoch, Du hast alles getan und ab jetzt gehts nur noch bergauf!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.06.2008, 10:27 Uhr

oh das tut mir so leid :(
ich mein,ich freu mich dass es so schnell geklappt hat aber ich kann mir vorstellen wie es dir geht und kann dir nichts hilfreeiches sagen.
ich glaube auch,dass es das beste ist.
wer weiss,vllt wirds auch gar nicht so schlimm.
ich kann mir aber nicht denken,dass die da ruhig gestellt werden.
weiss nicht.
glaub ich nich.
siehst du,ich red schon wieder blödsinn.
ich wünsch dir und noah alles alles gute,dass es hilft und ihr danach wieder besser miteinander zurecht kommt!!alles alles liebe und gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von chatilia am 03.06.2008, 10:52 Uhr

ich finde es auch super, wenn euch unterstützend unter die arme gegriffen wird.

auch ich kann mir nicht vorstellen, dass da mit spritzen ruhig gestellt wird.

dem kleinen mann würde ich das versuchen, schmackhaft zu machen. die anderen gehen zelten? er geht in die klinik. er darf dort lernen, wie in einer ganz speziellen schule. er muss sich unbedingt alles merken, was er gelernt hat den ganzen tag, weil du alles wissen möchtest und er dir das dann erzählen muss.

die kinder werden dort bestimmt durch aktivitäten geführt, was dann für ein kind wie 'spiel-lernen' oder 'lern-spiel' ist.

dort hat es ganz viele andere kinder. vielleicht findet er sogar einen freund, dem er dann mal sein neues zimmer zeigen darf?

ich erzähle meinem kind oft, dass eine mami und ihr kind zwar räumlich getrennt sein mögen, aber die unsichtbare nabelschnur verbindet sie immer.

chatilia
die auch einen 6-jährigen sohn hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm ein kleines Ritual mit...für die Zeit der Trennung...

Antwort von Möhrchen am 03.06.2008, 10:57 Uhr

Hallo Tanja,

wenn es euch hilft würde ich mir da was einfallen lassen...hatte oben schon eines geschrieben...aber geht sicher unter, hilft euch aber vielleicht, wenn ihr keinen Kontakt haben werdet!

so z.b. abends einen Gute-Nacht-Kuß an die Sterne, die den dann an den anderen weitergeben oder was zum Kuscheln, das an Dich erinnert und vielleicht nach Dir riecht *g*...:-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von amadeus_hates_music am 03.06.2008, 11:04 Uhr

Vieleicht findest du hier unter "Klinikbewertungen" hilfreiche Infos:
http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-klinik-rheinhoehe-eltville

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700 - das seh ich auch so

Antwort von amadeus_hates_music am 03.06.2008, 11:28 Uhr

Also, wenn mein Sohn bei seinem Vater leben würde und dieser mit dem Kind nicht mehr zurechtkommt, so daß BEIDE (Elternteil und Kind)eine Auszeit voneinander brauchen und der Vater meinen Sohn dann ohne mich VORHER darüber zu informieren, mein Kind für MEHRERE WOCHEN in einer PSYCHIATRIE unterbringen läßt, DANN würde ich AUF DER STELLE DAS ALLEINIGE SORGERECHT für mein Kind beantragen.
An deiner Stelle, Tanja, würde ich das VORHER mit meiner Anwältin besprechen. Eine "Noteinweisung" in dem Sinne ist es ja nicht, da MEHRERE Tage im Voraus geplant. Da wirst du einem Familienrichter kaum plausibel erklären können, daß du 36 Stunden VOR der Einweisung keine Möglichkeit hattest Tom zu informieren.
Mein Rat, besprich dich heute noch mit deiner Anwältin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben ab morgen einen Klinikplatz !!!

Antwort von Yola am 03.06.2008, 12:53 Uhr

Hi Tanja,

ich habe jetzt auch erstmal Tränen in den Augen!

Ich wünsch Euch beiden von Herzen, dass wieder Ruhe in die Situation kommt, dass Du wieder Kraft schöpfen kannst und Dein Sohn Hilfe bekommt.

Wie es Dir jetzt geht mag ich mir nicht vorstellen. Aber sage Deinem Sohn vorher Bescheid. Die Idee mit dem Ritual finde ich gut.

Und alle Daumen und Zehen für Euch beide sind gedrückt.

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sweety28 ...

Antwort von Franzie76 am 03.06.2008, 13:39 Uhr

... trittst Du immer nach, wenns jemanden schlecht geht? Tanja hat schon genug damit zu kämpfen, dass Noah für die 3 vorgesehenen Wochen in die Klinik muss, da würde ich mich mit solchen Äusserungen bissle zurück halten.

Anyway,
zu Dir, Tanja, ich wünsche Dir & Noah alles alles Gute, auf dass es ihm nach der Zeit besser geht und Ihr Zwei wieder auf einen klaren Nenner kommt.

Ich finde, Du machst genau das Richtige, denn bevor noch Unglück geschieht ist es besser, die Notbremse zu ziehen.
Sicherlich wird es für Noah schwer (genau wie für Dich), aber, wenn er danach endlich besser zurecht kommt, ist es für ihn ein Gewinn und er wird irgendwann sicherlich auch merken, dass es für ihn hilfreich war.

Gut finde ich, dass Du u.a. die Ursache für seine Entgleisung auch in der Trennung & der Schlammschlacht mit Tom siehst ... als Aussenstehende denke ich auch, dass der Ganze Stress, den Ihr 3 da hattet, dem Kleinen arg aufs Gemüt geschlagen hat. Aber, daran wird ja jetzt gearbeitet.

Schau Du, dass Du auch ausreichend Kraft tanken kannst & es ist wirklich eine gute Idee, Tom mal mit zu einem Gespräch mit Dr. Macke (witzigwitzig, der Name) zu nehmen, vielleicht macht es dann auch bei ihm mal *klick*.

Halt uns auf dem Laufenden!!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700 - das seh ich auch so

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 15:13 Uhr

okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach ich mal den spielverderber

Antwort von anahid am 03.06.2008, 15:15 Uhr

ich kenne nur deine beiträge. die sicht des vaters kenne ich nicht.

aber weißt du was. er hat ein recht auf diese info. ich finde es vermessen hier von einer notfalleinweisung zu sprechen - er geht erst am mittwoch.

hoffentlich ist es auch das richtige.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.