Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erzangie am 09.12.2012, 19:52 Uhr

Reden...

Es gibt hier im Internet das Krebs-Kompass-Forum mit einer speziellen Rubrik für Angehörige, vielleicht hilft dir das weiter?

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Krebs es geht. Viele Arten sind heilbar, manche sind chronisch (meiner zum Beispiel, ich habe ein niedrig malignes Lymphom) manche bringen dich ohne Umstände ziemlich schnell unter die Erde.. davon ist auch abhängig, wie man mit den Betroffenen umgeht. Was immer hilft ist: so normal wie möglich DA sein. Nicht mit ständiger Betroffenheitsmiene rum schwarwänzeln, sondern zuhören, von alltäglichen Dingen reden, ohne großes Federlesen helfen (einkaufen, Kinder sitten, Behördengänge (!!) )

Was ich persönlich ganz schrecklich fand, waren die Menschen, die MICH für ihre eigenen Ängste verantwortlich gemacht haben. Ich hatte tatsächlich mal einen Geburtstagskaffee, bei dem ich mich sehr wohl fühlte, ganz normal an allen Gesprächen teilnahm (wovon sich kein einziges um meine Erkrankung drehte) und einfach einen schönen Nachmittag hatte, nach dem mir dann die Mutter meines Patenkinds erzählte, dass sich ihre Mutter von mir brüskiert fühlte, weil ich ja Krebs hätte und dann einfach so an der Kaffeetafel sitzen würde, ohne Rücksicht auf die anderen zu nehmen. WTF... SIE hatte Angst vorm Sterben und wurde durch meine pure Anwesenheit an ihre Sterblichkeit erinnert...sorry, aber da fehlte mir jedes Verständnis. Und das ist nur eine Episode, ähnliches ist mir öfter passiert.

Spreche deine Verwandte ganz offen an und frage sie, was ihr gut tun würde und was du für sie tun kannst. Lass sie besser nicht spüren, dass du selber nicht klar kommst, denn sie kann sich jetzt nicht auch um dich kümmern. Diese VEranwtortung wäre für sie jetzt vielleicht zu viel.

Ich selbst schätzte offene Worte sehr (als mir daraufhin ein eigentlich sehr guter Freund erst einmal alle möglichen Details des grausamen Ablebens verschiedener VErwandter ausmalte, habe ich ihm aber den Mund verboten) Aber die Menschen sind verschieden, also frage deine Verwandte, was sie sich jetzt von dir wünscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.